Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein sehr berührender Roman

Sommertrüffelträume mit dir

Kira ist eine Ärztin mit viel Empathie für ihre Patienten. Sie ist dennoch immer überarbeitet und merkt nicht, dass sie in einem Rad feststeckt. Mit ihrem Kollegen Simon hat sie zwar eine Beziehung, aber auf die lockere Art. Sie erfüllt sich einen Traum vom Paragleiten und lernt dabei den attraktiven Nicolas kennen. Dieser erleidet ein schweres Schicksal und landet in der Klinik von Kira. Nicht nur Schuldgefühle plagen sie, sondern Nicolas hat eine besondere Anziehungskraft auf sie.
Als ihr alles über den Kopf wächst, besucht sie ihre Großeltern in Alba. Nicolas vergessen kann sie nicht. Wird sie dennoch ihr Glück finden?

Ich bin schon lange ein großer Fan von Suza Summer. Ihre Bücher sind so gefühlvoll, und voller Träume und dennoch steckt meist ein Tiefgang darin, der mich auch hier von Anfang an in Bann gezogen hat.
Kira merkt erst spät, dass sie eigentlich was ganz anderes möchte. Das Schicksal führt sie mit Nicolas zusammen, um sie gleich wieder zu trennen. Nicolas erlebt traumatisches und kann Kira nicht ausstehen.
Erst als Kira in Alba eintrifft, merkt sie, dass man nicht nur träumen soll, sondern auch Träume umsetzen kann.

Fazit: Ein überaus schicksalhafter und berührender Roman mit einer ausgesprochen schönen Kulisse haben mich von der ersten Zeile an begeistert. Ausdrucksvolle und authentische Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Feinfühlig und mit viel Empathie werden durch die Zeilen geführt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Thriller

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Cecilia feiert mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied, als Sofia plötzlich spurlos verschwindet. Sie fällt einem Psychopathen in die Hände.
Die Kriminalkommissarin Monica Sandstein und ...

Die Kriminalkommissarin Monica Sandstein und ihr Kollege Ole Hendriksson messen diesem Verschwinden keine Bedeutung bei, da sie kurz hintereinander mit schrecklichen Morden an jungen Frauen beschäftigt sind. Sie tragen die gleiche Handschrift des Täters, denn er schmückt sie mit Orchideen. Wird es ihnen gelingen, weitere Taten zu verhindern und auch die vermisste Frau zu finden?

Dies ist der erste Thriller von Dany R. Wood. Ich kenne ihn bereits von seiner Saarland-Krimi-Reihe. Er ist ihm gut gelungen. Diesmal entführt uns der Autor nicht ins Saarland, sondern nach Schweden.
Kriminalkommissarin Monica Sandström hat noch private Probleme, die sie belasten und sie auch etwas behindern bei diesem Fall. Sie wurde mir dennoch nicht sehr sympathisch, dagegen ihr Kollege Ole Hendriksson erscheint mir professioneller und Kamal finde ich klasse.
Falsche Fährten und wechselnde Perspektiven und die Sicht aus Täterperspektive halten das Ganze abwechslungsreich. Den Leidensweg von Sofia, die in die Hände eines Psychopathen fällt, haben mich mitleiden lassen.

Fazit: Auch der Ausflug ins Genre Thriller ist dem Autor gelungen. Sehr spannend, und abwechslungsreich und mit einem flüssigen Schreibstil wird man durch das Buch geführt. Ich hatte zwar eine Ahnung, wer der Täter sein könnte, befand mich aber auf dem Holzweg.
Auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon gespannt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein spannender Krimi

Der Tarotkartenmörder

Ein Mörder hat bereits drei Frauen getötet, mit Farbe besprüht und eine Tarotkarte hinterlassen. Die Journalistin Sophia wendet sich an ihre Halbschwester Steffi, denn sie vermutet, dass sie eine Nachricht vom Tarotkartenmörder erhalten hat. Steffi Teufel und ihr Kollege Jan Graf nehmen die Ermittlungen auf. Die Nachricht lässt vermuten, dass er weitere Taten geplant hat. Als eine weitere Frau vermisst wird, rennt ihnen die Zeit davon. Es gibt keine Gemeinsamkeiten oder Verbindungen zwischen den Opfern. Werden sie weitere Taten verhindern können und schwebt womöglich Sophia in Gefahr?

Dies ist bereits der zweite Fall für das Ermittlerduo Teufel und Graf und hat mir sehr gut gefallen. Die beiden geben ein super Team ab. Sie ergänzen sich sehr gut. Es gibt Einblicke in das Privatleben und machen Steffi sympathischer. Der Fall ist schwierig und der Täter führt sie an der Nase herum.
In wechselnden Perspektiven wird durch den kniffligen Fall geführt. So bleibt es spannend und abwechslungsreich.
Mir hat dieser zweite Fall noch besser gefallen, als der erste.

Fazit: Ein temporeicher, spannender und kniffliger Fall inmitten der schönen Kulisse an der Nordsee, hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch ist schnell gelesen. Es endet in einem Showdown, den ich so nicht erwartet hätte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein spannender Krimi mit düsterer Atmosphäre

Schwarz Wald Nacht

Sanne Stoll kehrt zur Beerdigung ihrer Oma wieder in ihre Heimatstadt im Schwarzwald zurück.

Eine Frau läuft ihr auf der Hinfahrt im Wald vor das Auto und kurz darauf wird sie tot aufgefunden. Sanne gerät unter Verdacht. Eigentlich wollte sie nur kurz im Dorf verweilen und brisante Unterlagen, die ihre Vergangenheit betreffen, an sich zu bringen.
Kann sie ihre Unschuld beweisen und endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen?

Dies ist der Debütkrimi von Lisa Straubinger und ich bin angenehm überrascht worden.
Eine kleine Stadt im Schwarzwald, düster und voller Geheimnisse, hat die Autorin gut eingefangen.
Dazu eine spannende Geschichte, die Sanne betrifft. Schon der Prolog beginnt verheißungsvoll. Sanne musste einiges erleiden und kehrt mit 18 Jahren ihrer Heimatstadt den Rücken. Inzwischen möchte die Kommissarin Petra Wolf den Tod der jungen Frau klären, was sich nicht einfach gestaltet.
Die kurzen Kapitel und die Täterperspektive halten die Spannung hoch.

Fazit: Ein sehr gelungenes Debüt, das bedrückend, düster, spannend und beklemmend ist und zudem ein Familiengeheimnis lüftet, hat mich sehr gut unterhalten.
Was am Ende dahintersteckt und verschiedene Themen wie Vertuschung, Lügen, Gewalt und Verbrechen hat die Autorin in einem spannenden Krimi kreiert. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Dieser Psychothriller hat mich absolut begeistert und überzeugt

Tiefer als der Abgrund

Elias Kandel wird nach 10 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er soll seine Stiefschwester ermordet haben. An die Tat hat er aber keinerlei Erinnerungen. Er wendet sich an den Psychologen Malte Fischer, um endlich Klarheit zu erhalten. Malte Fischer ist bald von Elias Unschuld überzeugt. Dann ist plötzlich Elias verschwunden und weitere Menschen werden getötet.

Wow, was für ein grandioser Psychothriller. Schon der Prolog hat mich in Bann gezogen und so ging es bis zur letzten Seite weiter. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.
Elias ist hochintelligent und sehr sensibel und will mit Hilfe des Psychologen erfahren, ob er wirklich ein Mörder ist.
Die Kommissarin Freya Svensson sucht verzweifelt eine junge Frau, die in Lebensgefahr schwebt. Was die beiden verbindet, ist eine geniale Geschichte mit vielen Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, die mich die ganze Zeit in Atem hielten. Ich fragte mich die ganze Zeit, ist Elias der Mörder?

Fazit: ein ausgezeichneter Psychothriller, der mit Spannung von Anfang an punktet und man nie genau weiß, ist Elias schuldig oder unschuldig. Auch der Plot ist gut durchdacht und abwechslungsreich. Dem Buch merkt man an, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Seine jahrelange Erfahrungen als Facharzt in der Psychiatrie und als Psychotherapeut sind spürbar. Für mich war es niveauvolle Thrillerkost.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne