AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Simple

Simple

Cover: Schlicht gestaltet, passend zum Thema, mit einem Bild, das sofort
Appetit macht. Hardcover, gut verarbeitet und stabil.

Klappentext: Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem ...

Cover: Schlicht gestaltet, passend zum Thema, mit einem Bild, das sofort
Appetit macht. Hardcover, gut verarbeitet und stabil.

Klappentext: Niemand versteht es besser als Diana Henry, Gewohntem eine besondere Note zu geben. Simple vereint eine grandiose Sammlung von Gerichten: allesamt ohne viel Aufhebens zuzubereiten und doch von umwerfendem Aroma. Ganz gleich, ob Lammkoteletts mit Walnuss, Chili und Salsa verde mit Honig, Dorsch mit Krabben-Kräuter-Kruste oder Türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill – Diana Henry verwendet Zutaten, die man ohnehin meist auf Vorrat zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann. Daraus zaubert sie herrlich einfache Rezepte, die absolut alltagstauglich sind. Eingestreut in das Buch sind zudem viele raffinierte Ideen: Wie bereite ich leckere Vorspeisen ganz ohne Stress zu – und wie Saucen, die jedem Gericht das gewisse kulinarische Extra verleihen? Diana Henry weiß die Antwort und sorgt dafür, dass man einer Einladung mit den Liebsten gelassen entgegenblicken kann.

Bewertung:

Ein außergewöhnliches Kochbuch mit vielen interressanten Rezepten.
Das Buch ist unterteilt in: Eier, Salate,Toast Hülsenfrüchte, Pasta & Getreide, Fisch, Ofengerichte, Koteletts & Würste, Hähnchen, Gemüse, fruchtige Desserts, andere Süßspeisen. Dazu kommt ein Einkaufsleitfaden und Rezepthinweis. Das manche Zutaten für uns exotisch klingen, und in ländlichen Gegenden vielleicht nicht ganz so leicht zu bekommen sind, liegt daran daß die Autorin Britin ist. Dies fällt auch bei vielen Rezepten auf. Aber gewürztechnisch bekommt man vieles im Internet. Und andere Zutaten lassen sich durch andere ersetzen. Z.B. Cavolo Nero (Palmkohl) durch Grünkohl. Man findet auf jeden Fall in jeder Kategorie Rezepte, die einen ansprechen, und zum nachkochen einladen. Besonders bei den Ofengerichten und Hähnchengerichten sind viele leckere Rezepte dabei. Jeder wird Rezepte finden, die ansprechen, und andere, die nicht so gefallen. Das ist in jedem Kochbuch so. Aber selbst dann kann man sich inspirieren lassen, abwandeln und selbst kreativ werden. Die Rezepte sind gut erklärt, und in der Umsetzung einfach, passend zum Titel. Für mich ist es ein stimmiges Kochbuch, das mir gefällt, und angewendet werden wird. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Totenrausch

Totenrausch

Cover: Das rot - schwarze Cover strahlt schon eine gewisse Dramatik und Spannung aus.

Klappentext: Die Frau, die in das Büro eines Hamburger Zuhälters stürmt, ist verzweifelt. »Ich brauche Pässe für mich und meine zwei Kinder«, sagt sie. Und: »Wenn du mir hilfst, werde ich jemanden für dich töten.« Es wäre nicht das erste Mal ...

Bewertung:
Brünhilde Blum. International gesuchte Mörderin. Liebevolle Mutter zweier Töchter. Seit Monaten auf der Flucht. In Hamburg will sie zur Ruhe kommen, einen Neuanfang wagen, und fast, so scheint es, gelingt es ihr auch. Ausgestattet mit einer neuen Identität und etwas Geld wohnt sie mit ihren Töchtern in einem wunderschönen Fischerhäuschen an der Elbe und arbeitet als Aushilfe in einem Bestattungsinstitut. Alles ist gut. Bis zu dem Tag, an dem sie für ihr neues Leben bezahlen muss - denn der Mann, dem sie das neue Glück zu verdanken hat, fordert ein, was sie ihm versprochen hat. Sie soll für ihn jemanden töten. Das Problem dabei ist nur, dass es sich um einen Menschen handelt, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist ...

Es handelt sich um den dritten Teil der Totenfrau - Trilogie um die Bestatterin Brünhilde Blum. Mörderin und liebevolle Mutter zweier Kinder, mit denen sie auf der Flucht vor dem Gesetz befindet. Das Buch hat mich sofort gefesselt. Nachdem ich mich an den für mich ungewohnten Stil der Dialoge von Bernhard Aichner gewöhnt hatte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist von Anfang bis Ende wahnsinnig spannend. Ich hatte die ersten beiden Teile nicht gelesen, was aber gar kein Problem war. Man findet sich trotzdem sofort in der Handlung zurecht. Mir hat das Buch so gut gefallen, daß ich mir die ersten beiden Bücher auch kaufen werde. Optisch haben mir die roten Seitenzahlen und Kapitelnummern gefallen. Es sieht aus, wie mit Blut geschrieben, und paßt toll zum Buch. Ich kann das Buch jedem Thriller - Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2017

The Great Outdoors

The Great Outdoors

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit Berglandschaft im Hintergrund und Campinggidylle am See im Vordergrund. Das Buch
zeicnet sich aus durch besonders stabile Verarbeitung und einen ...

zeicnet sich aus durch besonders stabile Verarbeitung und einen extra
dicken Pappeinband. Dadurch gut mitnehmbar. Als besonderes Extra
hervorzuheben ist das herausnehmbare Rezeptheft auf der Rückseite.

Klappentext: Du willst raus! Dich packt die Sehnsucht nach Abenteuer, grenzenloser Freiheit und Unabhängigkeit. Einfach mal offline sein, den Stress des Alltags vergessen und die Muskeln beim Sport arbeiten lassen. Doch draußen gibt es keine Kühlschränke und keine Einbauküchen – wer auch in der freien Natur auf eine gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ernährung nicht verzichten möchte, steht also schnell vor großen Herausforderungen.
Aber es gibt Alternativen, die Markus Sämmer in diesem Buch verrät. Der ausgebildete Koch und Outdoor-Spezialist hat neben praxisnahen Tipps zum Leben mit und in der Natur eine Vielzahl gesunder und unkomplizierter Rauszeit-Rezepte zusammengestellt.

Jetzt ist es an der Zeit, sich auf den Weg zu machen: zu Fuß, mit dem Camping-Bus oder dem Mountainbike. Hauptsache raus, dem nächsten eigenen Abenteuer entgegen!

Meinung: Ein sehr stabiles hochwertiges Kochbuch, das auch gut im Campingbus oder Wohnmobil mitgenommen werden kann. Als Extra gibt
es auf der Rückseite noch ein Rezeptheft für Radtouren oder Wanderungen mit Zelt und kleinem Gepäck. Eine tolle Idee, der Platz für das große Buch nicht reicht!!! Nach dem Vorwort bekommt man eine Einführung in die Camping - Kochausrüstung und Vorratshaltung mit Tipps und Checkliste. Danach werden die Symbole für Schwierigkeit und Tauglichkeit der Rezepte bezüglich Ausrüstung und Möglichkeiten erklärt. Toll finde ich, daß es am Anfang Rezepte gibt, die man schon zu Hause fertigmachen und mitnehmen kann Z.B. Sirup, Eingemachtes, Dipps, Müslimischungen, Nußmischungen, Burgerbrötchen usw. Danach kommen leckere Rezepte von Frühstück über Mittagessen, Zwischenmahlzeit,Dessert,Abendessen und Getränke. Immer mit vielen guten Tipps und tollen Bildern, die richtig Appetit machen.Die Rezepte sind auch toll für zu Hause. Dazu gibt es dazwischen immer wieder Camping - Anekdoten, Tipps z.B. fürs Lagerfeuer, und jede Menge wunderschöne Bilder von Bergen, Seen und Natur, von den Campingtouren des Autors, Markus Sämmer. Da bekommt man richtig Fernweh, und Lust auf die eigene nächste Campingtour. Eine rundum gelungene Mischung aus Ratgeber, Erfahrungenbericht, Bildband und Kochbuch, an dem man aufgrund der stabilen Verarbeitung ein Leben lang viel Freude haben kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, und freue mich schon sehr aufs nachkochen.

Veröffentlicht am 24.12.2016

Stiefkind

Stiefkind

Cover: Schon das Cover spiegelt die düstere Atmosphäre im Buch wider.

Klappentext: Psychothrill an der atemberaubenden Küste Cornwalls - der neue Roman des Bestsellerautors von Eisige Schwestern!
Rachel ...

Cover: Schon das Cover spiegelt die düstere Atmosphäre im Buch wider.

Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den 9-jährigen Jamie, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau kam auf tragische Weise in einer der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste ums Leben.
Doch Jamie verändert sich, scheint von düsteren Visionen geplagt - und platzt schließlich mit einem Satz heraus, den Rachel nicht mehr vergessen kann: „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück."

Ich habe schon das Vorgängerbuch "Eisige Schwestern" voller Spannung verschlungen. Und auch "Stiefkind" hat meine Erwartungen noch übertroffen.
Der Author versteht es meisterlich , die Spannung langsam aufzubauen,kontinuierlich zu steigern, und dann im Finale mit einer vollkommen unerwarteten Aufklärung zu überraschen. So kann man von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern und rätseln, was wirklich passiert ist. Ich möchte nichts über den Inhalt verraten, um die Spannung nicht zu verderben.
Aber ich kann das Buch jedem Thriller - Fan sehr empfehlen. Ich konnte es jedenfalls nicht aus der Hand legen. Ein rundum gelungener Psych - Thriller, der einen in seinen Bann zieht, und nicht mehr losläßt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Schuld war nur der Mistelzweig

Schuld war nur der Mistelzweig

Cover: Das Cover ist wunderbar weihnachtlich gestaltet, und bringt einen gleich in die richtige Stimmung. Einfach bezaubernd.

Klappentext: Theas Eltern wollen die ganze Familie zu Weihnachten ...

Klappentext: Theas Eltern wollen die ganze Familie zu Weihnachten nach Cornwall einladen, in ein großes Haus am Meer, dabei sind sie eigentlich dabei, sich zu trennen. Thea selbst ist gerade Single geworden, denn ihr Exfreund hat sich gegen ein Kind und für die Welpenzucht entschieden – was für ein Kotzbrocken. Während es draußen wie verrückt schneit, wird drinnen heftig Weihnachten gefeiert. Der riesige Mistelzweig, den Sean, der schwule Verwalter des Hauses, aufhängt, sorgt zusätzlich zu den neuen Partnern der Eltern, die plötzlich auftauchen, für Verwirrung. Sean ist einfach toll, das finden Thea und die Leserin, und vielleicht ist er ja gar nicht schwul?
Nicht umsonst werden gerade zu Weihnachten Filme wie »Tatsächlich Liebe« und »Während du schliefst« im Fernsehen wiederholt – genau so wunderbar romantisch ist dieses Buch, mit dem sich frau mit dicken Socken, Tee und Keksen aufs Sofa verziehen kann. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Eindruck: Genauso ist es! Auf's Sofa mit Tee, Keksen und Kuschelsocken, und los geht's!!! Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, so kann man das Buch mit Genuß in einem Rutsch durchlesen und genießen. Ich habe bewußt auf einen Regentag gewartet, und daß Buch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Man hatte das Gefühl, man ist wirklich als Zuschauer mit in Cornwall, und beobachtet Thea und ihre große Familie beim Weihnachtsurlaub. Es sind jede Menge sympathische Charaktäre dabei, und auch ein paar Nervensägen. Trotzdem verliert man nie den Überblick. Es macht einfach Spaß mit Theas Familie schonmal Weihnachten zu feiern! Und es bringt einen richtig in Stimmung. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Es ist wunderbar weihnachtlich.