Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Albträume im Nachthaus

Das Nachthaus

Ein ganz anderer Nesbø als üblich.

Ein ganz anderer Nesbø als üblich.

Richard muss fassungslos miterleben, was mit Tom in der Telefonzelle passiert. Und hat er wirklich seinen Freund im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wird nun verdächtigt, alles spricht gegen ihn. Er wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch immer tiefer verstrickt er sich in Lügen.
Richard ist bei Verwandten in Ballantyne aufgewachsen, nachdem seine Eltern gestorben sind. Dort steht das Nachthaus, ein altes Haus, in dem unheimliche Dinge passieren.

Jo Nesbo gelingt es wieder einzigartig, von der ersten Seite an, zu begeistern. Obwohl es kein typischer Thriller ist, gelingt es ihm trotzdem, mit seinem neuen Schreibstil - ein Mix aus Horror und Mystery - einen Spannungsbogen aufzubauen und unvorhersehbar zu schreiben.
Auch das Cover finde ich passend zum Thema und gut gelungen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Skandinavische Spannung

Schwarzvogel

Mit "Schwarzvogel" schreibt Frida Skybäck ihren ersten Fall um die junge Ermittlerin Fredrika Storm.

Eine Frau kam im frostigen Winter aus dem Wald gestürzt und rannte in Richtung See. Gun, die die Gefahr des noch nicht zugefrorenen Eises erkannte, rief ihr zu, sie möge stehen bleiben. Doch die Frau hörte sie nicht. Sie rannte panisch weiter, bis die Eisdecke unter ihr einbrach.
War es ein Unfall oder Mord?
Fredrika, die nach einer gescheiterten Karriere in Stockholm in ihre Heimat nach Südschweden zurückkehrt, wechselt zur Mordkommission Lund und ermittelt gemeinsam mit Henry Calment an diesem Fall. Auch Fredrikas Familie gehört zu den Verdächtigen.

Frida Skybäck schreibt mit einer klaren angenehmen Sprache. Auch die Protagonisten und ihre Emotionen sind gut dargestellt.
Mir hat dieser solide skandinavische Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein historisches Abenteuer zur Wikingerzeit

Die Wikingerin

Solvejg ist eine junge Wikingerin, die vor ihrem Vater flieht, weil er denkt, dass er von seiner toten Frau verzaubert wurde. Er gibt seiner Tochter Solvejg die Schuld. Aus Angst, dass der Vater sie töten will, verkleidet sie sich als Mann und heuert auf einem Wikingerschiff an. Bei einem Kampf kommt sie in Gefangenschaft und Solvejg muss weiterhin um ihr Leben bangen, da ihr Vater, König Harald Schönhaar, ihren Kopf verlangt.

Ein durchaus spannendes historisches Abenteuer von Helga Glaesener, wobei man sich gut in die damaligen Gegebenheiten hineinversetzen kann. Auch die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Finstere Geheimnisse

Die Patienten

"Die Patienten" von Nikolas Stoltz ist ein rasanter Psychothriller, dem trotz einiger Ungereimtheiten ein magischer Sog der Spannung durchzieht.

Es geschieht ein Mord in einer Klinik für psychisch Kranke. ...

Es geschieht ein Mord in einer Klinik für psychisch Kranke. Polizeipsychologin Caro Löwenstein wird für die Befragungen abgestellt und weitere Ermittler ziehen auf eigene Faust im Auftrag von ihrem Chef los und agieren ohne Verstärkung. Die Methoden der Kriminalisten sind gewöhnungsbedürftig.

Die Spannung ist durchaus gegeben und auch das Ende überraschend. Nikolas Stoltz hält in seinem Thriller die Spannung aufrecht, bringt immer wieder neue Wendungen ins Spiel und überzeugt mit einem rasanten Ende.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.07.2023

Uhtred-Serie - 4.Teil

Schwertgesang

Neuausgabe mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert.

"Schwertgesang" von Bernhard Cornwell ist der 4. Teil der Uhtred-Serie.

Neuausgabe mit dem Sprecher Reinhard Kuhnert.

"Schwertgesang" von Bernhard Cornwell ist der 4. Teil der Uhtred-Serie.

Der Krieger Uhtred von Bebbanburg lebt mit seiner Frau Gisela in Wessex, wo er seinen Eid gegenüber König Alfred erfüllt. Dieser beauftragt Uhtred, die große Stadt Lundene zurückzuerobern. Aber herrschen soll nicht Uhtred, sondern sein unfähiger Vetter.

Sehr detailgetreu erzählt, kann man sich in die damaligen Gegebenheiten hineinversetzen und den Gedanken Uhtreds folgen. Mir hat deshalb die Geschichte um Uhtred von Bebbanburg sehr gefallen. Ganz besonders herausragend ist der Sprecher Reinhard Kuhnert. Er vermag es sehr, dass man einfach in den Bann gezogen wird. Seine Stimme ist sehr passend für diese historische Geschichte gewählt.