Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Batman!

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Auf der Suche nach einem spannendem Buch für kleine Batman-Fans, landete dieses hier in der Schultüte.

Für Kinder ab sechs Jahren und fortgeschrittene Erstleser kann man nicht viel falsch machen. Es eignet sich zum Vorlesen und dank der kindgerechten Umsetzung kann es auch in absehbarer Zeit selber gelesen werden. Das weckt bei meinem kleinen Leser auf jeden Fall die Lust am Lesen lernen.

Die beiden Geschichten sind spannend und sorgen für viel Aufregung. Angepasst an unsere aktuelle Zeit, gibt es auch für Batman und Robin andere Schurken zur strecke zu bringen. Umweltschutz und Klimawandeln spielen eine Rolle, werden aber sehr gut in den Geschichten eingewoben, ohne erhobenem Zeigefinger.

Ein paar mehr, vor allem farbige, Illustrationen hätten uns allen besser gefallen. Das hätte auch die Texte etwas aufgelockert.

Veröffentlicht am 17.09.2023

ewige Liebe

Das Collier mit der Herzblume

Es gibt Bücher, die mich aufgrund ihres wunderschönes Covers sofort ansprechen.
Die Buchbeschreibung klingt spannend und hat meine Neugier geweckt.

Da ist eine Geschichte, der man sofort verfällt und ...

Es gibt Bücher, die mich aufgrund ihres wunderschönes Covers sofort ansprechen.
Die Buchbeschreibung klingt spannend und hat meine Neugier geweckt.

Da ist eine Geschichte, der man sofort verfällt und schon während einiger Kapitel ist man komplett gefangen.
Der erste Teil spielt in der Vergangenheit im zweiten Weltkrieg und hat mir sehr gut gefallen. Man lernt Charlotte, Paul und einige andere kennen.

Danach geht es in die Gegenwart, fünfundsiebzig Jahre später. Es ist aufregend Charlotte und ihr Enkelin an den Ort ihrer Kindheit zu begleiten. Wer hätte gedacht, dass nach so langer Zeit Antworten auftauchen werden und eine alte Liebe wieder eine Chance bekommt?

Ich fand es unglaublich aufregend in Erinnerungen einzutauchen und zu erfahren, was während der vielen Jahrzehnte geschehen ist. So manch ein Geheimnis wird gelüftet und sorgt für Erstaunen.

Die Autorin hat ihre Figuren sehr gut in Szene gesetzt und sie lebendig werden lassen. Man fühlt besonders mit Charlotte mit, die auch heute noch große Emotionen freisetzt. Ihr Alter von neunzig Jahren macht sie so besonders. Man ist nie zu alt für die wahre Liebe.

Auch die anderen Charaktere haben sehr viel zu bieten und machen die Geschichte erst rund. Jeder einzelne von ihnen hat mich auf seine Art und Weise gut unterhalten.

Eine wunderbare Geschichte mit vielen Geheimnissen, interessanten Begebenheiten, vielen Gefühlen und einem aufregendem Ende.

• Thema
Veröffentlicht am 08.08.2023

Fünf.

Nicht ein Wort zu viel

Seit ich meinen ersten Winkelmann-Thriller gelesen habe, war ich infiziert. Inzwischen sind es schon einige Bücher, die in meinem Bücherregal ihren Platz gefunden haben.

Dieser Thriller hier, ist wieder ...

Dieser Thriller hier, ist wieder ein echter Knaller von ihm!
Die Buchbeschreibung klingt schon sehr aufregend und ich habe mich gefragt, welche spannende Geschichte kann man mit nur fünf Worten erzählen?

Kommissar Simon und Sonderermittler Jaro sind hier auf der Spur des Unbekannten. Sie gefallen mir gut, sind nicht 0815, unterhaltsam und ergänzen sich perfekt.

Obwohl Täter, Opfer und Ermittler eine Stimme bekommen und berichten, ist man als Leser genau so unwissend, wie die Polizei. Der Autor denkt gar nicht daran, seinen Mörder frühzeitig preis zu geben.

Erschreckend, wie dieser seine Opfer auswählt. Da bekommt man direkt Gänsehaut beim Lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Band 2

Villa Amalfi

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.
Inzwischen sind die sechziger Jahre angebrochen und Ida ist ein fester Bestandteil des Traditionshotel Villa Amalfi geworden und liebt ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Es wird aufregend, turbulent und spannend. Ereignissreiche Zeiten stehen allen bevor, schöne und traurige Ereignisse.

Die Autorin hat auch hier wieder viel italienisches Flair einfließen lassen, Man hat das Gefühl dazuzugehören, fühlt sich wie ein Teil der Familie.
Ida ist eine starke junge Frau, an deren Seite ich gerne verweile und ihre Lebensfreude, Nöte und Sorgen, Liebe und Überraschungen, miterlebe.

Die Vielfalt der anderen Charaktere trägt sehr zum Gelingen der Handlung bei.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.06.2023

Spionage zur Jahrhundertwende

Der treue Spion

Die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen und somit war ich sehr gespannt auf den dritten Band der "Gryszinski-Reihe".

"München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, der riesigen Bierpaläste und der gebratenen Kapaune. Und es ist der Beginn einer jungen Wissenschaft namens Kriminalistik." (Band 1)

Inzwischen sind wir am Ende des 19. Jahrhunderts angelangt und es hat sich eine Menge getan in der Kriminalistik.
Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt zu dieser Zeit im Fall eines verschwundenen Diplomaten. Hat dessen Fund einer kriegswichtigen Erfindung etwas mit dem anderen Teil des Buches zu tun? Mit seinem bis dahin erwachsenen Sohn und dem Ersten Weltkrieg?

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, deren fortlaufende einzelne Kapitel wechseln immer wieder zwischen 1896 und 1916. Das ist gut gemacht und hat mich sehr gefesselt.

Es ist spannend, unterhaltsam und ein Stück Zeitgeschichte.

Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung...