Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Auftakt

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Auf den Auftakt der Halligreihe um die Hauptfigur Kommissarin Minke van Hoorn war ich sehr gespannt. Hinter dem Namen der Autorin steckt ein Pseudonym, sowas macht mich ja immer umso neugieriger. Ich fand den ersten Band dieser aktuell dreiteiligen Serie sehr gut gelungen, machte direkt Lust auf mehr, sodass ich mir sofort auch den Folgeband besorgt habe. Teil 3 wartete sowieso schon.

Die Hauptfigur ist eine tolle Frau, die ich sofort sympathisch fand. Alle Protagonisten, auch die Nebenfiguren, fand ich stark gezeichnet und so lebensecht. Das Buch hat durch die ausführlichen, aber niemals langweiligen Beschreibungen viel Flair, man hat direkt Lust, nach diesen Halligen zu suchen. Leider sind sie nur fiktiv, aber umso schöner kann man sie sich im eigenen Kopfkino vorstellen. Das hat die Autorin drauf.

Die Kriminalgeschichte ist spannend, auch vor dem Hintergrund, dass das Minkes erster Fall ist, die gerade erst wieder zurückgekehrt ist, um nach dem Tod ihres Vaters dessen Stelle zu übernehmen. Das macht das Ganze noch persönlicher und man kann als Leser noch tiefer eintauchen, weil man mitfühlt.

Dass sie direkt bei ihrer Einstandsfeier auch noch den Sohn des Deichgrafen küsst, passt einfach. Normalerweise würde ich sowas kitschig finden, hier war es irgendwie folgerichtig.

Die Auflösung des Falls hat mich überrascht und gleichzeitig passte es so gut. Alle Fragen wurde geklärt und der rote Faden blieb bis zum Ende sichtbar. Sowas mag ich sehr.

Da ist noch ganz viel Potenzial für weitere Bücher, gut, dass ich Band 2 und 3 schon bei mir liegen habe.

Rasant und berührend zugleich

Die toten Engel von Kreta

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich bereits viel von bzw. über diese Autorin gelesen und gehört hatte, aber noch kein Werk von ihr gelesen hatte. Umso gespannter war ich natürlich. Dass das Buch dann auch noch auf Kreta spielt, wo ich vor längerer Zeit einen wunderschönen Urlaub verbracht habe, war umso toller. Ich konnte die wilden Kräuter wieder riechen und die Hitze spüren.

Das Buch behandelt ein schweres Thema, auf eine sehr berührende Weise. Gleichzeitig rasant und packend, aber auch tiefgreifend und anrührend emotional. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen. Ich mochte nicht nur die Geschichte und den Kriminalfall, sondern auch die Figuren, die so authentisch und lebensecht dargestellt sind. Auch die wunderbaren Beschreibungen der Landschaft, des Meeres und der Menschen haben mir sehr gut gefallen. Ein bisschen wie Urlaub und für mich auch tolle Erinnerungen. Viel Lokalkolorit, aber nicht kitschig. Gleichzeitig spannend und bis zum Ende offen. Die Auflösung fand ich gut und durchdacht. Nun wünsche ich mir einfach eine Fortsetzung!

Zehn Sterne wert

Königsherz

Seit ich zum ersten Mal von dieser Reihe gehört habe, war ich Fan. Natürlich, was auch sonst, wo ich doch Exil-Bayerin bin und es hier um "meinen König" geht! Scherz beiseite: das Buch ist einfach toll und ein rundum gelungener Abschluss dieser Reihe. Es gibt diese Bücher, die willst Du lesen, weil sie so gut sind und Dich so berühren, und gleichzeitig willst Du nicht weiterlesen, weil es dann ja irgendwann zu Ende ist. Dieses Buch hier ist definitiv eines aus dieser Kategorie und das ist bei mir inzwischen echt selten geworden. Erst das zweite Mal in diesem Jahr ist mir das passiert und es ist fast Halbzeit ...

Was soll ich sagen? Ich mag nicht zuviel verraten und den Klappentext kann auch jeder selbst lesen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt, ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mitgelacht und vor allem so viel mitgefühlt. Wenn ein Autor das schafft, hat er eigentlich alles erreicht, finde ich.

Es gibt bei mir nicht mehr viele Bücher, die dauerhaft bleiben dürfen, weil einfach der Platz endlich ist, aber diese Trilogie hat einen Ehrenplatz in meinem Regal. Ich mag die Mischung aus Fiktion, Geschichte und Geschichten, aus Fakten und Erzählung, Fantasie, Wahrheit, Hoffnung und Wünschen! Solche Mischungen mag ich immer, hier ist sie besonders gelungen und dann noch rund um den König. Einfach topp, ein Buch, das ich sehr geliebt habe und sicherlich werde ich die ganze Reihe nochmal lesen. Oder auch mehrmals! Jetzt muss ich erstmal in Ruhe Abschied nehmen!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle Geschichte, zauberhaft illustriert

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich zweisprachige Bücher schon als Kind mochte und sie bis heute nicht nur unterhaltsam und lesenswert finde, sondern auch sehr wertvoll. Damit kann man quasi nebenbei eine Sprache lernen und so ist das Buch nach meiner Lektüre und bevor ich es demnächst mit meinem kleinen Neffen lesen werde, auch erstmal bei einem jungen ukrainischen Paar gelandet, das zwar Englisch kann, aber nun gerne Deutsch lernen möchte. Gerade auch, weil die wunderbaren Illustrationen von der Ukrainerin Liubov Gorbova stammen, passt das umso besser.

Die Zeichnungen sind zauberhaft und ergänzen die Geschichte perfekt. Es geht um einen kleinen Vogel, der aus Angst nicht fliegen kann. Das ist so nett und kindgerecht erzählt, einfach schön. Ich musste immer wieder lächeln und fand auch das Ende einfach toll. Es muss nicht immer alles sofort klappen und man darf auch mal Angst haben! Eine tolle Geschichte, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger Mut macht! Danke für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Lovis in Höchstform

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

Da ich Lorenz Lovis bereits von Anfang an kenne und alle seine Abenteuer in Buchform mitverfolgt habe, war ich natürlich umso gespannter, wie es nun weitergeht und was er dieses Mal wieder so alles anstellt. Und ich finde, Heidi Troi hat sich hier fast selbst übertroffen. Lovis ist in Höchstform – wie nur er es eben kann. Er stresst sich durch seine Aufträge und die Arbeit auf dem Hof, kommt nirgends richtig zurecht und ist immer zu spät, müde, erschöpft oder auf der falschen Fährte. Und doch ist er so bemüht und engagiert. Einfach nur zum Gernhaben! Ob ich in den Lovis verliebt bin? Ja, vielleicht ein ganz kleines Bisschen. Aber pssssst, nichts der Angelika sagen!

Ein wunderbares Buch mit Spannung, Humor und ganz viel Flair. Wer hier nicht zum Südtirol- bzw. Brixenfan wird, der hat was falsch gemacht.

Ich habe mich wieder bestens unterhalten und das Buch nur in Häppchen gelesen, damit es nicht zu schnell zu Ende ist, und trotzdem war ich viel zu rasch am Schluss angelangt. Bleibt nur eins zu sagen: Mehr davon!