Cover-Bild Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
Band 2 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen
Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren
Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.
Der zweite Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 05.04.2024

Der zweite Fall für die Hausboot-Detektei

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Aufträge für die Detektive der Hausboot-Detektei trudeln eher schleppend ein, wo der Herbst vor der Tür steht und es ohne Heizöl auf dem Hausboot langsam ungemütlich wird. Selbst der nächste Fall scheint nicht besonderes spannend zu werden. Denn ihre Auftraggeberin Tessa Teuling ist sich nicht sicher, ob ihr Verlobter ihr treu ist. Denn dieser benimmt sich laut Aussage von Tessa in letzter Zeit merkwürdig. Die Detektive nehmen den Fall dennoch an und geraten dadurch in einen viel größeren Fall, als sie dachten. Denn nachdem Maddie Tessas Verlobten auf Herz und Nieren getestet hat, verschwindet dieser spurlos. Als dann wenig später Tasse tot aufgefunden wird und sich als Whistleblowerin entpuppt, können die Detektive gar nicht anders, als sich auf die Spurensuche zu begeben.

Wir begleiten die Detektive der Hausboot-Detektei bei einem auf den ersten Blick langweiligen Fall. Sie sollen herausfinden, ob der Verlobte ihrer Auftraggeberin Tessa Teuling dieser untreu ist. Der Fall entpuppt sich nach dem Verschwinden von Luuk Ruis, Tessas Verlobten, aber als größer und verworrener als die Detektive dachten. Ich habe sie alle wieder gerne bei ihrem nächsten Fall begleitet und versucht herauszufinden, wie alles miteinander zusammenhängt. Einiges davon habe ich mir im Laufe der Handlung zusammenreimen können, dennoch war ich gespannt, wie es für alle Beteiligte am Ende ausgehen wird. Denn von diesen gibt es so einige, weswegen ich mir eben bis zum Schluss nicht sicher war, ob und wenn wie diese am Ende aus der Sache rauskommen werden. Dadurch war für eine gewisse Spannung gesorgt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand es schön und interessant, mehr über Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin zu erfahren, sie dadurch noch ein stückweit besser kennenzulernen, mitzubekommen, was sie bewegt und welche Sorgen sie plagen. Dadurch konnte ich ihr Handeln und ihre Reaktionen noch mal besser verstehen und mit ihnen mitfühlen. Zudem bin ich gespannt, wie sich die ganze Sache zwischen Hoofdcommissaris Wessel de Boer und den Detektiven entwickeln wird. Denn Wessel de Boer erweckt bei mir den Eindruck, als wenn er sich entweder regelrecht bedroht von den Detektiven fühlen oder neidisch auf deren Erfolge bei den Ermittlungen ist. Es verspricht jedenfalls eine Menge Zündstoff für zukünftige Aufeinandertreffen. Zudem finde ich, merkt man, wie die Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin langsam immer mehr zu einem Team zusammenwachsen, das sich aufeinander verlassen kann und zusammenhält. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit:
Wir begleiten die Detektive der Hausboot-Detektei bei ihrem nächsten Fall, der unscheinbar beginnt, sich dann aber als viel größer entpuppt, als alle dachten. Ich habe Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin wieder gerne bei ihrer Spurensuche begleiten und war gespannt, was sie dabei herausfinden werden. Da es einige Beteiligte gibt, bei denen ich mir nicht sicher war, ob und wenn wie sie aus der ganzen Sache herauskommen, war für Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin zukommen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Warmherzig und skurril

Ein neuer Fall.

Ein neuer Fall.

Mir hatte der erste Band schon sehr gut gefallen. Nun geht es mit der skurrilen Truppe weiter. Und es kommen neue, ebenso seltsame Personen, dazu. Insgesamt agieren sie warmherzig, durchaus sehr intelligent. Sie finden ihre Aufträge nicht, die Aufträge finden sie. Im Prinzip ist es eine Persiflage auf den Bereich Kriminalroman. Sehr witzig beschrieben.

Hier nun der Fall um den erst verschwundenen Verlobten, den plötzlichen Tod der Wissenschaftlerin, dann geht es um die Umwelt. Auch die Verlagerung des Falles auf einen anderen Kontinent spielt eine große Rolle.

Auch hier gehen sie als strahlende Sieger vom Platz. Ich hoffe, der Detektei wird es finanziell gut tun.

Eine tolle Reihe. Ich freue auf einen baldigen neuen Band. Sie sind mir doch ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Im Auftrag der Umwelt...

Die Hausboot- Detektei- Tödlicher Grund von Amy Achterop

Die Hausboot- Detektei- Tödlicher Grund von Amy Achterop
Den Leser erwartet wieder ein humorvoller und spannender Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet ein delikater Auftrag zum Treuetest. Das Cover zeigt unser Hausboot und in diesem befindet sich die Detektei.
Zum Team gehören Maddie, Arie, Jan, Jack und Elin kennen. Sie alle haben es nicht leicht im Leben und sind auf der Suche nach ihrem Platz um glücklich zu sein. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und werden kreativ um ihr Ziel zu erreichen. Konstant entwickelt sich eine Dynamik im Team und alle helfen sich gegenseitig.
Inzwischen ist es Herbst geworden und unsere Detektive lümmeln auf dem Boot, denn es gibt nicht viel zu tun... Bis Maddie den Auftrag für einen Treuetest erhält. Diesen führt sie prompt aus und der junge Mann besteht den Test mit Bravour. Doch dann steht die Polizei vor Maddie... der junge Mann ist verschwunden! Und als wäre dies nicht genug, wird die Auftraggeberin ein paar Tage später tot aufgefunden. Die angehende Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee, wollte ihre Firma ruinieren...
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Das finden unsere Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.
Elin begibt sich dabei nach Peru und sucht nach unserem verschwundenen jungen Mann. Dieser hat sich unter einem anderen Namen ins Land begeben. Doch was ist sein Motiv?

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gelungene Fortsetzung

" Die Hausbootdetektei - Tödlicher Grund " von Amy Achterop ist im August 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 350 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band der Reihe um die ungewöhnliche Detektei auf dem Hausboot in Amsterdam. WAs mit dem Auftrag eines Treuetests anfing, geht mit dem Tod der Auftraggeberin weiter und führt auf die Spur eines Umweltskandals. Mit ihren außergewöhnlichen Methoden finden die Detekteimitglieder skurrile Gegebenheiten , Ereignisse und Lösungen . Dem Leser gibt das Buch viele Gelegenheiten zum Schmunzeln, aber auch spannende Momente bei der Lösung der Fälle. Eichhörnchen und Hund sind große Sympathieträger und ich würde mich freuen, wenn die beiden im dritten Teil eine größere Rolle spielen würden, vielleicht könnten sie auch zur Aufklärung des neuen Falls ein wenig beitragen. Das wäre lustig.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Umweltschutz

Der zweite Fall für die verrückte Truppe die ihr Büro auf einen Hausboot haben. Ein harmloser Anfang der schnell sich zu einer großen Nummer auswächst. Ein Treuetest, dann ein verschwundener Verlobter, eine tote Wissenschaftlerin, Raubbau an der Umwelt, Industriespionage und das alles in einem Fall.
Bunter geht es fast gar nicht. Die tollpatschige Art der Detektive ist immer humorvoll und immer für eine Überraschung gut.
Die vielen Facetten der einzelnen Figuren schillern in allen Farben. Sei es kriminelle Vergangenheit, geschasster Polizeibeamter, eine Domina, Transgender und noch viele andere Eigenheiten. Sie ergänzen einander, sind Freunde und Partner.
Der Fall an sich ist genau so skurril wie der Vorgänger,
Das Zusammenspiel von Umweltschutz, Gier, Verrat und Mord auf der einen Seite und die Ermittlungen der Hobbydetektive die an der Grenze des Rechts agieren. wirken auf eine Art natürlich das man aus dem Schmunzeln nicht heraus kommt. Am Ende sind sie wieder die Helden und das freut mich sehr.