Profilbild von Salome

Salome

Lesejury Star
offline

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

man möchte gleich starten nach Apulien....

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe
0

Rosa findet bei einer Freundin eine Postkarte vom schönen Apulien und da sie sowieso in der Großstadt momentan nicht leben will und kann, beschließt sie- sich aufzumachen in die wunderschöne Gegend Italiens. ...

Rosa findet bei einer Freundin eine Postkarte vom schönen Apulien und da sie sowieso in der Großstadt momentan nicht leben will und kann, beschließt sie- sich aufzumachen in die wunderschöne Gegend Italiens. Sie hat ihre große Liebe verloren und es ist schwierig für sie, das Leben nun zu meistern.... Ihre Leidenschaft in der Keramikwerkstatt ist momentan auch nicht zu schaffen, da sie immer wieder an Lenni erinnert- wird, weil sie in dieser Werkstatt gemeinsam gearbeitet haben!
Angekommen in Italien fühlt sie sich gleich besser, kommt bei einer netten Frau unter und trifft auch gleich auf einen interessanten Mann. Die verlassene Töpferei, die ihr dann "über den Weg läuft" ist noch ein weiterer Punkt- warum sie sich in Bari und Umgebung sooo wohl fühlt. Wird sie herauskommen aus ihrem Tief??
Wunderbar geschrieben ist die Landschaft, die Lebensweise der Leute- die sie trifft und auch der Rest des Buches reißt einen mit. Da ich ein Fan bin vom warmen Süden, hat man sich sehr wohl gefühlt in diesem Buch. Ich kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf Sommer und Sonne steht und auch gern eine kleine Liebesgeschichte mit dabei hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

soviel Mut ist unglaublich....

Mit dem Mut zur Liebe
0

Das Cover gefällt mir erst mal sehr gut und passt auch sehr gut zur Geschichte- die noch dazu wahr ist!! Ich habe noch nie ein Buch von Hera Lind gelesen, da mir die Schriftstellerin nicht wirklich sympathisch ...

Das Cover gefällt mir erst mal sehr gut und passt auch sehr gut zur Geschichte- die noch dazu wahr ist!! Ich habe noch nie ein Buch von Hera Lind gelesen, da mir die Schriftstellerin nicht wirklich sympathisch ist (war). Daher war ich sehr überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe- dass sie so eine packende Story rüberbringt. Die vielen Seiten haben mich im Vorhinein auch eher abgeschreckt, aber das Buch war nie langweilig... Das Thema war sehr interessant, auch die Protagonisten waren sehr mutige Menschen. Dieto lernt man schon als Kind im Kreis seiner Familie kennen, wo er im 2. Weltkrieg aufwächst. Schlimme Erlebnisse prägen seinen Weg, aber durch den Vater lernt er dann 1957 Johanna kennen. Jo und er lernen dann die artistischen Kunststücke und erreichen damit Weltniveau. Irgendwann entscheiden sie sich zur Flucht, gemeinsam sind sie so stark dass sie es schaffen- aber der Weg dahin ist nicht leicht!! Wahnsinn, was die beiden alles auf sich nehmen damit sie die heiß ersehnte Freiheit erlangen.
Man darf Jo und Dieto das ganze Leben begleiten und ich finde, die wahre Geschichte ist sehr gut umgesetzt worden und war auch manchmal zu Tränen rührend. Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiter empfehlen, ich werde auch sicher zu anderen Büchern von Hera Lind greifen- denn sie hat mich überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Hat mich vollends überzeugt!

Feindesopfer
2

Eliel Zetterborg, ein erfolgreicher Unternehmer wird tot aufgefunden- schnell ist klar, dass er ermordet wurde und man meint auch zu Anfang, das Motiv ist eindeutig. Da Jessica Niemi noch nicht ganz "geheilt" ...

Eliel Zetterborg, ein erfolgreicher Unternehmer wird tot aufgefunden- schnell ist klar, dass er ermordet wurde und man meint auch zu Anfang, das Motiv ist eindeutig. Da Jessica Niemi noch nicht ganz "geheilt" ist, leitet Jusuf Pepple die Ermittlungen. Es wird dann ein Foto gefunden, auf dem neben dem Ermordeten noch zwei Männer drauf sind, wo die Gesichter zerkratzt worden sind. Was hat das zu bedeuten, sind sie auch in Gefahr?
Irgendwann holt Jusuf auch Jessica ins Boot, da er ohne ihren anderen Zugang zu den verschiedenen Anhaltspunkten und den auftauchenden Mordverdächtigen nicht ganz klar kommt. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und man kann bis zum Schluss mit unerwarteten Wendungen rechnen.

Ich habe die Vorgängen Bücher gelesen, auch das Cover und die Machart des Buches hat mir wieder sehr gefallen! Die Charaktere sind wie immer gut ausgearbeitet, aber ich denke auch- dass es besser ist, wenn man die Vorgänger Bücher kennt, zumindest wenn es um die Vergangenheit von Jessica geht. Ich kann die Reihe um Jusuf und Jessica auf jeden Fall weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.05.2022

Absolut spannend!

Schmelzpunkt
0

Erstmal hat mich das Cover und das Thema gleich angesprochen, denn so aktuelle Sachen können immer sehr spannend sein und so war es auch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe leider noch kein ...

Erstmal hat mich das Cover und das Thema gleich angesprochen, denn so aktuelle Sachen können immer sehr spannend sein und so war es auch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe leider noch kein Buch von Harlander vorher gelesen und er hat mich mit der Geschichte mitgenommen...
Nanoq ist Inuk und als Fremdenführer ist er viel mit Menschen unterwegs und macht dabei schlimme Entdeckungen, viele verendete Fische, Robben und andere Tiere sind auf seinen Fahrten zu finden und auch das Wetter wird immer wärmer und die Eisberge schmelzen!!! Die Forscherin Dr. Hanna Jordan trifft dann irgendwann auf ihn und gemeinsam gehen sie auf Suche nach der Ursache für das Tiersterben... Auf der anderen Seite sind Nelson und Diana für den deutschen BND unterwegs, um aktuelle Vorfälle zu analysieren.
Ich fand die Personen sehr interessant ausgearbeitet, fand die Szenarien teilweise sehr erschreckend- wenn man bedenkt, was der Klimawandel jetzt schon alles angerichtet und und noch anrichten wird in der Zukunft. Ich könnte nichts aussetzen an dem Buch, außer dass es vielleicht eine Spur zu lange ist und man hätte sicher einiges weniger ausführlich schreiben können. Aber ich bin auf jeden Fall begeistert von der Story und kann sie jedem weiter empfehlen! Ich bin nun auch neugierig geworden auf die anderen Bücher von Herrn Harlander.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

hat mich überzeugt....

Das Land, von dem wir träumen
0

Das Cover mit den Bergen im Hintergrund ist mir gleich ins Auge gesprungen, auch die Inhaltsabgabe fand ich sehr interessant. Da ich Südtirol ein wenig vom Motorrad fahren kenne und ich die Landschaft ...

Das Cover mit den Bergen im Hintergrund ist mir gleich ins Auge gesprungen, auch die Inhaltsabgabe fand ich sehr interessant. Da ich Südtirol ein wenig vom Motorrad fahren kenne und ich die Landschaft wunderbar finde hab ich mich gefreut, auch dabei sein zu dürfen beim Lesen..
Es geht um die Familie Bruggmoser, wo zwei der vier Söhne im Krieg gefallen sind. Das Leben ist schwer für die Familie und auch für die jüngste Tochter Franziska, die nicht mehr gut klar kommt mit Vater und Mutter... Wenigstens hat sie Leah, ihre beste Freundin und die Familie- die ihr alle sehr wichtig sind und ihr auch immer weiterhelfen. Als Franni die Nachricht bekommt, dass sie nicht unterrichten darf- beschreitet sie einen gefährlichen Weg und unterrichtet heimlich Kinder.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch sind die Zustände im gewesenen Krieg und die politischen Teile gut und einfach dargestellt. Da ich politisch nicht so interessiert bin, habe ich oft das Problem- dass mir die politischen Sachen dann zu kompliziert erklärt werden. Ich fand Franziska ist sehr gut fertig geworden mit ihrem Leben, hatte viel zu kämpfen bis zum Ende des Buches und dann hat sie aber doch noch ihr Glück gefunden. Ich habe des Buch sehr gern gelesen und kann es auch weiter empfehlen, außerdem bin ich schon neugierig auf die Fortsetzung....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere