Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Clown und Taucher

Verschlossen

Fake-Leiche, echte Leiche, verlassene Mentorin, erfolgreiche Bloggerin - es geht rasant los. Irgendwie hat alles mit CLAVIS, einem interaktiven Spiel zu tun. Ein faszinierendes Logik-Lernspiel. Nicht nur das, auch unheimlich und sehr gefährlich.
Nika Michaelis läßt eine Menge interessanter Leute aufmarschieren: begabte Studenten, eine verlassene Professorin, die einen Krimi-Blog betreibt, eine verstörte junge Frau mit Angstvisionen, eine Kommissarin, die ständig Leute erwürgen möchte und mehr - eine bunte Mischung.
Die Handlung ist ausgetüftelt, wirkt mitunter aber an den Haaren herbeigezogen. Superintelligente Menschen verhalten sich nicht sehr clever.
Jedoch kommt im letzten Teil doch noch Spannung auf, die Handlung spitzt sich zu, Ereignisse überstürzen sich.
Dieser Krimi konnte mich nicht ganz überzeugen, daher gibt es nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Science Fiction

Genuine Conspiracy

Ein Smart zu sein, bringt Vorteile. Ein Lame zu sein … eher nicht. Allerdings gibt es einen geheimen Wirkstoff, der Lames zum Smart machen kann. Ihn zu beschaffen, ist unmenschlich.
Morrison, ein neuer ...

Morrison, ein neuer Smart bei der Polizei, erhält einen Spezialauftrag: eine kriminelle Organisation, die Lames erst kidnappt und dann ermordet, soll aufgespürt werden. Nur - diese Leute haben einen einflussreichen Beschützer. Die Homeland Security jagt skrupellos alle Involvierten. Zwischen den einzelnen Interessenten des Projekts gibt es endloses Hickhack, das zieht sich.
Eine Science Fiction-Geschichte, die ein spannendes Thema in den Mittelpunkt stellt. Einige Geschehnisse scheinen allerdings stark konstruiert, beruhen auf merkwürdigen Zufällen, die „Guten“ handeln mitunter sehr naiv. Verschiedenste Charaktere agieren nach bewährtem Muster, warm werden konnte ich mit keinem.
Viel Potenzial, weder konsequent noch mitnehmend verarbeitet.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gefährlicher Radsport

Gnadenlose Provence

Cat Castel ist Polizistin, strafversetzt in die Provence. Mit Kollegen soll sie den Mord an einem Ex-Polizisten aufklären. Zudem wird sie vom Innengeheimdienst aufgefordert, einen regierungsfeindlichen Verein auszuspionieren. Der wiederum sie verpflichten möchte.
Der ganze Ort fiebert den Sportlern der Tour de France entgegen, als ein weiterer Radfahrer erschossen wird. Ein Serientäter? Ein Sniper? Sollte man die geplante Etappe der Radtour verlegen? Der Ex-Kripo-Chef, der unaufhörlich nervt, sich ständig einmischt, hat der etwas Wichtiges herausgefunden? Vielleicht sogar bei den Unterhaltungen mit seinem Mops?
Richtige Spannung kommt nicht auf, mit den Figuren wurde ich nicht warm. Vielleicht kein Problem, wenn man die vorherigen Bücher der Reihe kennt. Man erfährt belangloses Privates; Ex-Polizist Albin liebt seinen Mops; etwas Kritik an bestimmten Bewegungen wird eingebaut und einige Morde passieren wie nebenbei - das sind die Bestandteile dieses leider spannungsarmen Krimis.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Neustart

Gelegenheiten

Karla und Marc haben unterschiedliche Auffassungen vom zukünftigen Leben. Er möchte erfolgreich im hippen New York Geschäfte machen, sie in der französischen Provinz Bücher schreiben. Sie verlässt ihn und die schicke Penthousewohnung in Berlin, zieht vorübergehend zurück ins Elternhaus.
Romy Schneider ( zu diesem Namen hat man sofort eine Intention; eine falsche natürlich) ergeht sich viel in Selbstreflexion.
Sie mietet also ein Häuschen in der Provence und beschreibt das Leben dort sehr ausführlich. Für sie ist Frankreich das Land der Leichtigkeit, in dem sie ihr Gefühl der Schwere ablegen will. Alles ist schön, ideal.
Mutig, das Gewohnte hinter sich zu lassen, einen Neuanfang zu wagen. Das Thema allerdings ist schnell ausgereizt. Gut lesen sich die Beschreibung der Weinlese, des alltäglichen Lebens. Gemütlich. Lebendiger wird es erst, als sich Probleme ergeben. Eine Anregung zum Träumen vom erfüllten Leben.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ach nö

Schwein allein

Erwartungsvoll nahmen wir das Buch zur Hand. Das Schweinchen auf dem Titel sah so niedlich aus. Auch das Bild, wo es traurig aus dem Fenster schaut, sprach uns an. Aber: die ersten Seiten sind farblos, drücken Schweinchens Langeweile und sein Alleinsein aus, ok. Der Reim ist nett. Ja, die Farben nehmen zu, ein gemaltes Pferd bringt Abwechslung und will helfen. Auch das gemalte Krokodil ist nett, aber ab da wird es für meinen Nachwuchs so uninteressant, dass sie nicht weiter vorgelesen haben oder anschauen wollte. Die Reime wiederholen sich, einen Zusammenhang konnten wir nicht erkennen. Schade.