Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2019

Leider nicht mein Fall !

Invincible - Ich geb dich niemals auf

Stuart Reardon ist das Covermodel vieler meiner Lieblings-New-Adult-Romane und auch sonst macht er als Typ, wenn man so nach seinem Instagramaccount geht, eine ziemlich coole Figur. Ich finde ihn sympathisch und er wirkt sehr aufgeschlossen und genau deshalb war ich supergespannt auf seine Fähigkeiten als Buchautor.

Leider muss ich jedoch sagen, das mich das Buch nicht überzeugen konnte. Schon der Einstieg fiel mir aufgrund des flachen Schreibstils recht schwer und auch der Plot war leider sehr vorhersehbar und wirkte sehr konstruiert.

Und das ist echt superschade, denn ich wollte das Buch so gerne mögen, vor allem, da mir so Sportlerromanzen zwischendurch immer mal wieder Spaß machen.

Nick mochte ich eigentlich ganz gerne, doch er wirkte auf mich lange Zeit sehr distanziert und es fiel mir schwer, ihn als Charakter richtig greifen zu können.

Auch Anna ist eigentlich eine sehr sympathische Figur, aber ich konnte ihre Gedanken und Handlungen nicht immer nachvollziehen und sie blieb mir ebenfalls einfach zu lange blass. Erst ab der Hälfte wurde es etwas besser.

Da war bei mir allerdings die Luft schon ziemlich raus.

Alles in allem ist es eine nette Geschichte, die mir aber zu viele Makel hatte, die meinen Lesefluß immer wieder behinderten.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugt.

The Last Border

Dank der Autorin selbst, die bei Instagram einen Post zum Erscheinen des Buches gepostet und dafür Testleser gesucht hat, wurde ich auf "THE LAST BORDER - Halt mich fest" aufmerksam. Bisher habe ich keines ihrer Bücher gelesen, kann also keine Vergleiche ziehen.

Ich fand den Klappentext unheimlich spannend, zumal die mit der Geschichte einhergehenden Themen ja mal brandaktuell und brisant sind.

Die Geschichte startet spannend und vor allem sehr aufwühlend. Ich war schon nach wenigen Seiten so mit dabei, das ich ins Buch hätte reinkriechen und die Frauen darin, mit allem was ich habe, hatte verteidigen wollen. Doch leider blieb es nicht lange so. Je weiter die Geschichte vorankam, desto langatmiger wurde sie für mich. Der Schreibstil der Autorin ist zwar richtig gut und flüssig zu lesen, aber irgendwie hat es mich trotzdem nicht gepackt.

Das lag an mehreren Punkten, vor allem auch an den Protagonisten.

Ich mochte weder Sayed noch Hanna besonders gern. Ihn zwar noch lieber als sie, aber er wirkte auf mich oft zu herrisch, obwohl ihn die Autorin doch eigentlich gerade anders hatte darstellen wollen und Hanna war mir oft zu egoistisch und zu unnahbar. Ich fand das sehr sehr schade, denn eigentlich ist die Idee, das sie aufsteht, das System in Frage stellt und bereit ist sich dagegen aufzulehnen sehr gut und sehr wichtig. Was mich allerdings ein bisschen abgeschreckt hat, ist, das sie versucht, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Sie wächst in einer Welt auf, in der Frauen einfach alles verboten wird, in einer Welt die vom Hass regiert und geleitet wird. Als dann eine schlimme Situation ihre eigene kleine Welt noch mehr erschüttert, da verliert sie sich aber selbst im Hass und ist fest entschlossen, einer bestimmten Person ein Ende zu setzen. Nachvollziehbar, aber ihr Hass ist schon übermächtig und ich finde es schade, das sie sich so lange von ihm leiten lässt, bevor sich ihre Beweggründe verändern.

Ich bin in Bezug auf diese Situation absolut zwiegespalten.

Auch was die Zukunftsvision des Landes angeht, war ich nur so halb begeistert. Die Autorin will eine Botschaft vermitteln, das ist ganz klar und das begrüße ich zu 100 %, denn das Buch hat wirklich viele politische Stränge, die absolut aktuell sind und die es zu unterbinden gilt, damit wir nicht im Chaos versinken, ganz klar.

ABER sie schafft ein Szenario, das die Frauen unterdrückt, obwohl es von uns aus gesehen in der Zukunft spielt und das so eintrat, weil Frauen sich zu unserer Zeit zusammengetan und für ihre Rechte und auch für die Gleichbehandlung aller Menschen gekämpft haben. Deshalb ist die Stimmung im Land irgendwann gekippt. Die Männer wollten das nicht mehr zulassen und haben begonnen die Frauen zu unterdrücken. Ein Teufelskreis quasi, aus dem wir uns doch heutzutage eigentlich mehr und mehr befreien und von dem ich glaube, das wir auf einem sehr guten Weg sind, diesen endlich zu durchbrechen und uns durchzusetzen. Auch wenn es noch ein langer, harter Weg sein wird. Genau deshalb war es für mich einfach komplett schwierig, mir dieses Szenario vorzustellen, weil ich einfach nicht glauben kann, das wir jemals wieder an solch einen Punkt gelangen, wo wir uns doch gerade erst nach vorn kämpfen. Dafür sind die Stimmen des Feminismus bereits zu laut ! Und auch wenn es auf dieser Welt viele Honks gibt die da meinen sie könnten in die Kerbe schlagen, Frauen unterdrücken und Hass verbreiten, denke ich nicht, das so eine dargestellte Zukunft realistisch ist. Wir sind einfach viel stärker !

Kann auch sein, das ich das zu blauäugig und optimistisch sehe, ist dann aber halt einfach so. Irgendwo muss man ja auch daran glauben, das das Böse keine Chance hat.

Ein letzter Kritikpunkt ist die fehlende Emotion und Dynamik in der Liebesgeschichte. Da sprang bei mir einfach kein Funke über, obwohl Hanna und Sayed sich echt in einer ganz ungewöhnlichen und riskanten Situation befinden, in der es durchaus richtig krass dramatische Szenen gibt, in denen man einerseits echt mitfiebert, weil man Angst hat, das sie auffliegen könnten, die mich auf emotionaler Ebene trotzdem nicht erreicht haben. Ich konnte die Gefühle nicht nachempfinden und nachfühlen und habe mich oft gefragt, warum sich die beiden eigentlich überhaupt ineinander verliebt haben. Für mich haben zwei Figuren noch nie so wenig zusammen gepasst. Für mich lag das hauptsächlich an Hanna.

Ab der Hälfte kommt Bewegung und Spannung in die Geschichte, aber da war es leider schon fast zu spät um mich noch so richtig zu kriegen und mitreißen zu können.

Fazit:

Ich bin sicher, das das Buch seine Fans finden wird, habe auch schon zwei sehr positive Bloggerstimmen dazu vernommen, für mich selbst war es aber leider kein Highlight. Es ist eine wirklich gut geschriebene Geschichte, mit der die Autorin viele sehr wichtige Denkanstöße vermitteln möchte, was ich begrüße. Mit der Umsetzung konnte sie mich dann aber leider trotzdem nicht vollkommen überzeugen, auch wenn ich mir das anders gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Hat mich leider sehr enttäuscht !

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Angezogen von diesem großartigen Cover und dem toll klingenden Klappentext, war dieses Buch tatsächlich eine der von mir im Februar heiß ersehntesten Neuerscheinungen.
Das ich nicht immer nach ...

Das ich nicht immer nach Cover gehen sollte, das sollte ich mir jedoch endlich mal auf die Fahne schreiben, denn man kann damit, wie auch im Fall von Beneath the Scars echt schnell auf die Nase fallen.

Megan will eigentlich nur ihre Ruhe haben, als sie in einen kleinen Küstenort flüchtet und sich ins abgeschiedene Strandhaus ihrer besten Freundin zurückzieht. Doch mit der Ruhe ist es so eine Sache, denn schon am ersten Tag, da begegnet sie dem zurückgezogen lebenden Zachary. Allerdings nur von Weitem, denn Zachary scheut die Menschen und bleibt am liebsten für sich allein. Genau das spornt Megan aber erst Recht an und weckt ihr Interesse an dem geheimnisvollen Mann.

Es hätte so eine schöne, emotionale Geschichte werden können, wenn sie nur nicht so vorhersehbar und klischeebehaftet gewesen wäre.

Zachary wird mir von der Autorin als gebrochener Mann verkauft, der sich wie ein Einsielder in seine Strand"Festung" zurückzieht und den Kontakt mit Menschen weitestgehend scheut. Doch dann kommt da plötzlich diese Frau, Megan, die mir schon auf den ersten Seiten durch ihre unverhohlene Neugier ein bisschen auf die Nerven ging und reißt seine ganze, so mühsam aufgebaute Fassade ein.

Alles Dinge, die man irgendwie schon tausendmal gelesen hat, nur in besser. Ich hatte mich wirklich so sehr auf dieses Buch gefreut, aber die Geschichte ist eine Aneinanderkettung aus zu vielen vorhersehbaren Fügungen und teilweise fast schon schnulzigen Dialogen und Liebesbekundungen. Zachary war mir viel zu launisch und machte es mir durch seine Stimmungsschwankungen nicht wirklich leicht ihn zu mögen. Einerseits tat er mir leid, weil er so gequält wirkte, andererseits war er aber auch hin und wieder so weinerlich das es kaum zu ertragen war.

Leider war auch der Schreibstil nicht mein Fall. Die Autorin hält sich viel zu sehr mit der Beschreibung von Nichtigkeiten auf und hätte wohl besser daran getan, diese Ausschweifungen vielleicht in die Tiefe ihrer Charaktere zu investieren, die sind nämlich bis auf die offensichtlichen Probleme leider eher blass.

Fazit:
Mit "Beneath the Scars", auf das ich mich wirklich sehr gefreut habe, konnte mich die Autorin leider überhaupt nicht glücklich machen. Blasse und nervige Charaktere, viel zu viele vorhersehbare Fügungen und ein langatmiger, ausschweifender und trotzdem recht nichtssagender Schreibstil, sorgten für eine echte Enttäuschung. Sehr schade !

Veröffentlicht am 06.04.2024

Das war leider nix.

My Roommate is a Vampire - Ein Mitbewohner zum Anbeißen

Ich hatte mich auf eine wirklich süße RomCom gefreut, deshalb habe ich mir das Buch auch (Englisch) gekauft, nachdem es mir wochenlang immer wieder in den Social Medias angezeigt und so krass gehyped wurde. ...

Leider kam die Ernüchterung dann beim Lesen aber sehr schnell.

Cassie ist auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Frederick auf der Suche nach einer Mitbewohnerin oder einem Mitbewohner. Nicht ohne Hintergedanken: er ist ein ca. 300 Jahre alter Vampir, der ein Jahrhundert "im Koma" lag und jetzt dringend Hilfe braucht, um sich in der modernen Welt zurechtzufinden.
Das alles erzählt er Cassie natürlich erstmal nicht, die aufgrund des unfassbar günstigen Wohnangebots bei ihm einzieht.

Die beiden haben komplett verschiedene Lebensroutinen und hinterlassen sich besonders zu Anfang häufig kleine Notizen auf dem Küchentisch.

Das alles klingt schrecklich cute, aber in der Umsetzung war es für meinen Geschmack einfach nur lahm. Die Chemie zwischen den Beiden war mir zu strange, aufkommende Gefühle nicht greifbar und der Witz, den ich am Anfang noch mochte, war schnell verflogen und ich habe mich durch Belanglosigkeiten beinahe gequält.

Für mich wars leider ein Flop. Sehr schade.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Sommerflop!

Happy Place

Puuuh, also das war anstrengend.

Puuuh, also das war anstrengend.

Nachdem das Buch so stark präsent in allen möglichen Social Medias vertreten waren und ich RomComs schon ziemlich liebe, hab ich mich trotz des Hypes entschieden, es zu lesen.

Begeistern konnte es mich dann aber nicht so recht. Erst bin ich ganz schwer in die Geschichte reingekommen, in der es um Harriet und Wyn geht, die sich vor 5 Monaten getrennt, ihre doch sehr engen Freund:innen bis jetzt nicht eingeweiht haben. Im Sommerhaus von Sabrinas Familie, in dem sie alle gemeinsam wundervolle Zeiten verbracht haben, treffen sie nun das erste Mal wieder aufeinander und statt die Wahrheit zu gestehen, spielen sie das vermeintlich perfekte Paar.

Die Idee vom letzten Trip im Sommerhaus, von zweiten Chancen und Freundschaft wäre toll gewesen, war aber absolut, für meinen Geschmack, langweilig und nervig umgesetzt.

Nicht eine/r der Protagonist/innen konnte mich auch nur im Ansatz für sich gewinnen. Entweder sind sie zu drüber oder haben einfach überhaupt keinen Charakter und sind fad.

Auch die Handlung mit ihren Zeitsprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so wie die Momente zwischen Harriet und Wyn konnten mich nicht überzeugen.

Für mich war Happy Place leider ein Sommerflop.