Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolle Urlaubsgeschichte

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien
0

Camillo, ein Hund macht Ferien von Patricia Schröder erschienen im cbj Verlag, kam für uns gerade zur richtigen Zeit. Unser Urlaub am Strand ist zwar bereits vorbei gewesen, aber so konnten wir einen zusätzlichen ...

Camillo, ein Hund macht Ferien von Patricia Schröder erschienen im cbj Verlag, kam für uns gerade zur richtigen Zeit. Unser Urlaub am Strand ist zwar bereits vorbei gewesen, aber so konnten wir einen zusätzlichen tollen Leseurlaub erleben und das auch noch mit einem Hund, denn den gibt es bei uns nicht. Erst dachte Camillo ja noch seine Familie wollte ihn einfach so zurücklassen, aber dann bemerkt er, dass sie sich in Urlaub am Meer befinden. Sein Problem ist, dass die Menschen ihn ständig falsch verstehen und ihn gerne auslachen. Schließlich erhält Camillo aber auch seine Chance zu zeigen, dass er noch anders kann.

Das Buch ist aus der Kinderbuchreihe zum Lesenlernen und -üben. Hier lesen die Vorleser die längeren Passagen in kleiner Schrift und die Anfänger die kleineren Passagen in Fibelschrift. Perfekt zum gemeinsamen Lesen. Sehr gut eignet es sich aber auch für die etwas Lesefauleren und zum ersten alleinigen Lesen. Wir lesen immer zusammen, kannten diese Reihe vorher aber noch nicht.

Erzählt wird hier aus der Sicht des Hundes, was die ganze Sache natürlich noch spannender macht. Camillo wurde hier sofort ins Herz geschlossen. Niedlichkeitsfaktor hoch drei. Jule und Joschi sowie Herrchen und Frauchen sind eine ganz normale Familie. Sie sind liebevoll und leicht vorstellbar dargestellt, auch wenn wir Frauchen manches Mal etwas unwirsch fanden. Der Urlaub ist lustig und gut durchdacht erstellt. Uns gefällt vor allem, dass er kindgerecht die möglichen Gefahren im Wasser mit Schwimmtieren aufzeigt.

Das Hardcover liegt gut in der Hand, die Gestaltung ist sehr übersichtlich, es zeigt die Kinder mit Camillo am Strand und macht Lust auf Urlaub. Die Innengestaltung ist angenehm, auf jeder Seite finden sich zahlreiche liebevoll gestaltete bunte Illustrationen von Marina Rachner.

Ein tolles Ferienabenteuer, das wir bestimmt noch öfter gemeinsam erleben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2023

Konnte mich bis zum Ende begeistern

An einem dunklen Ort
0

Ich habe bereits einige Bücher von Alexander Hartung gelesen und kenne auch die Jan Tommen Reihe von ihm. An einem Dunklen Ort ist bereits Band 10 und an dem hat mich sofort das geheimnisvoll wirkende ...

Ich habe bereits einige Bücher von Alexander Hartung gelesen und kenne auch die Jan Tommen Reihe von ihm. An einem Dunklen Ort ist bereits Band 10 und an dem hat mich sofort das geheimnisvoll wirkende Cover mit seinem Titel angesprochen. Auch der Klappentext verspricht spannende Momente. Es spielt in Berlin, dieses Mal im Berliner Nobelvorort Grunewald, hier wird ein wohlhabender Geschäftsmann tot in einer Villa aufgefunden. Eigentlich gibt es nur wenig Verdächtige, denn es haben sich nicht viele in der Villa aufgehalten. Jan und sein Team sind etwas ratlos, denn es kann keiner der im Haus Anwesenden überführt werden. Ein Zufall kommt ihnen zur Hilfe und schreckliche menschliche Abgründe tun sich auf.

Der Schreibstil von Alexander Hartung ist angenehm. Das Schriftbild ist gut und leicht lesbar. Die Geschichte baut sich so nach und nach auf. Ich konnte mit Jan und seinem Team wieder gut ermitteln, war lange Zeit wirklich ahnungslos, was hier passiert war. Die Charaktere sind lebhaft und gut vorstellbar geschildert. Die Ortschaften und Gegebenheiten bildhaft und glaubhaft dargestellt. Der Spannungsbogen ist gegeben und zieht sich auch bis zum finalen Ende, das sich schlüssig auflöst, durch. Die Thematik ist definitiv gruselig, besonders da ich die Szenen vor Augen hatte wie in einem Film. So etwas mag ich mir für die Wirklichkeit überhaupt nicht vorstellen. Wer selbst mal wieder in einem wirklich spannenden Fall ermitteln will, der sollte hier unbedingt lesen. Es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Richtig gut gemacht

Toto und der Mann im Mond
0

Toto und Der Mann im Mond von Sasha und Julia Röttgen erschienen bei Carlsen ist ein wunderschön gelungenes Vorlesebuch. Schon das toll illustrierte Cover hat mich neugierig gemacht, sind wir doch jeden ...

Toto und Der Mann im Mond von Sasha und Julia Röttgen erschienen bei Carlsen ist ein wunderschön gelungenes Vorlesebuch. Schon das toll illustrierte Cover hat mich neugierig gemacht, sind wir doch jeden Abend auf der Suche nach schönen Geschichten, die zu unserem abendlichen ins Bett gehen Ritual passen. Da erschienen mir die zehn bezaubernden Weltallgeschichten genau richtig. Klar, zunächst dachte ich, nicht schon wieder ein Sänger, der sich jetzt als Buchautor versucht., aber es lohnt sich wirklich diese Abenteuer mit Toto, seiner Freundin Mimi, dem Kuscheltier Luna sowie dem Mann im Mond und seiner Frau Belatrix zu erleben. Anfangs werden alle zuerst vorgestellt, so dass man sofort weiß, wen oder was man in den einzelnen Geschichten erwartet. 10 liebevoll ausgedachte Reisen haben wir so vor dem Schlafen gehen erlebt. haben einiges von der Welt gesehen, haben Lampenfieber erlebt, Schwimmen gelernt, unsere Angst vor der Dunkelheit überwunden, Regen, Blitz und Donner getrotzt. Der Schreibstil ist einfühlsam und kindgerecht. Das Schriftbild ist größer und lässt sich dadurch super vorlesen, geeignet ab 4 Jahren. Unterstützt werden die tollen Geschichten von vielen wunderschönen bunten Illustrationen von Matthias Derenbach. Was uns hier richtig gut gefallen hat ist, dass jede Geschichte mit einem immer gleichen Reim endet. Am Ende des Buches finden sich sogar noch einige der passenden Lieder. Hier haben sich wirklich mehrere viele Gedanken zur liebevollen Gestaltung des Buches gemacht. Ein gelungenes Vorlesebuch für die Schlafenszeit und durchaus empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Farbenlehre

Kleiner weißer Fisch
0

Unser Kleiner hat Probleme mit der Rot Grün Farberkennung. Eine Bekannte empfahl mir dafür dieses kleine Pappbilderbuch. Hier macht sich der kleine weiße Fisch auf die Suche nach seiner Mutter und lernt ...

Unser Kleiner hat Probleme mit der Rot Grün Farberkennung. Eine Bekannte empfahl mir dafür dieses kleine Pappbilderbuch. Hier macht sich der kleine weiße Fisch auf die Suche nach seiner Mutter und lernt dabei viele andere Tiere in der Unterwasserwelt kennen. Für die immer passende Farbgebung sorgt der ständige schwarze Hintergrund. Die 20 Pappseiten sind wie immer bei ars edition sehr robust und halten die kleinen oftmals feuchten Finger gut aus. Jede einzelne Doppelseite zeigt wenig ganz einfache Motive und nur zwei kurze Sätze. So kann sich das Kind leicht konzentrieren und sieht auf dem schwarzen Hintergrund leicht die einzelnen anderen Farben. Eine gelungene Empfehlung um Farben zu unterscheiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Essbare Bäume

Tasty Trees
0

Warum eigentlich nicht auch essbare Bäume? Nachdem es in der Natur bereits Wildkräuter und Wildblumen gibt, die essbar und gut nutzbar in der Küche sind, kann man sich hier in dem Buch über die Nahrung, ...

Warum eigentlich nicht auch essbare Bäume? Nachdem es in der Natur bereits Wildkräuter und Wildblumen gibt, die essbar und gut nutzbar in der Küche sind, kann man sich hier in dem Buch über die Nahrung, die ein Baum zu bieten hat, informieren. Das Cover zeigt die Autorin Victoria Lorenz, die hier herzhaft in ein Blatt beißt. Trotzdem war ich dem doch eher kritisch gegenüber eingestellt. Mein erster Blick in das Inhaltsverzeichnis blieb dann auch an dem Kapitel hängen in dem es heißt Sind wirklich alle Baumsorten ohne Gefahr genießbar? Nein, natürlich nicht, jeder der seine Nahrung damit ergänzen möchte, sollte vorher die Baumsorte genau bestimmen können und man sollte sich mit Blättern, Nadeln, Früchten und Beeren schon gut auskennen. Wer das kann hat dann die Möglichkeit seinen Speiseplan ganz schön zu erweitern bzw. zu bereichern. Mein Interesse war definitv geweckt. Mit einigen Sorten, wie Bucheckern und Holunder kenne ich mich bereits gut aus, fand aber die Informationen hier darüber sehr aufschlussreich und noch einiges an tollen Rezepten zusätzlich. Angesprochen hat mich hier die komplette hochwertige Gestaltung des gesamten Buches sowie deren Aufbau der einzelnen Seite. Jeder einzelne Baum ist sehr gut beschrieben und es befindet sich jeweils ein Infokasten, der zusätzlich noch grau unterlegt ist, mit deren Nutzung und Inhaltsstoffen. Die Rezepte sind einfach nachkochbar und vor allem modern. Ausserdem runden viele zahlreiche farbige Illustrationen zu allem dies noch perfekt ab. Ich habe für mich hier wieder einiges dazu gelernt, weiß aber auch wo ich sicherlich die Finger eher von lassen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere