Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Toll zum gemeinsam lesen

Amalia von Flatter. Wer hat Angst vor Einhörnern? (Band 2)

Nachdem hier der erste Band schon sehr hoch im Kurs war, musste ich natürlich auch den zweiten Teil der Reihe rund um die Vampirin Amalia von Flatter vorlesen. Man sollte die Bücher in der vorgegeben Reihenfolge lesen, um auch nichts zu verpassen, da sie aufeinander aufbauen.
In diesem Band lernen wir das Königreich des Lichts kennen. Denn am Ende des Vorgängers beschließen ja alle das sie sich auf die Suche nach Morgentau machen. Doch ganz so einfach wie es sich die Freunde vorgestellt haben, ist es dann doch nicht. Denn da gibt es Wunschbrunnen, die nicht unbedingt das erfüllen, was man sich vorstellt und gefährliche Gegner. Doch genau die ganzen Kleinigkeiten machen den besonderen Charme dieser Geschichte aus. Nach einem Kapitel war nie Schluss und wir haben jeden freien Moment genutzt, um wieder in die Abenteuer von Amalia, Flora, Todd, Kürbinian und Marillo einzutauchen. Eintauchen in diese faszinierende Welt, die hilft, Vorurteile über Bord zu werfen und sich auf Neues einzulassen. Dabei gibt es sehr unterhaltsame Szenen, aber auch traurige Momente und gerade diese Mischung macht es so schön. Für uns muss auch der nächste Band der Reihe her und wir fiebern diesem schon entgegen.
Und ein weiter riesiger Pluspunkt sind die vielen schwarz-weiß Zeichnungen im Buch, die viele der beschriebenen Szenen bildhaft untermalen. Macht einfach Spaß!

Wir freuen uns auf den nächsten Band rund um die Wesen der Nacht und den Wesen des Lichts. Bleibt spannend!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Mich hat es überzeugt

Die Saphirkrone

Nachdem ich die Reihe Splitterkrone mit Everleigh Blair sehr gemocht habe, wollte ich diese Spin-Off-Reihe aus Sicht der andvarischen Kronprinzessin Gemma unbedingt auch lesen. Schon allein in die Welt der Magie zurückzukehren, hat mir sehr gefallen.
Gemma wird ihrem Spitznamen gerecht, jedenfalls scheint es so. Sie liebt Schmuck und Kleider und interessiert sich nicht für das große Ganze, sondern nur für sich. Doch dieser Schein trügt, denn eigentlich ist Gemma Spionin und kämpft im Verborgenen um ihre Heimat. Als sie dann einem großen Diebstahl auf die Spur kommt, nimmt sie alles Mögliche in Kauf, um ihr Land und ihre Leute zu schützen.
Grundsätzlich ist die Idee einer Prinzessin, die vorgibt jemand anderes zu sein, nicht neu und doch konnte mich Gemma ab der ersten Seite von sich begeistern. Klar, ist sie teilweise etwas überfordert und vor allem beschäftigen sie die Erlebnisse ihrer Kindheit noch sehr. Doch sie ist auch stark und steht voll hinter ihrem Land. Genau das hat mir sehr gefallen, kann man sich doch so gut mit ihr identifizieren. Auch die Story an sich ist grandios, Gemma ist wagemutig und könnte doch auch mal etwas überlegter handeln. Doch genau das macht es so unvorhersehbar und ich habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit beendet. Es macht wieder großen Spaß in die Welt der Magie und besonderen Wesen einzutauchen. Magie, die so groß und mächtig sein kann und nicht immer zum Guten verwendet wird. Auf jeden Fall lässt das offene Ende auf einen spannenden zweiten Teil hoffen, bei dem ich schon so eine Ahnung habe, wohin es sich entwickeln könnte. Dieses Buch ist zwar auch wieder grausam, aber für mich etwas anders als der letzte Band der Splitterkrone-Reihe und somit hat er mir auch besser gefallen.

Man sollte die Splitterkrone-Reihe vorher gelesen haben und doch geht es auch ohne. Ein spannender Auftakt, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Starker Auftakt

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Titel ist bei diesem Buch Programm, denn es geht um die Gameshows. Grausame Shows, in denen Wetten auf die Sieger abgeschlossen werden. Die siebzehnjährige Cass sieht darin ihre einzige Chance dieser Hölle zu entkommen. Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite und genau das macht die Spannung im Buch aus. Es passieren im Hintergrund so viele Dinge, es gibt so viele kleine Rädchen, die den Verlauf beeinflussen und doch ist am Ende nur ein klein wenig schlauer als am Anfang und hat doch so viel erfahren. Genau das macht den Charme der Geschichte aus. Cass, die sich ihren Platz erkämpft und sich in ihrem neuen Leben zurecht finden muss. Die jedes Mal aufs Neue ums Überleben kämpft. Klar kennt man einige Aspekte der Grundidee aus bereits bekannten Buchreihen, gerade am Anfang fühlte ich mich in eine große Reihe hinein katapultiert. Und doch hat diese Geschichte ihre ganz eigenen Besonderheiten. Die Shows sind spektakulär, grausam und doch machen alle mit. Wenn auch nicht immer freiwillig. Nur manch einer hat keine andere Chance als zu wetten oder eben an der großen Gameshow teilzunehmen. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details ans Licht, die viele Erlebnisse und Erinnerungen von Cass in einem anderen Licht erscheinen lassen. Mir hat auch die zarte Lovestory gefallen, die auf eine harte Probe gestellt wird.

Ein starker Auftakt, der zu Beginn an bekannten Reihen erinnert und doch seine eigenen Besonderheiten hat. Stark, brutal und fesselnd.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe rund um die Mitternachtskatzen und die Felidix. Ich kann nur empfehlen mit Band eins zu starten, da sonst viele Informationen zum besseren Verständnis fehlen.
Der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan lässt nicht locker und versucht mit allen Mitteln die Macht an sich zu reißen. Doch die Felidix Nova, Henry und ihre Freunde wollen das mit allen Mitteln verhindern. Hilfe erhalten sie von vielen Katzen in London, um die Teile des magischen Halsbandes zu finden, mit dem sie Fergus aufhalten können.
Auch dieser Band hat mich wieder sehr gut unterhalten können, auch wenn ich finde, dass es ruhiger zugeht als in den Vorgängern und es dadurch auch die ein oder andere Länge gibt. Auf jeden Fall gibt es auch hier wieder Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, Geheimnisse, die ans Licht kommen und den ein oder anderen Kampf. Und doch fehlte mir etwas an Spannung. Das Buch handelt hauptsächlich von der Suche nach den versteckten Teilen des Halsbandes. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, was durchaus Spannung erzeugt, aber irgendwann auch den Überblick erschwert. Gerade für nicht so geübte Leser ist die Geschichte schon sehr umfangreich. Aufgelockert wird das Buch aber durch die zauberhaften, wunderschönen einseitigen Zeichnungen passend zu einzelnen Szenen im Buch. Die sind für mich jedes Mal ein Highlight und ich freue mich immer sehr darauf. Gerade für Katzenliebhaber ist diese Reihe ein absolutes Muss – Tier und Mensch in einer Einheit gegen das Böse.

Der Kampf gegen Fergus geht weiter! Es bleibt spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Freue mich auch auf den nächsten Band

A Place to Belong

Wie sehr habe ich mich auf den nächsten Band der Cherry Hill – Reihe gefreut, auch wenn ich unsicher war, wieso dieser Teil nicht von Poppy und damit Schwester Nummer drei handelt. Doch auch diese Tatsache wird relativ am Anfang aufgeklärt. Jedenfalls für uns. Die restlichen Charaktere müssen sich etwas gedulden, bis sie den wahren Grund erfahren.
Für mich war dieser Band einfach anders als die beiden Vorgänger. Man lernt einen komplett neuen Charakter kennen, stößt auf Geheimnisse und Lügen und muss sich, gemeinsam mit den McCarthy Schwestern erst einmal zurecht finden. Dennoch fand ich es schön, wie sich Maggy einbringt, wie man all ihre kleinen Erfahrungen miterlebt und sie auch wächst. Die ganze Dynamik im Buch ist diesmal eben eine andere, denn der Fokus liegt nicht so sehr auf der Liebesgeschichte, auch wenn sie einen wesentlichen Bestandteil hat. Es geht auch viel um Verständnis, Nähe und auch Vertrauen. Es gibt so manchen Stolperstein, der plötzlich aufragt und doch hat es mir gefallen, wie sich alle entwickeln und Platz machen, für die große Neuigkeit. Mir fällt es schwer, hier nicht zu viel über die Geschichte zu verraten, daher halte ich mich diesmal eher kurz.
Aber was natürlich wie immer sehr positiv zu erwähnen ist, ist Cherry Hill und auch die kurzen Abstecher nach Denver. Einfach die Abwechslung zu den ersten beiden Bänden.

Jetzt bin ich umso gespannter, wie es mit Poppy weiter geht und freue mich auf den vierten Band der Reihe.