buchfeemelanie

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister

Erwartung: Ein kindgerechtes Buch zum Thema Geschwister

Erwartung: Ein kindgerechtes Buch zum Thema Geschwister

Das Buch ist gut verarbeitet und die Klappten gut zu öffnen. Es liegt gut in der kleinen Kinderhand. und hat eine gute Größe. Ich liebe diese Buchreihen, die sich alle durch eine sehr gute Qualität auszeichnen.

Das Cover ist total ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind passend zum Text und liebevoll gezeichnet. So macht entdecken Spaß und die Bilder laden zum Erzählen ein!

Der Text ist alters - und kindgerecht gestaltet. Die Sätze sind nicht zu schwierig gestaltet. Hier werden alle täglichen Situationen mit den Kindern beschrieben. Von Frieden über Streitigkeiten ist das Familienalltag gut verständlich dargestellt. Diese Situationen sind den Kindern aus ihrem Alltag bekannt.

Fazit: Wieder voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Erwartung: Kindgerecht und mit Spaß Wissen vermitteln

Erwartung: Kindgerecht und mit Spaß Wissen vermitteln

'Ich kenne schon einige Bücher der Reihe. Egal ob Junior, normal oder Erstleser - die Bücher der wieso? weshalb? warum? Reihe zählen zu meinen liebsten Reihen.

Auch dieses Buch zeichnet sich wieder durch ein interessantes Thema aus. Gerade Detektive finden unsere Kinder gerade total spannend und spielen es gerne. Super, dass hier jetzt das Thema aufgegriffen werden konnte. Das Buch ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Schon das Coverbild ist passend und ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen passen gut zum Inhalt und sind optisch gut gemacht. Der Text ist kind- und altersgerecht geschrieben. Bei diesem Buch kommt auch der Spaß wieder mal nicht zu kurz. So macht die Vermittlung von Wissen Spaß!

Fazit: Wieder volle 5 Sterne von mir.

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Erwartung: Wissen kindgerecht vermitteln

Erwartung: Wissen kindgerecht vermitteln

Schon das Cover finde ich gut gelungen. Ich finde Bildung sehr wichtig - dazu liebe ich Bücher. Da ist dieses Buch eine sehr gute Kombination.

Ich bin mit dem Buch auch sehr zufrieden.

Zuerst einmal gefällt mir, dass hier auch eher unbekannte Tiere dabei sind. Das ist für Kinder dann gleich mal noch spannender und sie wollen etwas über diese Tiere erfahren.

Inhaltlich finde ich das Buch auch richtig gut. Ansprechende und passende Illustrationen lockern den Schreibtext auf. Dieser ist gut und kindgerecht formuliert. Hier gibt es einiges Neues zu erfahren! Und da kann nicht nur das Kind staunen - auch ich als Erwachsener fand das Buch wirklich interessant: So können Groß und Klein ihr Wissen erweitern. Ich hätte noch weiter lesen können =)

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

#buch4you: Dein Schultagebuch

Erwartung: Ein Buch voller interessanter Ideen und Tipps

Das Buch hat eine gute Größe. Das Cover ist schon ansprechend und passend gestaltet.

Ich war gespannt auf ...

Erwartung: Ein Buch voller interessanter Ideen und Tipps

Ich war gespannt auf das Buch. Wir alle kennen doch einen langen und langweiligen Schulalltag. Da kann so ein Buch doch eine kleine Aufmunterung und Ablenkung sein. Schon der Steckbrief zu Beginn hat Lust auf mehr gemacht.

Inhaltlich ist das Buch gut gelacht. Die Seiten sind gut und ansprechend für die Kinder gestaltet. Es ist auch gut gemacht mit Ideen und Platz für eigene Gedanken oder Ideen. Dazu Themen, die die Kinder in diesem Alter auch beschäftigen und alltagsnah sind. Die Texte sind gut und kinderecht formuliert.

Das Buch finde ich rundum gelungen - es macht Spaß und kommt richtig gut an.

Fazit: Zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Erwartung: Kindgerecht über die Ideen und den Mut einer bekannten Frau erzählen

Erwartung: Kindgerecht über die Ideen und den Mut einer bekannten Frau erzählen

Ich kenne noch weiter Bücher der Reihe und war auf dieses wieder total gespannt! Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen sind gut gezeichnet und passen zum Inhalt. Sie laden auch zum Erzählen ein.

Ich finde die Idee hinter der Reihe richtig gut! Auch hier wird wieder kindgerecht von den Wirken von Marie Curie erzählt. Den Kindern wird vermittelt, dass man mit Mut, Intelligenz und Engagement vieles erreichen kann. Sie erfahren so von einer ihnen unbekannten Frau und was sie alles erreicht hat. Ich sage immer, dass ich Bildung wichtig finde, hier sieht man was man erreichen kann. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher der Reihe geben wird.

Fazit: Von uns gibt es voll zufriedene 5 Sterne für dieses Buch.