Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Tolle Geschichte, zauberhaft illustriert

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich zweisprachige Bücher schon als Kind mochte und sie bis heute nicht nur unterhaltsam und lesenswert finde, sondern auch sehr wertvoll. Damit kann man quasi nebenbei eine Sprache lernen und so ist das Buch nach meiner Lektüre und bevor ich es demnächst mit meinem kleinen Neffen lesen werde, auch erstmal bei einem jungen ukrainischen Paar gelandet, das zwar Englisch kann, aber nun gerne Deutsch lernen möchte. Gerade auch, weil die wunderbaren Illustrationen von der Ukrainerin Liubov Gorbova stammen, passt das umso besser.

Die Zeichnungen sind zauberhaft und ergänzen die Geschichte perfekt. Es geht um einen kleinen Vogel, der aus Angst nicht fliegen kann. Das ist so nett und kindgerecht erzählt, einfach schön. Ich musste immer wieder lächeln und fand auch das Ende einfach toll. Es muss nicht immer alles sofort klappen und man darf auch mal Angst haben! Eine tolle Geschichte, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger Mut macht! Danke für dieses wunderbare Buch!

Lovis in Höchstform

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

Da ich Lorenz Lovis bereits von Anfang an kenne und alle seine Abenteuer in Buchform mitverfolgt habe, war ich natürlich umso gespannter, wie es nun weitergeht und was er dieses Mal wieder so alles anstellt. Und ich finde, Heidi Troi hat sich hier fast selbst übertroffen. Lovis ist in Höchstform – wie nur er es eben kann. Er stresst sich durch seine Aufträge und die Arbeit auf dem Hof, kommt nirgends richtig zurecht und ist immer zu spät, müde, erschöpft oder auf der falschen Fährte. Und doch ist er so bemüht und engagiert. Einfach nur zum Gernhaben! Ob ich in den Lovis verliebt bin? Ja, vielleicht ein ganz kleines Bisschen. Aber pssssst, nichts der Angelika sagen!

Ein wunderbares Buch mit Spannung, Humor und ganz viel Flair. Wer hier nicht zum Südtirol- bzw. Brixenfan wird, der hat was falsch gemacht.

Ich habe mich wieder bestens unterhalten und das Buch nur in Häppchen gelesen, damit es nicht zu schnell zu Ende ist, und trotzdem war ich viel zu rasch am Schluss angelangt. Bleibt nur eins zu sagen: Mehr davon!

Hat mir noch besser gefallen als Teil 1

Dunkle Wolken über Cannes

Nachdem ich bereits die München-Krimis dieser Autorin alle inhaliert habe, war ich letztes Jahr sehr begeistert, dass es eine neue Reihe mit der Reisejournalistin Conny von Klarg gab. Das Berufsbild finde ich sehr spannend und die Gegend in Südfrankreich ebenfalls. Und so war ich sehr gespannt, ob ich wieder so viel Spaß haben werde wie „in München“. Und ja, das hatte ich. Das Buch hat sich ganz wunderbar einfach so weggelesen.

Nun also Teil 2, der ebenfalls wieder in Südfrankreich spielt. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Filmfestspiele von Cannes und die Welt der Schauspieler. An sich schon sehr spannend, umso mehr, als Conny unfreiwillig in die Ermittlungen um einen Raubmord hineingezogen wird.

Und natürlich ist da immer noch die herausfordernde Beziehung zu ihrem Felix.

Mir hat dieses Buch noch besser gefallen als Teil 1, den ich schon sehr mochte. Vielleicht, weil ich die Figuren schon kannte und ich dieses „Wiedersehen mit alten Bekannten“ immer sehr mag, vielleicht auch, weil das Buch einfach noch besser ist. Es ist spannend, authentisch, rührend und manchmal auch schräg und witzig. Genau das, was man sich als Lektüre so wünscht.

Auf die Lösung wäre ich so nicht gekommen, aber dennoch passte es für mich, denn es war alles logisch nachvollziehbar und hatte einen roten Faden.

Nun hoffe ich, dass ich auch nächstes Jahr wieder mit Conny nach Südfrankreich reisen darf!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Starke Geschichte, tolle Frauen

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

Auf diese Geschichte war ich sehr gespannt, weil ich in der Nähe von Franken aufgewachsen bin und solche historischen Romane mich immer neugierig machen – gerade wenn ich die Region kenne, finde ich es noch toller. Dieser Serienauftakt macht Lust auf mehr, denn hier geht es nicht nur um starke Frauen, sondern auch um ein Gestüt, interessante Lebenslinien, Geschichte und Historie und vieles mehr.

Ich mochte die Erzählweise sehr, auch die Passagen mit Dialekt fand ich sehr authentisch und sie bringen der Geschichte so viel Lokalkolorit. Gut gefallen hat mir, wie die damaligen Verhältnisse und Traditionen dargestellt werden. Es ist auch aus heutiger Sicht gut nachvollziehbar und meiner Meinung nach daher gut erzählt und geschildert. Dass das Buch gut recherchiert ist, merkt man immer wieder, zum Beispiel, wenn es um das Leben auf dem Land damals geht. Die Figuren werden sehr authentisch dargestellt und so wirkt das Geschehen auch lebendig und man kann der Handlung gut folgen. Als Leser fühlt man sich gut mitgenommen und mittendrin in der Geschichte.

Das starke Auftreten der Frauen hat mir gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil. Wie geht es wohl weiter mit dem Gut und der Familie Allsberg?

Veröffentlicht am 02.06.2023

Was ist schlimmer als die Angst?

AUSweglos

Da ich bereits alle drei Vorgängerbücher aus der Reihe Team Gran Canaria kenne, war ich natürlich neugierig, wie es weitergeht mit Sven und Jenny und ob sie es auch dieses Mal wieder schaffen, den Verbrecher zu entlarven. Wie üblich natürlich schneller und schlauer als die Polizei, das macht immer wieder Spaß.

Der Fall ist wie gewohnt etwas härter und der Leser sollte nicht zimperlich sein. Sänger Basti Röhre hat nichts zu lachen, denn jemand trachtet ihm und seinen Lieben nach dem Leben. Und dann stirbt das erste Opfer … gut, dass Sven und Jenny wieder zur Stelle sind und helfen können.

Drea Summer unterhält wie auch bisher schon sehr rasant und schlagkräftig, ein bisschen brutal und grausam, aber vor allem immer spannend und packend. Gut gefallen hat mir auch der Gegensatz zwischen idyllischer Urlaubskulisse und dem Geschehen im Thriller. Schön sind auch die Wendungen, die die Autorin eingebaut hat, um den Leser gekonnt auf falsche Fährten zu locken und dann wieder zu verblüffen. Die Auflösung hat mir gut gefallen. Sie war nicht voraus zu ahnen, aber schlüssig und logisch serviert. Also auf geht`s, wenn Du wissen willst, was noch viel, viel schlimmer ist als die Angst selbst!