Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Richtig guter Nordseekrimi

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Beim zweiten Band der Akte-Nordsee-Reihe aus der Feder von Eva Almstädt war es die gelungene Kombination von schaurig-atmosphärischem Cover und mega spannend klingendem Klappentext, die mich dazu verleitet hat (- mal wieder -) den Quereinstieg in eine Reihe zu wagen. (Da bei Kriminalromanen zu 99% stets ein anderer Fall im Fokus der jeweiligen Ermittler:innen steht, eignet sich dieses Genre ganz hervorragend, um auf diese Weise eine neue Reihe für sich zu entdecken; hier ist es im Vergleich zu beispielsweise auf mehrere Bände ausgedehnte Familien-Sagas weitaus weniger tragisch, später einzusteigen. Und wenn ein Band es schafft, mich zu catchen, lese ich alles bisher Verpasste gerne auch nachträglich.)

Was das vorliegende Werk betrifft: Die Autorin hat mich mit ihrem bildreichen, einnehmenden Schreibstil definitiv überzeugt und als Fan der cleveren Anwältin Fentje Jacobsen und dem ambitionierten Journalisten Niklas John dazugewinnen können. Ob Figurenausarbeitung, Dialoge, Landschaftsbeschreibungen … alles toll, toll, toll! Bei Gelegenheit werde ich mir nun also auch den Reihenauftakt ("Akte Nordsee - Am dunklen Wasser") zu Gemüte führen.

Schon der heftige Einstieg, als die Nachbarin und Freundin der Opfer den Horrorfund auf deren Hof macht, stellte mir die Nackenhaare auf, so eindringlich beschreibt Almstädt die Szenerie. Ich hatte wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen, als wäre ich direkt vor Ort und würde mich Zimmer um Zimmer weiter vortasten. Kennt ihr dieses mulmige Gefühl, wenn man an einem Ort spürt: 'Irgendetwas stimmt hier nicht, irgendwas ist hier ganz und gar nicht in Ordnung', aber nicht sofort erkennen kann, was das Problem ist? Dein Körper signalisiert dir nur: Achtung, Gefahr!

Jedenfalls startet die Handlung bereits auf einem Spannungshoch – und anstatt abzusacken, wie es oftmals in Krimis der Fall ist (z.B. durch Vorstellung der weiteren Figuren, langatmigem Aufbau der Background-Story, etc.), hält die Autorin das Level konsequent bis zum Schluss aufrecht. Nie wird es langweilig, im Gegenteil; Seite um Seite tauchte ich tiefer in die Handlung ein und tappte in Sachen Verbrechersuche dermaßen im Dunkeln, dass die Auflösung mich komplett überrascht hat. Auch diesbezüglich gilt: Alles rundum stimmig, logisch entschlüsselt, gut durchdacht, befriedigend zum Abschluss gebracht (- insbesondere Letzteres finde ich so wichtig, es gibt doch nichts Schlimmeres als Bücher, deren Ende mich noch Tage später aufregt).

So sehr ich die Dynamik zwischen Fentje und Niklas, aus deren beider Sicht erzählt wird, genossen habe und mir sogar eine tiefere private Bindung für das Ermittler-Duo wünschen würde: Ich hoffe, die Autorin lässt sich mit einer eventuellen Romanze zwischen ihnen noch etwas Zeit, sodass dieses unterschwellige Knistern zwischen den sympathischen Charakteren noch möglichst lange aufrechterhalten wird.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Klare Leseempfehlung für Küsten-Krimi-Fans, die es spannend, aber nicht übertrieben blutrünstig mögen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

So niedlich!

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!

Bereits Band 1 dieser goldigen Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Nina Weger, "Die Zirkusprinzessin – Mila legt los", hatte uns wunderbar gefallen – und nun geht es endlich wieder zu Mila und ihrem Kätzchen Star in den Zirkus, wo es so viel zu bestaunen gibt! Klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnten!

Mit ihren rundum bezaubernden, kunterbunten Zeichnungen gelingt es der Illustratorin Carola Sieverding mühelos, die vor Aufregung flirrende Atmosphäre des Zirkusalltags einzufangen – und überall entdecken wir liebevolle kleine Details, es ist eine wahre Freude. Apropos Freude: Ich freue mich schon jetzt darauf, irgendwann mit unserem Spatzi mal eine reale Zirkusaufführung zu besuchen – da wird er bestimmt einiges aus diesen niedlichen Büchern wiedererkennen.

Die in kindgerecht formulierten, kurzen Textpassagen eingeflochtene Message der Geschichte lautet: Es ist okay, Lampenfieber zu haben, nervös zu sein, Angst vor dem Versagen zu haben. Jeder Mensch hat mit diesen Emotionen zu kämpfen und jeder geht auf seine ganz eigene Weise damit um. Aber keine Sorge: "»Gegen jede Angst gibt es ein Mittel.«" Hinzufallen ist nicht schlimm, das lässt sich im Laufe des Lebens kaum vermeiden. Wichtig ist es, wieder aufzustehen und niemals aufzugeben, darin liegt die wahre Stärke.

Auch der Freundschaftsaspekt kommt nicht zu kurz. Oder wie Mila sagen würde: "» […] das Beste ist, wenn man einen Freund hat, mit dem man alles teilt.«"

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Bei solch einem entzückend illustrierten Kinderbuch, das zudem eine wichtige Botschaft enthält, vergebe ich liebend gerne die volle Punktzahl. Klare Leseempfehlung für alle großen und kleinen Zirkus-Fans.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Rundum wundervoll!

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Seit ihrer bezaubernden Regency Romance "Die Ladys von Somerset - Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich" bin ich ein begeisterter Fan der gleichermaßen sympathischen wie talentierten Autorin, die mit ihren atmosphärischen Beschreibungen die Regency-Zeit so spielerisch vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt, dass man meinen könnte, sie hätte sie persönlich erlebt und würde ihre Erlebnisse nun bei einem Tässchen Tee mit uns teilen.

Euch erwartet ein malerisches Setting, eine ebenso charmante wie mitreißende Geschichte über drei Freundinnen und die Kuppelpläne ihrer ehrgeizigen Verwandtschaft, vieeeeele humorvolle Momente, heimliche Schwärmereien, ein ganz und gar entzückender Mops namens Muzzle und eine zarte Love Story.

Das eigentliche Highlight war für mich allerdings die herausragende Charakterzeichnung. Ich hatte die riesengroße Ehre, während des Entstehungsprozesses eine von Julies Testleserinnen sein zu dürfen und war von Anfang an hingerissen von der weiblichen Hauptfigur, die mir in ihrer liebenswürdigen Eigenwilligkeit, Direktheit, Klugheit und Beherztheit Bridgerton'sche Eloise-Vibes gab. Die zahlreichen tollen Nebenfiguren kann ich hier gar nicht alle im Detail auflisten, doch insbesondere die sanftmütige Rose, die von sich selbst eingenommene Prudence (der ich angesichts ihres unfreundschaftlichen Verhaltens gerne mal die Meinung gegeigt hätte - ich war so sauer auf sie!) sowie Lady Darlington stachen heraus. Letztere ist einfach ein Unikat - zum Teil unerträglich für alle um sie herum, gebieterisch und egozentrisch, dennoch nicht gänzlich böswillig und unterm Strich wunderbar unterhaltsam.

Verscherzen sollte man es sich jedoch nicht mit Frances' Mutter, denn sie schreckt vor (fast) nichts zurück, um ihren Willen zu bekommen. Und dieser lautet: Nach dem Skandal um ihre Tochter Anthea, welcher sie im unerbittlichen Gesellschaftszirkus der High Society zur Außenseiterin gemacht hatte, muss nun zumindest Frances eine vorteilhafte Partie machen. (Pronto! Denn um Lady Darlingtons Finanzen steht es denkbar schlecht.)

Für Frauen gab es damals neben einem Leben als brave Ehefrau ins Mutter kaum Perspektiven, soll heißen: keine erstrebenswerten Optionen. Wer sich beispielsweise komplett gegen das als 'normal' erachtete Muster sperrte, konnte durchaus in einer Nervenanstalt landen.

Apropos: Gekonnt baut die Autorin ernste, gesellschaftskritische Themen wie Diskriminierung (von Menschen anderer Gesellschaftsklassen oder anderer Hautfarbe), gleichgeschlechtliche Liebe oder PTSD in die Handlung ein, ohne dass diese die Story ihrer beschwingten Leichtigkeit berauben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Turbulent, heiter, spannend, voller Esprit und rundum vergnüglich! Ihr liebt Jane Austen, Bridgerton & Co.? Dann kommt ihr an diesem Meisterwerk nicht vorbei!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Grandios!

Die Bibliothek der Hoffnung

Wow, wie soll ich eine einigermaßen akzeptable Rezension zu solch einem bewegenden, grandios geschriebenen Roman verfassen?! Während der Lektüre dachte ich alle paar Zeilen: 'Diese Textstelle musst du dir unbedingt merken für ein Zitat!' Aber ehe ich euch seitenlange Textpassagen zitiere, fasse ich mich kurz:

Dieser Roman ging mir unter die Haut.

Ich habe - trotz Kleinkind-bedingtem chronischen Schlafmangel - liebend gerne wertvolle Schlafstunden gegen eine lange Lesenacht eingetauscht und es nicht bereut. In meinen Augen ist die faszinierende, lediglich durch ein wenig Fiktion angereicherte, ansonsten aber auf wahren Tatsachen basierende Geschichte der Londoner Bethnal Green Underground Library eines der besten historischen Werke, das ich je gelesen habe und hat mich dermaßen begeistert, dass ich nun unbedingt noch mehr über diese einzigartige, legendäre Bibliothek erfahren möchte.

Wo bleibt eigentlich die Verfilmung? Das wäre tatsächlich ein Blockbuster, den ich mir gerne im Kino anschauen würde!

Oft werde ich bei historischen Romanen, deren Handlung im Zeitraum der Weltkriegsepoche angesiedelt ist, nach Beendigung der Lektüre immer etwas schwermütig. (Ich leide generell immens mit literarischen Figuren mit, und insbesondere bei der vorliegenden (aus Claras sowie Rubys Perspektive erzählten) Story sind mir so einige Charaktere ans Herz gewachsen.) Es bestürzt mich, wenn ich an die unzähligen tragischen Verluste denke.

… und noch immer scheint die Menschheit nicht zur Besinnung zu kommen. Gibt’s das denn?! Angesichts der aktuellen Ereignisse würde ich am liebsten allen entscheidenden, kriegsbefürwortenden Personen Bücher wie dieses hier in die Hand drücken. Die gute Nachricht ist: Die Hoffnung überwiegt. Und Kate Thompson verdeutlicht mit diesem wundervollen Werk ganz deutlich, dass es sich immer lohnt, an das Gute im Menschen sowie an die heilende Wirkung von Büchern zu glauben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Definitiv eines meiner Jahreshighlights! Dieser mitreißend und liebevoll erzählte, hervorragend recherchierte, emotional aufwühlende Roman ist ein absolutes Must-Read für alle Buchliebhaber:innen und wird insbesondere Fans von historischen Frauenromanen begeistern!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wundervolles Wimmelbuch!

Traktor, Kühe & Bauernhof: Das große Wimmelbuch vom Landleben

"Traktor, Kühe & Bauernhof": Perfekter könnte der Titel eines Kinderbuchs für unseren Spatz kaum lauten, vereinen diese Stichworte doch alles, was sein kleines Herz begeistert! Er liebt Tiere über alles und daher spazieren wir oft an einem nahegelegenen Bauernhof vorbei, wo es nicht nur Kühe, Schafe, Hühner, Schweine & Co. zu beobachten gibt, sondern auch immer mal wieder Traktoren vorbeiknattern. Und da Wimmelbücher ohnehin ein großer Hit bei uns daheim sind, stand für mich sofort fest: Dieses wundervolle Werk von Christina Braun muss unbedingt bei uns einziehen.

Was soll ich sagen … es war (und bleibt) ein voller Erfolg! Schon das Cover lässt erahnen, dass es hier gaaaanz viel zu entdecken geben wird. Die liebevollen kleinen Details sind so goldig!

Auf vier großen Doppelseiten bestaunen wir den Hofalltag im Laufe eines Jahres – Aussaat und blumiges Frühlingserwachen, sommerliche Feldarbeit, ein herbstliches Hoffest und den Bauernhof in winterlicher Schneepracht.

Zusätzlich gibt es drei Doppelseiten mit zahlreichen Einzelbildchen rund um den Themenschwerpunkt Landleben. Bauernhoftiere, Obst-/Gemüsesorten, verschiedene andere Gewächse und Lebensmittel sowie natürlich die Fahrzeuge und Geräte auf dem Bauernhof werden nochmal separat (und vergrößert) präsentiert. Jahaaaa, Traktor ist nämlich nicht gleich Traktor, weit gefehlt! Da gibt es Ballensammelwagen, Kartoffelroder, Düngerstreuer, Rundballenpresse, und, und, und … !

Die Altersempfehlung des Verlags (24+ Monate) finde ich im Hinblick auf die Heranführung an die Illustrationen auf jeden Fall sinnvoll. Einzig die kurzen Vorlesetexte würde ich in der Wortwahl eventuell etwas vereinfachen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Ein wunderschönes, lehrreiches Wimmelbuch, das ich von Herzen gerne weiterempfehle!