Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Lesejury Star
offline

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherhausen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine Liebeserklärung an alle Bäume dieser Welt!

Hallo, Bäume
0

In dem Buch "Hallo, Bäume" von Bailey Bezuidenhout geht es um ein kleines Mädchen, das die Welt der Bäume erkundet und sich voller Neugier und Offenherzigkeit Fragen über sie stellt. Das Bilderbuch hat ...

In dem Buch "Hallo, Bäume" von Bailey Bezuidenhout geht es um ein kleines Mädchen, das die Welt der Bäume erkundet und sich voller Neugier und Offenherzigkeit Fragen über sie stellt. Das Bilderbuch hat sofort mein Interesse dahingehend geweckt, was für eine Erzählung auf mich wartet und wie die Welt aussieht, die ich betreten werde, sobald ich das Buch geöffnet habe. Was soll ich sagen – ich war entzückt und verblüfft in welch faszinierende, grüne Welt ich eintauchen durfte und wie ich über die Worte nachdenkend zurückgelassen wurde.

Die Autorin und die Illustratorin:

Bailey Bezuidenhout lebt mit ihrem Mann und ihren sechsjährigen Zwillingstöchtern in Johannesburg. Sie hat in New York Medienwissenschaften studiert und anschließend neben dem Schreiben auch mit dem Illustrieren begonnen. Hallo, Bäume ist das erste Kinderbuch, das sie verfasst hat.
Maria Lebedeva arbeitet als freiberufliche Illustratorin in Somerset West, Südafrika. Sie liebt Kinderbücher und schreibt an einer Doktorarbeit über Silent Books Bilderbücher (Bücher ohne Text). Wenn sie nicht gerade mit Kinderbüchern oder ihrer Doktorarbeit beschäftigt ist, lässt sie sich gerne auf ihren Reisen inspirieren oder trinkt mit Ruhe gepaart eine Tasse Kaffee.

Inhalt:

„Manchmal überlege ich…
Haben Bäume eine Seele? Wieso haben sie so runzlige Haut? Freuen sie sich über die Vogelnester in ihren Ästen? Was denkst du?
Ein kleines Mädchen stellt sich ganz große Fragen über Bäume.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover werden wir von einem lächelnden, kleinen Mädchen angeschaut und begrüßt. Das warme und saftige grün der verschiedenen Blätter lässt uns erahnen wohin wir in diesem Bilderbuch entführt werden.

Die Illustrationen in dem Buch sind in Aquarelltechnik gestaltet, wobei hauptsächlich lebendige und warme Farben ausgewählt und verwendet wurden. Besonders die kräftigen Grüntöne sprechen mich an und haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen – genauso wie die verspielte Aquarellmalerei, die ich bei Kinderbüchern noch nicht häufig gesehen habe. Die Technik lässt die Geschichte besonders lebendig erscheinen. Wenn man die einzelnen Seiten betrachtet, dann fühlt man sich, als ob man dem kleinen Mädchen entweder von gegenüber zuschaut oder sie von oben betrachtet.

In dem Buch werden uns zu Beginn und zum Ende hin Bäume in ihrer Einzigartigkeit wie Form, Farbe, unterschiedliche Arten und einiges mehr beschrieben und gezeigt. Im nächsten Teil widmet sich das kleine, neugierige Mädchen, das uns durch das ganze Buch begleitet, den Gefühlen der Bäume. Dies tut sie, indem sie sich allerlei Gedanken dazu macht und sich laut Fragen über die Bäume stellt. Hier rückt die mögliche Gefühlswelt der Bäume in den Vordergrund.

Wenn man sich das Buch anschaut, dann fühlt und erkennt man die Liebe des kleinen Mädchens zur Natur und im Speziellen zu den Bäumen. Auch die liebevollen, ausdrucksstarken Zeichnungen und die gewählten Farben machen das für den Leser sichtbar.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass sich die Jahreszeiten durch das Buch ziehen, indem es mit dem Frühling beginnt und mit den anderen Jahreszeiten fortgeführt wird. Die zentrale Frage des Buches ist „Was Bäume wohl fühlen?“ und ich finde die Fragen, mit denen sich das Mädchen im Buch beschäftigt, tiefgründig und eine gute Grundlage, um das Thema Natur und Bäume mit Kindern zu beleuchten. Ganz besonders aus dem Blickwinkel der Bäume.

Das Bilderbuch "Hallo, Bäume" lehrt die Kinder (und erinnert uns Erwachsene), wie wertvoll und einzigartig Bäume sind. Während des Betrachtens der Bilder wird ganz deutlich, was die Bäume den Kindern für vielfältige und abenteuerliche Möglichkeiten schenken. Das Buch verleiht der Natur – und mit ihr ihren Bäumen – eine Stimme und zudem ist es eine Liebeserklärung eines kleinen Mädchens an alle Bäume dieser Welt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2023

Über die Vielfältigkeit von Autismus

Schattenspringer
0

Inzwischen ist schon der dritte Band der Schattenspringer-Reihe "Schattenspringer 3 – Spektralfarben" erschienen. Hier bekamen nun ganz verschiedene Personen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu schildern. ...

Inzwischen ist schon der dritte Band der Schattenspringer-Reihe "Schattenspringer 3 – Spektralfarben" erschienen. Hier bekamen nun ganz verschiedene Personen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu schildern. Daniela Schreiter hat diese in tolle Comic-Zeichnungen verwandelt und vermittelt auf unterhaltsame Weise, wie es ist, im autistischen Spektrum unterwegs zu sein.

Die Autorin und Illustratorin:

Daniela Schreiter ist in der 80ern in Berlin geboren. Schon früh begann sie zu zeichnen, mit vier zeichnete sie ihren ersten Comic. Sie absolvierte ein Studium als Illustratorin und ist seither als Comic-Zeichnerin tätig. Sie ist Asperger Autistin und beschreibt in Ihrer Schattenspringer-Reihe Erfahrungen aus ihrem Leben. Die täglichen Hürden und Herausforderungen, die sie zu meistern hat, illustriert sie mit viel Witz sowohl in Bild als auch in Wort. Auf ihrer Webseite Fuchskind zeigt sie seit 2010 ihre Comics und Cartoons.

Inhalt:

„Ich spreche diesmal mit mehreren diagnostizierten Autistinnen und Autisten über ihre Erfahrungen und zeichne diese Geschichten auf! […] Es gibt den Spruch: Wer einen Autisten kennt, kennt genau EINEN Autisten! Genau so ist es! Und da ihr nicht nur meine Wahrnehmung der Welt kennenlernen sollt, wird es dieses Mal viel bunter! Autismus ist ein riesiges Spektrum, bunt wie ein Regenbogen! Und einen kleinen Teil davon möchte ich euch hier nun näherbringen!“ (Auszug aus dem Comic auf der Buchrückseite)

Kritik und Fazit:

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Denn es ist bunt, fröhlich und steckt voller Phantasie und Energie. Man sieht sofort, dass mehrere am Entstehen dieses Buch beteiligt sind und was es mit den ganzen Wesen auf sich hat, erfährt man im Buch. Was mir auffällt, ist, dass die Cover der Bücher von Mal zu mal heller werden. Vielleicht zeigt das auch einen Prozess. Die Autorin bringt mit ihren Büchern schließlich immer mehr Licht ins Dunkel.

Im dritten Band der Reihe hat die Autorin sich ein ganz neues Konzept überlegt. Bereits in den vorangegangenen Büchern wird deutlich: Autisten sind vielleicht anders, als der Mainstream, aber es gibt nicht nur einen Autisten, es gibt viele Menschen aus dem Autismus Spektrum und sie sind alle unterschiedlich. Sie sind vielleicht anders als der Durchschnitt, aber Nicht-Autisten sind auch nicht alle gleich. Also hat die Autorin Interviews mit anderen Autist:innen geführt und diese in ihrem typischen Stil dem Leser näher gebracht.

Wie bereits in "Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein" gelingt es Daniela Schreiter auch in diesem Werk mit guten Beispielen das Anderssein ihrer Interview-Partner darzustellen und somit für den Leser zugänglich und nachvollziehbar zu machen. Die ein oder anderen „Macken“ findet man auch mal bei sich selbst wieder, allerdings wohl in abgeschwächter Form, und auch daran kann man sehen, wie weit das Feld reicht. Dass nicht alles schwarz oder weiß ist, sondern dass es viele verschiedene Nuancen gibt. Seit ich die Bücher der Autorin gelesen habe, sehe ich das Verhalten meiner eigenen Kinder in einem anderen Licht. In einer Welt, in welcher ständig die Zeit im Nacken sitzt, verlangt man auch von seinen Kindern manchmal über den eigenen Schatten zu springen. Da stellt man sich doch die Frage, ist das überhaupt richtig? Verbiege ich mein Kind? Muss es in die Gesellschaft passen, oder sollte sich die Gesellschaft nicht eher anpassen bzw. offener für Andersartiges sein? Und muss man überhaupt immer im Fluss mit schwimmen, ist es nicht vielleicht auch einmal ganz schön, Pause zu machen und die Welt in einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen?

Die Themen, die hier zur Sprache kommen sind äußerst vielfältig. Die Autist:innen sprechen über ihre Erfahrungen während des Studiums, in einer Partnerschaft, mit Freunden und Bekannten, ihren Weg zur Diagnose, das Mobbing in der Schule, die Hilfe aber auch das Unverständnis der Lehrer, die ständige Reizüberflutung oder komplizierte Arztbesuche. Außerdem wird immer wieder deutlich, dass die Menschen den Fehler beim Autisten suchen, anstatt alle Menschen einfach so zu nehmen und zu schätzen, wie sie eben sind. Eine neutrale Mimik muss beispielsweise nichts Negatives sein.

Hin und wieder musste ich Begriffe wie „Stimmings“ oder „komorbide Störungen“ nachschlagen. Ich weiß nicht, ob nur ich diesbezüglich unwissend bin, oder auch andere. Ein kleiner Vermerk in Form einer Fußnote wäre aber bestimmt nicht verkehrt.

Mit "Schattenspringer 3 – Spektralfarben" schafft es die Autorin wieder einmal ein Buch zu schreiben und zu illustrieren, welches betroffenen Menschen Mut macht, Trost spendet und Hoffnung gibt. Nicht-Autisten bekommen auf leichte und vor allem authentische Art Antworten auf zentrale Fragen im Umgang mit Autisten. Und es wird wieder ganz klar, in jedem Defizit steckt auch immer ein Talent, welches es zu entwickeln gilt. Das Positive am Autismus wird auch in diesem Buch wieder ganz deutlich. Als Autist ist man einzigartig und es hat auch seine Vorzüge Autist zu sein.

Wer selbst im neurodiversen Spektrum unterwegs ist, dem kann ich übrigens die kostenlosen Kommunikationskarten von Daniela Schreiter (auf ihrer Webseite zu finden) nur ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2023

Das perfekte Buch für alle Buchliebhaber!

Dein Bücherregal verrät dich
0

Ein Buch mit Cartoons über die Passion zu Büchern, das muss man als Buchblogger natürlich unbedingt genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe über "Dein Bücherregal verrät dich" von Grant Snider gelesen, ...

Ein Buch mit Cartoons über die Passion zu Büchern, das muss man als Buchblogger natürlich unbedingt genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe über "Dein Bücherregal verrät dich" von Grant Snider gelesen, dass das englische Original besser sein soll, aber da mir der deutsche Verlag das Buch zur Verfügung gestellt hatte, stellte sich mir die Frage nicht, ob ich es auf englisch oder deutsch lese. Ich persönlich finde die Übersetzung von Sophia Lindsey absolut gelungen und hatte daran nichts auszusetzen. Innerhalb eines Abends habe ich das gute Stück durchgeschmökert, weil ich es einfach nicht zur Seite legen konnte. Es hat mich unheimlich gut unterhalten, da es mit viel Witz an die Thematik herangeht und ich mich ganz oft wiederfinden konnte.

Zitat: „Ich finde Realismus sollte immer etwas magisch sein.“ (Grant Snider: Dein Bücherregal verrät dich. Seite 48)

Der Autor und Illustrator:

Grant Snider ist von Beruf Kieferorthopäde, also etwas ganz anderes, als man denken würde. Tagsüber beschäftigt er sich demnach mit den Zähnen der Menschen, während er die Nächte dem Zeichnen widmet. Seine Cartoons erscheinen in der New York Times sowie dem New Yorker und außerdem 2013 in einer Anthologie der besten amerikanischen Comics. Er lebt mit seiner Familie in Wichita, Kansas, USA.

Inhalt:

„Eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt
Was erfahren Besucher beim Blick in unser Bücherregal? Und ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken?
In den Cartoons von Grant Snider erkennt sich jede Vielleserin und jeder Buchliebhaber sofort wieder. Denn jede liebevoll gezeichnete Seite ist ein Ausflug in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten.
Eine Einladung zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln – für alle, die Bücher über alles lieben.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Na huch, in dem Buchdeckel befindet sich ja ein quadratisches Loch. Mitten im gezeichneten Bücherregal, vor dem ein Mädchen sitzt und schmökert, zu ihren Füßen auf dem untersten Regalfach schlummert ein graues Kätzchen. Und durch das Loch? Da schaut ganz neugierig ein Menschlein hindurch. Was es da so alles sieht und was man darüber über den Besitzer des Regals wohl herausfinden kann? Genau darum geht es in diesem Buch, nämlich um die Marotten der Vielleser.

Das gesamte Buch ist dann voll von solch liebenswerten Zeichnungen rund um die Thema Bücher, lesen und die manchmal extreme Passion zu dem gedruckten Werk. Bei einigen Seiten habe ich mich wiederfinden können und es machte großen Spaß die vielen kleinen Geschichten, die es auf den knapp 130 Seiten zu bestaunen gibt, zu entdecken. Da schmunzelt man, da lacht man, da grübelt man, wie „schlimm“ man selbst wohl ist. Will man da noch sein eigenes Bücherregal zur Schau stellen? Denn es sagt wirklich einiges über den Leser aus.

Ja, hin und wieder gibt es Geschichten oder Darstellungen, mit denen ich nichts so recht etwas anfangen konnte, wie beispielsweise das Haruki Murakami Bingo. Aber das tut all dem keinen Abbruch, denn es gibt so vieles, was ich nachvollziehen konnte und bei dem ich mich voll mitten drin gefühlt habe, wie zum Beispiel bei den Liebesromanen, den Korrekturzeichen sowie dem Korrektorat einer Horrorgeschichte (mein Lektorinnen-Herz hat gelacht) und zum Perfektionismus. Hier werden also ganz vielfältige Klischees über Bücher und deren Leser bedient und das ganze äußerst erfrischend und ansprechend.

Durch die vielen Bilder mit eher wenig Text im Cartoonstil hat man das Buch schnell gelesen und erfasst zudem allerlei Details in den Bildern. Mit kurzen Worten oder in knappen Sätzen werden Klischees auf amüsante Weise dargestellt, sodass sich wohl jeder in diesem Buch wiederfinden kann. Denn seien wir mal ehrlich, als passionierter Leser kennen wir einige Situationen aus dem Buch oder können sie uns bei anderen Lesern sehr gut vorstellen. Da ist nichts total aus der Luft gegriffen, sondern überall ein Fünkchen Wahrheit in eine witzige Story gepackt.

"Dein Bücherregal verrät dich" ist ein Buch mit vielen Cartoons für buchverrückte Menschen, um sich einfach mal ein klein wenig durch Bild und Wort berieseln zu lassen und über die eigenen Macken zu schmunzeln. Außerdem ein tolles Geschenk für Liebhaber des gedruckten Wortes. Es ist eine unterhaltsame Lektüre, die dem Leser nicht zu viel abverlangt und damit einfach ganz entspannt auch mal zwischendurch gelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Tolle Leitsätze, um in Konflikten stark aufzutreten!

50 Sätze, die das Leben leichter machen
0

Das Hörbuch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hat mich sehr begeistert. So begeistert, dass ich mir auch hier das Buch gekauft habe, um diese Sätze nochmals nachschlagen und wirken lassen zu können. ...

Das Hörbuch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hat mich sehr begeistert. So begeistert, dass ich mir auch hier das Buch gekauft habe, um diese Sätze nochmals nachschlagen und wirken lassen zu können. Den ein oder anderen Satz konnte ich auch bereits anwenden können, ob innerlich im Geiste oder auch in Gesprächen. Karin Kuschik spricht das Hörbuch selbst und man merkt ihr an, wie wichtig es ihr ist, Menschen Stärke zu vermitteln und ihnen vor allen Dingen gut umsetzbare Instrumente an die Hand zu geben, um sich das eigene Leben etwas zu erleichtern.

Die Autorin:

Karin Kuschiks studierte Publizistik, arbeitete für die Film Academy, war Radiomoderatorin, Keynote Speakerin, Talkshow-Host und
Songtexterin. Seit über 20 Jahren ist sie nun als Coach unterwegs und hilft Top-Managern und Celebritys. Ihr Buch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" wurde zum SPIEGEL #1- Bestseller. Demnächst erscheint ihr neues Buch "Kleine Storys über große Themen: 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag", welches als Hörbuch bereits seit April auf dem Markt ist.

Inhalt:

„50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag
Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert und im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Dabei kann alles so einfach sein. »Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich«, findet Karin Kuschik und versammelt in diesem Buch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag – beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover kommt recht schlicht daher mit seinem mintgrünen Hintergrund und dem großen Bronze farbenen Kreis in welchem der Titel zu finden ist. Genau das spiegelt im Prinzip auch den Inhalt wieder. Denn die Sätze sind klare und runde Wunderwaffen für die verschiedensten Situationen. So klar und präzise Titel sowie Untertitel gewählt wurden, so leicht lässt sich das Hörbuch hören oder das Taschenbuch lesen.

Die Autorin ist nah dran am Leser. Sie nutzt eine gut verständliche Sprache und man merkt ihr ihre Passion an. Sie will helfen und dabei leichte Lösungswege anbieten. Klar stößt man mit den ein oder anderen Satz seinem gegenüber doch etwas stärker vor den Kopf, doch im Grunde sind sie alle gut anzuwenden und mit ein bisschen Einkehr in die eigenen Gedanken, bleiben sie auch schnell im Kopf verankert und lassen sich dann auch hoffentlich unkompliziert in den entsprechenden Situationen abrufen.

"50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein super Ratgeber, der – ohne kompliziert zu sein – wichtige Methoden vermittelt, um im eigenen Leben mehr Souveränität zu erlangen. Ich habe viele wertvolle Dinge aus diesem Buch in mich aufnehmen können und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es gibt sogar ein Kartenset, welches ich mir vielleicht auch mal demnächst zulegen werde, um mir die passenden Sätze immer wieder vor Augen zu führen und somit verinnerlichen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.06.2023

Tolle Leitsätze, um in Konflikten stark aufzutreten!

50 Sätze, die das Leben leichter machen
0

Das Hörbuch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hat mich sehr begeistert. So begeistert, dass ich mir auch hier das Buch gekauft habe, um diese Sätze nochmals nachschlagen und wirken lassen zu können. ...

Das Hörbuch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hat mich sehr begeistert. So begeistert, dass ich mir auch hier das Buch gekauft habe, um diese Sätze nochmals nachschlagen und wirken lassen zu können. Den ein oder anderen Satz konnte ich auch bereits anwenden können, ob innerlich im Geiste oder auch in Gesprächen. Karin Kuschik spricht das Hörbuch selbst und man merkt ihr an, wie wichtig es ihr ist, Menschen Stärke zu vermitteln und ihnen vor allen Dingen gut umsetzbare Instrumente an die Hand zu geben, um sich das eigene Leben etwas zu erleichtern.

Die Autorin:

Karin Kuschiks studierte Publizistik, arbeitete für die Film Academy, war Radiomoderatorin, Keynote Speakerin, Talkshow-Host und
Songtexterin. Seit über 20 Jahren ist sie nun als Coach unterwegs und hilft Top-Managern und Celebritys. Ihr Buch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" wurde zum SPIEGEL #1- Bestseller. Demnächst erscheint ihr neues Buch "Kleine Storys über große Themen: 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag", welches als Hörbuch bereits seit April auf dem Markt ist.

Inhalt:

„50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag
Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert und im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Dabei kann alles so einfach sein. »Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich«, findet Karin Kuschik und versammelt in diesem Buch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag – beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover kommt recht schlicht daher mit seinem mintgrünen Hintergrund und dem großen Bronze farbenen Kreis in welchem der Titel zu finden ist. Genau das spiegelt im Prinzip auch den Inhalt wieder. Denn die Sätze sind klare und runde Wunderwaffen für die verschiedensten Situationen. So klar und präzise Titel sowie Untertitel gewählt wurden, so leicht lässt sich das Hörbuch hören oder das Taschenbuch lesen.

Die Autorin ist nah dran am Leser. Sie nutzt eine gut verständliche Sprache und man merkt ihr ihre Passion an. Sie will helfen und dabei leichte Lösungswege anbieten. Klar stößt man mit den ein oder anderen Satz seinem gegenüber doch etwas stärker vor den Kopf, doch im Grunde sind sie alle gut anzuwenden und mit ein bisschen Einkehr in die eigenen Gedanken, bleiben sie auch schnell im Kopf verankert und lassen sich dann auch hoffentlich unkompliziert in den entsprechenden Situationen abrufen.

"50 Sätze, die das Leben leichter machen" ist ein super Ratgeber, der – ohne kompliziert zu sein – wichtige Methoden vermittelt, um im eigenen Leben mehr Souveränität zu erlangen. Ich habe viele wertvolle Dinge aus diesem Buch in mich aufnehmen können und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es gibt sogar ein Kartenset, welches ich mir vielleicht auch mal demnächst zulegen werde, um mir die passenden Sätze immer wieder vor Augen zu führen und somit verinnerlichen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung