Platzhalter für Profilbild

Jenny_Colditz

Lesejury Star
offline

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny_Colditz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

neuer Blickwinkel

Frankie
0

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

In der Buchhandlung hatte ich, dieses Buch nun schon mehrfach in der Hand und war mit unsicher obs was für mich ist. Umso erfreuter war ich dass ich es vom @bloggerportal ...

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

In der Buchhandlung hatte ich, dieses Buch nun schon mehrfach in der Hand und war mit unsicher obs was für mich ist. Umso erfreuter war ich dass ich es vom @bloggerportal erhalten habe.

Und was hätte ich verpasst, wenn ich es nicht hätte lesen können.

Frankie ist eine Straßenkatze, nie wirklich irgendwo zu Hause. Außer man zählt die Badewanne auf dem Schrottplatz dazu. So strömert er durch die Gegend, bis er in dem eigentlich verlassenen Haus, jemanden mit einem Faden spielen sieht. Der Mann ist ähnlich erschrocken wie Frankie. Und noch mehr, als er erkennt das Frankie redet, mit ihm. Dem Leser ist schnell klar warum Mr. Gold mit dem Faden gespielt hat und was dies bedeutet. Frankie nicht, was er dem Leser durch sein katzisch auch klar macht. Eindrücklich, emotional und leicht, schmerzlich und voller Freude und Liebe. Man erfährt was Fürsorge bewirken kann, was sie auslöst. Aber auch was sie nicht heilen kann. Hier ist es definitiv nicht so dass die wahre Liebe alles überwindet. Die Geschichte bleibt realistisch, trotz das wir sie durch die Augen einer Katze verfolgen. Aber manchmal braucht es andere Blickwinkel um etwas zu verstehen.

Vielen Dank für diese großartige Geschichte. TW sind vorhanden, und sollten auch beachtet werden. Passt auf euch auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

feinfühlig, emotional, aufklärend

Ey hör mal!
0

Ey hör mal von Gulraiz Sharif aus dem @arctis_verlag

Unbeschönigt, ehrlich und emotional.

Für Mahmoud sollte es ein entspannter Sommer werden. Er wollte mit seinem besten Freund chillen und philosophieren ...

Ey hör mal von Gulraiz Sharif aus dem @arctis_verlag

Unbeschönigt, ehrlich und emotional.

Für Mahmoud sollte es ein entspannter Sommer werden. Er wollte mit seinem besten Freund chillen und philosophieren warum man keine Babytauben sieht, oder ob die eigene Ausscheidung für einen genauso riecht wie für andere 🤷‍♀️ wichtige Fragen halt.

Und dann kommt sein Onkel aus Pakistan für 2 Monate zu Besuch, und ausgerechnet er soll den Fremdenführer spielen und ihm Norwegen zeigen.

Dies alles passiert in einem Ghetto-Jugendslang. Gerade diese Sprache hat mich näher zu Mahmoud gebracht. Er kommt dadurch locker und fröhlich rüber. Aber dahinter steckt so viel mehr. Er bemüht sich dem Onkel viel beizubringen, recherchiert unermüdlich. Denn er möchte immerhin irgendwann ein norwegischer Norweger sein. Und nicht der Ausländer bleiben, obwohl er doch im selben Krankenhaus geboren wurde. Zwischen den ganzen rassistischen Sprüchen, Anpassungsschwierigkeiten, dem Blick in die Zukunft, muss er sich noch Gedanken um seinen kleinen Bruder machen. Denn dieser benimmt sich nicht so, wie dies ein gut erzogener pakistanischer Junge machen sollte. Puppen und Glitzer findet er viel reizvoller.

Die Figuren sind so nahbar, so feinfühlig, so emotional, so schockierend. Und gerade Mahmoud ist viel, aber nicht so wie gedacht. Jede vermeintlich passende Schublade sprengt er. Mahmoud und dieses Buch verdienen zu Recht jeden Literaturpreis welchen sie bekommen können.

Wunderbar feinfühlig übersetzt von Sarah Onkels und Meike Blatzheim

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

aufrüttelnd, laut, klärend

Weiße Tränen
1

Ich hab das Buch, durch Zufall bei Netgalley entdeckt. Und ich bin so froh es gelesen zu haben.

Einmal angefangen, konnte ich einfach nicht aufhören. Ich hätte sogar fast die Bahn zur Arbeit verpasst, ...

Ich hab das Buch, durch Zufall bei Netgalley entdeckt. Und ich bin so froh es gelesen zu haben.

Einmal angefangen, konnte ich einfach nicht aufhören. Ich hätte sogar fast die Bahn zur Arbeit verpasst, da ich völlig gefangen war in der Geschichte.

Es geht vor allem um Alltagsrassismus. Rassismus an Schulen. Allerdings nicht aus der Sicht der Betroffenen, sondern aus der Sicht von Lenni. Lenni ist Schüler, befreundet mit Serkan. Sein Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis Benjamin an seine Schule kommt und sein Leben und die Sicht darauf über den Haufen wirft.

Es wird vor allem ein Augenmerk auf die kleinen Zwischentöne geworfen. Auf Sätze welche man selber so bestimmt schon selber gesagt hat, oder zumindest gehört hat.

"wo kommst du her?"
"aus Leipzig"
"Nein, ich meine wo kommst du wirklich her?" - Benjamin ist in Leipzig geboren und aufgewachsen. Muss diese Frage nach der Herkunft wirklich sein,nur weil er eine andere Hautfarbe als du hat?

"Im Theaterkurs? Du kommst bestimmt als Tänzer, oder? Ihr dunklen könnt doch alle immer so gut tanzen" - klingt nett, oder? Ist aber sehr verletzend.

Dieses Buch zeigt auf was Alltagsrassismus auslöst. Aber, und dass ist das interessante an diesem Buch. Es zeigt die Gefühle der "Täter" auf. Weisse Tränen. "Du kannst mich doch nicht Rassist nennen, das verletzt meine Gefühle!" "Das war doch nur ein Scherzle" "ich wurde auch schon benachteiligt, ich kann gar kein Rassist sein!"

Das Buch erscheint beim @mixtvision am 16. August. Und Leute, lest es. Jede Seite lohnt sich soooo sehr.
Dieses Buch macht Mut, es macht wütend, es öffnet Augen, es lässt ein hinterfragen und nachdenken. Und hoffentlich bei vielen umdenken.

Ich möchte mit einem sehr passenden Zitat, einer zauberschönen Frau schließen:
"Sei laut - und dann nie mehr leise"
@brigitte.malungo_autorin aus "Meine Haut packt aus"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

wunderbar, erfrischend, aufrüttelnd, emotional

Du solltest mich mit Krone sehen
0

Die unterste Farbe des Regenbogens, zeitgleich meine liebste Farbe 💜
Das wunderschöne Lila.

Und hier das erste Buch dazu.
Du solltest mich mit Krone sehen von Leah Johnson @byleahjohnson aus dem Arctisverlag ...

Die unterste Farbe des Regenbogens, zeitgleich meine liebste Farbe 💜
Das wunderschöne Lila.

Und hier das erste Buch dazu.
Du solltest mich mit Krone sehen von Leah Johnson @byleahjohnson aus dem Arctisverlag @arctis_verlag

In meiner Bio steht, dass ich eine Allergie gegen Lovestorys habe.
Und dann such ich mir eine glitzernde rosa Pastellwolke? Japp, genau. Ich wollte Glitzer, ich wollte Drama, ich wollte Pastellwölkchen.
All das lieferte mir dieses zauberschöne Buch und zusätzlich so viel mehr.
Alltagsrassismus, Freundschaft, die erste zarte Liebe, Zukunftswünsche, die suche nach sich selbst und vieles mehr.

Ich folgte Liz unglaublich gerne auf ihrem Weg , der viele Emotionen bereit hielt. Neue Freundschaften, alte wiederbelebte, und bestehende kaputte. Ja auch um die Liebe, aber nicht vorrangig. Viel mehr Found Family und viel liebe zur tatsächlichen.
Ich bin durch die Seiten geflogen, wenn die Arbeit nicht gewesen wäre, hätte ich es an einem Tag inhaliert, so musste ich es auf 2 aufteilen. Und ich freu mich auf jedes weitere Buch dieser großartigen Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2023

Anders als erwartet, düster, hoffnungslos

Andere Sterne
0

Endlich ein Weihnachts- Winterroman für meine winterliche Deko ❄️

Dachte ich...
Keine Ahnung was ich erwartet habe. Ich hätte den Klappentext lesen können / sollen 🤣🤷‍♀️

Bekommen habe ich?
Ja, was eigentlich?
Eine ...

Endlich ein Weihnachts- Winterroman für meine winterliche Deko ❄️

Dachte ich...
Keine Ahnung was ich erwartet habe. Ich hätte den Klappentext lesen können / sollen 🤣🤷‍♀️

Bekommen habe ich?
Ja, was eigentlich?
Eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Geschrieben aus der Sicht der 10 jährigen Ronja. Ihr Vater schlägt sich mit Gelegenheitsjob durch, immer bis Sonja klingelt und fragt ob nicht auf einen Sprung mit in die nächste Bar möchte. Meist verliert er sich dabei, den Bezug zur Realität und seinen Job. So auch den letzten. Kurz vor Weihnachten. Da das Geld knapp ist und täglich neue Rechnungen rein flattern, muss die ältere Schwester handeln. Melissa, 16 Jahre, übernimmt den Job ihres Vaters als Weihnachtsbaumverkäufer. Hierbei wird sie gelegentlich von Ronja begleitet. Denn wo soll die Räubertochter sonst hin? Nach Hause zu ihrem Vater der dauerhaft betrunken ist? Der so merkwürdig nach Urin riecht?

Eindrücklich und sehr emotional, bekommen wir hier das Leben zweier sehr starker Mädchen geschildert. Beklemmend, trotz oder gerade wegen des sehr einfachen Schreibstils. Inmitten der Gedankenwelt einer 10 jährigen. Bedrückend, wenn man sich überlegt dass diese Story nicht so abwegig ist. Diese 152 Seiten regen zum nachdenken an, zum kurz innehalten. Und vor allem es regt an Dankbar zu sein für das was wir haben. Für die Möglichkeit täglich warm zu essen, für die Chance nicht frieren zu müssen, für das Glück Menschen zu haben welche sich um einen Sorgen und Kümmern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere