Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht unbedingt ein Wohlfühlroman aber wichtige Message

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

„Wo du uns findest“ ist der zweite Band der „Light in the dark“-Reihe von Antonia Wesseling. Da ich Band eins schon gelesen habe wusste ich, dass mich hier Inhaltlich keine leichte Kost erwarten wird.
Das Cover ist wieder super schön und passt toll zum ersten Band und wie ich gesehen habe, wird sich auch Band drei richtig schön einreihen.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen. Man kommt locker durch das Buch, so dass die über 400 Seiten, trotz des schweren Themas, schnell gelesen sind.
Dieses Mal begleiten wir zwei Figuren, die wir durch den ersten Band als Randfiguren kennen. Man muss aber „Wenn ich uns verliere“ nicht gelesen haben.
Eigentlich erleben wir hier eine relativ klassische Beziehungsgeschichte.
Melina und Ben sind seit 1 ½ Jahren zusammen und durchleben grade eine Phase, in der sie sich sehr unterschiedlich entwickeln.
Ben steckt in den letzten Zügen seines Medizinstudiums und lernt oder arbeitet, während Melina plötzlich mit ihrem YouTube-Kanal durchstartet. Das Besondere an der Geschichte ist jedoch Ben. Ben durchlebt für sich eine ganz eigene Phase (den genauen Hintergrund will ich nicht spoilern). Die Autorin greift hier wieder einmal ein wirklich nicht leichtes Thema auf.
Ein Thema, welches vor allem für Männer ein Stigma hat und oft eher totgeschwiegen wird.
Sie geht sehr feinfühlig vor und beschönigt nichts. Sie gibt aber eben auch nicht nur Bens Sicht wieder, sondern auch die von Familie und Freunden, insbesondere die von Melina.
Das Buch ist kein Wohlfühlbuch, denn das Thema ist nicht zum Wohlfühlen. Aber der Autorin ist trotzdem eine bewegende Geschichte gelungen, die ich unbedingt zum Ende lesen wollte.
Die Message hinter allem ist einfach unglaublich wichtig.
Ich bewundere es, was die Autorin sich hier vorgenommen und umgesetzt hat.
Ich kann das Buch nur empfehlen und bin auf den dritten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine unglaubliche Geschichte

Mit dem Mut zur Liebe

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen. Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipment keine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal.

Dieter Kretzschmars Idee, dass Hera Lind seine Lebensgeschichte erzählen könnte, hätte nicht besser sein können. Aber ebenso gut, wie diese Idee war, so waren irgendwie alle Ideen in seinem wirklich bewegenden Leben.
Hera Lind erzählt diesen Tatsachenroman mit einer perfekten Mischung aus realen Ereignissen, die sie direkt von Dieter bzw. später Dieto erzählt bekommen hat und ihrer wunderbaren Art noch einen Funken Traum und Fiktion hineinzubringen.
Schon alleine Dietos Kindheitsgeschichte, wie er mit seiner Mutter und seinem Bruder aus dem zerbombten Dresden fliehen musste und auch die schrecklichen Ereignisse mit den russischen Besatzern im Anschluss, hätten für ein eigenes Buch gereicht.
Doch seine Geschichte geht noch viel weiter und sie wird nicht weniger abenteuerlich.
Nicht nur er, seine Mutter, sein Bruder und seine Schwester überleben den Krieg, auch sein Vater kommt aus russischer Gefangenschaft zurück und hilft ihm, Artist zu werden.
Dietos Leben ist von vielen schlimmen Ereignissen und vielen Schicksalsschlägen geprägt, doch dieser Mann hat einfach Glück und ein unglaublich gutes Gespür für Menschen und Entscheidungen. So viele Dinge die er getan hat, hielten andere für unmöglich und er hats einfach möglich gemacht und dabei eine unglaubliche Artistenkarriere hingelegt.
Auch seine Liebesgeschichte zu Johanna ist ebenso unbeschreiblich und von so viel Glück und glücklichen Entscheidungen geleitet, dass man es kaum glauben mag.
Dann noch die Flucht und die ganze Vorbereitung dazu, einfach nur spannend und zum Staunen. Dabei gefiel mir Dietos Lebenseinstellung einfach nur gut. Von so einem Menschen kann man sich nur eine Scheibe abschneiden.
Schön finde ich auch, dass wir auch noch erfahren, wie es Dieto und Johanna nach der Flucht ergangen ist und auch noch erleben, wie sie alt werden.
Das Buch und Dietos Geschichte haben mich gefesselt, nicht mehr losgelassen und immer wieder kopfschüttelnd aber mit einem Grinsen zurückgelassen.
Einfach toll!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Hoffnung und Gottes Fürsorge

Mein Gott kann.

Unser Gott ist ein Gott, der es liebt, mit Menschen Geschichten zu schreiben. Geschichten der Befreiung. Geschichten des Heilwerdens. Geschichten der Hoffnung. Geschichten, von denen die Protagonisten nicht schweigen können - und sollen. Denn in der Bibel fordert uns Gott selbst dazu auf, von seinen Wundern zu erzählen, die noch heute geschehen: Sei es ein überlebter Amoklauf, eine innere Wiederherstellung nach langem Kampf oder eine ganz besondere letzte Wegbegleitung.

Ich liebe Bücher, in denen Menschen erzählen, wie Gott in ihrem Leben Wunder gewirkt hat. Deswegen wollte ich „Mein Gott kann.“ auch unbedingt lesen.
Désirée Wiktorski erzählt hier die ganz unterschiedlichen Geschichten von drei Frauen, die erschütterndes durchmachen mussten.
Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat, ist dass das Wirken von Gott hier nicht durch wirklich offensichtliche Ereignisse und Taten geschehen ist, sondern durch seine ständige Begleitung und seine Hand, die er uns immer bereithält.
Wir dürfen hier die Geschichte von einer jungen Frau lesen, die einen Amoklauf überlebt hat und die traumatisiert mit der großen Frage nach dem Warum und ihrem Hass auf den Täter fertig werden musste.
Wir erfahren die Geschichte von einer Frau, die es immer allen recht machen wollte und dabei sich selbst verloren hat.
Und die traurige Geschichte eines Mädchens, welches ein viel zu kaputtes Leben leben musste und von Jesus bis zu ihrem letzten Weg doch nicht allein gelassen wurde.
In allen drei Geschichten passiert keine Wunderheilung oder Ähnliches aber alle drei Geschichten berichten von einem Gott der nicht alleine lässt, der Heilung verschafft, der uns stützt und nicht loslässt, auch wenn der Weg uns zum stolpern bringt.
Dieses Buch macht Hoffnung und schenkt Zuversicht. Ich finde, es zeigt einmal mehr, wie Gott auf die unterschiedlichsten Arten für uns da ist und wir niemals auf uns allein gestellt sind.
Ein unglaublich tolles Buch!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein gelungener Abschluss

Be My Forever - First & Forever 2 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Trotz ihrer Zweifel hat Ava sich auf Connor eingelassen. Für einen kurzen Moment hat sie sich erlaubt, ein einziges Mal glücklich zu sein. Denn noch nie hat sie sich jemandem so nahe gefühlt wie Connor und noch nie hat sie jemandem so sehr ihr Herz geöffnet. Doch als die Realität sie eiskalt einholt, zersplittern Avas Träume in tausend Scherben. Und sie weiß, dass ihr nur eine Wahl bleibt: Sie muss Connor frei geben, damit er eine Zukunft haben kann.

„Be my forever“ von Jay McLean ist der zweite Band ihrer „First&Forever“-Dilogie. Die Bücher sollten auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da Band eins mit einem Cliffhanger endet. Ich finds mit zwei Bänden nicht schlimm, bleibe aber dabei, dass es auch gerne ein dickes Buch hätte sein dürfen.
Das Buch setzt direkt an die Ereignisse von Band eins an. Es bleibt dramatisch und der Leser wird durch sämtliche Gefühle gezogen.
Wir erleben die Kapitel wieder abwechselnd aus der Sicht von Ava und Connor.
Beide müssen mit der Trennung kämpfen, obwohl man fast mehr über Connor erfährt als über Ava. Das hat die Spannung ganz schön gehoben.
Unterschied zum ersten Band ist, dass wir hier doch ein paar Zeitsprünge haben. Fand ich aber sehr passend und gut gelöst.
Ich liebe auch weiterhin die Chemie zwischen den beiden und auch wenn ein paar Dinge einfach vorhersehbar waren, waren sie dadurch nicht weniger schön.
Ich finde es gut, dass die Autorin nach und nach so einiges aufgeklärt und lose Enden miteinander verbunden hat. Auch dass Ava und Connor weiterwachsen und miteinander lernen und sich entwickeln, ist der Autorin gut gelungen.
Jay McLean spart in der Fortsetzung natürlich die Triggerthemen des ersten Bandes nicht aus. Und sieh geht wieder ebenso feinfühlig und aufgeklärt damit um, wie zuvor. Das fand ich sehr bemerkenswert.
Mir hat die Dilogie sehr gut gefallen. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Bewegender Auftakt

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.

„Be my first“ ist der erste Band der wirklich bewegenden Dilogie von Jay McLean.
Ich versuche nicht zu spoilern, denn ich stecke grade noch im zweiten Band der Reihe.
Wir begleiten in der Geschichte Ava und Connor. Ihre Geschichte beginnt, als Connor neu an Avas High-School kommt und beide in einem Projekt als Partner zusammenarbeiten müssen.
Aus den Projektpartnern entwickeln sich langsam Freunde und daraus eine unglaublich bewegende Liebesgeschichte.
Grade, dass es nicht so schnell geht und Ava und Connor sich erst mal kennen lernen, ist einfach schön. Es gibt so viele tolle Momente in denen sie sich foppen, ernst miteinander reden, einfach die Zeit genießen oder flirten.
Doch beide haben ihre Probleme. Connor wurde damals von seiner Mutter verlassen und steht unter dem Druck ein Profi-Basketballer zu werden, damit er seinem Vater all die Liebe zurückgeben kann. Das Training und die Schule müssen da an erster Stelle stehen, doch wie soll Ava da Platz haben?
Ava fehlt oft in der Schule und muss sich mit mehr rumschlagen, als sie es in dem Alter sollte. Ihre Mutter wurde in Afghanistan schwer verwundet und traumatisiert. Ava kümmert sich so gut sie kann, während ihr Stiefbruder versucht genug Geld zusammenzubekommen, nachdem sein Vater abgehauen ist. Ihre Mutter muss immer an erster Stelle stehen. Wie soll sie da ein normaler Teenager sein?
Die Autorin beschreibt nicht nur die Beziehung von Ava und Connor unglaublich emotional, sondern auch die Kämpfe die sie austragen müssen.
Die Momente mit Avas Mutter haben mir ein ums andere Mal Tränen in die Augen gejagt und ich wollte ihr einfach nur helfen. Diese Mischung aus Verzweiflung und Hoffnung und dieses ständige Weitermachen kommen einfach unglaublich gut an.
Auch die Hochs und Tiefs der Beziehung sind gut gestaltet. Passend für das Alter und eben nicht alles nur rosarot. Ich habe so mit den Beiden mitgefiebert, mitgelacht, mitgeweint, mitgeschwärmt und mitgehofft. Ich war von Anfang bis Ende voll dabei.
Das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger und jetzt wo ich mitten in Band zwei bin, muss ich sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass man ein dickes Buch anstelle von zweien hätte machen können.
Aber ich kann dieses Buch und die Fortsetzung nur empfehlen!