Cover-Bild Frankie
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Jochen Gutsch, Maxim Leo

Frankie

Roman. Spiegel-Bestseller
»Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Jahreshighlight

Darf ich vorstellen? Mein erstes Jahreshighlight in 2024. Allein das Cover hatte mich in der Buchhandlung ja förmlich angesprungen und der Klappentext hat auch gepasst. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen wird. Ich habs innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte ist herzallerliebst und ging mir wirklich sehr ans Herz. Der Stil ist bestimmt nicht für jeden etwas, denn Frankie wird eben aus Frankies Sicht erzählt. Also der Katze, was manche vielleicht als nervig empfinden könnten, fand ich großartig. Denn Frankie versteht nunmal nicht alles, was für uns Menschen absolut logisch ist. Und hinterfragt so das eine oder andere, was einen selbst dazu bringt, manches zu überdenken. So wird eine Geschichte um Depression und Verlust irgendwie nicht ganz so schwer wie erwartet. Ich habe oft geschmunzelt und fand es gut, dass die Autoren scheinbar Ahnung davon haben, wie Katzen so ticken, denn Frankies Verhalten ist sehr naturgetreu.
Die Charaktere waren mir alle sympathisch, haben gut ins Bild gepasst und wurden genau richtig dosiert eingesetzt.
Am Ende hatte ich Tränen in den Augen. War gerührt und berührt. Ein Jahreshighlight halt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Tolles Buch

Als ich mit dem Buch gestartet hatte, lag schon sehr viel Witz in den ersten Seiten und ich hatte das ein oder andere mal schon geschmunkelt.
Direkt nach dem Lesen des Buches hatte ich ein wohliges Gefühl ...

Direkt nach dem Lesen des Buches hatte ich ein wohliges Gefühl - was für ein tolles, skurriles, herzerwärmendes Buch. Ich hab alles daran geliebt. Die Perspektive aus der Sicht des vorlauten Katzers Frankie war so etwas komplett anderes was ich bisher gelesen hatte. Seine Gedanken waren einfach so lustig teilweise aber auch so lieb.
Die Bindung bzw. Beziehung die sich im
Laufe der Geschichte aufbaut ist so toll und zeigt mir mal wieder wie aufmerksam Tiere sein können.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, da ich selber gerade eine etwas schwerere Zeit durchmache und so nochmal einen ganz anderen Blick auf meine Situation durch das Buch bekommen habe.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Tierischer Lebenssinn

Frankie ist ein Streuner, der eines Tages zufällig an einem Haus vorbeikommt, in dem ein Mann mit einem Faden spielt, der von der Decke hängt. Neugierig kommt der Kater näher, stört den Menschen in seinem Tun und wird verletzt. So fängt sie an, die Geschichte von Frankie und Gold, die der Kater selbst erzählt.

Ein wenig verweint klappe ich das Buch zu und bin traurig, dass es zu Ende ist. Der flapsige Erzählstil hat dazu beigetragen, mir das Thema Trauer und Depression näherzubringen, ohne dramatisch oder pathetisch zu sein, was daran liegt, dass ein Kater erzählt und kein Mensch.

„Das Leben und die Liebe sind schon schwer genug. Und dann hat man mal `n guten Plan und `n bisschen Hoffnung, und dann kommen die Menschen mit ihrem Realismus um die Ecke und machen alles wieder kaputt. Ich glaub, die Welt wäre schöner ohne den ganzen Realismus. Is' so.“ (Seite 94)

Die Ansichten des Katers waren passend und tierisch genug, vor allem aber oft witzig, ohne übermäßig komisch zu sein, was zum Thema gut gewählt war. Viele lustige Momente ergaben sich im Alltag, Stichwort: Situationskomik. Ernster Hintergrund, wichtiges Thema und eine Geschichte von Freundschaft, Geborgenheit und der Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich gebe zu, mich ein wenig in Frankie verliebt zu haben, weiß aber natürlich, dass ich gegen Puschnelka Schnurrilenko keine Chance haben würde. So bleibt mir nur die Hoffnung, dass es ein Wiedersehen gibt mit Frankie, dem Kater, diesem liebenswerten Lebenssinn. Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung gibt es dafür gerne von mir.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wunderschönes Katzenmärchen für Erwachsene, traurig, lustig und charmant

Diese Geschichte wird von Frankie erzählt, ein herrenloser Kater, der denken, fühlen und sogar reden kann. (Er zeigt es nur nicht jedem!) Frankie spaziert an einem verlassenen Haus vorbei und sieht zufällig, dass es wieder bewohnt ist. Der Bewohner ist "Gold" und ziemlich frustriert über sein Leben. Deshalb will er sich das Leben nehmen. Was eigentlich ziemlich dramatisch klingt, ist aber witzig und charmant aufgegriffen, ohne albern zu sein.
Frankie nistet sich bei Gold ein, was diesem anfangs nicht so ganz passt...
Die Katze spricht in einer recht saloppen Sprache, was aber zu ihr passt.
Und wie gesagt, sobald es etwas traurig wird, schafft die Katze (oder die Autoren) es im nächsten Satz wieder, die Stimmung rumzureißen.
Ein besonderes Buch

Veröffentlicht am 29.06.2023

neuer Blickwinkel

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo

In der Buchhandlung hatte ich, dieses Buch nun schon mehrfach in der Hand und war mit unsicher obs was für mich ist. Umso erfreuter war ich dass ich es vom @bloggerportal erhalten habe.

Und was hätte ich verpasst, wenn ich es nicht hätte lesen können.

Frankie ist eine Straßenkatze, nie wirklich irgendwo zu Hause. Außer man zählt die Badewanne auf dem Schrottplatz dazu. So strömert er durch die Gegend, bis er in dem eigentlich verlassenen Haus, jemanden mit einem Faden spielen sieht. Der Mann ist ähnlich erschrocken wie Frankie. Und noch mehr, als er erkennt das Frankie redet, mit ihm. Dem Leser ist schnell klar warum Mr. Gold mit dem Faden gespielt hat und was dies bedeutet. Frankie nicht, was er dem Leser durch sein katzisch auch klar macht. Eindrücklich, emotional und leicht, schmerzlich und voller Freude und Liebe. Man erfährt was Fürsorge bewirken kann, was sie auslöst. Aber auch was sie nicht heilen kann. Hier ist es definitiv nicht so dass die wahre Liebe alles überwindet. Die Geschichte bleibt realistisch, trotz das wir sie durch die Augen einer Katze verfolgen. Aber manchmal braucht es andere Blickwinkel um etwas zu verstehen.

Vielen Dank für diese großartige Geschichte. TW sind vorhanden, und sollten auch beachtet werden. Passt auf euch auf.