Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

" Die Hausbootdetektei - Tödlicher Grund " von Amy Achterop ist im August 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe um die ungewöhnliche Detektei auf dem Hausboot in Amsterdam. WAs mit dem Auftrag eines Treuetests anfing, geht mit dem Tod der Auftraggeberin weiter und führt auf die Spur eines Umweltskandals. Mit ihren außergewöhnlichen Methoden finden die Detekteimitglieder skurrile Gegebenheiten , Ereignisse und Lösungen . Dem Leser gibt das Buch viele Gelegenheiten zum Schmunzeln, aber auch spannende Momente bei der Lösung der Fälle. Eichhörnchen und Hund sind große Sympathieträger und ich würde mich freuen, wenn die beiden im dritten Teil eine größere Rolle spielen würden, vielleicht könnten sie auch zur Aufklärung des neuen Falls ein wenig beitragen. Das wäre lustig.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Spannend und gruselig

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

"Der Trip - du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. " Von Arno Strobel ist im August 2023 im Fischer Verlag mit 352 Seiten erschienen. Der Triller ist wohl der Auftakt eine Reihe mit der forensischen Psychologin Evelyn Jancke die mit der Oldenburger Polizei zusammenarbeitet.

Es gibt mehrere Erzählstränge. einer von dem unbekannten Täter der Personen auf Campingplätzen tötet. Im anderen Teil wird ein Kind missbraucht. Es wird von Evelyns Bruder und seiner Frau berichtet wie sie vor 2 Jahren verschwunden sind. Und dann der Bezug zum Campingplatzmörder, wo Evelyn auf einem Phantombild große Ähnlichkeit mit ihrem verschwundenen Bruder feststellt und es für möglich hält, das er der Täter ist.

Es kommt zu vielen Wendungen in der Geschichte, es treten viele Fragen auf und es ist spannend zu lesen. Zum Schluss hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, mit noch mehr Überraschungen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Freundschaft und Liebe

Die Liebenden von Bloomsbury – Vita und der Garten der Liebe

" Die Liebenden von Bloomsbury - Vita und der Garten der Liebe " von Stefanie H. Martin ist in Juni 2023 im Aufbau Verlag mit 445 Seiten erschienen. Es ist der letzte Teil einer Trilogie um die Frauen Virgina Wolf, ihrer Schwester Vanessa Bell und der Autorin Vita Sackville - West. Wobei Letzterer in diesem Teil der Buchreihe im Vordergrund steht.

Vita ,eine erfolgreiche Schriftstellerin und Gärtnerin ist eine gutsituierte Diplomatengattin. Vita und Virgina sind sehr unterschiedlich sowhl äußerlich als auch in ihren Wesen.Trotzdem ziehen sie sich an und es entsteht neben der Freundschaft eine zarte Liebesbeziehung.

Das Cover passt gut zu den ersten beiden Büchern, zu Anfang kam es mir auf Aufreihung an Ereignissen vor ,ich kam erst langsam in das Buch in die Geschichte hinein. Aber später gefiel es mir auch wieder richtig gut. Ich habe viel über die Frauen und die damalige Zeit erfahren das ich noch nicht wusste.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Was ist Glück ?

Das größte Glück im Leben

" Das größte Glück im Leben " von Gabi Hauptmann ist im April 2023 im Piper Verlag mit 384 Seiten erschienen. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut mit den vielen Blautönen erinnert es direkt ans Meer und Urlaub.

Die Handlung ist auch am Timmendorfer Strand an der Ostsee, wo Maike mit Töpferarbeiten versucht über die Runden zu kommen und ihr altes Elternhaus dort zu erhalten. Dies gelingt ihr nur bedingt, ihr Konto geht stark ins Miese und sie kann keine großen Sprünge machen. Da geschehen einige Intrigen, sie verliert ihre Haus. Nun zeigt sich in der Not ,wieviel Freundschaft wert ist ,wer für sie da ist und eine kleine Liebesgeschichte kommt auch noch mit dazu.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kam in Urlaubsstimmung beim Lesen. Ein paar Abschnitte zogen sich etwas in die Länge, aber ansonsten war das Buch eine leichte ,nette Lektüre wie ich es von Gabi Hauptmann als Autorin erwartet habe.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ermittlungen im Nebel

Ostseenebel

Ostseenebel von Eva Almstädt ist Ende März 2023 im Lübbe Verlag mit 400 Seiten erschienen.

Der Bürgermeister eines kleinen Dorfes an der Ostsee wird ermordet an einem Gartenteich aufgefunden. Die Kommissarin Pia Korittke tappt zunächst im undurchsichtigen Nebel des Ortes mit seinen eigenartigen Bewohnern, die alle Geheimnisse zu haben scheinen. Plötzlich verschwindet eine wichtige Zeugin und Spannung kommt auf im Nebel der Ostsee. Dazu gibt es noch Wendungen in Pias Privatleben,was ich immer sehr gerne lese, wenn von den Ermittlern nicht nur das Berufsbild im Vordergrund steht.

Ich habe den Regionalkrimi gerne gelesen, wurde gut unterhalten, nur an Spannung fehlte es dieses Mal ein wenig, hätte mehr sein können.