Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Kinderkrimi mit Rätseln

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

"Meisterdetektiv Sherlock Bones-Die Jagd nach den Kronjuwelen" ist ein Rätselkrimi für Kinder von Tim Collins.

Sherlock Bones und Dr.Catson müssen den Fall der gestohlenen Kronjuwelen lösen. Können sie das Verbrechen aufklären?

Der Kinderkrimi ist schwarz-weiß illustriert und passend zu einem Detektivbuch gewählt. Abwechselnd gibt es immer wieder kleine Rätsel zwischen den Seiten, insgesamt dreißig , die allerdings nicht zwingend gelöst werden müssen um in der Geschichte vorwärts zu kommen. Der Schreibstil liest sich flüssig und spannend, so dass wir  tatsächlich über die Rätsel hinweggelesen haben. Das fand ich ein wenig schade. Ich hatte es aufgrund des Klappentextes anders erwartet.
Die Protagonisten sind tierisch  sympathisch, die Kapitel kindgerecht kurz gehalten.
Insgesamt ein gelungener Kinderkrimi ,wenn auch nicht "zum Miträtseln", sondern mit Rätseln.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Magischer Krimi

Im Namen des Ordens 1

"Im Namen des Ordens- Die Asche des Lazarus" ist der erste Teil einer Romanreihe mit kriminalistischen und  fantastischen Elementen von Robin G. Hunter, ein Pseudonym das für mehrere Autoren steht.

Der ...

Der Hermetische Orden wacht über den Frieden zwischen Magiern und paranormalen Wesen. Tatortreinigerin Sally wird zusammen mit dem Vigilanten Caleb an einen Ort des Verbrechens gerufen. Die Ermittlungen deuten auf einen Werwolf, doch Sally hegt Zweifel. Als  sie auf Indizien stößt, dass einer im Orden schwarze Magie ausübt, wendet sie sich an die Bibliothekarin Kaitlin, die eigene Pläne zu haben scheint.

Die Geschichte wird jeweils aus der Ich-Perspektive der drei Hauptcharaktere Caleb, Sally und Kaitlin erzählt. Jede Sicht hat einen etwas anderen Stil. Vom Erzählstil her, hat mir die aus Kaitlins Sicht am besten gefallen. Das Setting ist toll und Stück für Stück bekommen die Charaktere mehr Tiefe. Die Handlung ist spannend und interessant und so fiel es mir leicht dran zu bleiben. Im Fortgang der Handlung wurden jedoch immer mehr neue Handlungsstränge aufgemacht ohne ältere weiterzuverfolgen, was vor allem leider auch zu Lasten der Authentizität des Charakters Sally ging. So war ihr Handeln nicht immer nachvollziehbar.  Mir fehlte hier auch mehr Gefühlstiefe in bestimmten Situationen, wo besonders bei der gewählten Perspektive mehr hätte darauf eingegangen werden müssen. Da war verschenktes Potenzial.
Das Ende war spannend und man erfährt den ein oder anderen Hintergrund. Gerne möchte ich wissen wie es weitergeht, da es noch sehr viele ungeklärte Fragen gibt.

Empfehlenswert für alle, die gerne Krimi und Fantasy mögen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 01.06.2023

Zusammenhalt

Das kleine WIR in der 1. Klasse

"Das kleine WIR in der ersten Klasse " von Daniela Kunkel ist eine Erstlesebuch für die erste Lesestufe.

In der Wolkenklasse hat sich jemand mit auf das Foto gemogelt. Es ist das kleine WIR . Mit dem kleinen WIR ist alles viel schöner. Doch als es einen Streit gibt, verschwindet es plötzlich... Wie können sie es schaffen, dass es wieder zurückkommt?

Das Buch ist durchgehend bebildert, der Text ist leicht verständlich und in großer Fibelschrift. Die Illustrationen zeigen sehr schön, wie die aktuelle Lage und Gefühlswelt in der Klasse ist. Das fand ich sehr gut umgesetzt, besonders auch farblich. Dadurch fällt es leicht der Geschichte zu folgen und die Botschaft dahinter zu verstehen. Es geht um Zusammenhalt, das "Miteinander ".  Auch wenn es einmal Streit gibt: Wichtig ist, wie man damit umgeht.
Natürlich ist das Buch auch zum Vorlesen bzw.   zum gemeinsamen Lesen geeignet und eine gute  Vorbereitung auf die Einschulung.
Meinem Sechsjährigen hat das Buch auch sehr gut gefallen und er hat es bereits mehrfach  angeschaut. Gut hätte ich noch gefunden, wenn die einzelnen Silben farbig markiert wären.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Nicht nur für Pferdefans!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien

Bei "Pferdeflüsterer Mädchen - Schlaflose Ferien " handelt es sich um den 6.Band der Kinderbuch Reihe ab 8 Jahren von Gina Mayer. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den Vorgänger Bänden gelesen werden.

Ferien auf der Ocean Ranch, ein alter Hof am Meer, wo Ruby und ihre Freunde sich um die Pferde kümmern, während der Besitzer verreist ist. Als ein total verwahrlostes Pferd ankommt, das sie aufpeppeln müssen, haben sie einiges zu tun. Und dann wird auch noch in der Nachbarschaft eingebrochen...

Ich kenne die Vorgänger Bände nicht und habe trotzdem sehr leicht in die Geschichte reingefunden. Die Charaktere wirken sehr lebendig und man wird sofort von deren Begeisterung angesteckt. Die Handlung ist spannend und interessant und so fliegt man regelrecht durch die Seiten. Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht zu lesen. Nicht nur für Pferdefans sondern auch für alle, die gerne Detektiv Geschichten lesen!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Jugendbuch mit starker Protagonistin

Wunderwege

Bei "Wunderwege-Ein Traum wird wahr " handelt es sich um ein Jugenbuch ab etwa 12  Jahren von Lexa Gallay.

Es handelt von der dreizehnjährigen Sarah. Sie kann kaum an etwas anderes denken als endlich nach Österreich zum Klettern zu dürfen, ihre Eltern jedoch verbieten ihr ihren sehnlichsten Wunsch. Deswegen fasst sie den Entschluss von zu Hause wegzulaufen...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Die Protagonistin wird als  sehr zielstrebig und als starke Persönlichkeit dargestellt, die ihren eigenen Weg geht. Dabei setzt sie sich über gewisse Regeln und Normen hinweg.  Für sie ist es aber auch ein gewisser Weg zu sich selbst, einer Art Selbstverwirklichung, ein Weg zu mehr Freiheit.
Was mir gut gefallen hat war, dass auf die Gründe der Eltern eingegangen wurde und es auch am Ende einen Konsens gab.
Die Geschichte war interessant zu lesen und folgte einem roten Faden. Der Spannungsaufbau hätte meiner Meinung nach ein kleinwenig stärker sein dürfen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.
Nicht nur für alle  Kletter- und Österreich Fans, sondern auch für alle Freiheitsliebenden empfehlenswert!