Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Starker Auftakt

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Titel ist bei diesem Buch Programm, denn es geht um die Gameshows. Grausame Shows, in denen Wetten auf die Sieger abgeschlossen werden. Die siebzehnjährige Cass sieht darin ihre einzige Chance dieser Hölle zu entkommen. Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite und genau das macht die Spannung im Buch aus. Es passieren im Hintergrund so viele Dinge, es gibt so viele kleine Rädchen, die den Verlauf beeinflussen und doch ist am Ende nur ein klein wenig schlauer als am Anfang und hat doch so viel erfahren. Genau das macht den Charme der Geschichte aus. Cass, die sich ihren Platz erkämpft und sich in ihrem neuen Leben zurecht finden muss. Die jedes Mal aufs Neue ums Überleben kämpft. Klar kennt man einige Aspekte der Grundidee aus bereits bekannten Buchreihen, gerade am Anfang fühlte ich mich in eine große Reihe hinein katapultiert. Und doch hat diese Geschichte ihre ganz eigenen Besonderheiten. Die Shows sind spektakulär, grausam und doch machen alle mit. Wenn auch nicht immer freiwillig. Nur manch einer hat keine andere Chance als zu wetten oder eben an der großen Gameshow teilzunehmen. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details ans Licht, die viele Erlebnisse und Erinnerungen von Cass in einem anderen Licht erscheinen lassen. Mir hat auch die zarte Lovestory gefallen, die auf eine harte Probe gestellt wird.

Ein starker Auftakt, der zu Beginn an bekannten Reihen erinnert und doch seine eigenen Besonderheiten hat. Stark, brutal und fesselnd.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe rund um die Mitternachtskatzen und die Felidix. Ich kann nur empfehlen mit Band eins zu starten, da sonst viele Informationen zum besseren Verständnis fehlen.
Der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan lässt nicht locker und versucht mit allen Mitteln die Macht an sich zu reißen. Doch die Felidix Nova, Henry und ihre Freunde wollen das mit allen Mitteln verhindern. Hilfe erhalten sie von vielen Katzen in London, um die Teile des magischen Halsbandes zu finden, mit dem sie Fergus aufhalten können.
Auch dieser Band hat mich wieder sehr gut unterhalten können, auch wenn ich finde, dass es ruhiger zugeht als in den Vorgängern und es dadurch auch die ein oder andere Länge gibt. Auf jeden Fall gibt es auch hier wieder Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, Geheimnisse, die ans Licht kommen und den ein oder anderen Kampf. Und doch fehlte mir etwas an Spannung. Das Buch handelt hauptsächlich von der Suche nach den versteckten Teilen des Halsbandes. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, was durchaus Spannung erzeugt, aber irgendwann auch den Überblick erschwert. Gerade für nicht so geübte Leser ist die Geschichte schon sehr umfangreich. Aufgelockert wird das Buch aber durch die zauberhaften, wunderschönen einseitigen Zeichnungen passend zu einzelnen Szenen im Buch. Die sind für mich jedes Mal ein Highlight und ich freue mich immer sehr darauf. Gerade für Katzenliebhaber ist diese Reihe ein absolutes Muss – Tier und Mensch in einer Einheit gegen das Böse.

Der Kampf gegen Fergus geht weiter! Es bleibt spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Freue mich auch auf den nächsten Band

A Place to Belong

Wie sehr habe ich mich auf den nächsten Band der Cherry Hill – Reihe gefreut, auch wenn ich unsicher war, wieso dieser Teil nicht von Poppy und damit Schwester Nummer drei handelt. Doch auch diese Tatsache wird relativ am Anfang aufgeklärt. Jedenfalls für uns. Die restlichen Charaktere müssen sich etwas gedulden, bis sie den wahren Grund erfahren.
Für mich war dieser Band einfach anders als die beiden Vorgänger. Man lernt einen komplett neuen Charakter kennen, stößt auf Geheimnisse und Lügen und muss sich, gemeinsam mit den McCarthy Schwestern erst einmal zurecht finden. Dennoch fand ich es schön, wie sich Maggy einbringt, wie man all ihre kleinen Erfahrungen miterlebt und sie auch wächst. Die ganze Dynamik im Buch ist diesmal eben eine andere, denn der Fokus liegt nicht so sehr auf der Liebesgeschichte, auch wenn sie einen wesentlichen Bestandteil hat. Es geht auch viel um Verständnis, Nähe und auch Vertrauen. Es gibt so manchen Stolperstein, der plötzlich aufragt und doch hat es mir gefallen, wie sich alle entwickeln und Platz machen, für die große Neuigkeit. Mir fällt es schwer, hier nicht zu viel über die Geschichte zu verraten, daher halte ich mich diesmal eher kurz.
Aber was natürlich wie immer sehr positiv zu erwähnen ist, ist Cherry Hill und auch die kurzen Abstecher nach Denver. Einfach die Abwechslung zu den ersten beiden Bänden.

Jetzt bin ich umso gespannter, wie es mit Poppy weiter geht und freue mich auf den vierten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Lesenswerte Reihe findet hier ihren Abschluss

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Die Faith-Reihe von Sarah Stankewitz habe ich in chronologischer Reihenfolge gelesen, was auch sinnvoll ist, da man immer mal wieder auf die Charaktere aus den vorherigen Bänden trifft und man sich sonst die späteren Bände vermiest.
In diesem dritten und letzten Teil der Reihe geht es um Isaac, den man als Sänger der Band schon in den Vorgängern kennen lernen durfte. Außerdem spielt Hope noch eine tragende Rolle, die sich als Straßenmusikerin durchkämpft. Zwei Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch tragen beide ihr Päckchen mit sich.
Die Autorin hat es hier wieder geschafft eine so atemberaubende Kulisse zu erschaffen. Ich hatte nie das Gefühl, das etwas gestellt wäre. Es fühlte sich für mich alles so real an, jede Gefühlsregung, jede Meinungsverschiedenheit, jeder Verrat und auch jeder glückliche Moment. Es ist ein Auf und Ab, es werden Schicksale beleuchtet und man bekommt einfach einen anderen Blick auf die Gesellschaft. Mich hat es definitiv noch weiter zum Nachdenken angeregt und ich finde das Buch macht Mut, über sich hinauszuwachsen und auch den Horizont zu erweitern. Es lässt tiefer in den Alltag von Musikern blicken, aber auch in die Armutsecken der Welt. Beides so gegenteilig und doch beides vorhanden.
Schade ist, dass die Reihe mit diesem Teil endet. Vielleicht gibt es ja doch noch mal eine kleine Geschichte zu einem der anderen Charaktere, mal abwarten.
Was ich jedoch nicht so intensiv gebraucht hätte, sind die intimeren Szenen, doch auch die waren im Rahmen und nicht übertrieben.

Für mich ein wunderbares, intensives Leseerlebnis. Kann die Faith-Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ab in die Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Nach dem Einstieg in die Geschichte war ich zuerst unsicher, was ich von der Geschichte halten soll. Die Namen der Geschwister Tori, Bö und Sunna passen natürlich wunderbar zum Thema Wetter und ich war von der Idee der Wetterbeeinflussung schon begeistert.
Ihre Sommerferien dürfen die drei Kinder immer bei Oma Winda in Mittendrin. Die beste Zeit des Jahres, findet Tori. Als sie dann aber bei ihrer Oma ankommen, verhält sich das Wetter sehr seltsam und Oma Winda kann Tori nicht helfen. Doch sie ist ja nicht alleine und versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Ferien zu retten!
Nicht alles im Buch war für mich plausibel. Ob heißes Wetter einen Gedächtnisverlust beeinflussen kann, weiss ich jedoch auch nicht. Doch die anderen Wetterphänomene fand ich äußerst interessant und auch die Informationen zum Föhn fand ich super. Klar, lernt man das auch in der Schule, aber für mich war es eine super Auffrischung. Wie auch die Übersicht über ein paar bekannte Wolkenformationen am Ende des Buches, hier kann jeder was lernen.
Die Geschichte hat aber noch mehr zu bieten. Denn es geht um Vertrauen, Freundschaft, aber auch um die Familie. Mir hat es sehr gefallen, wie Tori und ihre Geschwister zusammen halten und alles versuchen, um ihrer Oma und den Bewohnern des kleinen Ortes zu helfen. Sie haben eine wichtige Vorbildfunktion und zeigen, dass man einander vertrauen muss, um auch mal schwierige Situationen bewältigen zu können.
Unterstützend zum Text findet man immer wieder schwarz-weiße Illustrationen, die gerade jungen Lesern gut helfen, den Text besser zu verstehen.
Für mich ein wirklich tolles Buch, das sich schnell lesen lässt.