Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine gigantische Fortsetzung

Die Zeit der Tyrannen

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Dies ist nun bereits Band 7 der Falkenbach-Saga aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta. Und genauso spannend das letzte Buch geendet hat, geht es nun weiter.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1940: Die Söhne der Familien von Falkenbach und Lehmann stehen vor der Einberufung in die Wehrmacht. Auf verschiedenen Wegen versucht allen voran Paul-Friedrich von Falkenbach zu verhindern, dass sie im Krieg kämpfen müssen. Gustav tritt eine Stelle als Arzt in einer Heilanstalt an. Leopold Lehmann, mittlerweile als Leiter des Familienbetriebs eingesetzt, scheint unabkömmlich zu sein. Aber seine Freude über diese vermeintliche Lösung hält nicht lange an. Seine Frau Irma hat sich entschieden, ihn endgültig zu verlassen. Doch wird er die Trennung akzeptieren. Niemand in der Familie ahnt, dass sich Wilhelmine von Falkenbach auf den Weg in Richtung Widerstand begeben hat. Ihr Vater Paul-Friedrich muss genau wie sein bester Freund Wilhelm erkennen, dass sein Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger schwindet. Wo stehen die Familien, und welche Gefahr droht ihnen?
Wow! War das wieder eine spannende und unter die Haut gehende Fortsetzung. Die Spannung steigt wieder von Seite zu Seite und ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen. Das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Mittlerweile sind mir ja die Familien von Falkenbach und Lehmann bestens vertraut. Und von den Familienmitgliedern habe ich einige ins Herz geschlossen, aber mit manchen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Inzwischen gibt es ja in der Familie schon so viele Geheimnisse und manche führen weit in die Vergangenheit zurück und lassen die Betroffenen einfach nicht los. Besonders habe ich dieses Mal Irma bewundert, endlich bringt sie den Mut auf um sich von Leopold zu trennen. Und auch Wilhelmine ist für einige Überraschungen gut. Paul-Friedrich hält die Zügel fest in der Hand, doch irgendwie scheint sein Einfluss auf alles abzunehmen. Es ziehen dunkle Wolken am Himmel auf. Und welche Veränderungen wird es für die Familien geben? Mich berühren wirklich einige der Ereignisse sehr und ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt.
Viel zu schnell ging diese herausragende Lektüre – für mich sind diese Bücher immer Lesehighlight –
zu Ende. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne. Die Covers dieser Buchreihe haben für mich einen Widererkennungswert.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Einfach wieder spitze!

Nun entführt uns das Bestsellerautorenduo zum zweiten Mal an die wunderschöne Cote d`Azur.

Mit ihrer neuen Bestsellerreihe ist den beiden wieder ein besonderer Coup gelungen. Ich habe mich riesig auf ein neues Abenteuer mit den Unverbesserlichen, das sind Monsieur Lipaire und sein Ganoventeam besonders gefreut.
Der Inhalt: Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?
Was für eine perfekte Mischung – eine tolle Unterhaltslektüre, die einen zum Schmunzeln bringt. Natürlich fehlt es an Spannung nicht. Denn in dem herrlichen Port Grimaud, wo man eigentlich den Tag genießen und die Seele baumeln lassen kann, macht sich der Adel breit. Und natürlich leidet die Bevölkerung darunter, besonders trifft es jedoch die Unverbesserlichen. Da ist zum Beispiel Karim, der seinen Job als Wassertaxifahrer verliert um nur ein Bespiel zu nennen. Ich will nämlich niemand das Lesevergnügen nehmen. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach klasse, ich habe ständig das Gefühl live dabei zu sein und mit Monsieur Lipaire eine Fahrt durch Port Grimaud zu machen. Und die Unverbesserlichen lassen das Ganze wieder zu einem besonderen Erlebnis werden. Ich habe sie alle schon in Band eins ins Herz geschlossen. Wieder ein tolles Lesevergnügen, das noch gesteigert wird, wenn man Band eins gelesen hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die nur so vor Charme sprüht, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Menschen, die wir noch nicht kennen

„Menschen, die wir noch nicht kennen“ – bei diesem Buch hat mich der Titel neugierig gemacht und auch das wunderschön gestaltete Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Dies ist nun nach „Die letzte Bibliothek“ der zweite Roman der Autorin, in dem sie uns eine zu Herzen gehende Geschichte erzählt.
Der Inhalt: Frisch getrennt und ziemlich durch den Wind kommt Libby Nicholls nach London, um bei ihrer Schwester Unterschlupf zu suchen. Der erste Mensch, den sie im Bus auf dem Weg dorthin trifft, ist Frank, ein älterer Herr. Ehe sie sichs versieht, erzählt er ihr seine Lebensgeschichte – und von einer Frau, die er vor Jahrzehnten im Bus derselben Linie kennengelernt hat: eine Frau, die ihn mit ihrem Mut, zu sich selbst zu stehen, beeindruckt hat, eine Frau, die er nie wiedersah. In den letzten sechzig Jahren ist er immer wieder mit dem Bus durch die Stadt gefahren, nur um sie zu finden. Libby macht es sich gemeinsam mit Dylan, Franks Pfleger, zur Aufgabe, ihm zu helfen. Doch mit Franks fortschreitender Demenz schwinden die Chancen, die Unbekannte aufzuspüren. Mehr als alles andere möchte Libby, dass Frank diese Frau, die ihn für immer verändert hat, noch einmal sieht. Aber ihre Suche zeigt Libby auch, wie wichtig es ist, ihre eigene Chance auf das Glück zu ergreifen – bevor es zu spät ist. Langsam beginnt sie, wieder Menschen in ihr Leben zu lassen, und stellt dabei fest, dass nicht immer der geradeste Weg der interessanteste ist.
Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sitze selbst in dieser Buslinie und fahre mit Frank, den ich übrigens sofort ins Herz geschlossen habe, jeden Tag die gleiche Strecke um einen ganz bestimmten Menschen wiederzufinden, bei dem er sich nur bedanken will, für dieses tolle Leben das er geführt hat. Und hier lernt er Libby kennen. Sie ist die Protagonistin der Geschichte, auch sie hat mein Herz im Sturm erobert. Sie steht im Moment vor einem riesengroßen Scherbenhaufen und muss ihr Leben neu sortieren. Und trotzdem setzt sie alles daran, Frank zu helfen. Dabei wird sie von Dylan unterstützt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse, sie beschreibt alle Charaktere wunderbar. Außerdem ist die Geschichte voller Emotionen. Ich bin und war total begeistert.
Ein tolle Lektüre, ein Lesevergnügen der Extraklasse mit Tiefgang, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses herzerwärmende Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine berührende Lektüre

Am Ende gibt es nur uns

„Am Ende gibt es nur uns“ ist der erste Roman, den ich von der englischen Bestsellerautorin Paige Toon gelesen habe. Und die Autorin hat jetzt definitiv einen Fan mehr.
Der Inhalt: Als Wren den Moment ...

Der Inhalt: Als Wren den Moment beobachtet, in dem sich ihr Verlobter in eine andere verliebt, verlässt sie fluchtartig ihre Heimatstadt und zieht über den Sommer zu ihrem Vater auf seine Farm in den USA. Dort verliebt sich Wren in den stillen Anders. Er hat vor ein paar Jahren seine Frau verloren und trauert immer noch. Und nun platzt Wren mitten in seine Welt. Doch Anders hat ein Geheimnis, und wenn er seinen wachsenden Gefühlen für sie nachgibt, wird das schreckliche Konsequenzen für sein ganzes Umfeld haben. Allen voran für Wren.
Was für ein berührender, unter die Haut gehender Roman. Ich finde, der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz Besonderes. Dieser wunderbare Liebesroman hat mich wirklich sehr berührt. Die wunderschöne Geschichte ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Wren war eigentlich in ihrer englischen Heimat, in dem kleinen Städtchen Bury St. Edmunds glücklich. Doch von einem Tag auf den anderen zerbricht ihr Glück und sie flüchtet über den großen Teich zu ihrem Vater und ihrer Stieffamilie auf deren Farm in Indiana. Es war schön zu beobachten, wie sich Wrens Verhältnis zu ihrer Stieffamilie verändert hat. Und dann lernt sie den stillen Anders kennen, dessen Eltern die Nachbarfarm betreiben. Die beiden fühlen sich magisch zueinander hingezogen, doch Anders umgibt eine dunkle Wolke. Und als Wren hinter Anders Geheimnis kommt, steht sie vor einer großen Herausforderung. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch. Ich konnte das zu Herzen gehende Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte doch unbedingt wissen, ob Wren und Anders eine gemeinsame Zukunft haben. Und wo Wren in Zukunft Leben wird.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, Traumlesestunden verbracht. Das Cover finde ich übrigens auch wunderschön.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein neues Abenteur mit Stella

Stella voll in Schwung

„Stella voll in Schwung“ aus der Feder von Angelika Hesse ist nun bereits Band 2 der tollen Buchreihe, auf den wir uns schon riesig gefreut haben. Bei diesem Kinderbuch, das für Kids ab 9 Jahren geeignet ist, sticht auch dieses Mal sofort wieder das farbenfrohe, wunderschön gestaltete Cover ins Auge. Wir dürfen Stella und ihre Freude wieder bei einem neuen Abenteuer begleiten.
Der Inhalt: Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt die sechste Klasse turbulent: Das Fashion Fieber ist ausgebrochen! Die Stadt plant ein großes Modefestival, auf dem Laienmodels neben echten Stars laufen dürfen. Klar, dass auch die drei Rolling Angels auf den Laufsteg wollen – am besten mit Rollschuhen! Doch es läuft gar nicht wie erträumt: Erst werden ihnen die begehrten Plätze auf der großen Showbühne weggeschnappt. Dann passiert bei einer Anprobe ein schokoladiges Malheur. Und zu allem Überfluss fallen ihnen die drei Jungs der Skating Devils auch noch in den Rücken. Donnerschlag und Flügelbruch – es reicht! Ab sofort schalten die Rolling Angels auf volle Power und versuchen, mit viel Fantasie alle Hindernisse zu umrollen – denn in Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr als nur ein Mode-Event …
Ich bin auch dieses Mal total begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und die tollen Illustrationen von Edda Skibbe lassen die Geschichte lebendig werden. Und welches Mädchen oder welcher Junge kommt beim Lesen dieses Buches, bei dem es äußerst turbulent zugeht und für das man übrigens bei Antolin auch noch Punkte sammeln kann, nicht ins Schwärmen. Ich möchte euch nun kurz die Rolling Angels, das sind Lou, Nelly und Stella, die Protagonistin der Geschichte. Die drei finden Rollerskating einfach himmlisch und sie sind wahre Meisterinnen auf vier Rädern. Und dann gibt es noch den Gegenpart, die drei Jungs Ronni, Mo und Eric – bekannt als die Devels. Voller Spannung habe ich Seite um Seite verschlungen, war mit den drei Mädels zuerst enttäusche und war dann überrascht, was sie alles auf die Beine stellen können. Den in dieser Geschichte spielt auch das Thema Upcycling eine Rolle und ich war wirklich überrascht, welche tolle Ideen hier zutage kommen. Ein Ansporn für alle Kids, die dieses Buch genießen. Wieder einmal zeigt uns die Geschichte, was Freundschaft ist und was man gemeinsam alles schaffen kann. Hut ab, vor Stella und ihren Freunden. Für mich gibt es für dieses tolle Kinderbuch 5 Sterne und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.