Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Frida Paulsen

Düstergrab

Mein erster Kriminalroman der Frida Paulsen Reihe, der sechste in der Reihe.

Mein erster Kriminalroman der Frida Paulsen Reihe, der sechste in der Reihe.
Zunächst muss ich sagen, dass dies dem Verständnis der handelnden Personen und deren Vergangenheit keinen Abbruch gemacht hat. Romy Fölck versteht es, auch Neueinsteiger mitzunehmen. Sicherlich weiß man nicht Alles, aber man hat einen sehr guten Einblick.
Ich fühlte mich wohl beim Lesen dieses Kriminalromans und hatte das Gefühl, dass ich alle notwendigen Informationen mit auf den Weg bekommen habe. Als neuer Leser wird man sehr gut abgeholt und eingeführt.
Es gibt zwei Handlungsstränge, die augenscheinlich überhaupt nicht zusammenhängen. Auf der einen Seite wird ein totes Mädchen durch Zufall in einem frischen Grab zusammen mit einem kürzlich Verstorbenen gefunden. Andererseits gibt es einen Mordanschlag auf den neuen Kollegen von Frida.
Der Schreibstil ist gemütlich flüssig und es liest sich sehr gut. Ein richtiggehender Wohlfühlkrimi für mich. Von der Gegend bekommt man nicht allzu viel mit, somit für mich kein richtiger Regionalkrimi. Das tut dem Ganzen aber nicht weiter weh.
Interessant sind die Erkenntnisse zu der Hutterer Gruppe. Ich habe zwar schon viel über die Amish gehört, diese Gruppe ist mir aber komplett neu. Da kommt wieder der Spruch „Lesen bildet“ ins Spiel. Man lernt bei jedem Buch etwas dazu. Auch wenn es kein Sachbuch ist.
Der Schluss ist sowohl überraschend als auch spannend, ohne übertrieben zu sein.
Ich habe hier eine tolle Reihe kennen gelernt und mir Band 1 schon gekauft, um die Reihe von Anfang an zu verfolgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.07.2023

Verwirrend

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ein typischer Arno Strobel - verwirrend bis zum Schluss. Hat man sich als Leser endlich mal auf eine Seite geschlagen, wird man wieder in seiner Meinung herumgewirbelt.

Sehr spannend, gute Handlungsabläufe, ...

Sehr spannend, gute Handlungsabläufe, flotter Schreibstil, einfaches Cover.

Die Geschichte erinnert einmal mehr an den Stil von Sebastian Fitzek, und das ist schön.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nah an der Realität

Redemptio

Eine künstliche Intelligenz - nicht nur eingesetzt sondern befreit aus den engen Grenzen. Sie entscheidet und führt aus, selbständig. Heute nicht mehr Science Fiction, sondern sicherlich schon harte Realität. Ein Thriller, der Seinesgleichen sucht. Eine packende Story, ein toller Schreibstil, glaubwürdige Protagonisten. Alles, was spannende Lesestunden beschert.

Mein erstes Buch von Volker Gerling, und sofort ein absolutes Glanzstück.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sehr gelungener Auftakt

Selbstvergeltung

Durch das Cover fühle ich mich beobachtet, ins Visier genommen. Passt gut zum Thema Jagd, die hier eine große Rolle spielt.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Man gleitet richtiggehend durch die Geschichte. Nette und humorvolle Ermittler in einem toll funktionierenden Team begleiten das Lesevergnügen.

Das Thema der Jagd liegt mir eigentlich gar nicht, daher bin ich da sehr unbedarft. Ich konnte hier viel erfahren und viel lernen. Hier ist auf jeden Fall von Autorenseite Hintergrundwissen gefragt.

Interessant ist auch die Kapitelaufteilung. Man wird von verschiedenen Seiten über die aktuell bzw. in der Vergangenheit geschehenen Ereignisse auf einen Stand gebracht. Besonders ist hier auch, dass man von Anfang an im Columbo-Style den Täter kennt und man mit ihm mitfiebern kann.

Was für eine Geschichte und was für ein fulminantes Ende. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hoffentlich wird man mehr von Kommissar Gerste lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Falkner

Falkenmord

Dies ist der vierte Münsterland-Krimi um die Kommissare Schmitt und Kemper, ich bin mit diesem Band in die Reihe eingestiegen. Dies ist aber nicht von Nachteil, man wird von der Autorin auch als Späteinsteiger gut abgeholt. Die Ermittler sind allesamt sympathisch, der Schreibstil klar und angenehm. Nach und nach nimmt die Story an Fahrt auf. Alles ist vorhanden: eine dumme Polizeischülerin, seltsame Exfrauen, eine schwangere Exfreundin, ein lebensmüder Sohn und ein komischer Therapeut. Was für eine Mischung. Zum Glück gibt es ja John, den Dackel der Dackel. Die Auflösung ist absolut stimmig und für mich unerwartet. Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen, ich habe für mich eine neue Reihe entdeckt.