Cover-Bild Nebenan ist doch weit weg
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
  • ISBN: 9783423641135
Antje Bones

Nebenan ist doch weit weg

Michael Szyszka (Illustrator)

Witamy heißt Willkommen!

Ganz schön viel auf einmal, was da auf Edith niederprasselt, als sie mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin nach Krakau zieht. Natürlich wusste sie von den Plänen ihrer Eltern, sich im Nachbarland niederzulassen. Und sie hatte auch schon Polnischunterricht. Doch die eigene Stadt, die Freunde und die Sprache hinter sich zu lassen ist ganz schön anstrengend. Aber Edith nimmt die Herausforderung an. Erst vorsichtig, dann immer gewagter stürzt sie sich in ihr neues Leben.

Mit ihren Freunden Milena und Antek erkundet sie ihr neues Zuhause und entdeckt in einem verborgenen Zimmer Briefe. Was hat es mit denen auf sich?

Ein Abenteuer beginnt, das Edith Krakau näherbringt, die Stadt, die so fremd ist und nah zugleich.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Neuanfang - Nebenan ... Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch

0

Das schön gestaltete Cover des Buchs hatte uns direkt angesprochen, und so begannen mein Kind und ich gespannt die Lektüre.
Zugegeben, das Thema verspricht keine allzu leichte Kost - aber das Buch ist ...

Das schön gestaltete Cover des Buchs hatte uns direkt angesprochen, und so begannen mein Kind und ich gespannt die Lektüre.
Zugegeben, das Thema verspricht keine allzu leichte Kost - aber das Buch ist schon schön und feinfühlig geschrieben, man fühlt sich gleich wohl damit.
Die Story ist etwas ungewöhnlich, ein zwölfjähriges Mädchen muss von Deutschland nach Polen ziehen, absolut nicht freiwillig. Man kann sich als Kind genauso wie als Erwachsener gut in ihre Lage versetzen und mit ihr fühlen.
Neuanfänge sind immer schwer, ungewollte sowieso.
Das Buch begleitet einen auf Ediths Reise in ein komplett anderes Leben, ein neuer Alltag, eine neue Sprache, neue Schule ...
Ich möchte nicht zuviel zum Inhalt sagen, um nicht zu spoilern - aber es ist wirklich eine sehr schöne Geschichte mit Feingefühl, Tiefgang, Humor & Liebe zum Detail (und spürbarer Liebe der Autorin zum Nachbarland Polen)!
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich genau richtig, mein Kind fand es sehr schön zu lesen und ich finde, dies ist ein besonders wertvolles und gelungenes Jungedbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2023

Wunderbar

0

Edith wohnt eigentlich mit ihren Eltern und ihrem Bruder Jakob in Berlin. Jetzt soll sie aber mit ihrer Familie nach Krakau in das Land Polen umziehen. Für sie ist es zuerst sehr schwer, ihre Freunde zurückzulassen. ...

Edith wohnt eigentlich mit ihren Eltern und ihrem Bruder Jakob in Berlin. Jetzt soll sie aber mit ihrer Familie nach Krakau in das Land Polen umziehen. Für sie ist es zuerst sehr schwer, ihre Freunde zurückzulassen. Aber sie findet neue Freunde in Krakau und beginnt, die Stadt zu erkunden.

Die Autorin Antje Bones hat ein wunderbares Kinderbuch geschrieben. Es hat mich sehr berührt. Ich konnte mich sehr gut in Edith hineinversetzen. Der Schreibstil ist einfach. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Edith erzählt. Außerdem werden Tagebucheinträge in den Text eingestreut, wo Edith ihre Gedanken und alles, was sie erlebt hat, aufschreibt. Diese Teile sind kursiv gedruckt. Edith muss ihre vertraute Umgebung mit ihren Freunden verlassen und mit ihren Eltern nach Polen ziehen. Ihre Eltern haben dort ein Haus gekauft. Die Illustrationen hat Michael Szyszka gezeichnet, die den Text sehr gut bereichern und ergänzen.

Wunderbarer Kinderbuch für Kinder ab 11 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Witamy heißt Willkommen

0

Edith zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau. Was lange geplant war, Edith kann auch schon ein bisschen polnisch, ist nun doch ganz plötzlich gekommen und Edith muss aus ihrer gewohnten ...

Edith zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau. Was lange geplant war, Edith kann auch schon ein bisschen polnisch, ist nun doch ganz plötzlich gekommen und Edith muss aus ihrer gewohnten Umgebung. Plötzlich ist sie die Fremde, eine Ausländerin und alles ist so anders als in ihrer Heimat.


Mir fiel zuerst das Cover auf, och mag es total. Der Klappentext machte mich neugierig, ich wollte es lesen. Und es hat mich sehr gut unterhalten können. Mal eine andere Sicht, hier ist die Deutsche die Fremde.
Ich fand es sehr einfühlsam und authentisch erzählt, konnte mich in Edith hineinversetzen.
Ich mochte auch die Erzählart. Mal als Geschichte, mal als Tagebucheintrag. Die Gefühle von Edith sind sehr gut beschrieben, aber auch das abenteuerliche kam nicht zu kurz. Mal ein völlig anderes Buch für junge LeserInnen, das ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.11.2023

interessante Ansichten von einem "fremden" Land...

0

Die Eltern von Edith wollen von Berlin nach Krakau ziehen, sie und ihrem kleinen Bruder bleibt somit keine Wahl als ein fremdes Land kennenzulernen. Viele dumme Sprüche hat sie schon gehört und nun kann ...

Die Eltern von Edith wollen von Berlin nach Krakau ziehen, sie und ihrem kleinen Bruder bleibt somit keine Wahl als ein fremdes Land kennenzulernen. Viele dumme Sprüche hat sie schon gehört und nun kann sie sich selber ein Bild machen. Der Anfang ist wirklich schwierig für sie, noch dazu wo sie ihre beiden besten Freundinnen Anne und Jack verlassen muss und das gar nicht will. Aber es dauert nicht lang und sie findet eine neue Freundin und dann hängt sich auch noch Antek an, der sich Hilfe erhofft von Milena- die sehr christlich ist. Edith findet das am Anfang noch komisch, aber dann ist sie froh- die fröhliche, positive Milena besser kennenzulernen. Dass sie dann in ihrem neuen Heim auch noch auf ein Geheimnis stößt, das macht alles noch viel aufregender!
Eigentlich bin ich gar nicht die Ansprechperson für ein Kinder- bzw. Jugendbuch, aber da ich es gewonnen habe, hatte ich auch dann Freude daran es zu lesen. Viele interessante Aspekte kamen vor in der Geschichte, Boshaftigkeiten die von den Polen an Deutsche gemacht werden, die Judenverfolgung und der 2. Weltkrieg sind auch ein Thema. Alles in allem war es eine nette Geschichte um die 12jährige Edith, die dann das neue Leben mit der fremden Sprache und dem teilweise ganz anderen Leben toll gemeistert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Wunderschöne Geschichte

0

Nebenan ist doch weit weg - der Titel passt meiner Meinung nach nicht perfekt. Aber das Buch mit dem hübschen Cover hat mich sehr begeistert.
Anne zieht nach den Sommerferien zusammen mit ihrer ...

Nebenan ist doch weit weg - der Titel passt meiner Meinung nach nicht perfekt. Aber das Buch mit dem hübschen Cover hat mich sehr begeistert.
Anne zieht nach den Sommerferien zusammen mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau. Lust hat sie darauf keine. Es gibt in Deutschland viele Vorurteile gegenüber Polen und dann möchte sie natürlich auch nicht ihre Freunde und die geliebte Stadt verlassen. Zu dem kann sie die neue Sprache noch nicht wirklich gut... Der Beginn in der neuen Klasse ist nicht leicht. Doch schon bald findet sie in Milena eine tolle Freundin. Und dann geht das Abenteuer los...

Eine herzergreifende Geschichte über Unterschiede und Gemeinsamkeiten die auch altersgerecht die Zeit der Judenverfolgung thematisiert. Die Geschichte ist einfach rund und super zu lesen, die Kapitellänge ist perfekt. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere