Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

dystopisch aber realistisch

Blue Skies

Ein gewaltiger Roman, der im Moment gelebt und beschrieben wird. Achtsam, vor dem Hintergrund einer nicht mehr aufzuhaltenden weltweiten Klimakrise, versteht es T.C. Boyle meisterhaft mit den Chrarakteren auf diese neue Realität einzugehen.
Leider kann man diesen Zustand der Erde nicht mehr schön trinken, auch wenn das an vielen Stellen versucht wird. Erschreckend realistisches Szenario, das hier ausgespochen unterhaltsam dargestellt wird. Vieles ist skurril und schräg komisch, aber die Passagen sorgen dadurch immer mal für einen Twist im Plot.
Für mich ein Lese Highlight und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

topaktuell und empfehlenswert

Welt im Umbruch – was kommt nach dem Krieg?

Sehr guter Überlick über die aktuelle Lage der Welt. Geschickt wird wesentliches der Vergangenheit aufgenommen um die Gegenwart zu beleuchten. Ein klarer Erkenntnisgewinn! Dabei ist der Schreibstil kompakt ohne langweilig zu sein. Der Fokus ist auf das Wesentliche ausgerichtet.
An einigen Stellen hatte ich einen "Aha" Moment und deshalb kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist ein ganzheitlicher Blick und dabei topaktuell. Dabei hatte ich das Gefühl neutral aufgeklärt zu werden. Der Autor greift nicht einen festgefahrenen Blickwinkel auf, sondern klärt umfassend auf. Auf Quellenangaben oder weiterführende Links wird hier komplett verzichtet. Dafür hatte alles eine durchdachte Logik. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.05.2023

perfekter Mix

Magie und Milchschaum

Was für ein Titel! Beides für mich extrem anziehend, daher war es klar, dass ich das Werk lesen muss. Es ist Fantasie, wie ich sie mag. Die Lebewesen, wie Gnome, Orks und Riesenkatzen bereichern definitiv die Geschichte. Es geht um Viv, eine Ork, die ihre blutrünstige Vergangenheit hinter sich lassen möchte, um in einer Kleinstadt den ersten Laden mit Kaffee aufzumachen. Wir befinden uns irgendwo fernab der aktuellen Zeit, im 14. Jahrhundert. Es macht einfach Spaß den Weg von Viv zu verfolgen.
Natürlich gibt es diverse Hindernisse, aber dank den richtigen Leuten, die schicksalshaft in ihr Leben treten, wird alles irgendwie gemeistert. Es ist parallel auch eine zarte Liebesgeschichte und ein Werk über Freundschaft und individuelle Fähigkeiten. Dabei liest es sich keinesfalls langweilig. Es ist immer ein wenig Spannung dabei. Daher rundum eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2023

beste Unterhaltung

Die schreckliche Adele 07

Die schreckliche Adele, der Name ist auch in Band 7 Programm. Wenn man sich als Erwachsener den Comic krallt, kann man einfach nicht aufhören, es ist einfach zu lustig. Leider sind die 95 Seiten zu schnell inhaliert.
Hier hat Adele das sagenhafte Vergnügnen von ihren Eltern ins Ferienlager der lustigen Wasserratten geschickt zu werden. Adele wird sagenhaft kreativ, um da irgendwie wieder raus zu kommen. Die einzelnen Episoden sind so unterschiedlich, ideenreich und schelmisch, man muss sie einfach mögen.
Wer denkt sich diese Geschichten eigentlich aus? Unglaublich, dass die alle der Feder von Mr Tan entstammen. Teilweise so schräg und böse sarkastisch. Da finden kleinere Kinder den Zugang noch nicht. Denn ehrlichgesagt findet unsere Tochter Adele weniger witzig als wir. Aber sicherlich kommt das noch in einigen Jahren. So haben alle was davon.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wundervoll

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Ich verstehe, dass das Buch in Japan so erfolgreich ist. Die Originalausgabe erschien dort schon 2013. Die zugrunde liegende Idee ist simpel, aber genial. Das in Kyoto versteckt liegende Restaurant will Erinnerungen wecken. Durch Gerichte, die vor langer Zeit einmal gegessen wurden. Wer erinnert sich nicht an seine Kindheit und Omas Küche, die ein spezielles Gericht so einzigartig kochen konnte, das niemand es schaffte den Geschmack eins zu eins nachzukochen.
Genau das versuchen Nagare und seine Tochter Koishi nachzuempfinden. Der Leser wird mitgenommen in 6 Kapiteln mit jeweils einem unterschiedlichen Gericht. Aber das Buch ist nicht oberflächlich, sondern man erfährt konkret durch diese Lebensituationen Land und Leute. Obwohl der Schreibstil nüchtern und sachlich ist, haben manche Momente etwas magisches. Es ist ein ruhiges und sanftes Werk, wer Spannung sucht, wird hier nicht fündig!