Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

✎ Jason Bittel - Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.

Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co.

Mit "Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co." haben meine 5-Jährige und ich uns einiges Wissen angeeignet oder unser vorhandenes aufgefrischt.

Ein bisschen traurig sind wir, dass nichts ...

Ein bisschen traurig sind wir, dass nichts über den Kakapo drin steht, denn auch der einzige flugunfähige, nachtaktive Papagei der Welt ist akut vom Aussterben bedroht. Doch auf den knapp 120 Seiten können auch nur 54 Tiere vorgestellt werden - und da heißt es eben, dass man eine Auswahl treffen muss.

Zuerst erfahren (Vor)Lesende etwas Allgemeines zum (Massen)Aussterben und deren Ursachen. Zudem wird aufgezeigt, welche Bedeutung Tiere und deren Lebensräume für uns alle haben und wie wir bereits im Kleinen helfen können.
Und dann geht es bereits los mit den Tieren.
Es werden 14 Arten vorgestellt, die ausgestorben sind, 12, die wiederentdeckt wurden, 18, die gefährdet sind und 10, die sich wieder erholt haben. So wird uns eine ganze Bandbreite von Lebewesen vorgestellt.

Einige sind uns bekannt, doch uns war zum Beispiel nicht bewusst, dass der große Blauwal oder der Komodowaran so gefährdet sind; dass der Weißkopfseeadler oder der Braunbär vom Aussterben bedroht sind, ihre Arten sich glücklicherweise jedoch wieder erholt haben.

Auf einer Doppelseite werden die Tiere kurz vorgestellt und ein paar interessante Fakten genannt. Die großflächigen Illustrationen von Jonathan Woodward sind wunderschön anzusehen und unterstreichen den Text.

Wir holen das Werk gerne aus dem Regal, suchen uns ein Tier aus und recherchieren im Anschluss im Internet weitere Einzelheiten. Jason Bittel gibt mit diesem Buch wertvolle Denkanstöße für Groß und Klein.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2023

✎ Mona & Hinrich Neumann - Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Seitdem mein Kind auf der Welt ist, nehme ich unseren Garten mit ganz anderen Augen wahr ...

Da kommt ein bunter Schmetterling angeflogen, setzt sich auf eine Blüte, rollt den Rüssel aus und saugt Nektar.
An ...

An einer anderen Stelle kommt das Eichhörnchen neugierig näher und spickt, ob wir eine Nuss irgendwo abgelegt haben.
Wenn wir die Erde bearbeiten, kommt es oft vor, dass unsere 5-Jährige einen riesigen Regenwurm sieht und ihn erstmal ausgiebig, aber ganz vorsichtig betrachten möchte.
Letztens hat sie eine Babynacktschnecke gefunden und sich damit mehr als eine halbe Stunde beschäftigt.
Abends im Dunkeln hören wir es rascheln und sehen kurze Zeit später den Igel auf Nahrungssuche.
Haben wir ganz viel Glück, kann man Fledermäuse durch unseren Garten fliegen sehen.

Und so lässt sich das bunte Treiben immer weiter aufzählen ...

In "Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln" porträtieren Mona & Hinrich Neumann 20 "Heimische Tiere und die Geheimnisse ihrer Lebensweise".
Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig geht es durch die Lüfte und unter die Erde.
Wir lernen Besonderheiten und Nutzen unserer Mitbewohner*innen kennen. Es wird aufgezeigt, was wir für den Erhalt dieser wichtigen Lebewesen tun können. Wir werden dazu angehalten, nicht immer nur die Bequemlichkeit für den Menschen zu sehen, sondern innezuhalten und sich "wieder mehr der Natur zuzuwenden". (S. 5)

In erster Linie ist dieses Buch an Menschen mit einem Garten gerichtet. Dort sind viele der Wunder der Natur zu bestaunen. Doch auch Interessierte werden ihren Spaß an der Publikation haben - nicht nur Erwachsene, sondern bereits Kinder. Die Texte sind zwar kompakt, aber mit allerlei wichtigen und interessanten Informationen gespickt.

Meine 5-Jährige und ich haben uns ein Tier herausgesucht, das Wissenswerte in der Lektüre studiert und dann versucht, das entsprechende Lebewesen zu entdecken. Einige sind leicht zu finden, bei manchen benötigt man ein wenig Geduld und wieder andere werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.

Es wäre ein Einfaches gewesen, Fotos der entsprechenden Tiere im Internet herauszusuchen und sie abzubilden. Doch Mona Neumann hat wunderschöne Aquarelle geschaffen, die dieses Büchlein zu etwas Besonderem machen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 31.05.2023

✎ Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 6 Das Kanonenkugel-Rennen: Ein Abenteuer in den USA

Das Kanonenkugel-Rennen

Vor einem halben Jahr durfte ich bereits "Die Suche nach den großen Fünf - Ein Abenteuer in Botswana" kennenlernen und war erstaunt, wie einfach sich doch Geschichten für Kinder über uns unbekannte Gegenden unseres Planeten erzählen lassen.

Die USA anhand des Kanonenkugel-Rennens näherbringen zu wollen, ist den Weltenbummler Kids fantastisch gelungen.

Nicht nur die Kleinen lernen eine Menge über Land und Leute. Auch ich durfte noch das ein oder andere Neue erfahren und somit meinen Horizont erweitern.

Werte wie Hilfsbereitschaft, Gleichheit und Spaß am Wettkampf spielen in dieser Erzählung eine enorme Rolle und werden toll vermittelt.

Wie bereits bei unserem ersten Abenteuer bin ich auch hier der Meinung, dass die Zielgruppe ab 4 zu tief angesetzt ist. Es ist ein großes Buch mit viel Text. Kinder benötigen also Ausdauer beim Zuhören. Das Buch ist jedoch in einige Kapitel unterteilt, sodass man immer wieder eine Pause einlegen kann.
Die Illustrationen sind aussagekräftig und detailreich. Das Text-Bild-Verhältnis ist für die angegebene Zielgruppe jedoch nicht ausgeglichen.
Daher geht meine persönliche Empfehlung erneut eher in Richtung 6 Jahre. (zum Selberlesen ab 8 Jahren)

Englische Worte und deren Aussprache werden immer direkt gekennzeichnet, sodass Personen, die (noch) keine Berührungen mit Englisch hatten, ebenfalls wissen, was sie bedeuten und wie man sie ausspricht.

Man muss nicht alle Abenteuer von B-OB Coddiwomple, Line und Benni chronologisch nach Erscheinungsdatum zu lesen, denn zu Beginn einer jeder Erzählung werden die drei kurz vorgestellt.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten kann man die Reiseroute in den USA mitverfolgen.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung für Grundschulkinder.

Veröffentlicht am 19.05.2023

🍰 ✎ Eloy Moreno - Unsichtbar

Unsichtbar

Ich möchte, dass dieses Buch Pflichtlektüre an Schulen wird!

Ich möchte, dass dieses Buch Pflichtlektüre an Schulen wird!

Seit über einer Woche versuche ich meine Gedanken zu ordnen. Niemals werde ich der Geschichte gerecht werden können. Worte werden hier nicht ausreichen, um das zu schildern, was ich ausdrücken möchte ...

"Unsichtbar" ist eine Erzählung, dessen Worte man eigentlich nur in kleinen Häppchen ertragen kann, bei der man trotzdem nicht aufhören kann, immer weiter zu lesen.

Nahezu jedes einzelne Wort ging mitten ins Herz. Der Autor nahm mich mit auf eine Achterbahn der Gefühle, die mich schwindeln ließ. Wut, Trauer, Hilflosigkeit - alles wechselte sich ständig ab. Es kam in Schüben. Es kam heftig. Und ich konnte mich dem Sog nicht mehr entziehen. Durch den ständigen Wechsel, war ich nicht in der Lage, während des Lesens zu weinen - das kam tatsächlich bei mir erst hinterher, nachdem ich das Ganze habe sacken und Revue passieren lassen.

Emotional war ich so sehr gefangen, dass ich jeden Satz spürte. Der Autor hat einen berührenden Schreibstil, der genau auf den Punkt trifft, was man selbst vielleicht schon einmal gedacht hat. Und doch ist und bleibt man sprachlos.

Herr Moreno zeigt verschiedene Perspektiven auf: der Mobber, die Zeugen, Wegschauende, das Opfer - alle bekommen eine Stimme. Den meisten möchte man einfach nur in den Hintern treten und sie wach rütteln. Zwei Personen hätte ich gerne umarmt.

Mir fehlen noch immer die richtigen Worte, um klar zu machen, wie viel mir das Werk bedeutet ... Es wird eines der Bücher sein, die sich tief in mein Gehirn, meine Seele und mein Herz gebrannt haben. (davon gibt es nur sehr wenige)

Für mich ein absolutes Lesehighlight, welches den Sonderstatus 'Sahnestückchen' von mir verliehen und daher eine absolute Leseempfehlung bekommt.

»Unsichtbar ist man nur, wenn die anderen einem dabei helfen.« (S. 291)

Zitate:

»[...] hofft, dass ihn niemand gesehen hat, denn die Scham schmerzt mehr als die Schläge.« (S. 146)

»Es gibt aber sehr wohl Zeugen, viele sind in der Nähe vorbeigegangen, aber keiner ist ihm zu Hilfe gekommen, keiner hat ihn gefragt, wie es ihm geht. Alle haben einen Jungen beobachtet, dem die Selbstachtung geraubt wurde, aber niemand hat eingegriffen. « (S. 146)

»[...] dass niemand sich über die Tatsache wundert, dass es mindestens eine Person gibt, die ihm helfen könnte, nämlich die, die mit dem Handy filmt ... « (S. 167)

»Es ist seltsam und traurig, dass es in dieser Gesellschaft so viele Monster gibt, solche, die etwas tun, und solche, die zuschauen, solche, die lachen und solche, die so ein Video aufnehmen ... « (S. 167)

»Im Grunde ist ihm gar nicht klar, warum er das tut [...] « (S. 172) (Mobber)

» [...] zum Gelächter oder Schweigen der anderen - beides tat gleich weh. « (S. 175)

»Er sucht nur einen Vorwand, um den Wespenjungen noch mehr zu quälen, dabei hat er im Grunde nichts gegen ihn, er hat ihm nichts getan, aber er braucht die Schwäche eines anderen, um seine eigene Stärke zu beweisen.« (S. 179)

»Und ich musste herausfinden, aus welchem Grund mich diejenigen, die mich verprügeln wollten, manchmal sahen, und die anderen, die mir hätten helfen können, es fast nie taten.« (S. 231)

Veröffentlicht am 09.05.2023

✎ Knister - Die Sockensuchmaschine

Die Sockensuchmaschine

Ich habe dieses Büchlein in unserer Schulbibliothek entdeckt, wo es aussortiert wurde, als ich auf der Suche nach einer Lektüre zum "Tag der verlorenen Socke" (9. Mai) war.

Der Titel ist ein wenig irreführend, ...

Der Titel ist ein wenig irreführend, denn im Endeffekt geht es eher um die im Klappentext erwähnte SockenANZIEH- statt SockenSUCHmaschine. Aber das ist nur eine Kleinigkeit und tut der Geschichte keinen Abbruch.

In leichten, verständlichen Worten und Sätzen begleiten wir Jonas auf dem Weg zum Erfinder Professor Turbozahn, der zwar einiges erfinden kann und möchte, dem jedoch die Ideen fehlen. Hier kommt der kleine Junge ins Spiel und die beiden bilden ein super Team.

Die Erzählung regt die Fantasie an, es wird lustig und die Kinder (und Erwachsenen) haben ihren Spaß. Wir haben uns direkt überlegt, was wir entwickeln lassen würden und hätten gerne eine Aufräummaschine.

Empfohlen wird dieses Werk ab dem 2. Lesejahr, doch ich finde es ebenso bestens zum Vorlesen für Kinder geeignet, die bereits länger zuhören können und nicht (mehr) so viele Bilder benötigen.