Profilbild von asprengel

asprengel

asprengel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asprengel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Iskari - Der Sturm naht

Iskari - Der Sturm naht

Iskari habe ich als Rezensionsexemplar von Heyne>fliegt und vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen.

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich das ich es meinem Regal stehen haben muss. Das Cover ist ein richtiger Blickfang. Nicht besonders bunt, zieht es doch alle Augen auf sich. Ein Kompliment an den Verlag.

Der Klappentext sorgt für Spannung. Dafür das man dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Verrät aber wenig über den Umfang der Geschichte. Ich war positiv beeindruckt von der ganzen Welt und dem was alles passiert.

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Die Welt die Kristen Ciccarelli hier geschaffen hat ist voller Mythen und Geschichten. Eine Mischung aus 1001 Nacht und einem Drachen Fantasy Epos.
Gerade mit den orientalischen Elementen hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Das fügt sich aber wunderbar zusammen.
Hier wurden tolle, sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen. Einige mag man von der ersten Sekunde an. Wie Torwin und Safira. Andere, und dazu zählt für mich Asha, brauchten ein bisschen bis ich sie vorbehaltlos in Herz schließen konnte. Und auch die Drachen muss man einfach mögen. Sie sind so wichtig für dieses Buch. Und auf eine Art dargestellt die mir besonders gut gefallen hat.
Wer glaubt er weiß was ihn erwartet und wie diese Geschichte ausgeht, wird mit Sicherheit eines besseren belehrt. Ich hatte nicht mit diesen Wendungen gerechnet. Was dieses Buch um so vieles besser gemacht hat.

Ich muss gestehen das ich Anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden.
Mir war nicht ganz klar warum alle dieses Buch so toll finden. Das lag einerseits am Erzählstil, andererseits an Asha die mir zu unnahbar war. Allerdings macht sie eine wunderbare Wendung durch.
Man kann genau erkennen wann ich dem Buch verfallen war. Dort markieren Post its die Stellen die mir besonders gut gefallen haben.
Sehr gut hat mir die Verbindung zwischen Asha und Torwin gefallen. Es herrscht eine ganz besondere Stimmung zwischen den beiden. Nach anfänglichem Misstrauen kommen sie sich allmählich näher. Es besteht eine so sanfte Art der Romantik. Überhaupt nicht aufdringlich. „Du könntest mich Asha nennen, wenn du willst.“ ( Asha auf Seite 219)
Auf den letzten 150 Seiten war meine Stimmung eine Mischung aus leichter Aufregung und Anspannung. Gepaart mit einer Gänsehaut die es mir unmöglich machte mit dem Lesen aufzuhören.
Auch ein paar Tränen musste ich vergießen.

Ein Satz der mir besonders gut gefallen hat lautet: „ Vielleicht trug jeder Mensch ein Lied in sich – oder eine Geschichte. Eine, die ihm allein gehörte.“
Das finde ich so schön und stimmt mich ein auf den zweiten Teil dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

„Deine Augen versengen mich. Ich wünschte ich wäre im Zorn nur halb so furchteinflößend wie du, mein kleines Feuerinferno.“
-Arcus -

Fire & Frost , Vom Eis berührt, von Elly Blake habe ich gesehen und ...

-Arcus -

Fire & Frost , Vom Eis berührt, von Elly Blake habe ich gesehen und war Schockverliebt! Dieses Cover ist eins der schönsten die ich bislang gesehen habe. Die Farben harmonieren so wunderbar miteinander und symbolisieren Feuer und Frost. Das Cover ist matt mit glänzenden Elementen. Außerdem ist der Titel geprägt, so das man ihn fühlen kann wenn man mit den Fingern drüber fährt. Auch unter dem Schutzumschlag ist es genauso so schön. Dafür muss ich dem Ravensburger Verlag ein großes Kompliment aussprechen!
Der Klappentext verspricht schon einiges und macht unglaublich Lust darauf das Buch zu lesen.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Ruby ist eine Fireblood, die vom König gejagt werden. Als die Dorfbewohner sie verraten ändert sich alles für sie.  Ruby ist genau wie ihre Feuergabe. Impulsiv und unbändig! Selbstbeherrschung ist nicht gerade ihre Stärke. Sie sagt was sie denkt. Und das bereut sie so manches Mal.
Arcus ist als Frostblood das genaue Gegenteil von Ruby. Obwohl sie sich charakterlich doch ziemlich ähneln. Stichwort Selbstbeherrschung. :) Er ist geheimnisvoll und wir erfahren erst später mehr über ihn.
Die Autorin hat einen Schreibstil der mir Gänsehaut bereitet. Die Worte sind beeindruckend gewählt. Ich hatte jede einzelne Szene direkt vor Augen. Wie Ruby übt um ihre Gabe zu beherrschen, wie sie im Dorf von den Soldaten umzingelt ist, wie sie ihr Feuer entfesselt und wie sie Monate später im dunklen, kalten Gefängnis sitzt. Ungebeugt und ohne ihre Angst zu zeigen.
Die erste Hälfte des Buches lässt ein bisschen an Spannung vermissen. Das ändert sich aber, je näher Ruby ihrer Aufgabe kommt. Die sich als schwieriger als gedacht erweißt.

Mich konnte dieses Buch total überzeugen und ich erwarte sehnlichst den zweiten Teil , Vom Geuer geküsst, der im Herbst 2018 erscheint. Wer sich um Fantasy Genre zu Hause fühlt sollte es auf alle Fälle lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Der Auftakt zu etwas Besonderem

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Dark Elements lag monatelang auf meinem Sub, und jetzt kann ich nicht mehr verstehen warum!!
Ich habe bereits Obsidian von Jennifer L. Armentrout gelesen.. ach nein.. gesuchtet!!
Innerhalb einer Woche. ...

Innerhalb einer Woche. Und nur die äußeren Umstände verhindern das es dieser Reihe auch so ergeht. Wo bleibt die Post?!?!

Ich mag Jennifers Schreibstil unheimlich gerne. Er ist so schön zu lesen. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich hatte jeden einzelnen von ihnen genau vor Augen. Ich liebe Roth, bestimmt keine Überraschung, aber mal ehrlich wie kann man ihn auch nicht lieben?
Man fiebert mit ihnen mit, erlebt jede Emotion, drückt ihnen die Daumen und hält in besonderen Momenten den Atem an.
Wer Angst hat es könnte sich um eine ganz ähnliche Geschichte handeln wie bei Obsidian, dem kann ich versichern das dies nicht der Fall ist.

Hier noch einmal der Inhalt:
Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

Ich weiß nicht genau warum, aber mir viel zu dem Buch als erstes der Film „Constantine“ mit Keanu Reeves ein. Kennt ihr den? Ich liebe ihn!
Nicht unbedingt was das Alter der Protagonisten angeht, denn es ist natürlich ein Fantasy Jugendbuch. Sondern was das ganze drumherum angeht vorallem das Setting, die Dämonen und die Frage wer ist Gut und wer Böse.

Mich hat das Armentrout Fieber auf jeden Fall wieder gepackt! Und nach diesem Ende, bin ich gespannt was uns noch alles erwartet.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Das Spiel der Götter

GötterFunke 2. Hasse mich nicht

Ich habe gefühlt Ewigkeiten auf den zweiten Teil von Götterfunke hin gefiebert. Es schon vorbestellt, damit es pünktlich da ist und bin vor Freude im Kreis gehüpft als ich für die Leserunde bei Lovelybooks ausgewählt wurde.

Cover:
Das Cover ist für sich genommen wieder ein absoluter Hingucker und bildet zusammen mit dem ersten Teil an harmonisches Bild. Sie sind ein Gewinn für jedes Bücherregal. Ich denke das die Frau auf dem Cover Jess nicht wirklich gut darstellt. Ich zumindest stelle sie mir natürlicher vor.

Das neue Schuljahr beginnt und Jess versucht Cayden zu vergessen, nach allem, was er ihr angetan hat. Aber Zeus und seine Götter haben scheinbar andere Pläne, und schon am ersten Schultag steht Cayden plötzlich vor ihr. Schwebt Jess etwa in Gefahr? Ist Agrios ihr womöglich nach Monterey gefolgt? Jess möchte nicht in den Kampf der
Götter hineingeraten, sondern wünscht sich ein ganz normales Leben – aber was ist schon normal, wenn man die Welt der Götter sehen und betreten kann? Und vor allem: Wie lange kann sie Cayden wirklich hassen?

Das Buch knüpft relativ nahtlos an den ersten Band an. Es ist nicht viel Zeit vergangen und für Jess und die anderen geht die Schule wieder los. Doch der erste Schultag hält viele unangenehme Überraschungen für sie bereit. Vorallem die, das Cayden alias Prometheus in ihrem Klassenzimmer sitzt. Aber auch alle anderen Götter sind wieder mit von der Partie. Das bedeutet natürlich viel Verwirrung, Misstrauen und Herzschmerz.
Ich finde Jess hat eine ziemliche Entwicklung gemacht. Sie ist selbstbewusster geworden. Meiner Meinung nach ist sie sich ihrer Gefühle viel mehr im Klaren. Und badet weniger im Selbstmitleid. Wer bemängelt das sie in einigen Situationen nicht richtig reagiert, aus Stolz oder weil sie zu stur ist, vergisst vielleicht das sie immer noch ein Teenager ist. Einzig ihre Freundschaft zu Robyn hat mich auf die Palme gebracht. Warum Jess so lange daran festhält kann ich nicht verstehen. Aber es gibt eine Situation im Buch die ich sehr gefeiert habe.
Cayden hat sich charakterlich weniger verändert. Immer noch sehr beschützend, möchte er weiterhin das sagen haben. Es ist schön zu sehen wie die Gefühle für Jess immer mehr zunehmen und die Wette weiter in den Hintergrund rückt. Sie verliert einfach an Bedeutung. Ich liebe die kleinen Szenen in denen er wegen Jess die Beherrschung verliert.
Im zweiten Teil lernt man die Götter noch etwas besser kennen. Bei mir kam sehr oft die Botschaft an das auch Götter fehlerhaft sind. Ihre Fehler größtenteils ja sogar schlimme Auswirkungen haben. Sie sind oft sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Alles in allem wurden sie doch sehr menschlich beschrieben. Ich mochte vor allem Apoll und Hermes sehr gerne. Hermes kam durch seinen kleinen extra Kapitel sehr sympathisch rüber.

Ich bin mal wieder sehr begeistert. Marahs Schreibstil ist sehr angenehm, so wie nach Hause kommen. Keine störenden Stellen an denen man in anderen Büchern vielleicht stolpert und aus dem Lesefluss kommt. Wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen, verfliegt die zeit nur so. Marah hat es geschafft das man mit jedem Charakter mitfiebert. Das man am liebsten dazu gehören möchte. Das Ende hat mich schockiert zurück gelassen. Ich wollte nicht das es genau in diesem Moment zu Ende ist. Schon ein bisschen fies, oder? Ich mache mir jetzt so meine Gedanken wie es wohl weiter gehen wird und kann es kaum erwarten bis im März 2018 der finale Band erscheint.
Eine klare Leseempfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 22.08.2017

Ein absolutes Highlight

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eigentlich kaum zu glauben das ich den ersten Teil von Das Reich der sieben Höfe, Dornen und Rosen eher aus Zufall gelesen hatte.
So war mir auch nicht bewusst das die englischen Ausgaben soweit alle schon ...

So war mir auch nicht bewusst das die englischen Ausgaben soweit alle schon erschienen waren.
Die Cover sind für sich genommen eigentlich ziemlich hübsch, ich mag sie ohne den durchsichtigen Schutzumschlag etwas lieber. Hat man die Bücher allerdings gelesen frage ich mich schon warum sie so wenig mit dem Inhalt zu tun haben. Sie vermitteln das Bild einer niedlichen Geschichte. Schaut euch vielleicht einmal die englischen Cover an.

Kurze Einführung:
Feyre und Tamlin konnten Amarantha besiegen und sind wieder zurück am Frühlingshof. Aber zu welchem Preis? Beide, und auch ihre Beziehung zueinander haben sich stark verändert. Feyre leidet unter dem was sie getan hat, und hat jede Nacht Alpträume. Tamlin hat so große Angst Feyre zu verlieren das er sie quasi wegsperrt. Und ihr somit die Luft zum atmen raubt. Der Handel den sie mit Rhysand unter dem Berg geschlossen hat wird allerdings alles verändern...

Für mich hat Sarah J Maas etwas unglaubliches geschaffen. Diese Welt hat mich von der ersten Sekunde in ihren Bann gezogen. Alles ist einfach fantastisch beschrieben, so das ich es mir bildlich vorstellen konnte. Ihr Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und so wunderbar. An dieser Stelle möchte ich auch eine Lanze brechen für die deutsche Übersetzung, die mir sehr gefallen hat.
Die Charaktere sind ausnahmslos toll! Selbst die, die man nicht mag!
Und das Buch lebt von den Charakteren. Wie sie miteinander umgehen, was sie sich bedeuten, für einander tun. Allen voran natürlich Rhys! Ein absoluter Bookboyfriend-Traum!!
Dieses Buch hat mich durch alle Gefühle laufen lassen, wie in einer Achterbahn. Ganz besonders die letzten 100 Seiten waren ein emotionaler Trip. Gänsehaut und Tränen ohne Ende. Selbst jetzt, wenn ich nur daran denke, bekomme ich Gänsehaut!
Kein anderes Buch habe ich mit so vielen Post -its markiert, um all die besonderen Stellen jederzeit nochmal lesen zu können.
Und um mein Verrücktheit unter Beweis zu stellen werde ich nun den letzten Teil auf englisch lesen. Ich kann einfach nicht warten!!

Dieses Buch hat definitiv mehr als 5 Sterne verdient!!