sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

berührende Geschichte

Manchmal musst du einfach leben

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, und meine Erwartungen sind nicht enttäuscht worden.

Maribeth Klein, Anfang 40, Mutter von Zwillingen, versucht ständig, eine perfekte Mutter, Ehefrau zu sein und auch im Job perfekt zu sein. Als sie einen Herzinfarkt hat, nimmt sie dies erst nicht bewußt war sondern schiebt alles auf den Streß. Erst als sie nach einer Notoperation wieder zu Hause ist, und Famile und Job sie wieder voll fordern, hat sie das Gefühl, dass sie an ihre Grenzen stößt. Sie trifft eine Entscheidung und verlässt ihre Familie. Während sie auf Abstand zu ihrem Mann und Kindern, ihrem Job, ihrem Leben geht, fängt sie an, nach ihrer leiblichen Mutter zu forschen.

Ein tolles Buch, das evtl auch Mut machen kann, nicht immer perfekt sein zu wollen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

anders als erwartet, aber irgendwie trotzdem gut

Wo du mich findest

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, wenn ich von Anne Barns nicht schon sehr viel gelesen hätte, hätte ich es komplett links liegen lassen.

Auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich ...

Auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich nicht direkt angesprochen, die Entscheidung es zu lesen war nur aufgrund der Bücher, die ich bisher von der Autorin kannte. Es las sich für mich vom Schreibstil her komplett anders als von Anne Barns gewohnt, schlichter, und irgendwie anstrengender.

Sophie hat erst ihren geliebten Vater und dann auch noch ihre beste Freundin Tessa verloren. Ihr Noch-Ehemann verlässt sie für eine Jüngere, und dann hat sie auch noch eine Blockade beim Übersetzen der Bücher, was sie eigentlich beruflich macht. Aus einer flüchtigen Begegnung wird in ihren Träumen mehr, und sie versucht den Mann aus ihren Träumen zu finden.

Mich hat das ganze Buch eher daran erinnert, als ob die Erzählerin jemandem einen Brief schreibt und teilweise auch einfach ihre Gedanken notiert. Weniger ein unterhaltsamer Roman, als eine trotz allem schön geschriebene Erzählung. Insgesamt hat es mir trotzdem recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Liebe in schwierigen Zeiten

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Ich kannte Band 1 vorher nicht, allerdings hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass dies einen Einfluss gehabt hätte – das Buch lies sich prima auch ohne Kenntnis des vorherigen Bands lesen.

Mir hat ...

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, auch wenn mir manche Ereignisse etc zu kurz nur angeschnitten wurden, und es gegen Ende gefühlt ein sehr großer Zeitsprung war, hier hätte ich es mir doch etwas ausführlicher beschrieben gewünscht, was Violetta und ihre Familie in der Zwischenzeit widerfahren ist. Ich fand es auch schade, dass nicht wirklich deutlich wird, ob und wie Violettas Schwester die Zeit überstanden hat.

Insgesamt ein netter Roman, trotz des ernsten Hintergrund der Zeit, in der er spielt. Der Schreibstil hat mir auch recht gut gefallen, nachdem ich mich an die teils recht kurzen Sätze gewöhnt hatte, ließ es sich recht gut quasi am Stück weglesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Leichte, etwas vorhersehbare Unterhaltung

Sylt oder Süßes

Hotelchefin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und die Sylter Heimatschutz-Aktivisten aufzuschrecken.

Anfangs ...

Anfangs ist Doreen entsetzt von der Vorstellung, auf einen Campingplatz zu wohnen, doch nach und nach fühlt sie sich dort sogar richtig wohl und freundet sich mit Dauercampern an. Als jedoch ans Licht kommt, was ihr eigentlicher Auftrag auf der Insel ist, fühlt sich Doreen schon gar nicht mehr wohl mit dem Gedanken, noch mehr von Sylt luxuszusanieren und versucht zu retten, was zu retten ist.

Dadurch, dass es so viel um Doreens Kalorienbesessenheit etc ging, kamen mir irgendwie die anderen Charaktere etwas arg seicht vor, und richtiges Inselfeeling ist auch nicht aufgekommen. Alles zusammen ein netter, leichter, etwas vorhersehbarer Roman, der sich quasi am Stück wegliest.

Veröffentlicht am 23.12.2022

ungewöhnlich, nicht unbedingt eine Liebesgeschichte

Anatomy

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Medizin studieren und Chirurgin werden – eigentlich zu ihrer Zeit kein angesehener Beruf, und für Frauen erst recht nicht... Davon lässt sie sich jedoch nicht abhalten, ebenso wenig davon, dass sie bei dem angesehenen Dozenten Dr. Beecham nicht an den Anatomiekursen teilnehmen darf. Sie beschließt, auf eigene Faust für die medizinische Prüfung zu lernen. Jack Currer, ein Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und für Lehrzwecke verkauft, hilft ihr dabei.

Mir hat es gefallen, dass Hazel ihren Weg verfolgt oder es zumindest versucht, egal was andere von ihr denken. Andererseits wirkt sie auf mich etwas sehr bequem, dass sie sich damit abfindet, quasi mit ihrem Cousin verlobt zu sein, egal was sie davon hält...

Das Cover gefällt mir sehr gut, mit dem Kleid der jungen Frau, dass ein anatomisches Herz formt. Der Roman an sich hat mir auch gut gefallen, auch wenn es für mich wenig mit einer Love Story zu tun hat – außer, damit ist die Leidenschaft von Hazel für die Chirurgie gemeint. Ob ich die im Original angekündigte Fortsetzung lesen werde, mal sehen – das Buch lässt sich aber auch als Einzelband gut lesen.