Cover-Bild Rotkäppchen lügt
Band 1 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elias Haller

Rotkäppchen lügt

Alle Märchen enden gut … Mit dieser Lüge beginnt die neue schockierende Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Veröffentlicht am 23.04.2024

Nichts für schwache Nerven!

4.5 Sterne

Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen und fand es sehr spannend und packend und da ich Thriller und Märchen gleichermaßen mag, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt!

Das Buch ...

4.5 Sterne

Das Buch handelt von Nora Rothmann, diese scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen...

Der Schreibstil ist wieder sehr spannend und fesselnd gewesen, ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt auf die Seite legen. Aber es ist auch extrem brutal und ich musste teilweise schon sehr schlucken und deshalb ist eine Warnung durchaus angebracht!

Die Handlung ist spannend und rasant man fliegt förmlich durch die Geschichte, die Auflösung und überrascht und nachvollziehbar. Lediglich mit den Charakteren bin ich nicht hundertprozentig warm geworden. Ich bin ihnen nicht wirklich nah gekommen aber vielleicht ändert sich das auch noch im nächsten Band der Reihe.

Fazit: Spannend aber auch sehr brutal!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Der Wolf

Nora Rothmann vom LKA Berlin ist eine einsame Einzelkämpferin, stets bedacht auf Recht und Gerechtigkeit, sei das Vergehen noch so nichtig. Empathie scheint ihr fremd, allein das Ergebnis zählt. Als bei einer brutalen Mordserie ihr nahestehende Personen schrecklich gequält und kaltblütig niedergemetzelt werden, ist Nora jedoch persönlich betroffen und geht auf die Jagd nach dem Täter. Dass sie bereits in der Vergangenheit einen schweren Verlust hinnehmen hat müssen, tut ein Übriges zur Sache.

Gewohnt flott und fesselnd gestaltet Elias Haller seine kurzen, knackigen Kapitel mit häufigen Schauplatzwechseln. So ist das Tempo von Anfang an hoch und bleibt es auch bis zum bösen Ende, denn während im Märchen immer alles gut ausgeht, so gibt es hier gefühlt nur noch Leichen. Sehr viele Figuren begleiten uns durch das inszenierte Märchen Rotkäppchen, wodurch der Leser aufpassen muss, nichts und niemanden durcheinanderzubringen, verschiedene Handlungsstränge, teils in der Vergangenheit, benötigen ebenfalls vollste Konzentration auf die Geschichte. Diese ist komplex, aber durchgehend logisch und nachvollziehbar, auch Noras Beweggründe werden im Laufe der Zeit klar dargestellt.

Unvorstellbar grausige Details dürfen in Hallers Thrillern voller Abgründe natürlich nicht fehlen, so auch hier, weshalb eine Warnung wohl angebracht ist. Wer das hingegen aushält (es ist ja nur ein Märchen) und fein gesponnene Zusammenhänge liebt, der liegt mit „Rotkäppchen lügt“ goldrichtig. Ich bin schon extrem gespannt auf den nächsten Band der Reihe, denn es gibt zwar einen Täter, aber durchaus noch offene Fragen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

packend ...

Klappentext / Inhalt:

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Durch die rote Farbwahl und den böse blickenden Wolf wirkt das Cover bereits aggressiv und auch ein wenig gruselig. Die Thriller Atmosphäre wird hier bereits durch das Cover gut getroffen. Der rote Hintergrund zieht sich durch die Reihe und bildet damit einen guten Wiedererkennungseffekt. Hierbei handelt es sich um den Auftakt und das Cover passt gut zur Reihe. Die rot schwarz Kontraste sind gelungen.

Fazit:

Dies ist der Auftakt einer spannenden Thriller Trilogie, die schockiert und mitreißt zugleich. Brutal und heimtückisch wird man schnell gefesselt und so einige Gänsehautmomente beschert.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und packend. Viele Andeutungen werden gemacht und man so schnell an Geschehen gefesselt. Die kurzen Kapitel erzeugen zusätzlich Spannung und erhöhen das Tempo. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Der Aufbau und die Gestaltung sind gelungen umgesetzt. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und ihr ganz eigenes Wesen und Potenzial. Man kommt schnell in diese hinein und auch die Geschehnisse sind spannend beschrieben. Spannung wird erzeugt und man wird von den Handlungen bewegt und mitgenommen und so auch gefesselt.

Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen. Nach und nach ergeben sich immer mehr die Zusammenhänge und man bleibt weiter dran am Geschehen. Brutal und schockierend wird man hier mitgenommen und gefesselt.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.01.2024

Alle Märchen enden gut …

Der erste Band der GRIMM-Trilogie beginnt nicht mit ...Es war einmal... Es beginnt mit der Suche nach Tremmel, der mit einer Fußfessel auf freien Fuß ist ... oder auch nicht...

Diese Trilogie startet ...

Diese Trilogie startet spannend und schnell und behält dieses Tempo bis zum Ende bei. Wie gewohnt schont der Autor seine Leser nicht und breitet in aller Gründlichkeit die schrecklichen Details aus, welche die Taten hier mit sich bringen. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ohne wäre es dann doch nicht so aufregend und man könnte beruhigt das Licht ausschalten.

Genau deshalb liebe und lese ich ja Hallers Bücher! Ich möchte nicht nur unterhalten werden, ich möchte mich fürchten und nachts kein Auge zubekommen, weil ich das Buch einfach nicht beiseite legen kann, bevor die Bösen hinter Gitter sind, oder wahlweise auch ausgeschaltet.
Haller schönt definitiv nichts ... und er lässt seine Figuren auch reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Noch ein großer Pluspunkt dieser Reihe, sie spielt in Berlin!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein grausames Märchen

Die LKA-Ermittlerin Nora Rothmann ist zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen. Sie geht den Fällen knallhart nach und ist daher sehr unbeliebt. Als sie den pensionierten LKA-Präsidenten ins Visier nimmt, löst das ungeahnte Folgen aus. Berlin wird zum Schauplatz eines grausamen und blutrünstigen Killers. Er glaubt, dass Rotkäppchen gelogen hat und inszeniert seine ganz persönliche Version des Märchens.
Dies ist der Auftaktband zur Grimm-Trilogie. Wie schon mit seinen anderen Büchern konnte mich Elias Haller auch mit diesem Thriller wieder packend. Er schreibt gut und fesselnd. Allerdings sind seine Bücher nichts für Leser mit schwachen Nerven.
Die Charaktere sind gut und individuell dargestellt. Nora Rothmann nimmt ihren Job ernst und will ihre Fälle zu lösen. Dabei geht sie unnachgiebig und beinhart vor. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Kollegen sie nicht mögen, aber auch ich fand sie nicht sehr sympathisch. In dieser Sache gerät sie selbst unter Verdacht und will ihre Unschuld nachweisen. Sie muss der Sache also unbedingt nachgehen. Dabei gerät sie nicht nur mit Konrad König aneinander, der die grausamen Morde aufklären möchte, sondern sie bringt auch ihr Umfeld in Gefahr, denn der Killer hat es wohl auf sie abgesehen.
Immer wieder gibt es Wendungen, die einen nie sicher sein lassen, wer der Täter ist. So bleibt es bis zum rasanten Schluss spannend.
Ein spannender Thriller, der auch neugierig auf die weiteren Bände macht.