Cover-Bild Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Hinrich Neumann

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Heimische Tiere und die Geheimnisse ihrer Lebensweise. Die Natur vor der Haustür entdecken: Wissenswertes über Wildtiere. Tipps für einen naturnahen Garten
Mona Neumann (Illustrator)

Wildtiere vor der Haustür beobachten und ihre Lebensweise erkunden

Kaum verlässt man das Zuhause, findet sich ein kleiner Ameisen-Sandhügel auf der Terrasse, staunen die Kinder über die vielen Maulwurfshügel auf dem Rasen oder freuen sich über eine kecke Elster. Und schon sind da eine Menge Fragen: Wie genau bauen eigentlich die Wespen ihr Nest, und wie war das noch mal mit der Winterruhe bei den Eichhörnchen? Mit dem Naturbuch des Autorenduos Mona und Hinrich Neumann, können Sie den Geheimnissen der Lebensweisen von Tieren in Garten, Wald und Feld nachspüren und sich von zahlreichen farbigen Illustrationen zur Naturbeobachtung anregen lassen.

• Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig
  • Gartentieren auf der Spur: Überraschende Fakten und Einblicke
  • Natur entdecken: Tipps für die Beobachtung heimischer Wildtiere
  • Farbige Illustrationen der Tiere und ihres Lebensraums über und unter der Erde
  • Der insektenfreundliche Garten: Insektenhotel, Blühmischungen und mehr mit Anleitung

Das Buch für Naturfreunde: Anregungen für einen tierfreundlichen Garten

Neben ausführlichen Beschreibungen der Lebensweisen von Libelle, Buntspecht, Waldmaus und Co. finden sich Hinweise für ihre Beobachtung. Helfen Sie heimischen Wildtieren: mit Nisthilfen, der richtigen Fütterung der Vögel im Garten oder auch mit Blühmischungen, die im Sommer als Nahrung für Wildbienen dienen. Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, ein Insektenhotel zu bauen – hier finden Sie die passende Anleitung dafür. Ob Sie mit Ihren Kindern Natur erleben oder Freunden ein Geschenk machen wollen: Mit diesem Naturbuch liegen Sie sicher richtig.

»Die informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Texte sprechen Kinder wie auch Erwachsene an.« Landlust

»Jedes einzelne Tierporträt gleicht einer interessanten Lernstunde, sensibilisiert für notwendige Kreisläufe in der Natur sowie für Artensterben und -schutz.« Mittelbadische Presse

»Macht Lust auf Naturbeobachtungen, durch die wertige liebevolle Gestaltung und Ausstattung auch ein tolles Geschenk.« Christiane Klein

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein tolles, sehr informatives Sachbuch

Insgesamt 20 Tiere werden portraitiert und ihre Lebensweise, Besonderheiten oder wie man sie mit einem tierfreundlichen Garten unterstützt ist beschrieben. Die Auswahl der Tiere finde ich sehr gut getroffen, von Libelle über Pfauenauge bis zur Waldmaus ist viel Abwechslung geboten. Das Ganze ist sehr kurzweilig und leicht verständlich formuliert, das Buch bietet einen tollen Einstieg für Interessierte und auch für Sachbuch-Muffel sind die kurzen Texte gut geeignet. Die sehr gelungenen farbigen Illustrationen sind ein richtiger Hingucker und haben mir sehr gut gefallen.
Den meisten Tieren um die es im Buch geht bin ich schon oft begegnet, trotzdem habe ich auf fast jeder Seite etwas neues dazugelernt und konnte in Vergessenheit geratenes Schulwissen ganz nebenbei auffrischen. Es ist eines dieser „Ach, das ist ja interessant“-Bücher, das man immer wieder gerne aus dem Regal zieht um etwas nachzuschlagen oder darin zu blättern.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Eine spannende Lektüre, die in Erinnerung ruft, dass in unserem Garten sehr spannende Geschöpfe leben, die mal wieder mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Veröffentlicht am 05.07.2023

zauberhaftes Buch über die Natur und deren Bewohner absolut wundervoll gestaltet und nebenbei noch absolut Informativ!

Ich habe das zauberhafte Buch im Rahmen einer Buchverlosung bekommen und bin absolut begeistert - vielen vielen lieben Dank für die tolle Möglichkeit dieses wundervolle Buch lesen zu dürfen!

Ich bin ja ...

Ich bin ja ein Natur- und Tierkind durch und durch, da war es klar dass mich dieses Cover sofort ansprach und mich fast vor Neugier platzen lies, denn auch der Klappentext liest sich wirklich sehr schön und mach neugierig auf den Inhalt des Buches.

Tja. So schön wie es außen ist, so schön gehts innen weiter! Bei diesem toll gestaltetem Hardcover-Buch merkt man einfach dass es Menschen mit absoluter Leidenschaft und viel Herzblut ins leben gerufen haben - mit so viel Liebe zum Detail und zur wundervollen Natur gibt es selten Bücher zu finden - hier ein absolut großer Respekt für die Idee und die wundervolle Umsetzung!

Ich persönlich liebe die wundervollen Zeichnungen/Illustrationen die mich ein wenig an Aquarellmalereien erinnern es sind so viele wundervolle Bilder in dem Buch versteckt, die alle samt wundervoll an zu sehen sind - wirklich große große Klasse!

Die Kapitel sind alle samt wundervoll gestaltet und beinhalten zur besseren Veranschaulichung nochmal kleinere Skizzen und Zeichnungen was dann vor allem für die kleineren von uns eine tolle Idee ist.

Die Kapitel erhalten zudem mehrere Unterkapitel die alle samt wirklich toll geschrieben sind und nebenbei noch sehr Informativ sind. sie sind leicht zu verstehen so dass sich auch die Kids nicht schwer tun.

In dem Buch befinden sich unter anderem auch Tierchen die man sonst wohl nicht sofort auf dem Schirm hat - was ich auch wundervoll finde denn auch den kleinen fast "vergessenen" hat man hier eine wundervolle Bühne gegeben und sie groß rauskommen lassen!

Ich für meinen Teil finde es immer sehr schade wenn solche wundervollen schönen Bücher zu ende sind, hätte es doch bei diesem Buch auch gerne ewig weiter gehen dürfen - ich hätte sehr gerne noch weitere Tiere auf diese Art und weise kennengelernt!

Auch Hier ist es wieder kein Buch dass man von vorne bis hinten durchliest und dann weglegt, nein es ist ein Buch dass man nah an seiner Seite haben sollte, es nach Lust und Laune aufschlägt und sich ein Kapitel zu Gemüte führt!

Dieses Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz, griffbereit in meinem Bücherregal!

Ich für meinen Teil werde jetzt noch etwas in dem wundervollem Buch stöbern!

Auch hier deswegen eine absolut klare von herzen kommende Kauf- und vor allem Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 06.06.2023

✎ Mona & Hinrich Neumann - Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Seitdem mein Kind auf der Welt ist, nehme ich unseren Garten mit ganz anderen Augen wahr ...

Da kommt ein bunter Schmetterling angeflogen, setzt sich auf eine Blüte, rollt den Rüssel aus und saugt Nektar.
An ...

An einer anderen Stelle kommt das Eichhörnchen neugierig näher und spickt, ob wir eine Nuss irgendwo abgelegt haben.
Wenn wir die Erde bearbeiten, kommt es oft vor, dass unsere 5-Jährige einen riesigen Regenwurm sieht und ihn erstmal ausgiebig, aber ganz vorsichtig betrachten möchte.
Letztens hat sie eine Babynacktschnecke gefunden und sich damit mehr als eine halbe Stunde beschäftigt.
Abends im Dunkeln hören wir es rascheln und sehen kurze Zeit später den Igel auf Nahrungssuche.
Haben wir ganz viel Glück, kann man Fledermäuse durch unseren Garten fliegen sehen.

Und so lässt sich das bunte Treiben immer weiter aufzählen ...

In "Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln" porträtieren Mona & Hinrich Neumann 20 "Heimische Tiere und die Geheimnisse ihrer Lebensweise".
Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig geht es durch die Lüfte und unter die Erde.
Wir lernen Besonderheiten und Nutzen unserer Mitbewohner*innen kennen. Es wird aufgezeigt, was wir für den Erhalt dieser wichtigen Lebewesen tun können. Wir werden dazu angehalten, nicht immer nur die Bequemlichkeit für den Menschen zu sehen, sondern innezuhalten und sich "wieder mehr der Natur zuzuwenden". (S. 5)

In erster Linie ist dieses Buch an Menschen mit einem Garten gerichtet. Dort sind viele der Wunder der Natur zu bestaunen. Doch auch Interessierte werden ihren Spaß an der Publikation haben - nicht nur Erwachsene, sondern bereits Kinder. Die Texte sind zwar kompakt, aber mit allerlei wichtigen und interessanten Informationen gespickt.

Meine 5-Jährige und ich haben uns ein Tier herausgesucht, das Wissenswerte in der Lektüre studiert und dann versucht, das entsprechende Lebewesen zu entdecken. Einige sind leicht zu finden, bei manchen benötigt man ein wenig Geduld und wieder andere werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.

Es wäre ein Einfaches gewesen, Fotos der entsprechenden Tiere im Internet herauszusuchen und sie abzubilden. Doch Mona Neumann hat wunderschöne Aquarelle geschaffen, die dieses Büchlein zu etwas Besonderem machen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.06.2023

Schönes, ansprechend gestaltetes Werk

Das Buch überzeugt bereits auf den ersten Blick. Neben einem liebevoll und hochwertig gestalteten Cover bietet das nach Alphabet geordnete Inhaltsverzeichnis die Möglichkeit, sich schnell zu orientieren. Die einzelnen Tiere sind sehr gut beschrieben und durch schöne Grafiken dargestellt. Der Text ist flüssig und interessant geschrieben. Ein sehr schönes Buch, was auch zum gezielten Nachschlagen geeignet ist.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Dieses Buch ist ein Geschenk, besonders für Garteninteressierte und Naturliebhaber! Lesenswerte Lektüre mit wunderbaren Illustrationen!

Wissenswertes, Lehrreiches und trotzdem Unterhaltsames aus der heimischen Tierwelt; Beobachtungen, Anregungen, Tipps und so viel mehr!

„Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln“ von Hinrich Neumann ...

„Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln“ von Hinrich Neumann und Mona Neumann hat mich – um mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen – begeistert und wird mich noch viele Male begeistern, denn dieses Buch gehört griffbereit ins Bücherregal, damit ich immer mal wieder darin stöbern, Interessantes zur heimischen Fauna nachschlagen und mich immer wieder neu an den wunderschönen Zeichnungen erfreuen kann!

Doch der Reihe nach: das Buch hat ein angenehmes, weil handliches Format, so dass man wunderbar darin blättern und die Lektüre genießen kann, ob nun auf dem Sofa oder im Gartenstuhl. Optik und Haptik dieser gebundenen Ausgabe mit Lesebändchen überzeugen und vereinnahmen sofort.

Schon das Titelbild lockt mit wunderschönen Zeichnungen und verleitet dazu, das Buch aufzuschlagen, um mehr davon zu entdecken, und bereits auf den Cover-Innenseiten wird man fündig, denn dort befinden sich Miniaturen all der liebenswert-detaillierten Illustrationen von Mona Neumann. Auch die unterschiedlichen Schriftarten bei Titel, Überschriften und der Auflistung der Tierarten bringen Leben in die Lektüre, die in einem angenehm zu lesenden, flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil verfasst ist.

Ich erfahre Wissenswertes zu den Lebensweisen verschiedenster heimischer Tierarten, bekomme Hinweise zu Hilfen für die Tiere, den stressfreieren Umgang mit ihnen und lerne auch anhand von immer wieder eingestreuten, den eigentlichen Text auflockernden Tipps und Erläuterungen beispielsweise etwas über Nisthilfenbau und tierfreundliche Gartengestaltung.

Die Illustrationen habe ich zwar schon erwähnt, aber auf die Zeichnungen vom Innenleben von Wespennestern, von Ameisenbauten und Maulwurfstunneln oder dem Werdegang von der Kaulquappe zum Frosch möchte ich unbedingt noch hinweisen. Ich lese, lerne und schwelge!

Meine Lieblingsmotive möchte ich gerne hervorheben: angefangen beim Buntspecht über das Eichhörnchen und den Maulwurf bis hin zur Waldmaus bin ich wirklich angetan von diesen Zeichnungen. So würde ich gerne zeichnen können.

Abgerundet durch ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis, mit dessen Hilfe man das eine oder andere Thema gezielt vertiefen kann, ist dieses Buch nicht nur eine lehrreiche, sondern auch – und trotzdem – sehr unterhaltsame Lektüre, die ich mit großer Überzeugung Selbstlesern, Vorlesern und Schenkenden empfehlen kann. Dieses Buch ist wahrhaftig ein Geschenk!