Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gefährlicher Radsport

Gnadenlose Provence

Cat Castel ist Polizistin, strafversetzt in die Provence. Mit Kollegen soll sie den Mord an einem Ex-Polizisten aufklären. Zudem wird sie vom Innengeheimdienst aufgefordert, einen regierungsfeindlichen Verein auszuspionieren. Der wiederum sie verpflichten möchte.
Der ganze Ort fiebert den Sportlern der Tour de France entgegen, als ein weiterer Radfahrer erschossen wird. Ein Serientäter? Ein Sniper? Sollte man die geplante Etappe der Radtour verlegen? Der Ex-Kripo-Chef, der unaufhörlich nervt, sich ständig einmischt, hat der etwas Wichtiges herausgefunden? Vielleicht sogar bei den Unterhaltungen mit seinem Mops?
Richtige Spannung kommt nicht auf, mit den Figuren wurde ich nicht warm. Vielleicht kein Problem, wenn man die vorherigen Bücher der Reihe kennt. Man erfährt belangloses Privates; Ex-Polizist Albin liebt seinen Mops; etwas Kritik an bestimmten Bewegungen wird eingebaut und einige Morde passieren wie nebenbei - das sind die Bestandteile dieses leider spannungsarmen Krimis.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Neustart

Gelegenheiten

Karla und Marc haben unterschiedliche Auffassungen vom zukünftigen Leben. Er möchte erfolgreich im hippen New York Geschäfte machen, sie in der französischen Provinz Bücher schreiben. Sie verlässt ihn und die schicke Penthousewohnung in Berlin, zieht vorübergehend zurück ins Elternhaus.
Romy Schneider ( zu diesem Namen hat man sofort eine Intention; eine falsche natürlich) ergeht sich viel in Selbstreflexion.
Sie mietet also ein Häuschen in der Provence und beschreibt das Leben dort sehr ausführlich. Für sie ist Frankreich das Land der Leichtigkeit, in dem sie ihr Gefühl der Schwere ablegen will. Alles ist schön, ideal.
Mutig, das Gewohnte hinter sich zu lassen, einen Neuanfang zu wagen. Das Thema allerdings ist schnell ausgereizt. Gut lesen sich die Beschreibung der Weinlese, des alltäglichen Lebens. Gemütlich. Lebendiger wird es erst, als sich Probleme ergeben. Eine Anregung zum Träumen vom erfüllten Leben.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ach nö

Schwein allein

Erwartungsvoll nahmen wir das Buch zur Hand. Das Schweinchen auf dem Titel sah so niedlich aus. Auch das Bild, wo es traurig aus dem Fenster schaut, sprach uns an. Aber: die ersten Seiten sind farblos, drücken Schweinchens Langeweile und sein Alleinsein aus, ok. Der Reim ist nett. Ja, die Farben nehmen zu, ein gemaltes Pferd bringt Abwechslung und will helfen. Auch das gemalte Krokodil ist nett, aber ab da wird es für meinen Nachwuchs so uninteressant, dass sie nicht weiter vorgelesen haben oder anschauen wollte. Die Reime wiederholen sich, einen Zusammenhang konnten wir nicht erkennen. Schade.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Gangsterjagd

Suzukis Rache

Die beschriebenen Szenarien finden in einer merkwürdigen Atmosphäre statt. Menschen, die gleich getötet werden, unterhalten sich über banale Themen. Bizarr und unfreiwillig komisch. Wenn sogar ein Killer bei einer Verfolgungsjagd ein Bahnticket kauft … . Auf Killer trifft man mehrfach. Manche sind gar nicht so abgebrüht, ihre Opfer erscheinen ihnen und bringen sich in Flashbacks in Erinnerung und redet dem Auftragsmörder ins Gewissen. Die Namen sind kreativ: Zikade, Schubser, Wal. Letzterer kann Jeden überreden, Selbstmord zu begehen. Im Notfall arbeiten sie aber auch mal als Babysitter.
Diese Welt ist so gar nicht meine. Jeder bedroht Jeden. Nicht uninteressant, aber mir zu slapstickhaft.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Kegeltruppe in Sankt-Peter

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

„Wer klaut denn freiwillig ein Bayern-Trikot?“, wundert sich die Kripo in St. Peter-Ording. Abgesehen vom Touristen-Trubel geht es zunächst ziemlich beschaulich zu im noblen Kurort, der ständig namentlich erwähnt wird. Die Einheimischen erledigen unaufgeregt ihr Tageswerk und freuen sich auf das Kegelturnier, das jährliche Topereignis. Nur Eine/r ist unglücklich, seine Suche nach Beute darf man miterleben. Nach geraumer Zeit endlich läßt Tanja Janz den im Titel versteckten Mord geschehen. Mehrere Dorfbewohner sind verdächtig. Das passt dem Ich-Erzähler, dessen Gedanken immer wieder zwischengeschaltet werden, mal mehr, mal weniger. Sein Plan aber geht nicht auf. Zudem die örtliche Polizei noch tatkräftig von Familienmitgliedern unterstützt wird! Letztendlich wird es doch noch ein wenig spannend, das wiegt aber den ereignisarmen Anfang nicht wirklich auf. Überwiegend cosy, dieser Krimi, der eher beruhigt als für aufgeregtes Seitenblättern sorgt.