Profilbild von Deidree

Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Botschaft auch für junge Kinder erfassbar

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Mit „ANDERS SUPER“ halte ich ein Pappbilderbuch in Händen, das für Kinder ab 2 Jahre gedacht ist. Ich finde die Altersangabe sehr passend.
Die Illustrationen haben den Kindern unserer Kindergruppe gefallen ...

Die Illustrationen haben den Kindern unserer Kindergruppe gefallen und sie haben das Wesentliche erfasst. Die Texte sind kurz, vielleicht etwas zu kurz. Mich stört das nicht unbedingt, da ich bei den meisten Bilderbüchern sowieso Erklärungen dazu abgeben muss. Kathrin Wessel hat eine klare Sprache gefunden und die Aussage auf das Notwendige reduziert.
Ich finde es gut, dass das Thema „Anders sein“ über die optischen Körpereigenschaften angegangen wird. Kinder in dem Alter können dies eher begreifen, da sie es auch miterleben, dass jeder anders aussieht. So haben die jüngeren Kinder schnell die verschiedenen körperlichen Unterschiede unserer Gruppenmitglieder entdeckt, die älteren gingen dann wie von selbst auf Charakter und Persönlichkeiten ein. War spannend zu beobachten.
Auch die Botschaft, dass alle gleich sind, auch wenn wir so unterschiedlich sind, wurde durchaus verstanden.
Ich finde das Buch sehr gut, immer vorausgesetzt, dass man den Kindern weitere Erklärungen mitliefert, doch das ist in diesem Alter bei fast jedem Buch unumgänglich.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Stoische und doch in seinen Bann ziehende Darstellung

Das Café ohne Namen

Robert Simon nimmt die Gelegenheit wahr und eröffnet ein Cafe. Er wird vom Gelegenheitsarbeiter zum Wirt und erfüllt sich damit seinen Traum. Doch ein Name für sein Cafe will ihm nicht einfallen, womit auch der Titel „Café ohne Namen“ seine Erklärung findet. Wir bewegen uns im Jahr 1966 in Wien.
Robert Seethaler beschreibt die Gäste, aber auch das Leben von Robert Simon in einer anschaulichen Art und Weise. Das interessante an diesem Buch ist für mich, dass es eigentlich keinen wirklichen Höhepunkt gibt. Die Erzählung geht stoisch voran, einmal von jenem Gast ein Detail, einmal von Robert, dann wieder eine Nebensächlichkeit. Trotzdem kam keine Langeweile auf. Es hat sich für mich eine Art Sogwirkung aufgebaut, sodass mich die Figuren und ihr Leben in ihren Bann gezogen haben.
Ich konnte das Buch fliesend durchlesen, fand die Lebensgeschichten der kleinen Leute sehr anschaulich beschrieben und die eine oder andere geschichtliche Episode wurde in die Erzählung ebenfalls mitaufgenommen.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, dass wir hier eine Geschichte aus dem Leben der Mittel- bis Unterschicht dargestellt bekommen und auch wenn die Stimmung immer wieder betrübt war, so wirkt die Grundstimmung nie depressiv.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Explosion von Lust und Leidenschaft

Verruchte Gelüste - Du bist mein | Erotischer Roman

Dieser erotische Roman hält was er verspricht. „Verruchte Gelüste“ ist wie eine Aneinanderreihung sinnlicher Begegnungen, die jedesmal in einer Explosion von Lust und Leidenschaft gipfeln. Dennoch findet Mary Moon noch Platz für eine Handlung, eine kleine Liebesgeschichte.
Tessa und Damian sind jung, attraktiv und wissen was ihnen guttut. Sie leben ihre Leidenschaft frei und ungezwungen aus. Diese Leichtigkeit zieht den Leser in seinen Bann. Fasziniert und regt das eigene Kopfkino weiter an.
Szenenweise wird auch mit Dominanz und Unterwerfung gespielt, allerdings nur im Ansatz und völlig sachte.
Den Schreibstil und die Wortwahl fand ich sehr leicht zu lesen und passend zum Rahmen der Geschichte. Keine Spur vulgär, keine Abwertungen oder Beleidigungen. Reine Erotik und Leidenschaft.
Der Umfang von zirka 178 Seiten beim ebook kann durchaus in einem Rutsch bewältigt werden. Für den längeren Genuss ist auch der Aufbau in Form von Kapiteln ideal gewählt. Diese werden abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Damian erzählt.
Von mir gibt es für diesen gelungenen Roman die volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Herrlich skurrile Gruppe, witzig und leicht geschrieben

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Bei diesem Krimi steht für mich die Ermittler-Gruppe im Vordergrund. Sie besteht aus so herrlich skurrilen, liebenswürden und vom Pech verfolgten Figuren. Jede einzelne Person scheint beinahe etwas überzeichnet und doch so authentisch in ihrem Denken und Handeln. Amy Achterop verbindet sie geschickt und lässt sie langsam zu Freunde werden.
Die Ermittlungsarbeiten bei „Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Genuss“ treten neben den Personen beinahe in den Hintergrund, aber das stört das Krimi-Lesegefühl ganz und gar nicht. Auf ihre unkonventionelle Art erledigen sie ihre Aufgaben, widmen sich ihren beginnenden Freundschaften, unterstützen sich gegenseitig und bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln. Dabei klammert die Autorin durchaus auch schwere Themen nicht aus, kann sie aber hervorragend ins Geschehen integrieren und die Stimmung dadurch nicht beschweren.
Ich finde, wir haben hier einen wirklich gelungenen Auftakt einer Reihe, der mir in dieser Art und Weise nicht oft in die Hände fällt. Es war mir ein wunderbares Vergnügen die Hausboot-Detektei kennenzulernen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Heiße Erotik verknüpft mit sehr poetisch verfasster Weisheit

Geile Spiele der Wollust | Erotischer Roman

Mit „Geile Spiele der Wollust“ habe ich ein Buch in Händen, das ich in einer gewissen Weise sehr einzigartig finde. Einerseits beschreibt Tizian Amando die erotischen Szenen sehr detailliert, in einer anregenden und der jeweiligen Situation angepassten Sprache. So ist hier durchaus auch Dirty Talk zu finden. Andererseits lässt er den männlichen Protagonisten auf eine Reise gehen. Eine Reise zu sich selbst und diese liest sich beinahe poetisch. So wird Tristan immer wieder mit seinen Glaubenssätzen, Ansichten und der Erwartung unserer Gesellschaft konfrontiert. Der Leser darf mitverfolgen, wie er Verbindungen und Lehren für sein Leben zieht.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass es mir sehr gefallen hat, wie hier Erotik und Lebensreise verbunden wurden. Weder haben wir einen gutgemeinten Ratgeber voller Weisheiten noch ein reines Erotikbuch. Die Mischung ist ausgewogen und die heißen Szenen gehen unter die Haut. Auch finden wir immer wieder neue Ideen der Protagonisten, vom zärtlichen Sex bis zur BDSM Session, von privaten Räumlichkeiten bis zu Öffentlichkeit.