Bibliothek

online

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Die Geschichte zweier Familien

Blankenese - Zwei Familien

Michaela Grünig erzählt in ihrem Auftakt zur Reihe "Blankenese" die Geschichte zweier Hamburger Familien von 1919 bis 1939.

Einfühlsam und bildhaft erfahren wir von den Schicksalsschlägen, von Schuld und Verrat, aber auch von Liebe und Zusammenhalt.
Das Buch "Blankenese" von Michaela Grünig hat eine magische Anziehung von der ersten Seite an. Man wird richtig in diese Zeit versetzt und hat alles bildhaft vor Augen. Die wunderschönen Beschreibungen und der flüssige und bildhafte Schreibstil von der Autorin waren sehr bewunderswert.
Mir hat die Geschichte der Familie sehr gefallen und besonders fand ich, dass Max Warburg dies tatsächlich erlebt hat.
Ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Smyrna

Tochter einer leuchtenden Stadt

Defne Suman erzählt mit ihrem Buch "Tochter einer leuchtenden Stadt" ein historisches Erlebnis, welches sich in Smyrna, dem heutigen Izmir abspielt. Insbesondere sind drei Familien involviert, eine griechische, eine türkische und eine levantinische. Erzählt wird der tragische Untergang ihrer Stadt.

Defne Suman vermag es, in einer sehr bildhaften und schönen Sprache über ein schwieriges und trotzdem interessantes Thema zu schreiben. Die Geschehnisse des griechisch/türkischen Krieges, der Verfall des osmanischen Reiches und das Verhältnis von Muslimen und Christen zu dieser Zeit, sind sehr spannend dargelegt.

Unbedingt anzumerken ist das wunderschöne Cover mit dem außergewöhnlich schönen pastellfarbenem Bildnis. Ein passend farblicher Einband mit einem Lesebändchen machen dieses Buch zu einem hochwertigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Von der Liebe zu den Büchern

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Nina George schreibt mit ihrem Buch "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" eine Fortsetzung zu ihrem Bestseller "Das Lavendelzimmer".

Der Buchhändler Jean Perdu verließ vor vier Jahren sein Bücherschiff ...

Der Buchhändler Jean Perdu verließ vor vier Jahren sein Bücherschiff und wagt in der Provence eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine. Doch Jean Perdu möchte lieber Bücher und Menschen zusammenbringen und für jeden die passende Lektüre empfehlen. Verschiedene Menschen treten nun in Erscheinung, auch bekannte Gesichter aus "Das Lavendelzimmer". Er schreibt "Die große Enzyklopädie der kleinen Gefühle - das Handbuch für literarische Pharmazeut:innen", gibt uns Hinweise zur Literatur und füllt damit seine Bücherarche.

Ein sehr poetisch geschriebenes Buch, vermittelt es wunderbar die Liebe zur Literatur. Jedoch ist es teilweise nicht einfach zu lesen und Bezüge zur "Enzyklopädie der kleinen Gefühle" waren mir manchmal zu viel und wirkten zu konstruiert.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Albtraum

Stranded - Die Insel

Maddy hat Glück und wird von einer Jury ausgewählt, an einem Fernsehexperiment teilzunehmen. Auf eine einsame schottische Insel dürfen insgesamt 8 Personen fahren, um an diesem Experiment teilzunehmen. Vier Männer und vier Frauen sollen hier ein Jahr lang leben, abgeschnitten von der Außenwelt und nur mit minimaler Ausrüstung.
Was als Survival-Abenteuer beginnt, entwickelt sich nun zum Albtraum. Einer nach dem anderen stirbt und jeder kämpft ums Überleben.

„Stranded – Die Insel“ ist das Debüt von der Engländerin Sarah Goodwin.
Was anfangs sehr langsam und ruhig beginnt, entwickelt sich nun zum rasanten Überlebenskampf der Mitglieder der Gruppe. Viel wird über die Nahrungssuche und den alltäglichen Tagesablauf geschrieben.
Ein sanfter Auftakt des Buches und ein rasantes unerwartetes Ende verkörpert für mich dieses Buch. Das hat mir gut gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Katz-und-Maus-Spiel

Das letzte Grab

Carla Winter ist Rechtsanwältin in Frankfurt. Sie ist geschockt, als sie erfährt, dass ihr Exmann in der Türkei einen Autounfall hatte und dabei ums Leben gekommen ist. Als sie nach dieser Information durch einen Mitarbeiter des türkischen Konsulates nach Hause kommt, bemerkt sie, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Hier wurde alles durchwühlt und ihr Geliebter liegt brutal ermordet im Kleiderschrank. Nun wird sie selbst verfolgt, denn der Mörder vermutet bei ihr versteckte Schmuggelware von ihrem Exmann.

Mir gefällt dieses Katz-und Maus-Spiel, die Jagd durch die verschiedenen Länder mit interessanten Schauplätzen und Themen wie Antiquitäten. Dadurch ist die Spannung gut gelungen und für mich ein gut durchdachter Krimi, der allerdings einige Schwächen hat.