Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clark

One of the Girls

Sechs Frauen, Sechs Geheimnisse, Eine Leiche.
Julia von Tettenborn (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 19.07.2023

Junggesellinenabschied mit Nebenwirkungen

Der Roman „One of the Girls“ von Lucy Clark hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ihn mir von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp vorlesen lassen.

Es geht um Lexi, die mit ihren Freundinnen Robyn, ...

Es geht um Lexi, die mit ihren Freundinnen Robyn, Bella, Ana, Fen und Eleanor zum Junggesellinnenabschied auf eine griechische Insel fliegt und dort in einer Wahnsinnsvilla an den Klippen ein paar gemeinsame Tage verbringt.

Ihre Freundinnen sind eigentlich eine bunt gemischte Frauengruppe. Bella, die den Junggesellinnenabschied organisiert – ihn eigentlich mehr will als Lexi selbst. Robyn, die in Scheidung lebende Mutter und Lexis längste Freundin, Fen, die eigentlich Bellas Lebensgefährtin ist und durch die sie in der Villa wohnen können, Ana, mit der sich Lexi erst vor Kurzem angefreundet hat und Elanor die Lexis Schwägerin wird.

Alle diese sehr verschiedenen Frauen haben ihre Probleme und Geheimnisse von denen man nach und nach immer mehr erfährt und die den eigentlichen Zweck der Reise etwas überschatten. Man erfährt wie sehr ihre Leben doch miteinander verwoben sind.

Das Hörbuch ist sehr gut von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp vorgelesen, man kann sich schnell hineinfühlen und möchte immer mehr von den sechs Frauen erfahren. Natürlich will man auch wissen wer, wie, warum und durch wen stirbt. Mit dem Ende hätte ich persönlich nicht gerechnet, das hat mich total überrascht – und mir gleichzeitig auch sehr gut gefallen. Ich finde den Roman sehr spannend und packend, ich kann ihn nur weiterempfehlen. Von Lucy Clark möchte ich mehr lesen bzw. hören.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Verstrickungen

Das Hörbuch wird von zwei Sprecherinnen abwechselnd intoniert, den Beiden kann man gut durch das Hörbuch folgen, ich persönlich fand sie leider nur Mittelmaß, doch meine Ohren sind wohl schon zu verwöhnt.
Doch der Story hat es keinen Abbruch getan, ich hab mich gut unterhalten gefühlt.
Die Reise geht nach Griechenland, auf eine Junggesellinnen-Party, hier Hen Party genannt.
Lexi hat fünf Freundinnen eingeladen um mit ihnen zusammen ein paar Tage auf der Insel zu verbringen.
Die eingeladen jungen Frauen kennen sich als Gruppe so noch nicht. Manche sind mit Lexi schon seit Schulzeiten bekannt, andere kennen Lexi erst sehr kurz. Es ist also keine homogene Gruppe, die dort aufeinander trifft. Jede bringt natürlich ihre Vergangenheit mit, die hier so langsam ans Licht kommt.
Die Kapitel werden von einer der sechs Frauen angeführt,so das eine abwechslungsreiche Perspektive entsteht.
Beim mir macht sich durch das Setting Urlaubsstimmung breit, auch wenn ich von Anfang an weiß, dass diese Zeit tragisch enden wird.
Dadurch bringt die Autorin Spannung in die Geschichte, als Thriller empfinde ich es nicht.
Der Autorin ist es gelungen, mich auf ihre spannende Art über elf Stunden zu fesseln, gute Unterhaltung auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 26.05.2023

One of the girls

Vorab habe ich schon viele positive Rezensionen zu „One oft the girls“ gelesen und war so angefixt, dass ich das Buch unbedingt lesen/hören wollte. Aufgrund des Zeitmangels entschied ich mich für das Hörbuch, welch eine sehr gute Wahl war. Die beiden Sprecherinnen haben mich sofort positiv gestimmt und in die Geschichte rund um die sechs Freundinnen eintauchen lassen. Wunderbar angenehme Stimmen haben die beiden und haben die Story perfekt sprachlich umgesetzt und mir nah gebracht.
Die Story an sich war genau das, was ich mir erhofft hatte zu hören: fesselnd, überraschend, irritierend, dramatisch und interessant. Diesem (Hör-)Buch wollte ich gar nicht aufhören zu lauschen. Die Protagonistinnen haben alle ihre Pro und Contras, aber jede war mir nah und ich konnte mich in jede einzelne Frau gut hineinversetzen. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut gewählt und werden ausführlich (nach und nach) vorgestellt. Besonders gut haben mir die Rückblicke in die Leben der Freundinnen gefallen und wie alle Freundinnen und Schicksale miteinander verbunden sind. Es war spannend zu hören wie sich das große Puzzle nach und nach zusammenfügt.
Ja, die Story erinnert ein wenig an „Big little lies“, aber dies trübt die Freude und Spannung überhaupt nicht. Vielmehr kann ich allen, denen „Big little lies“ gefallen hat dieses (Hör-)Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Frauen mit Geheimnissen

Sechs unterschiedliche Frauen erleben statt eines fröhlichen Wochenendes einen Albtraum, der sich vorher schrittweise angekündigt hat:
Bella richtet für ihre Freundin Lexi den Junggesellinnenabschied aus. ...

Bella richtet für ihre Freundin Lexi den Junggesellinnenabschied aus. Mit einer Luxusvilla in Griechenland konnte sie eine Traumlocation an Land ziehen. Auf den ersten Blick meint man, in einen oberflächlichen Frauenroman geraten zu sein. Aber der Eindruck täuscht, wie man schnell merkt. Jede der sechs Frauen zeigt schon bald viel von ihrer Persönlichkeit und richtig spannend wird es, als der Leser hinter die Fassade schauen kann. Jede hat nämlich ihre privaten Geheimnisse und manch eine hat im Stillen einen Plan im Hinterkopf.
Zwar weiß der Leser, dass es irgendwann eine Leiche geben wird, aber es ist nutzlos, darüber zu grübeln. Die Autorin hat den Plot viel zu raffiniert gestrickt.
Der Schreibstil von Lucy Clarke ist sehr lebensecht und ihre Charaktere ebenso. Von Anfang an klebt man als Leser am Plot, weil man einen Bezug zu den Frauen hat und ihre Handlung nachvollziehen kann. Ja, man entwickelt sogar Sympathien zu der schrillen, selbstsüchtigen Bella, wenn man um ihre Vorgeschichte weiß.
Dieses Buch ist unterhaltsam und spannend zugleich. Es macht süchtig bis zur letzten Seite.
Die Hörbuchversion wird hervorragend vorgetragen von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp, die den Text nicht nur vorlesen, sondern miterleben.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannung pur

„Später werden wir uns nur noch aus einem einzigen Grund an den Junggesellinnenabschied erinnern…“ Diese Aussage zieht sich durch die mitreißende Story und ich rätsle, welche der Girls wohl damit gemeint ist, denn der Klappentext verrät die spätere Leiche auf den Klippen und der Titel lässt auf eine der jungen Frauen schließen. Soweit, so klar. Dass nicht alles so ist, wie es den Anschein hat, wird im Laufe des Hörens sichtbarer und doch hält das Ende eine Überraschung bereit.

Lexis Hochzeit steht an und da wollen es ihre Freundinnen nochmal so richtig krachen lassen. Was hier geschieht, bleibt hier. So haben sie es beschlossen, so soll es sein. Die anfängliche Euphorie hält nicht allzu lange vor, denn diese Tage auf einer griechischen Insel verlieren zunehmend ihre Unbeschwertheit. Nicht alle von Lexis Freundinnen kennen sich untereinander gut, auch prallen unterschiedlichste Charaktere aufeinander. Sommer, Sonne, Alkohol… funktioniert nur bedingt, auch kommt immer mehr an die Oberfläche. Da werden Beziehungen durchleuchtet, Geheimnisse hervorgekramt und sowas wie ein roter Faden zieht sich durch die Beziehungsgeflechte.

Das ungekürzte Hörbuch dauert 11 Stunden und 12 Minuten. Diese Stunden vergingen wie im Flug - Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp, die beiden Sprecherinnen, sind optimal besetzt. Sie geben jeder einzelnen Figur ihre eigene Note, Eifersüchteleien, Alleingänge und all das Zwischenmenschliche werden gut nachvollziehbar, sehr authentisch, dargeboten. Die Perspektiven wechseln, man lernt sie alle näher kennen und entwickelt dabei Sympathien und lehnt andere in ihrem Auftreten eher ab.

„One of the girls“ entwickelte sofort einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte und es auch nicht wollte, die Story war und ist von Anfang an spannend. Ein wundervoller Kurzurlaub mit Kuschelfaktor hätte es werden sollen, wenn all die Geheimnisse, Halbwahrheiten und Lügen nicht gewesen wären. So bröckeln nach und nach die Fassaden. Der Weg dahin ist gut durchdacht und glaubhaft dargestellt. Ein durchgehend fesselnder Thriller mit einem Schluss, den ich so nie vermutet hätte.