AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Der Angstmann

Der Angstmann

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, und versetzt einen gleich in die Zeit der Geschichte.

Klappentext:
Dresden, November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den anhaltenden Kriegszuständen und den täglichen Entbehrungen. Flüchtlingsströme drängen in die Stadt. Bombenalarme gehören zum Alltag. Da wird Kriminalinspektor Max Heller zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche geholt. Schnell geht das Gerücht um: Das war der Angstmann, der nachts durch die Ruinen schleicht. Heller gibt nichts auf das Gerede. Inmitten der Wirren des letzten Kriegswinters macht er sich auf die Suche nach einem brutalen Frauenmörder. Nicht nur sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp legt Heller dabei Hindernisse in den Weg. Als im Februar 1945 die Stadt in einem beispiellosen Bombenhagel dem Erdboden gleich gemacht wird, hält man auch den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück ...

Eindruck:
Der Kriminalroman ist wahnsinnig spannend geschrieben. Und das er nicht in der Gegenwart spielt, sondern im letzten Kriegsjahr, macht den besonderen Reiz des Buches aus. Der Autor hat einen tollen Schreibstil, so das dieses Buch mich sofort derart gefesselt hat, daß ich es nicht aus der Hand legen konnte. Sowohl der Alltag im Krieg, als auch die spannenden Verwicklungen des Mordfalles wahren unheimlich gut dargestellt. Man fühlt sich richtig in das Geschehen hineinversetzt. Über den weiteren Inhalt möchte ich nichts verraten, um anderen Lesern nicht die Spannung zu verderben. Aber ich kann das Buch jedem Krimi Fan sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Im dunklen dunklen Wald

Im dunklen, dunklen Wald

Das Cover ist schon wunderbar unheimlich gestaltet, und verheißt spannendes Lesevergnügen.

Klappentext:
Als Nora, 26, eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare bekommt, ist sie mehr als überrascht. Sie hat Clare seit zehn Jahren nicht gesehen. Seit dem Vorfall damals, den Nora nie ganz überwunden hat... Und jetzt aus heiterem Himmel diese Einladung. Ein idyllisches Wochenende in einem Haus tief in den winterlichen Wäldern Nordenglands ist geplant. Was kann es schon schaden? Nora gibt sich einen Ruck und fährt hin. Doch etwas geht schief. Grauenvoll schief.

Die Leseprobe hatte mich schon gefesselt, und sie hat gehalten, was sie versprochen hat. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar
spannend geschrieben. Es gibt jede Menge spannende Verwicklungen, die einen bis zum Schluß mitfiebern lassen. Die Hintergründe und das Ende waren spannend und voller Überraschungen. Ich hatte viel Spaß beim lesen,und kann das Buch jedem Krimi- und Thriller - Fan wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Online Omi

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Die Online Omi vor einer Grundschulklasse an der Tafel. Paßt gut zum Buch

Die Online Omi vor einer Grundschulklasse an der Tafel. Paßt gut zum Buch

Lisbeth, die Tochter von Renate Bergmanns Großneffen Stefan, und dessen Frau Ariane wird eingeschult. Und natürlich ist sie mit dabei, und hat neben Geschenken auch eine Überraschung für alle vorbereitet. Und weil Ariane sich nach kurzer Zeit schon Sorgen über den Lehrermangel macht, hilft Renate als Unterrichtshelferin aus. Sie hat Schüler und Eltern gleichermaßen im Griff, und ppackt überall mit an, wo gerade Hilfe gebraucht wird. Der Leser erlebt sowohl den Schulalltag, als auch Renates Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit, und ihren normalen Alltag.

Fazit:
Mit Witz und Humor geschrieben, machen die Abenteuer von Renate Bergmann einfach nur Spaß. Ihre Berliner Schnauze bringt einen immer wieder zum Lachen. Ebenso die ganzen Schulanekdoten um Helikopterelern und genervte Lehrer. Lustige und kurzweilige Unterhaltung, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Die Garbo

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Cover:
Goldener Rahmen, im Hintergrund die Hollywood Hills, mit dem berühmten Schriftzug, im Vordergrund Greta Garbo. Sehr stimmig und ansprechend.

Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung ...

Cover:

Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung des Stockholmer Kaufhauses PUB. Als ein Werbefilm für das Kaufhaus gedreht wird, bekommt Greta den Werbe - Job. Wenig später kommt eine Anfrage für einen zweiten Werbefilm, und wieder bekommt Greta den Job.
Sie besteht die Aufnahmeprüfung an der Königlichen Akademie des Theaters, und fällt bei einer Aufführung dem Regisseur Mauritz Stiller auf, der sie für eine Rolle vorsprechen läßt, und kann ihren ersten Film drehen. Stiller nimmt sie mit nach Berlin, zur deutschen Filmpremiere, und überrdet sie, mit ihm nach Amerika zu reisen, um in Hollywood groß raus zu kommen.
Eine einzigartige Karriere beginnt.

Fazit:
Man begleitet die junge Greta Gustafsson auf ihrem Weg zur Hollywood - Legende Greta Garbo. Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wie Greta entdeckt wurde, und wie ihre Karriere anfing. Ich hätte nie gedacht, daß sie so schüchtern und gehemmt war, und solche Minderwertigkeitskomplexe hatte. Es war interessant, über die Regisseure, Dreharbeiten, und Filmstudios zu lesen. Nur fand ich ihr Verhalten, als sie schon ein Star war, zu arrogant. Alles in allem aber ein interessanter Einblick in das Leben eines Stars, und die Traumfabrik Hollywood. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Interessantes Kochbuch

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Cover:
Relativ schlicht gehalten, mit einem Rahmen mit blau - weißem Muster, und dem Titel, sowie einem dampfenden Kochtopf in der Mitte. Wirkt trotzdem sehr hochwertig.

Das Buch ist ...

Cover:

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Fan - Album.Es enthält viele Informationen zur Serie, und ist chronologisch unterteilt, in Kapitel über die jeweiligen Liebespaare in der Serie.von Alexander und Laura bis zu Josie und Paul. Zu jedem Liebespaar gibt es die entsprechenden Hintergrundinformationen, und die dazu passenden Rezepte, die in der Serie vorgekommen sind.von Pralinen und Rindfleischbrühe, über Currywurst und Böfflamott, von Tafelspitz bis Elvis - Sanwich, von bayerischen Tappas bis Haselnusstorte und Hähnchen - Kichererbsen - Topf ist für jeden Geschmack etwas dabei.immer mit appetitlichen Fotos, und guter Anleitung.

Fazit:
Mit den vielen Fotos, Hintergrundinformationen, und dazu den vielfältigen, leckeren Rezepten ist das Buch ein Muß sowohl für Sturm der Liebe - Fans, als auch für jeden Hobbykoch, der gerne neue Rezepte ausprobieren möchte.
Ich kann das Buch absolut weiter empfehlen.