Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ungleiches Ermittlerduo

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Auf einem Laster wird eine weibliche Leiche gefunden, die mit roter Farbe die Adresse des Bundeskanzlers auf ihrem Körper stehen hat. Schnell stellt sich die Frage, inwieweit der Politiker tatsächlich in den Fall innvolviert ist.

Die Ermittlungen übernehmen der erfahrene Polizist Art Meyer, der sich eigentlich schon aus dem Polizeidienst zurückgezogen hat und die neue Polizei Anwärterin Nele Tschaikowski. Beide könnten gar nicht unterschiedlicher sein, aber mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und spielen sich immer mehr aufeinander ein. Auch ergänzen sie sich in ihren verschiedenen Herangehensweisen immer besser, was auch dringend notwendig ist, denn es geschehen weitere Morde, die irgendwie wohl miteinander zusammenhängen.

Marc Raabe gelingt es im "Der Morgen" geschickt, eine Gegenwarts- und Vergangenheitsebene zu kombinieren. Besonders die Vergangenheit scheint zunächst nichts mit den aktuellen Mordfällen zu tun zu haben, doch nach und nach werden die verschiedenen Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben. Es war spannend der Auflösung zu folgen, die den Leser durch falsche Spuren und überraschenden Wendungen immer wieder aufs neue mit rätseln ließen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Fälle mit den ungleichen, aber auch sympathischen Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Amsterdam und die Hausbootdetektive

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Auf einem Hausboot in Amsterdam gründen der ehemalige Polizist Arie und seine fünf Mitstreiter aus einer Laune heraus eine Detektei, denn sie sind alle schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und kennen sich dadurch auch mit der Polizeiarbeit ein wenig aus.

Schneller als gedacht geraten sie mitten in ihren ersten Fall, als ein Gourmetkoch unbedingt den Auftrag für ein lukratives Hochzeitscatering gewinnen will. Allerdings muss er dafür ein komplett neues Menü erfinden und so will er unbedingt herausfinden, was seine Konkurrentin zu bieten hat. Allerdings wird der erste Tote nicht eine der beiden Kontrahenten, sondern ein berühmter Sommelière, der für die Hochzeitsweine zuständig war. Welche Verbindung gatte er zu diesem Wettkampf und vor allem warum musste er sterben?

Die 5 Hobbydetektive sind da schnell in ihrem Element und begeben sich Hingabe und ihren ganz eigenen (skurrilen) Methoden auf Mörderjagd.

Wer eine blutigen und nervenaufregenden Krimi erwartet, liegt mit "Die Hausboot Detektei - Tödlicher Genuss" von Amy Achterop falsch. Wer allerdings einen skurrilen und etwas anderen und lustigen Krimi mag, der kommt hier auf seine Kosten. Die Autorin schafft es recht gut, die Eigenarten der Detektive herauszustellen und auch das Amsterdamfeeling kommt nicht zu kurz. Es ist ein lesenswerter Krimi für zwischendurch, von dem ich gerne weitere Fälle lesen würde.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Taxifahrt durch das Leben

Dein Taxi ist da

Damani hat es nicht leicht im Leben, den mit schlecht bezahlten Taxifahrten versucht sie alleine den Lebensunterhalt für ihre kranke Mutter und sich zu verdienen, und auch mit nervigen Taxigästen und dem alltäglichen Rassismus und den Vorurteilen als weibliche Taxifahrerin muss sie sich auseinandersetzen. Durch die ständige Überforderung und Unzufriedenheit in ihrem Leben hat sich in Damani jede Menge Wut angesammelt.

Da lernt sie eines Tages bei einer Fahrt Jolene kennen und die beiden werden ein Paar. Doch Jolene ist das ganze Gegenteil von Damani, weiß und sehr wohlhabend, was sie im der Geschichte immer mehr Damani und ihren Freunden spüren lässt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es eines Tages zum großen Knall kommt, der eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, die Damanis Leben noch mehr durcheinanderwirbelt.

Priya Guns legt mit "Dein Taxi ist da" einen Debütroman vor, der viele recht aktuelle Gesellschaftsrelevante Themen anspricht, ohne den erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Das Titelbild zeigt comichaft ein Blick aus ein (Taxi)Rückspiegel, was mir persönlich nicht so sehr gut gefällt. Es passt nicht wirklich zu diesem gelungenen Roman, der einen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wolfskinder

Wolfskinder

Hoch in den Bergen hat sich eine Art Sekte zusammengetan, die in der einsamen Siedlung Jakobsleiter lebt. Sie leben nach ihren eigenen Regeln und fernab unserer Zivilasation ohne fließen Wasser, Strom oder Kontakt zu anderen Menschen. Nur wenige Jugendliche haben die Möglichkeit in die Schule zu gehen, aber ihnen wird eingetrichtert über alles und ihr Leben eisern zu schweigen.

Trotzdem verschwinden immer wieder unter mysterösen Umständen junge Frauen, was keinen so wirklich zu interessieren zu scheint. Nur die junge Journalistin Smilia will der Sache auf dem Grund gehen, denn ihre Freundin Juli verschwand vor 10 Jahren ebenfalls unter ungeklärten Umständen.

Das Hörbuch "Wolfskinder" besticht durch eine Vielzahl von Sprechern, die die handelnden Personen sehr gut lebendig werden lassen. Vera Buck hat einen atmosphärisch dichten Thriller geschrieben, der mit düsteren Beschreibungen und beklemmenden Momenten überzeugt. Es ist nicht auf jeden Fall nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Unterirdische Bibliothek

Die Bibliothek der Hoffnung

Während des 2. Weltkrieges entsteht in einer alten U-Bahnstation Bethnal Green im Untergrund von London eine eigene kleine Parallelwelt. So entsteht beispielsweise auch eine ganz besondere Bibliothek, die den Menschen Hoffnung und eine kleine Fluchtmöglichkeit aus dem tristen grauen Alltag bieten wird.

Geleitet wird sie in erster Linie von der jungen Clara und Ruby, die beiden ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Sie müssen sich nicht nur in schwierigen Zeiten als Frau beweisen, sondern sie müssen auch immer stärker mit den Entbehrungen des Krieges kämpfen. Dabei haben sie unzählige Bücher vor Bombenanschlägen und Vernichtung gerettet und versuchen auch mit kreativen Mitteln für Nachschub zu sorgen. Auch die ein oder andere Idee von den beiden soll die Lesefreude der Kinder fördern und ihnen nicht nur Hoffnung, sondern auch Wissen vermitteln.

Kate Thompson ist mit "Die Bibliothek der Hoffnung" ein beeindruckender und kraftvoller Roman gelungen, der eine historisch wahre Geschichte und die Liebe zu Büchern gekonnt miteinander verbindet. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin bekommt man als Leser einen guten Einblick in die damalige Situation der Frauen und allgemein der Menschen. Egal wie schwer die Situation auch gerade ist, können Bücher einen Hoffnung und eine Alltagsflucht schenken.