Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

für Katzen und Mangafans

CAT GIRLS 1

Die Manga Zeichnungen sind umwerfend gut gelungen und machen das Buch definitiv aus. Wenn man dann noch Katzenfan ist, einfach perfekt! Wir mochten die aufgelockerte Art, manchmal wenige Zeichnungen, manchmal mehrere Seiten Mangas hintereinander. So ist das sehr kurzweilig.
Der Inhalt steht eher im Hintergrund, es geht um Minou, die mit ihrer Familie frisch umgezogen ist. Vor dem hektischen Treiben zu Hause würde sie gerne öfter mal entfliehen. Der erste Schultag ist spannend, per Zufall entdeckt Minou Superkräfte beim Schwimmen. Das kann eventuell und unter Umständen mit Katzen zu tun haben Miau.
Der Rahmen der Geschichte, die Vergangenheit, wird nur angeschnitten. Sicherlich gibt es hier mehr zu entdecken in dem nächsten Band, das bereits in den Startlöchern steht. Alles in allem ein super Buch für Mädchen, so ab 11. Mit etwas Superkraft, aber nicht total abgehoben.

Veröffentlicht am 20.04.2024

wunderschöne Erzählung

Das Fenster zur Welt

Der Anfang des Romas hat mich in den Bann gezogen. Damen, die vornehm auf einer Terasse in der Toskana speisen, während recht nahe das Kriegsgeschehen 1944 wütet. Eine Begegnung einer dieser Damen, Evelyn, mit dem Soldaten Ulysses und dessen Vorgesetzten werden zu einem schicksalshaften Ereignis.
Über Jahrzehnte darf man Anteil an dem Leben dieser beiden haben. Der Schreibstil ist ziemlich poetisch und man lernt Florenz kennen und lieben. Die Autorin weiß die Atmosphäre der Orte sehr gut zu beschreiben. Ebensfalls sind die Charaktere sehr interessant, da es eine durchwegs bunte Mischung ist. Der Ortswechsel nach London ist zudem ein guter Kontrast. Aber oftmals war es mir ein bisschen zu wenig Handlung, an manchen Stellen zog es sich. Im Kern stehen die Menschen, mit Liebe und Freundschaft und natürlich oft Dolce Vita. Ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Selbstreflektion in der Mitte des Lebens

Mit den Jahren

Ich mochte das Buch. Die meiste Zeit spielt es in Leipzig mit einigen Ausflügen nach Hamburg und Sylt. Die drei Hauptdarsteller sind Anfang 40 und stehen mitten im Leben. Jeder für sich ist mit seinem Status Quo irgendwie eingefahren. Da wären Lukas und Eva, die seit über 20 Jahren zusammen sind und kleine Kinder haben. Und als Gegenpol gibt es Jette, die bekennender Single ist. Alle reflektieren ihr Leben, den Alltag und ob es das ist, was sie sich vom Leben vorgestellt haben. Es entwickelt sich eine Dreiergeschichte und man ahnt auch recht bald, wie das Buch ausgehen wird. Mir hat der Bezug zur Kunst gut gefallen und die Erzählweise, dass man häppchenweise von der Vergangenheit der drei erfahren hat und so die Gegenwart besser nachvollziehen konnte.
Generell ist der Schreibstil unaufgeregt, aber einfühlsam und man bekommt gut die unterschiedlichen Blickwinkel aufgezeigt. Es ist nicht wertend, sondern sachlich und wirkt daher erstaunlich real.

Veröffentlicht am 29.03.2024

unterhaltsam

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Perfekte Lektüre für Teenie Girls! Es werden viele Probleme oder Schwierigkeiten aufgegriffen. Insbesondere unsere digitale Zeit mit viel zu viel Handy und Insta ist großes Thema. Die negativen Dinge, die passieren, wenn man nur noch auf Follower aus ist, können vielleicht einen Aha Effekt auslösen. Dadurch wird die Geschichte zwangsläufig zu einem Ratgeber.
Der Schreibstil ist easy, besonders gefallen haben mir die Antworen zum Ankreuzen. Die lockern alles wunderbar auf und man ist einfach noch tiefer im Geschehen, wenn man für sich nun überlegt, was man antworten würde. Kleine Zeichnungen, Emojis oder Comicstyle runden das Werk ab. Das Ende ist offen gehalten, aber es soll bald ein zweiter Teil kommen.
Insgesamt eine gut durchdachte Geschichte und eine gelungene Mischung zeitgemässer Themen. Kommt gut an bei Mädchen ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 13.03.2024

sehr fesselnd

Der Wald

Das Cover kommt vergleichsweise harmlos daher, schwarz und weiß mit etwas Gold, Bäumen und einer Drohne. Der Inhalt ist aber das Gegenteil. Viele Themen unserer Zeit verweben sich zu einem sehr guten Plot, der mit zunehmender Seitenanzahl deutlich an Fahrt gewinnt. Die letzten 50 Seiten waren extrem spannend.
Im Kern geht es um eine Guerilla Gardening Gruppe, die sich fern von Kapitalismus ganz dem Gärtnern und guten Zweck im Sinne einer Erhaltung der Umwelt kümmert, und einen Milliardär, deren Wege sich zufällig kreuzen. Also wohl ein Spiel Gut gegen Böse. Sind die Naturschützer käuflich? Was hat der Milliardär vor? Die Charaktere sind sehr detailreich und plastisch dargestellt, über deren Kindheit und Lebenssituation spielt auch immer die Gedankenwelt der jeweiligen Person eine Rolle. Die Orte sind auch sehr atmosphärisch gespielt. Die Autorin versteht es den Leser in den Bann zu ziehen. Der moderne und realistische Kontext hat mich total abgeholt.