Cover-Bild Blue Skies
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
T.C. Boyle

Blue Skies

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? – Der neue Roman von T.C. Boyle

Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Der Klimawandel real und humorvoll

Der neue Roman "Blue Skies" von T.C. Boyle macht den Klimawandel so real als sei er längst Alltag, indem er ihn geschickt an Schicksalsschläge einer amerikanischen Familie anknüpft.

Bereits das Cover ...

Bereits das Cover von "Blue Skies lässt erkennen, dass es aber keineswegs, so wie der Titel es suggeriert, nur um den schönen blauen Himmel bei tollem Wetter geht, sondern, dass es wortwörtlich brennt. Die Farbgebung des Covers springt sofort ins Auge und fällt auf. Die kalifornische Palme steht in riesigen Flammen, obwohl der Himmel im Hintergrund so schön blau ist.

Die Handlung von "Blue Skies" führt uns nach Kalifornien und nach Florida, die unterschiedlichere Probleme nicht haben könnten. Während Kalifornien mit Dürren und Bränden zu kämpfen hat, steigt der Wasserspiegel in Florida immer mehr.

T.C. Boyle zeigt die Probleme des Klimawandels, indem er sie geschickt in den Alltag einer Familie einbaut, die mit den Folgen zu kämpfen hat. Der eine Teil der Familie lebt in Kalifornien, der andere in Florida. Man denkt zu keiner Zeit daran, dass irgendwas an dieser Handlung frei erfunden sein könnte, es fühlt sich alles sehr real an, obwohl die Handlung teilweise sehr skurrile Züge annimmt.

Die Figuren des Romans sind allesamt sehr interessant und keineswegs eindimensional. In Florida wohnt die Tochter der Familie, Cat, die im späteren Verlauf auch als "Python-Mom" bezeichnet wird, da sie eine Liebe zu Schlangen entwickelt. Der Rest der Familie, die Eltern und Sohn Cooper, wohnen im trockenen Kalifornien. Cooper ist leidenschaftlicher Insektenforscher und ist nahezu besessen von den kleinen Tierchen. Seit der Schule wird er deshalb "Bug-Boy" genannt. Deshalb bringt er auch seine Mutter Ottilie dazu, sich immer mehr von Insekten zu ernähren. Sie schafft sich ihre eigene Insektenzucht an und verarbeitet diese dann zu Mehl und anderen Speisen. Dies ist eine Vorstellung, die mir tatsächlich sehr schwer gefallen ist. Für die Familie ist dies aber nahezu selbstverständlich. Die Charaktere sind allerdings keineswegs durchgehend sympathisch. Vor allem die ständig Alkohol konsumierende und äußerst leichtfertige Cat hat mich an der ein oder anderen Stelle richtig aufgeregt. Während Cooper sich wirklich bemüht, auf seine Umwelt zu achten, nutzt Cat diese oftmals nur, um mehr Einfluss in den sozialen Medien zu generieren, jedoch schafft selbst sie es, liebevolle Seiten zu zeigen.

Der Klappentext zu "Blue Skies" zitiert Annie Proulx, die sagt: "Ist Klimawandel lustig? Ja, in diesem brillanten, fantasievollen Roman". Dadurch, dass T.C. Boyle die Folgen des Klimawandels als Alltag einer ganz normalen Familie darstellt, wirken diese tatsächlich bei weitem nicht so schlimm wie sie eigentlich sind. Alles wirkt teilweise schon nahezu grotesk. Es gibt in dem Roman auch einige bitterböse Entwicklungen (vor allem durch Insekten), mit denen man so zwar nicht rechnet, aber die Familie schafft es immer wieder, eine geeignete Lösung zu finden und damit umzugehen.

"Blue Skies" ist auf jeden Fall ein gut durchdachter Roman, der mich auch noch lange nach dem Lesen zum Nachdenken gebracht hat. Der Klimawandel ist real in diesem Roman, was ihn eben so gut macht. Mich hat er vollkommen überzeugt, auch wenn es für mich nicht Boyles bestes Werk ist.

Veröffentlicht am 09.07.2023

dystopisch aber realistisch

Ein gewaltiger Roman, der im Moment gelebt und beschrieben wird. Achtsam, vor dem Hintergrund einer nicht mehr aufzuhaltenden weltweiten Klimakrise, versteht es T.C. Boyle meisterhaft mit den Chrarakteren auf diese neue Realität einzugehen.
Leider kann man diesen Zustand der Erde nicht mehr schön trinken, auch wenn das an vielen Stellen versucht wird. Erschreckend realistisches Szenario, das hier ausgespochen unterhaltsam dargestellt wird. Vieles ist skurril und schräg komisch, aber die Passagen sorgen dadurch immer mal für einen Twist im Plot.
Für mich ein Lese Highlight und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Aktuell

Ein grandioses Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legt. Das Thema ist brisant und hochaktuell, wird aber in einer äußerst witzige Form dargestellt. Dadurch wird der moralische Zeigefinger zwar hochgehalten, aber nicht so sehr, dass das Buch an Unterhaltungswert verliert. Die Mischung hier ist perfekt und gekonnt. Die Familie ist perfekt dargestellt mit unterschiedlichen Charakteren. Auch der Schauplatz der Handlung ist besonders. Das Cover passt perfekt. Ich habe das Buch nur so verschlungen und empfehle es deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Klimapolitisch und sozialkritisch - klasse

Blue Skies – T. C. Boyle

Blue Skies – T. C. Boyle
Die Natur schlägt zurück. Während es in Kalifornien immer heißer und trockener wird, suchen Überschwemmungen und endlose Niederschläge Florida heim. Boyle skizziert ein dystopisches Zukunftsszenario, das soweit gar nicht von unserer Lebenswelt entfernt zu sein scheint. Die allermeisten Entwicklungen sind irgendwo auf der Welt bereits Realität bzw. sind seit längerem im Gespräch. So ist dies ein Roman, der topaktuell ist in Bezug auf klimapolitische Inhalte. Allerdings geht es hier um so viel mehr. All diese „Naturereignisse“ nehmen zwar immer wieder eine große Rolle ein, bilden im Prinzip aber nur das Gerüst, den Hintergrund für eine komplexe Familiengeschichte. Dies sind eben die Lebensumstände, mit denen diese Familie lernen muss zu leben. Und wie wir es von der Menschheit ja gewohnt sind, ist es eigentlich immer fast zu spät, bevor die Reißleine gezogen wird.
Cooper beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Insektenforschung. Auch seine Mutter Ottilie bringt er dazu, mit Heuschrecken zu backen und kochen. Wasser ist knapp und man versucht eben, sich so gut es geht, auf die neuen Umweltbedingungen einzustellen. Immer mehr Zecken tragen ernstzunehmende Krankheitserreger in sich. Das muss Cooper am eigenen Leib erfahren.
Ein ganz anderes Leben führt Coopers Schwester Cat in Florida mit ihrem Freund. Das Strandhaus ist zwar meist nur noch per Boot erreichbar und vom stetig steigenden Wasserspiegel marode, doch Cat und Todd sind Lebemenschen. Viel Party, Social media, noch mehr Alkohol - den offensichtlichen Klimawandel blenden sie einfach aus. Die Lage eskaliert, als Willi, Cats Tigerphyton, mit der sie so gerne im Internet posiert, plötzlich verschwunden ist.
Boyle hat einfach eine erfrischende Art zu schreiben. Im Wechsel zwischen Sozialkritik, Klimapolitik, Witz und Entsetzen wird es seinen Lesern mit Sicherheit niemals langweilig. Die Protagonisten sind auf eine liebenswerte Art und Weise irgendwie verrückt. Wie oft ahnt man die Tragödie bereits voraus und sieht die naiv-abgelenkten Figuren einfach in ihr Unglück rennen. Die ein oder andere Person scheint vielleicht ein wenig überzeichnet zu sein, vielleicht aber auch nicht.
Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Charakterstudie. Wie verhalten sich Menschen angesichts der sich bereits ankündigenden Katastrophe? Manche verdrängen die Situation, flüchten sich in Alkohol und Traumwelten. Andere leben von Tag zu Tag, versuchen, das bestmögliche herauszuholen. Wirklich vorausschauend und -planend, Verantwortung übernehmend handelt kaum jemand. Wenig überraschend. Wie ein Spiegel, den Boyle der Gesellschaft vorhält.
Wieder einmal ein sehr lesenswerter Roman von diesem großartigen Autor! 5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Packende Klimadystopie mit bissigem Humor

Cooper, der leidenschaftliche Insektenforscher, will in Kalifornien zur Rettung der Welt beitragen, auch seine Mutter Ottilie versucht, sich klimabewusst zu verhalten und stellt die Ernährung schon mal auf Insekten als Fleischersatz um. Die Tochter Cat interessiert sich in ihrem Strandhaus in Florida vielmehr für ihre Followerzahlen auf Instagram und legt sich als schickes Accessoire eine Tigerpython zu, während ihr Freund Todd als Bacardi-Botschafter von einer Verkaufsparty zur nächsten jettet. Das Schicksal stellt die Familienmitglieder auf harte Proben, und schon bald verändert sich die Welt um sie herum unwiderruflich...

"Blue Skies" ist eine Klimadystopie mit großer Dürre und sengender Hitze in Kalifornien und Überflutungen und Starkregen in Florida, gepaart mit erbarmungslosen Stürmen. Mit tiefschwarzem Humor und herrlich ironisch bissig entwirft Boyle eine düstere Gesellschaftssatire. Es wird viel getrunken, um die Gleichgültigkeit zu betäuben, die Langeweile zu ertragen und die Realität auszublenden. So unterschiedlich Cat und Cooper sind, sind sie beide mit ihrem Leben überfordert, orientierungslos und selbstsüchtig.
Boyles direkter und nüchterner Schreibstil gefiel mir sehr, und auch wenn ich zu allen Protagonist*innen emotional auf Distanz geblieben bin, hat mich das Buch durch die illusionslos-scharfe Zeichnung der Hauptcharaktere und die Beschreibung der klimatischen Veränderungen sowie deren Einfluss auf die Tierwelt richtig gepackt.