Cover-Bild Alles muss man selber machen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Ellen Berg

Alles muss man selber machen

(K)ein Frauen-Roman

Legal, illegal – total egal! Drei Freundinnen auf der Suche nach Gerechtigkeit und Liebe

Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann läuft’s auch noch beruflich mau, zusätzlich reißen die explodierenden Preise tiefe Löcher ins Budget. Als auch ihre Freundinnen Fiona und Hermine unverschuldet in existenzielle Nöte geraten, ist Schluss mit lieb und nett. Tatkräftig, unerschrocken und mit einem kleinen bisschen krimineller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familien über Wasser zu halten. Dumm nur, dass Nele ausgerechnet jetzt den Polizisten Nick kennenlernt – und dass sie ihn eigentlich verdammt anziehend findet …

Ein wunderbar komischer Roman über drei Frauen, denen keine andere Chance bleibt, als sich zu nehmen, was sie zum Leben (und Lieben) brauchen – typisch Ellen Berg!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gutes Buch

Nele und ihre Freundinnen Fiona und Hermine geraten in existentielle Nöte und auch auf die schiefe Bahn.

Das Buch ist humorvoll geschrieben, mehr Roman als Krimi. Dafür sorgt auch ihr Sohn Ben der zum Frühstück auch Pizza mit Nutella essen würde, wobei die ja ohne Zucker sei, weil Haselnüsse drin sind. Und Tochter Alisa, die immer wieder ihr Wissen präsentiert.

Und zum Nachdenken gibt es auch was: Braucht man wirklich zwanzig paar Schuhe, 4 Korkenzieher und Dekokram oder kann man was ausmisten?

Veröffentlicht am 10.08.2023

Einfach nur genial

Was macht man, wenn man unerwartet mehrere Kunden im Rahmen seiner Selbstständigkeit verliert, während das Auto schon länger schwächelt und dank Inflation die Preise überall in die Höhe steigen? Wenn auch die Freundinnen keine Möglichkeit haben, einem Geld zu leihen, weil sie selbst jeden Cent dreimal umdrehen müssen? Das fragt sich Nele, zweifache Mutter und Servicedienstleisterin von Kosmetikbehandlungen. Doch wozu hat man Freundinnen, in guten und in schlechten Zeiten? Genau für solche Zwecke - denn es wird zusammengehalten. Mit der ein oder anderen alternativen Wahrheit schmuggelt sich Nele so über die Runden - blöd nur, dass sie sich dabei in den Polizist Nick verliebt, der auf keinen Fall hinter ihre halblegalen Aktivitäten blicken darf, was allerdings mit jedem Tag schwerer wird…

Dieses Buch zählt definitiv zu meinen liebsten von Ellen Berg und ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Der einzigartige, typische Ellen-Berg-Humor gepaart mit aktuellen, belastenden Themen, repräsentiert durch starke Frauenfiguren, konnte mich wieder voll und ganz für mich begeistern. Eine gewisse Kriminalität kommt hier auch nicht zu kurz und hat das Buch umso lustiger und packender werden lassen. Es erinnert zudem daran, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, dass viele andere mit einem im Boot sitzen, auch wenn man es niemals erwarten würde und dass man es mit einer guten Portion Einfallsreichtum und Kreativität aus jeder noch so verzwickten Situation schafft, wenn man die passenden Personen um sich herum hat.
Eine große Empfehlung für allen Fans von Ellen Berg und alle, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Die Gerechtigkeitsliga

Nele hat es nicht leicht. Mit Anfang 30 arbeitet sie als mobile Kosmetikerin um sich und zwei Kinder durchs Leben zu bringen. Der Erzeuger hat sie mit Schulden sitzen lassen und nun brechen mehrere Katastrophen gleichzeitig auf sie ein. Das Leben hat sich extrem verteuert, vier Kundinnen verzichten auf ihren Service, ihr altes Auto gibt den Geist auf und ihre Tochter Alisa hat einen Asthmaanfall. Als der Polizist Nick ihr Auto kontrolliert und der Anruf aus der Schule wegen ihrer Tochter kommt, fährt er sie kurzerhand mit eingeschaltetem Blaulicht in die Schule. Dort trifft sie auf ihre Freundin Fiona, die ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ihr Mann wurde entlassen und hat mit Krypto-Währung alles Geld verloren. Auch sie hat drei Kinder zu versorgen. Dann ist da noch Hermine, die ihre pflegebedürftige Mutter versorgt und ebenfalls Geldsorgen hat. Die drei gründen die Gerechtigkeitsliga nach dem Motto: Wenn du einen Feind nicht bekämpfen kannst, musst du ihn umarmen, bis er sich nicht mehr bewegen kann.
Das Cover und der Titel lassen vergnügte Lesestunden vermuten. Und so ist es auch. Der Roman ist kurzweilig geschrieben. Die Protagonisten sind sehr anschaulich beschrieben. Besonders gefällt mir Neles Tochter Alisa, die ihre Wissen von Wikipedia bezieht und immer an der richtigen Stelle Weisheiten von sich gibt. Die originellen Ideen der Frauen haben mir sehr gut gefallen und haben mich zum lachen gebracht.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Angriff auf die Lachmuskeln samt ernsthaftem Hintergrund

Nele, die als Kosmetikerin gerne mit ihrem Köfferchen in ihre alte Rostlaube namens Bobo steigt und zu ihren Kundinnen fährt, um sie zu verwöhnen, bekommt schon seit längerem keine Alimente mehr für die beiden Kinder, einige Damen sagen ihre regelmäßigen Termine ab, die allgemeine Teuerung tut ihr Übriges. Auch zwei lieben Freundinnen geht es finanziell schlechter, sodass das Trio sehr originelle, teils realistische, teils abenteuerliche Ideen sammelt, wie man denn das karge Budget rasch aufbessern kann. Während Nele den sympathischen Polizisten Nick kennenlernt, verstricken sich die drei Freundinnen immer mehr in seltsame, (fast) kriminelle Vorfälle.

Humorvoll geht es zu in diesem Buch, Ellen Bergs Schreibstil voller Wortwitz garantiert erfrischende Szenen, die einen immer wieder zum Lachen bringen: „Was sagt der Hase zum Schneemann? Na? Möhre her, oder ich föhn dich.“ (kindle Pos. 985); „Brettspiel für eine Person: bügeln.“ (kindle, Pos. 319). Nele, Fiona und Hermine bilden ein herzliches Trio, das man sehr gerne begleitet und deren schräge Vorhaben man durchaus auch einmal bewundern kann - nicht immer realistisch, dafür umso besser, um als Leser dem Alltag entfliehen zu können. Wieviel Klugheit, Freundschaft und Liebe zur Familie hinter all dem steckt, merkt man über die Kapitel hin immer mehr. Alles hat auch ein gewisses Maß an ernsthaftem Hintergrund, ohne jemals schulmeisterlich zu werden.

Wie schön, dass dieses Buch zu mir gefunden hat. Wer hier keinen Spaß hat, geht wohl in den Keller lachen.

Titel Alles muss man selber machen
Autor Ellen Berg
ASIN B0BMM7P427
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (382 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 18. Juli 2023
Verlag Aufbau

Veröffentlicht am 31.07.2023

Macht gute Laune

Die alleinerziehende Nele ist ratlos, gesteigerte Kosten im Lebensmittelbereich und bei der Energie machen es ihr unmöglich, über die Runden zu kommen. Alles könnte leichter sein, wenn zumindest ihr Ex sich am Unterhalt der Kinder beteiligen würde, doch dieser meldet sich seit 3 Jahren nicht mehr. Als jetzt noch vier Kundinnen gleichzeitig ihren Kosmetikservice kündigen, ihr im Parkverbot stehender Wagen nicht mehr anspringen will und sie dabei ausgerechnet von der Polizei angesprochen wird, glaubt Nele, alles sei vorbei. Doch der Polizist beweist sich als Freund und Helfer und vielleicht noch mehr. Jetzt kann es doch nur noch bergauf gehen, oder?
Ich mag die Romane der Autorin Ellen Berg, denn sie sind für witzige, leichte Unterhaltung perfekt geeignet. Auch mit dem neuen Buch hat sie mich ständig zum Lachen oder Schmunzeln gebracht. Ellen Berg hat ein Talent für Wortwitz, lustige Dialoge und ganz viel Situationskomik.
So schleudert Protagonistin Nele, oft gemeinsam mit einer oder beiden Freundinnen, von einer zum Schreien komischen Situation in die nächste. Doch trotz allem Humor gelingt es der Autorin hier in einem ganz besonderen Maße auf die Missstände und Nöte, gerade von Alleinerziehenden, hinzuweisen. So scheut sie sich nicht, hier die horrenden Energiekosten oder die ungebremste Inflation mit einzubringen und die für viele dadurch entstandenen Kosten, die kaum noch zu bewältigen sind. Natürlich ist hier manches überzogen, aber genau das bringt hier die Situationskomik.
Protagonistin Nele war mir von der ersten Seite an sympathisch und ihre Sorgen und Probleme treffen wohl leider einige, dementsprechend leicht fällt es, sich mit ihr zu identifizieren. Sie ist eine junge Frau, die sich trotz aller Widrigkeiten nicht unterkriegen lässt. An ihrer Seite stehen ihre Freundinnen Fiona und Hermine. Auch diese beiden haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und auch hier konnte Frau Aktion und Reaktion durchaus nachvollziehen, wenn man auch so einiges sich eher nicht trauen würde. Aber wer weiß das schon? Not macht erfinderisch.
Die Nebencharaktere sind zwar nicht so zahlreich, aber gerade dadurch auch absolut ausreichend gezeichnet. Auch hier kann man Sympathien oder eben nicht sehr leicht vergeben.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Form durch Protagonistin Nele, so dass man hier permanent aus erster Hand Gefühle, Gedanken, Zweifel etc. miterleben kann.
Mein Fazit: wie immer sorgt Ellen Berg für gute Unterhaltung und das Buch liest sich fast von selbst. Einfach eine perfekte Lektüre, um sich selbst wieder aufzuheitern oder um zu entspannen. Locker, leichte und charmant witzige Lektüre, die einfach Spaß macht.