Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Interessante Aspekte

Wofür wir arbeiten

In diesem Buch, das bereits von der Gestaltung echt ein Highlight ist, setzt sich die Autorin in drei Kapiteln mit der Art und Zukunft der Arbeit auseinander. Gut verständlich und leicht lesbar, geht es um Themen wie Care-Arbeit, KI und Automatisierung sowie das bedingungslose Grundeinkommen. Das Buch bietet tolle Ansätze und einen interessanten Überblick.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Sehr informativ

Mein genialer Bio-Balkon

Das Buch von der bekannten Expertin bietet einen umfassenden Überblick darüber was auf einem Balkon so alles möglich ist. Unterteilt in verschiedene Kapitel zu den Themen Pflanzenauswahl für alle Standorte, Gefäße, Tiere die Einzug halten usw. fühlt sich der Leser umfassend informiert.

Die attraktive Gestaltung ganz im Layout dieser bereits recht umfassenden Reihe sorgt für großen Lesespaß.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Beängstigend

Über Leben in der Klimakrise

Zuerst einmal: Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Das Thema Klimawandel und Klimaschutz interessiert mich sehr und auch die Autorin kannte ich bereits von einem anderen Buch.

Das Buch ...

Das Buch beschäftigt sich umfassend mit der Klimaverzweiflung und der Angst vor der Zukunft, die die Autorin umtreibt. Und ich muss leider sagen, das ist ansteckend. Ich bin noch aufgescheuchter was das Thema angeht, als zuvor und daher hoffe ich, dass viele Menschen dieses Buch lesen, die bisher vielleicht noch weniger Wissen und Aktionismus in dieser Richtung gezeigt haben.

In vielen übersichtlichen Kapiteln zu unterschiedlichen Themen beschäftigt sich die Autorin eingehend mit der Frage wie ihre, unsere und insbesondere die Zukunft ihres Sohnes aussehen wird und was heute schon, nein endlich, getan werden muss, dass wir den Klimawandel einbremsen. Ich habe durch das viele Wissen das Milena zusammen getragen hat und sehr verständlich wiedergibt noch unglaublich viel gelernt. Danke dafür.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Berührend

Unsere Sehnsucht nach Frieden

Alexandra und Anatoli, Tochter und Vater, kommen aus dem Gebiet der heutigen Ukraine und sind schon vor vielen Jahren nach Deutschland emigriert. Nun ist in ihrer früheren Heimat, in der auch noch Verwandtschaft lebt der Krieg ausgebrochen.

Abwechselnd schildern die beiden die Zeit des Krieges aus ihrer Sicht hier im Deutschland, insbesondere das Leben von Alexandras Cousine, die bei ihr in Stuttgart unterkommt.

Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht und berührt. Sofort waren auch mir die Nachrichten und der Schokozustand von Februar 22 wieder präsent. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich kann es unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend

Warum wir nicht durch Wände gehen*

Ein Reiseführer durch die Welt der Quanten - aha. Ich muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet völlig planlos war und Physik auch in der Schule böhmische Dörfer für mich waren.

In einem wirklich einfachen ...

In einem wirklich einfachen und gut zu lesenden Schreibstil nimmt der Autor uns mit in die Welt der Quanten. Durch kleine Skizzen und anschauliche Vergleiche schafft er es, selbst völlig ahnungslosen Lesern, die Welt der Quanten näher zu bringen. Mir hat die Lektüre viel Spaß gemacht und natürlich bleibt nicht alles, aber ein Teil auf jeden Fall, hängen.

Klasse Buch für alle, die tiefer in die Welt der Quanten eintauchen möchten.