Charly_x007

Charly_x007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charly_x007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Selbst ist die Frau

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Ein gelungener Auftakt der Trilogie in der es um eine junge Frau aus der Uckermark – Nina von Veltheim – geht und die in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg in Berlin spielt.

Die Protagonistin Nina wusste ...

Die Protagonistin Nina wusste immer schon, dass ihre Begeisterung der Bühne gilt und so verlässt sie mit gerade einmal 20 Jahren das heimatliche Gut und geht nach Berlin.
Doch es ist nicht so, dass alle auf sie gewartet hätten, ganz im Gegenteil.
Sie ist jung, hat keine Ausbildung oder Berufserfahrung und sie ist eine Frau.
Das allein reicht schon, um sie zwar mal unentgeltlich als Regieassistentin zu halten, aber es führt nicht zu einer tatsächlichen Akzeptanz ihrer inovativen und künstlerisch kreativen Ideen.
Dieses Thema zieht sich durch das Buch.
Egal wie toll das Angebot ist, die führenden Arbeitgeber bestehend aus alten reichen Männern sorgt dafür, dass ihnen keine Konkurrenz entsteht und schon gar nicht von Frauen.
Nina gibt aber nicht auf und bleibt an der Erfüllung ihrer Träume dran.

Das Buch ist ein Schmöker im besten Sinne, ein gut unterhaltendes Buch mit vielen interessanten geschichtlichen Einblicken.
Es liest sich wunderbar, was besonders dem Schreibstil von Charlotte Roth geschuldet ist. Viele ausführliche Detailbeschreibungen ziehen den Leser in die Geschichte um Nina hinein. Diese waren zwar interessant aber an manchen Stellen auch teilweise etwas langatmig.

Das Cover ist ein Traum mit Goldverziehrungen, die wunderschön aussehen sich aber leider schnell ablösen bzw. zerkrazt werden, solbald man mit dem Nagel beim Lesen dran kommt.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Angenehm

Das Beste kommt zum Kuss

,,Das Beste kommt zum Kuss" von Molly James ist ein sehr gelungener und humorvoller Roman.

Die Protagonistin Amy Daniels hat eine besondere Gabe. Sie kann bereits beim ersten Kuss sehen, worauf eine mögliche Beziehung hinauslaufen würde. Dabei hatte sie bis jetzt nur negative Visionen. Doch nach der berauschenden Hochzeitsfeier ihrer besten Freundin erinnert sie sich an drei Visionen, bei der die Eine einer glücklichen Beziehung dabei war. Doch kann sie sich leider nicht mehr an die Einzelheiten der vergangenen Nacht erinnern.
Nun gilt es herauszufinden wer Mr. RIGHT ist auf den sie so lange gewartet hat.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und es ist sehr schön zu lesen. Eine gute Lektüre für zwischendurch.
Die Figuren sind wirklich vielseitig und spannend.

Ich kann das Buch weiter empfehlen und wünsche schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Rätselspaß

Das Geheimnis des Duke

,,Das Geheimnis des Duke" ist ein toller und spannender escape room in Form eines Buches. Die Aufmachung des Buches ist einfach nur grandios und wunder wunderschön! Die Gestaltung ist wirklich sehr gelungen.
Die ...

Die Geschichte ist flüssig zu lesen, spannend und authentisch aber es konnten für mich persönlich keine Gefühle aufgebaut werden.
Es handelt sich hier viel mehr um leichte Unterhaltung für zwischendurch.
Die Rätsel sind teilweise einfach und leicht zu verstehen, andere wiederum konnte ich nicht lösen. Hier hätte ich mir einen Hinweis auf die Vorgehensweise zur Lösung des Rätsels gewünscht.
Dass man die einzelnen Seiten öffnen muss macht das Rätsel noch ein wenig spannender.

Alles in allem fand ich es aber sehr schön und kann es nur weiterempfehlen.
Der Escape room eignet sich besonders gut für alle Regency era Fans.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein etwas anderer Liebesroman

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Ein etwas anderer Liebesroman.

In diesem schönen Roman von Mhairi McFarlane geht es nicht vorrangig um eine neue, frische Liebesgeschichte, sondern um die Alten unserer Protagonistin Harriet.
Diese Beziehungen ...

Ein etwas anderer Liebesroman.

Diese Beziehungen werden aufgearbeitet und es zeigt sie wie oft doch einiges schief gelaufen ist und wie sich bestimmte Verhaltensmuster immer wieder wiederholten oder auch einfach als Resultat aus verkorksten Erlebnissen mit einem ihrer Ex-Freunde hervorging.

Als Leser dürfen wir Harriet auf ihrem Weg der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit begleiten und selbst aus ihren Erfahrungen lernen.

Mhairi McFarlane hat einen angenehmen Schreibstil, dem man gut folgen kann.
Alles in allem, kann man hier von einem gelungenen Roman sprechen, der mir gefallen hat, mich aber nicht restlos von sich überzeugen konnte.

Das Buch entspricht dem Genre: Angenehme Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Interessante Gedanken

Das Fundament des Lebens

,,Das Fundament des Lebens" von Alexander Dawian ist ein außergewöhnlicher Roman über Sexualität und das dazugehörige Weltbild innerhalb der Gesellschaft.

Die Protagonistin Anja geht dabei ihren eigenen ...

Die Protagonistin Anja geht dabei ihren eigenen Weg, auf dem der Leser sie begleiten darf.

Es werden dabei interessante Gedanken geäußert, die einen zum Nachdenken bringen und teilweise auch inspirieren.

Die Handlung des Romans konnte mich aber leider nicht von sich überzeugen. Mit den Figuren bin ich bedauerlicherweise nicht warm geworden und der Schreibstil, obwohl er nicht schlecht ist, konnte mich als Leser nicht wirklich in das Buch hineinziehen. Mir haben dadurch die Gefühle gefehlt.

Der Roman ist ein toller Druckanstoß, aber die Handlung ist sehr kühl und distanziert.