Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Des Pudels Farbe

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gelesen von Axel Prahl, erschienen im Ullsteinverlag bzw. im Hörbuch Hamburg Verlag am 22. Mai 2023 bzw. 1. Juni 2023.

Guillaume Lipaire ist schon wieder bankrott und ein Teil seiner Gaunergruppe sitzt finanziell auch schon wieder auf dem trockenen. Derweilen hat die Adelsdynastie, denen die Unverbesserlichen ja zur Macht verholfen haben, angefangen die Lagunenstadt in den Griff zu bekommen und die Anwohner rauszuwerfen. Port Grimaud soll zum neuen Reiseziel der Superreichen ausgebaut werden und das Proletariat stört da nur.

So wirklich können kann die Truppe nichts, aber alle haben das Herz am rechten Fleck und so dilettieren sich die Gruppe um den ehemaligen Apotheker von einem Abendteuer zum nächsten, nicht ohne, dass das zu Ausfällen und Problemen führt.

Ich hatte wieder das Vergnügen, dass ich Buch und Hörbuch hatte, wodurch ich nicht nur unglaublich schnell durch die Geschichte gekommen bin, ich hatte auch den Mehrwert Tränen lachen zu können und weiter zu hören. Allein schon die Aktionen um den Pudel von Lizzy waren brüllend komisch, ohne in Slapstick zu verfallen, aber manchmal hart an der Kante.

Axel Prahl liest hervorragend und so ist auch der zweite Band der Reihe lesens- bzw. hörenswert. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Venezianischer Klüngel

Falsche Freunde

Falsche Freunde: Commissario Morello ermittelt in Venedig (Ein Fall für Commissario Morello, Band 3) von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo, gelesen von Dietmar Wunder. Erschienen im Argon Verlag am 24. Mai 2023.

Als der Buchhalter Paolo Salini sehr früh am Morgen tot auf einer Parkbank gefunden wird und man sich relativ schnell einig ist, dass es Mord war, beginnt Commissario Morello zu ermitteln. Venedig kann er nicht leiden und da die Spuren des getöteten Buchhalters zu einem Nachkommen eines Dogen führt ist schnell klar, dass die alteingesessenen Familien auch in Venedig Sonderrechte haben und Morello schnell vom Chef zurückgepfiffen wird. Je tiefer Morello gräbt, desto mehr wird klar, dass die alten Familien begonnen haben die Bevölkerung aus Venedig zu vertreiben, indem sie alles aufkaufen und die Mieten für Normalsterbliche unbezahlbar geworden sind.

Man glaubt dem Autorenduo jederzeit, dass sich genau so etwas abspielen kann. Morello findet sich mal wieder im Sumpf von mafiösen Strukturen und keiner glaubt ihm so wirklich, was da los ist.

Besonders interessant ist, dass Morello allmählich lernt, dass er sich zu wenig um die Fähigkeiten seiner Kolleginnen gekümmert hat. Anna Klotze behandelt er etwas von oben herab und schickt sie los die Nachbarschaft des Getöteten zu befragen, der dort mehr als nur einen Feind hatte und ein nicht gerade angenehmer Zeitgenosse gewesen ist.

Morello und sein Team arbeiten mal wieder in entgegengesetzte Richtungen und Morello interessiert das wenig. Spannend, vor schöner Kulisse und natürlich wie immer sehr gut gelesen von Dietmar Wunder. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wir alle können was tun. Heute. Sofort.

Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit

Das Jahr des Dugong von John Ironmonger, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. Oktober 2021.

Toby Markham erwacht unter Schmerzen und die Menschen um ihn herum behandeln ihn herablassend und fügen ihm weitere Schmerzen zu. Es dauert einige Zeit, bis seine Erinnerung zurückkommt. Er war Broker und liebte es Tiere zu fotografieren. Dafür ist er um die ganze Welt gereist. Bei einem Unfall beim Ski fahren ist er ums Leben gekommen und sein Körper wurde eingefroren, um ihn in der Zukunft zu heilen. Diese Zukunft sieht für ihn aber völlig anders als erwartet aus. Die Klimakatastrophe ist Realität und die Menschen mussten sich auf ein völlig neues Leben einstellen. Nun klagen sie ihn der Komplizenschaft bei Terrazid und Genozid an.

Ich weiß nicht, ob zukünftige Generationen wirklich auf der einen Seite so einfühlsam verhalten werden, auf der anderen Seite aber mit brutalsten Methoden Strafen verhängen, aber Toby Markham ist die perfekte Figur dafür seine Wut und sein Unverständnis für den Umgang, den wir in der Gegenwart der Welt und deren Bewohner entgegenbringen zu projizieren.

Die Menschen um Toby haben die Namen von ausgestorbenen Tieren, mit denen sie sich identifizieren angenommen und haben nun die Möglichkeit mit jemandem zu reden, der dieses Tier tatsächlich in der Natur erlebt hat. Toby ist gerne bereit über seine Erlebnisse zu berichten da es für ihn das größte Vergnügen gewesen ist diese Tiere, die häufig schon in seiner Lebenszeit fast ausgestorben waren, zu fotografieren und zu beobachten nur hat er nichts versucht, dieses Sterben auf Raten zu beenden, obwohl er dazu Möglichkeiten gehabt hätte. Immer wieder eckt er mit seinen Bedürfnissen bei den Menschen der Zukunft an da sie gelernt haben, nur die Dinge zu nutzen, die sie wirklich brauchen.

Das Buch ist zwar recht kurz, aber trotzdem eindrucksvoll. Leider wird es vermutlich wieder nur von denen gelesen, bei denen der Umweltschutzgedanke schon vorhanden ist. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Wenn es mal so richtig schief läuft

Elternabend

Elternabend von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Audible Studios Verlag am 26.04.2023.

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel sitzt in einem SUV und schreibt einen Brief, als plötzlich eine Frau beginnt mit einem Baseballschläger das Auto, in dem er sitzt mit diesem schrottreif zu prügeln. Als nächstes sieht Sascha weiteren Unbill aufziehen: eine Gruppe Klimaaktivisten und hinter denen dann auch noch Polizei. Die Frau, die inzwischen Sascha bemerkt hat flüchtet und Sascha hinter ihr her. Nicht weil er sie zur rede stellen will, sondern weil die Polizei plötzlich nicht mehr hinter den Klimaaktivisten her ist, sondern sich auch den SUV zubewegt. Da Sascha den eigentlich nur stehlen wollte und er das schlecht der Exekutiven Gewalt erklären möchte, sprintet er hinter der Frau her und kann sich im letzten Augenblick noch in einen beinahe schon abgefahrenen Bus retten, der auf den Elternabend der 5. Klasse eines Gymnasiums unterwegs ist. Die Frau und er werden als die bisher unbekannten Eltern Christin und Lutz Schmolke identifiziert, auf die ein großer Teil der Eltern offensichtlich ziemlich ärgerlich ist.

Das Buch ist spannend und zum größten Teil auch sehr lustig, aber es beinhaltet auch Suizid, Mobbing und Depression.

Elternabend ist ein Wort, was für die meisten Eltern eher eine Horrorshow beinhaltet wo ich Männer auf Stühle zusammenfalten müssen, auf denen sich Grundschüler wohl fühlen sollen und Selbstdarstellungskünstler versuchen ihre Kompetenz, Macht und Wichtigkeit schillernd darzustellen. Sascha muss sich nun als Buh-Mann gegen einen großen Teil der Elternschaft durchsetzen, obwohl er den Schüler, um den es da geht überhaupt nicht kennt. Die Baseball-Frau ist aus dem Schneider da sie als Pilotin wenig, bis nichts mit der Erziehung ihres Sohnes zu tun hat da entschuldigt abwesend in weiten Teilen.

Obwohl das Buch hauptsächlich lustig ist, packt es gleichzeitig auch verschiedene Eisen der Gesellschaft an. So wird vordergründig vegan gelebt, aber sobald keiner hinschaut, werden die Frikadellen rausgezogen.

Simon Jäger ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf, um den Genuss dieses Hörbuchs die Krone aufzusetzen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein Buch wie heiße Schokolade

Kummer aller Art

Kummer aller Art von Mariana Leky, gelesen von Katharina Quast, erschienen im tacheles!/ROOF Music Verlag am 26. April 2023.

In dieser Sammlung literarischer Kolumnen begegnen wir vielen verschiedenen ...

In dieser Sammlung literarischer Kolumnen begegnen wir vielen verschiedenen Menschen, die viel verschiedenen Kummer haben, der so, oder auch ganz ähnlich auch bei der Ich-Erzählerin auftaucht und vermutlich auch beim Leser ab und zu vor der Tür steht und uneingeladen und ohne die obligatorische Flasche Wein ins Haus platzt.

Der Kummer sitzt tief, lässt einen nicht schlafen und gerade dann, wenn es so leise wird, man sich regelrecht eingeschüchtert fühlt von der nicht bezahlten Rechnung. Fragen sie Frau Wiese. Frau Wiese und die Ich-Erzählerin tauschen sich auf der Treppe über ihre Schlaflosigkeit aus, alles probiert, nichts hat geholfen, aber vielleicht hat man doch noch irgendwo einen Tipp.

Wieder hat Mariana Leky ein Buch geschrieben, dass so voll von Trost und Leben ist, dass man es nicht aus der Hand legen konnte, bzw. in meinem Fall nicht aufhören es zu hören. Katharina Quast hat den Figuren auch gleich Leben eingehaucht und ich kann fast schon garantieren, dass man sich besser fühlen wird, wenn man dieses Hörbuch gehört hat. Versprochen.