Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Geschmack, der Dich nicht wieder loslässt.

A Love Letter To Whiskey

"A Love Letter to Whiskey" von Kandi Steiner erzählt die Geschichte von Brecks, genannt B, von der Schulzeit an bis ins Berufsleben, in der die junge Frau versucht ihre Gefühle zu Männern zu ordnen und zu sortieren. Zur Seite steht B dabei ihre Freundin Jenna, die mit Jamie eine Beziehung eingeht. Für B ist klar, dass Jamie Shaw dadurch für sie im Grunde tabu ist. Aber wie es dann so kommt, verliebt sie sich in ihn und vergleicht seinen Geruch, seinen Geschmack mit ihrem Lieblingsgetränk Whiskey. Für B beginnt von da an eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühlswelt, bei der sie über absolute Trunkenheit (vor Liebe), (Liebes-)Entzug und kompletten Rausch alles durchlebt.

Wird es für B ein Happy End geben? Kann B sich überhaupt für jemanden und/ oder etwas entscheiden?

Kandi Steiner gelingt es durch ihren wunderbar flüssigen Schreibstil, ihre detaillierten Beschreibungen und geschickt eingesetzter empathischer Darstellung die Leser/innen mit auf eine aufregende Liebesreise mitzunehmen. Es macht einfach Spaß ihr zu den verschiedensten Plätzen zu folgen. Egal ob in der Schule, auf einer Party, am Strand, im Auto oder Büro, die Autorin lässt uns zusammen mit B die angenehmen aber auch traurigen bis geradezu zerstörenden Momente dieser Schauplätze miterleben und förmlich hautnah spüren. Man freut sich, leidet und liebt gemeinsam mit der Protagonistin durch die vollständige Geschichte jede Sekunde mit und kommt gar nicht umhin, eine große Sympathie für B zu entwickeln, selbst wenn man ihre Entscheidungen nicht immer mitträgt. Aber die Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe vereint uns Menschen letztendlich doch alle.

Allen Leser/innen, die immer schon für nicht durchweg selbstverständliche Liebesbeziehungen gebrannt haben, sondern das etwas Anstrengende und Komplizierte lieben, ist "A Love Letter to Whiskey" eben genau das richtige für den besonderen Geschmack und der unwiderstehlichen Sucht nach diesem speziellen Getränk. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannender Medizinthriller mit moderatem Start und furiosem Finale

Toxin

Das Autorenduo Kathrin Lange und Susanne Thiele hat mit "Toxin" erneut einen spannenden Thriller mit mikrobiologischen Hintergrund geschrieben.

In Alaska werden aufgrund des durch den Klimawandel bedingten ...

In Alaska werden aufgrund des durch den Klimawandel bedingten Tauens des Permafrostes Karibukadaver freigelegt, in denen sich das tödliche Milzbrandbakterium befindet. Ein Medizin-Start-Up unter dem Namen Janus Therapeutics unter der Führung von Gereon Kirchner und Mike Reed versucht aus diesen Bakterien ein Medikament gegen Krebs zu entwickeln. Als bei einem Brand in dem Labortunnel in Alaska Gereon plötzlich spurlos verschwindet, bittet dessen Freundin Nina ihren guten Bekannten Tom Morell um Hilfe, Gereon zu finden. Währenddessen sterben in Berlin zwei Obdachlose an Milzbrand und die Angst geht um.
Wird Tom, der mit Nina mal näher zusammen war, Gereon lebend finden? Kann der Milzbrandausbruch frühzeitig gestoppt werden?

Der Thriller wird zunächst recht behutsam und ausführlich aufgebaut. Es werden viele Personen aufgeführt, mit denen man sich als Leser/in aber recht schnell vertraut macht. Zudem verschaffen die Autorinnen ihrer Leserschaft zu Beginn erst einmal einen nicht unerheblichen medizinischen Background, der natürlich ein paar Kapitel in Anspruch nimmt. Danach jedoch nimmt das Tempo dann die bereits aus dem Vorgänger "Probe 12" gewohnte Geschwindigkeit auf und ist bis zum Ende des Thrillers auch nicht mehr zu bremsen.
Den Autorinnen gelingt es dabei immer wieder geschickt, falsche Fährten zu legen und ihre Leser/innen in die Irre zu führen.
Durch sehr geschickt eingesetzte Cliffhanger in oder zum Ende der Kapitel erreichen Lange und Thiele die notwendige Spannung, die auch durch eingeworfene Schilderungen der Privatleben der Protagonisten nicht nachlässt.
Das Finale ist sehr gut herausgearbeitet und überraschend und hinterlässt ähnlich wie im Vorgänger "Probe 12" wieder ausreichend Raum für ernste Überlegungen und hoffentlich kreative Ideen wie mit dem Problem des schwindenden Permafrostes umzugehen ist.

Allen, denen "Probe 12" bereits sehr gut gefallen hat und/ oder die Thriller mit realitätsnahen mikrobiologischen Hintergründen lieben, kann ich "Toxin" sehr empfehlen, auch wenn die zahlreichen medizinischen und politischen Themen zu Beginn die Spannung erst einmal zurücknehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.05.2023

Bekanntes Duo auf Tätersuche mit herrlichem Lokalkolorit

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Eva Almstädt hat mit "Der Teufelshof" den zweiten Band ihrer neuen Reihe um die Anwältin Fentje Jacobsen und dem Journalist Niklas John veröffentlicht.

Nach der Hochzeit von Henning Fehnsen und seiner ...

Nach der Hochzeit von Henning Fehnsen und seiner Frau Anna findet eine Nachbarin die Eltern von Henning ermordet in deren Ehebett und den Bräutigam schwer verletzt im Haus vor. Von der frischvermählten Frau fehlt zunächst jede Spur. Annas geschilderte panische Flucht aus dem Fenster und das Erbe, welches ihr bei Tode der Schwiegereltern und ihres Ehemannes ihr zugestanden hätte, machen sie für die Polizei zur Hauptverdächtigen. Fentje und Niklas, der mit Anna mal kurz zusammen war, haben da jedoch so ihre Zweifel und beginnen zunächst jeder für sich, den Fall auf eigene Faust lösen zu wollen.

Der zweite Kriminalroman um das oben genannte Duo beginnt mit einem Riesenknall. Direkt nach einem normalerweise sehr harmonischen Familienfest wie eine Hochzeitsfeier, werden ausgerechnet die Eltern des Ehemannes getötet und er selber schwer verletzt. Ein sehr spannender Start in den zweiten Kriminalroman. Der Spannungsbogen, der hier ja schon auf oberster Stufe ansetzt, flacht dann jedoch im Laufe der Geschichte ein wenig ab. Selbstverständlich bleibt die Spannung durch die Ungewissheit, wer diese schrecklichen Morde begannen hat, im Grunde erhalten, aber es entstehen doch Lücken, da die Autorin sehr unterhaltsam und humorvoll die Personen und das nordische Lokalkolorit zwischendurch in den Vordergrund rückt. Auch eine Sage über einen Teufelshof, der dem Buch seinen Titel verleiht, wird hervorragend in die Recherchen unseres Duos mit eingebunden.

Allen Leser/innen, die unterhaltsame Kriminalromane lieben, ohne dabei schlaflose Nächte zu bekommen, kann ich diese Fortsetzung der neuen Reihe von Eva Almstädt wärmstens empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.05.2023

Die Freude an den Bergen aus weiblicher Sicht

Bergfreundinnen

"Bergfreundinnen - Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern" geschrieben von den drei Bergfreundinnen Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer ist eine sehr vielfältig gestaltete und sehr emotionale Lektüre.
Alleine das Cover läßt jede(n) Bergbegeisterte(n) gleich das Herz höher schlagen: Die drei Frauen sitzen nebeneinander an einer Steilkante eines Berges und genießen das gemeinsame Glück in der Natur und das Bergpanorama bei Sonnenaufgang.
Nachdem sich die drei dann anfangs in ihrem Buch kurz persönlich vorstellen, wird aus sehr unterschiedlichen und individuellen Perspektiven die Freude aber auch das Leid am und in den Bergen dargestellt und beschrieben. So vielfältig die Blickrichtungen auch sind, so kreativ sind auch die verschiedenen Schreibstile. Zum einen der Tatsache natürlich geschuldet, dass es sich hier um drei Autorinnen handelt, die jede für sich, ihre ganz persönliche Blickrichtung in Bezug auf die Berge haben. Zum anderen ist das Buch aber auch so ungemein vielfältig, da sich permanent freie Texte, ganz persönliche Eindrücke, Informationen und Interviews abwechseln.
Wir Leser/innen erfahren dadurch so viel über diese Faszination der Bergwelten, sowohl als begeisterte Begleiter/innen der Bergfreundinnen auf ihren jeweiligen Expeditionen als auch als Zuhörer/innen bei den sehr interessanten Gesprächen mit anderen Frauen, die so gewaltig diverse Erfahrungen in den Bergen gesammelt haben. Dieses geht selbstverständlich nicht ohne sehr starke Emotionen vonstatten. Dabei sind Begeisterung und Freude oft ganz nah neben Enttäuschung, Trauer und Verlust.

Der ohnehin schon sehr beeindruckende und gute Gesamteindruck des Buches wird dann noch durch sehr schöne Fotos in der Buchmitte und klasse Ausflugstipps der Autorinnen am Ende des Buches wunderbar komplettiert.

Allen, die die Berge lieben, oder sie mal neu kennenlernen möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Allerdings sei unbedingt erwähnt, dass es sich doch eher um einen Lesestoff für Frauen handelt. Dennoch ist es für Männer durchaus auch sehr interessant mal die Sicht des anderen Geschlechtes auf die Bergwelt kennenzulernen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Asterix im neuen Gewand

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

In dem neuen Abenteuer von Asterix "Im Reich der Mitte" führt es die uns allen bekannten beiden Helden, Asterix und Obelix, ins ferne China. Auf dem Weg dorthin müssen sie selbstverständlich wieder das ein und andere Abenteuer bestehen und treffen auf alte Bekannte, mit denen sie schon in den vorangegangenen Geschichten Kontakt hatten. Wird es den beiden gelingen, die Kaiserin von China aus den Fängen des Prinzregenten Deng Zin Quin zu befreien?

Das neue Duo, der Texter Olivier Gay und der Zeichner Fabrice Tarrin, präsentieren dieses Mal keinen uns bekannten Comic, sondern eine Bildergeschichte zum Zeichentrickfilm. Das hat natürlich zur Folge, dass uns mehr zusammenhängender Text erwartet, der mit Zeichnungen auf kompletten Seiten sehr anschaulich und humorvoll untermalt wird. Die Illustrationen erscheinen in dem uns bekannten und gewohnten Darstellungen, so dass der Wiedererkennungswert sofort gegeben ist. Gleiches gilt für das Buchcover. Auch hier steht in kräftigem Rot der Name unseres Abenteuerhelden zwischen seinen Entdeckern Goscinny und Uderzo, darunter der Titel des Abenteuers und in der unteren Buchhälfte das farbenprächtige Bild, welches die entsprechende Neugierde auf den Buchinhalt erzeugt.

Erneut konnte mich ein weiteres Asterix-Abenteuer absolut überzeugen. Die bekannten spitzfindigen Namensgebungen erzeugen genauso viel Spaß wie die Geschichte selber und das Wiedersehen bekannter Protagonisten aus den Vorgängern. Mein einziger Kritikpunkt besteht in der dieses Mal nicht so häufig auftretenden Ironie und Satire, die wir sonst bei Asterix-Bänden gewohnt sind.
Für alle, die Asterix seit eh und jeh lieben und die, die zum Film ein Buch zum immer wieder Anschauen und Lesen wünschen, kann ich jedoch eine unbedingte Leseempfehlung erteilen.