Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Umfangreich, verständlich und vielfältig.

Zusammen essen

Inhalt: Zusammen essen bringt viele Rezepte aus verschiedenen Bereichen mit, hier findet wirklich jeder etwas. Dabei gibt es von Veggie über Onepot, von Hauptgerichten bis Nachtisch und von Snacks bis zu Familienfeiern, viele verschiedene Gerichte mit zusätzlichen Abwandlungsideen, damit auch alles in der Familie ein leckeres Essen genießen können.

Meine Meinung: Für mich ist es ein Kochbuch für Anfänger und Leser, die auf der Suche nach einem umfangreichen Kochbuch sind, das viele verschiedene Rezepte verbindet. Es ist toll gestaltet, mit ansprechenden Bildern. Die Rezepte sind verständlich und die Portionsgrößen haben bei uns gut gepasst.

Hier gibt es wirklich für Jeden Gerichte und mit den Variationsideen, wird auch mal schnell aus einem vegetarischen Gericht, eines für Fleischliebhaber und anders herum.

Der Inhalt ist wirklich umfangreich, das Kochbuch ist unterteilt in Kleine Gerichte, hier finden sich Frühstückrezepte, Snacks und Salate. Unter One-Pot findet man Gerichte aus der Pfanne, dem Topf, dem Blech und der Auflaufform. Aus dieser Kategorie habe ich die meisten Gerichte getestet und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In der Rubrik Hauptgerichte gibt es Pasta, Fleisch und Geflügel, Fisch und Vegetarisch. Auch hier haben wir einige Rezepte getestet, mir hat besonders gut, dass Ofenhähnchen mit Ananas gefallen, da es mal eine Abwandlung zu unserem klassischen Ofenhähnchen ist und die Überbackenen Basilikum-Nocken, zwar etwas mehr Arbeit, aber sehr lecker. Unter Süßes und Backen, finden sich sowohl leckere und süße Nachspeisen, als auch herzhafte Beilagen und Gerichte. Die letzte Rubrik ist Feste-Feiern, hier verstecken sich nochmal passende Gerichte für Ostern, Weihnachten und Familienrezepte. Dabei gibt es alles von Hauptgericht, Beilage bis zu Süßspeisen und Snacks, thematisch passend zu den Festen.

Zusätzlich gibt es immer wieder Tipps zum Thema Nachhaltig, Vegan und Veggie, cleverer Vorbereitung für entspanntes Kochen und das gemeinsame Genießen, aber auch Tipps rund um das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung.

Fazit: Umfangreiches Kochbuch, mit vielen gemischten Rezepte, so dass jeder etwas findet. Verständliche Rezepte mit einer ansprechenden Darstellung. Lecker und gut umsetzbar.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Was passiert nach der Geschichte?

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Inhalt: Tiana bekommt die einmalige Chance eine Lehre in einem angesagten Restaurant in Harlem zu absolvieren. Zwischen der neuen Herausforderung, den neuen Freunden und der inspirierenden Kultur in Harlem, ist Tiana zwischen Staunen und Zweifeln hin und her gerissen.

Meine Meinung: Wer sich immer schon mal gefragt hat was genau die Figuren nach ihrer Geschichte noch erleben, bekommt hier eine Antwort. Die Umsetzung als Comic gefällt mir sehr gut, dadurch gibt es viele tolle Bilder, die die Geschichte lebendig werden lassen. Finde ich sehr schön umgesetzt.

In der Geschichte ist die Figur von Tiana auch gut getroffen worden und es passt für mich sehr gut zu ihrer Figur aus dem Film. Es hat Spaß gemacht mehr über sie zu erfahren und ich finde es schön, dass jetzt einige Geschichten weiter erzählt werden.

Fazit: Schöne Geschichte und tolle Zeichnungen, die die Geschichte lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Spannende Spuren in die Vergangenheit

Magic Fire

Inhalt: Inzwischen hat Emma Ballamy gedacht, sie hätte endlich ihren Platz in der Welt und innerhalb des Supernatural Squad gefunden. Durch einen Mordfall, der magische Spure aufweist kehrt Emma in ihren Heimatort zurück. Dort erfährt sie mehr über die Vergangenheit und den Tod ihrer Eltern, die dort ebenfalls ermordet wurden.

Meine Meinung: In Band 4 der Reihe geht die Geschichte von Emma und de Supernatural Squad weiter, diesmal wird der Mord an Emma’s Eltern und damit auch Emma Vergangenheit in den Vordergrund gerückt. Die Bände bauen aufeinander auf, es empfiehlt sich daher sie nacheinander zu lesen.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, so dass die Geschichte gut zu lesen ist. Diesmal gibt es zwei Erzählstränge. Der aktuelle Fall ist wirklich sehr spannend geschrieben und es ist wie ein kleines Puzzel, dass sich nach und nach zusammenfügt. Der zweite Erzählstrang befasst sich mit dem Fall um den Mord an Emmas Eltern.

Die Charaktere sind aus den vorherigen Bänden bereits bekannt und sind mir weiterhin sympathisch. Punktuell gibt es in diesem Band auch wieder etwas Romantik, ich finde aber diese tritt angenehm ruhig in den Hintergrund der Geschichte und taucht immer mal wieder als kleines Highlight auf.

Fazit: Schöner weiterer Band der Reihe, in der ein Fall in die Vergangenheit von Emma Ballamy führt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Düstere Geheimnisse, Intrigen, Hexen und Romance – love it!

Bronwick Hall – Dornengift

Inhalt: Blaine ist Studentin an der Bronwick Hall Universität, dort versucht sie so gut es geht nicht aufzufallen. Seit ihr Vater als Verräter inhaftiert wurde, steht sie durch ihre Verlobung mit Karan unter seinem Schutz. Als die Universität plötzlich angegriffen wird und Karan vergiftet wird, versucht Blaine ein Gegengift zu finden. Dabei hilft ihr der attraktive Professor Henry, bei dem ihr Herz höherschlägt.

Meine Meinung: Das Cover gibt bereits einen schönen Einstieg in die düstere Welt der Bronwick Hall, ist für mich ein schöner Blickfang.

Die Geschichte startet ohne Umwege und viele Erläuterungen zu der Welt rund um die Bronwick Hall. Aber im Laufe der ersten Abschnitte bekommt man ein immer klareres Bild. Hier durch das schöne Wortbuilding toll hervorgehoben. Generell ist der Schreibstil sehr schön und flüssig, so dass man schnell in die Geschichte eintauchen kann. Die Szenen sind sehr bildhaft beschrieben, daher kommt die Dark-Academy-Atmosphäre sehr schön rüber. Geheinisse und Intrigen stehen hier auf der Tagesordnung und bringen einige interessante Wendungen mit sich.

Die Charaktere haben ihre Eigenarten und Schwächen, die sich sehr schön in ihrem Handeln wiederspiegeln. Witzige und schlagfertige Dialoge und auch knisternde Romantik fehlen hier nicht. Blaine finde ich sehr sympathisch und ich liebe ihre lustigen Dialoge mit Henry.

Insgesamt hätte es für mich noch ein paar mehr Details zu der Welt um die Bronwick Hall geben können, allerdings begrüße ich es auch, wenn ich mich nicht erst durch Seiten von Beschreibungen lesen muss. Außerdem wartet ja auch noch Band 2.

Fazit: Witzige Dialoge, Magie, dunkle Geheinisse und Intrigen gibt es im ersten Teil der Bronwick Hall Dilogie zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die Magie des Phönix

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Inhalt: Eden ist eine Phönixkriegerin, doch sie hat keine Ahnung, dass diese Magie in ihr schlummert. Einst hat sich der letzte Phönix geopfert um die Menschheit zu schützen, doch die dunkeln Feinde von damals lauern immer noch in der Dunkelheit. Nachdem Eden von düsteren Gestalten angegriffen wird und von Phönixkriegern gerettet wird, verändert sich alles für sie. Aber nicht nur ihr neues Erbe, sondern auch der geheimnisvolle Krieger Kane, gehen Eden unter die Haut.

Cover: Ein wirklich magisches Cover. Mit den lila und pink Tönen ist es toll gestaltet und hebt die goldene Schrift sehr schön hervor. Besonders schön ist der farbige Buchschnitt der das Cover auf dem Buchschnitt weiterführt. Mir gefällt es sehr gut.

Meine Meinung: Band 1 der Phönix Reihe macht Lust auf Band 2 und neugierig wie die Geschichte weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker und schafft es die Szenen anschaulich zu beschreiben, aber auch gut die Spannung aufzubauen.

Die Geschichte war interessant aufgebaut und auch der Spannungsaufbau gelingt gut. An manchen Stellen waren die Ereignisse zwar nicht völlig überraschend, aber es blieb trotzdem Spannen. Besonders gut ist hier der Schluss gelungen, der einen direkt in Band 2 weiterlesen lassen möchte. Der größte Teil der Geschichte ist aus Edens Sicht geschrieben, aber einige Einblicke bekommt der Leser auch aus Kanes Sicht. Das hat mir gut gefallen, da man so auch einen Einblick in seine Gedanken bekommt.

Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und wirken auch direkt sympathisch. Die Chemie zwischen Eden und Kane stimmt von Beginn an und es wundert daher auch nicht, dass die Geschichte auch ein wenig Romantik enthält.

Fazit: Ein schöner Auftakt und eine interessante Geschichte rund um die Phönix-Magie. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. Toll gestaltetes Cover.