Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Die Maske wird gelüftet - - gelungener Action-Thriller [#3 - Rachejagd-Trilogie]

Rachejagd - Zerstört

Obwohl mich Band 2 dieser Trilogie nicht ganz so fesseln konnte wie der Auftaktband, war ich neugierig auf den Abschluss bzw. die Auflösung. Die Autoren haben wieder eine rasante Geschichte geschrieben, bei der man nur durch die Seiten fliegt. Inhaltlich ist alles auf den großen Showdown ausgerichtet und durch verschiedene Rückblenden werden die Hintergründe des Täters beleuchtet.

Am Ende von Band 2 kommt eine wichtige Figur zu Tode und das überschattet den Anfang in diesem Buch. Die Verarbeitung dieses Verlustes kostet Anna und Nick viel Kraft. Trotzdem müssen sie nach vorne schauen. Ihr Gegner ist immer noch aktiv und hat mittlerweile Kontakt zu einer weiteren Schulfreundin der beiden aufgenommen. Paige ist Straßenarbeiterin und der Psychopath hat es auf ihre Schützlinge abgesehen.

In diesem Abschlussband stehen Action und Tempo im Vordergrund. Alles läuft auf den finalen Showdown zu und die Figuren leisten übermenschliches. Vieles scheint nicht realistisch, aber das hat mich nicht gestört.

Veröffentlicht am 13.07.2023

eher Krimi als Thriller - - gelungener Reihenauftakt [#1 - Raven & Flyte]

Tote schweigen nie

++ Die Handlung lebt nicht von der Spannung, sondern von den Eigenarten der Hauptfiguren ++

Ich habe diese Reihe durch den 2. Band "Wer mit den Toten spricht" kennengelernt und da mir der richtig gut gefallen hat, wollte ich auch wissen, wie alles angefangen hat. Daher wusste ich schon etwas über die Figuren und war am Ende auch nicht von der "Beichte" von Cassies Oma überrascht.

Wir lernen hier die Sektionsassistentin Cassie Raven kennen, die einen sehr achtsamen und feinfühligen Umgang mit den Verstorbenen in der Leichenhalle pflegt. Sie spricht mit ihnen wie mit Gästen und tut alles, dass sie sich 'wohl' fühlen. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber genau diese Eigenart ist für mich eine Besonderheit, die mir gefällt. Durch Cassies Achtsamkeit fallen ihr auch Kleinigkeiten auf, die den Pathologen oft die spätere Arbeit erleichtern. Als eines Tages die Leiche ihrer geliebten Lehrerin, der sie viel zu verdanken hat, eingeliefert wird und sie Zweifel an der offiziellen Todesursache hat, geht sie eigenmächtig Spuren nach. Cassie Raven lebt einen Gothic-Lifestyle und hat einige Zeit in der Hausbesetzer-Szene gelebt. Das macht sie schon sehr speziell.

Unterstützung bekommt Cassie von ganz unerwarteter Seite. DS Phyllida Flyte hat sich aus persönlichen Gründen, die man im Verlauf der Handlung erahnen kann, nach Camden versetzen lassen und versucht hier einen beruflichen Neuanfang. Flyte ist die Korrektheit in Person und ihre Hartnäckigkeit, ist in diesem Fall eine besondere Hilfe für Cassie Raven.

Die beiden Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber durch ein ganz spezielles Gespräch im Leichenhaus haben sie eine gemeinsame Basis geschaffen, auf die sich eine Freundschaft, vielleicht auch mehr, entwickeln kann.

Der Kriminalfall war gut durchdacht, aber nicht spannend, wie man es von einem Thriller erwarten würde. Für mich waren die Szenen, in den Cassie mit den Toten arbeitet/spricht und ihre Gedankenblitze und Schlussfolgerungen am gehaltvollsten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

sehr umfangreiches Standardwerk - - feiner Käse aus der eigenen Küche

Käse machen

Ich habe schon etwas Erfahrung mit der Herstellung von Käse und durch dieses Buch habe ich wirklich Lust bekommen, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Das Buch ist großformatig, reich bebildert ...

Das Buch ist großformatig, reich bebildert und gut strukturiert. Im ersten Teil gibt es Theorie zur Milch, ein paar sympathische Hofportraits und dann werden die Grundtechniken der Milchverarbeitung / Käseküche vorgestellt.

Im zweiten, deutlich umfangreicheren Teil gibt es die Rezepte. Sie sind in 6 Gruppen unterteilt:

1. Joghurt, Kefir und Buttermilch

2. Sauermilch, Quark und Frischkäse

3. Weichkäse

4. Schnitt- und Hartkäse

5. Verschiedene Spezialkäse ( Paneer, Ofenkäse, Bratkäse, Grillkäse)

6. Molke ( u.a. Brunost )

Dieses Buch kann wirklich als Standardwerk bezeichnet werden, das Anfänger mit den Grundtechniken vertraut macht und Fortgeschrittenen noch die eine oder andere Anregungen bieten könnte.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Den Figuren wird dieses Mal viel zugemutet [#4 - Dornach & Casagrande]

Solothurn tanzt mit dem Teufel

Ich habe diese Reihe durch Band 5 kennengelernt und daher war ich schon auf einige Ereignisse in diesem Buch vorbereitet. Das hat der Spannung aber nicht geschadet, trotzdem empfehle ich, diese Reihe chronologisch ab Band 1 zu lesen.

Was anfangs nach einem Routine-Fall aus dem Rotlichtmilieu ausschaut, entwickelt sich zu einer brandgefährlichen Ermittlung, bei der auch das engste Umfeld von Dominik Dornach in Lebensgefahr kommt. Wir treffen wieder alle bekannten Figuren aus den Vorgängerbänden und besonders Dornachs Tochter Pia wird dieses Mal weit über das erträgliche hinaus belastet. Zur Handlung möchte ich gar nicht viel mehr schreiben, damit ich nicht zu viel verrate. Es geht diesmal um Prostitution und wie auch schon in den Vorgängerbänden um organisierte Kriminalität mit Clanbezug.

Christof Gasser hat neben der Krimihandlung auch wieder relativ viel Raum für die Entwicklung der Personen offen gelassen, ohne zu sehr ins Drama zu fallen. Es gibt überraschende Wendungen und manchen Schockmoment.

Ich freue mich schon auf Band 6

Veröffentlicht am 30.06.2023

Auf der falschen Fährte? - - spannend und gehaltvoll [#2 - Lena Bondroit]

Homo Lupus

Dieses Buch habe ich aufgrund des eindrücklichen Covers schon länger im Auge und der Klappentext hat eine Geschichte, ganz nach meinem Geschmack, versprochen. Ich kenne den ersten Band "Die Ameisenfrau" nicht, aber das hole ich noch nach.

Zeitlich ist das Buch ca. 5 Jahre nach der Corona-Krise angesiedelt und es gibt vorgezogene Neuwahlen, weil die regierende Koalition zerstritten ist. Der Kanzlerkandidat Jens Berger, der für die 'Neue bürgerliche Mitte' antritt, hat reelle Siegchancen. Allerdings steht der Verdacht im Raum, dass ein libanesischer Clan, einen Bombenanschlag auf eine Journalistenkonferenz plant. Dieser Anschlag könnte in die Hände von rechten Parteien spielen und muss dringend verhindert werden. In der Not, versucht ein Beamter des Verfassungsschutzes Hilfe von der Biologin Lena Bondroit zu bekommen, die ihre Erfahrungen aus der Wolfsforschung einbringen soll. Kann man ein Wolfrudel und einen Familienclan miteinander vergleichen?

Die Handlung wird hauptsächlich aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Lena Bondroit und aus der Perspektive vom Kanzlerkandidaten Jens Berger.

Mir hat dieses Buch inhaltlich bzw. thematisch richtig gut gefallen, weil es auch durchaus aktuelle Brisanz hat. Ich habe mir z.B. zwischendurch immer wieder gedacht, wo fängt Wahlmanipulation eigentlich an?

Thomas Kiehl schreibt in einer sehr angenehm zu lesenden Sprache und dank der kurzen Kapitel und dem "Countdown zur Wahl" hat die Handlung auch ein flottes Tempo.

Band 3 "Das Jungblut Serum" liegt schon bereit.