Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

großartiges Finale

Der Knochensplitterpalast

Ganz nach dem Sprichwort „aller guten Dinge sind drei“ ist nun auch Andrea Stewarts ‚Drowning Empire‘-Trilogie zu Ende erzählt. Nach dem wirklich nervenaufreibenden Ende des zweiten Bandes, durfte ich noch einmal mit Lin, Jovis, Phalue & Ranami, sowie Nisong mitfiebern. Zunächst war ich aber überrascht, dass zwei Jahre vergangen sind. Dadurch ist eine Lücke entstanden, die ich erst einmal schließen musste. Im Gegensatz zu den Vorgängern war ich anfangs tatsächlich orientierungslos und es hat etwas gedauert, bis ich den Faden wieder aufgenommen habe. Zudem fand ich das erste Drittel auch stellenweise ein bisschen in die Länge gezogen. Hier hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Davon gibt es aber vorallem in der zweiten Hälfte des Buches genug. Man muss der Geschichte einfach Zeit geben bis die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen und in einem tollen Finale münden.

Es war aber einfach wieder großartig noch einmal mit den verschiedenen Protagonisten durch die Welt zu reisen und das Inselreich erkunden. Besonders Jovis lasse ich nur schwer ziehen. Sein Schicksal und seine Zerrissenheit sind mir sehr nahe gegangen.

Lin muss erneut Stärke beweisen, will sie doch das Kaiserreich und ihre Position vor dem drohenden Untergang bewahren.

Meine absoluten Favoriten von Band 1 an bleiben aber Mephi und Thrana, die tierischen Begleiter von Jovis und Lin, die beide eine große Entwicklung durchgemacht haben. Gerne wäre ich noch tiefer in die besondere Magie der Alanga und Ossalen eingetaucht.

Mich konnte das Finale definitiv überzeugen, auch wenn ich den dritte Band insgesamt etwas schwächer empfunden habe als die vorherigen Teile. Man sollte sich den spektakulären Abschluss aber auf keinen Fall entgehen lassen.

Manchmal nahm der Tod jemanden mitten in der Szene von der Bühne und ließ ihn das Ende nicht mehr miterleben.

Zitat aus ‚Der Knochensplitterpalast – Der Krieg‘, S. 20

Fazit

Andrea Stewart hat eine aufregende asiatisch angehauchte Welt mit einem faszinierenden Magiesystem und vielschichtigen Charakteren erschaffen. Über drei Bände hinweg sind mir Kaiser Lin, Schmuggler Jovis, sowie Phalue & Ranami, die Ossalen Mephi und Thrana und die vielen anderen Weggefährten ans Herz gewachsen. Sie alle wurden vor schwierige Entscheidungen gestellt, haben in Schlachten gekämpft, Geheimnisse bewahrt und eine große Entwicklung durchgemacht. Mit dem 3. Band hat Andrea Stewart ihre ‚Drowning Empire‘-Reihe zu einem würdigen und sehr lesenswerten Abschluss gebracht. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Trotz einiger Längen und relativ wenig Handlung ein großartiger 9. Band

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

»Das Problem dabei, die Anführerin einer ganzen Bewegung zu sein, ist, dass man bereit sein muss, alles zu tun, um die gemeinsame Sache voranzubringen.«

(Zitat aus 'Keeper of the Lost Cities ...

(Zitat aus 'Keeper of the Lost Cities - Sternenmond')

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Reihe bin, die mittlerweile bei Band 9 angelangt ist. Auch 'Sternenmond' hat mir wieder richtig gut gefallen, wobei ich auch sagen muss, dass dieser Band nicht ganz mit den vorherigen Teilen - insbesondere den ersten 4 - mithalten kann, die ich durchgehend spannend in Erinnerung habe. Dieses Mal hat es etwas gedauert bis die Dinge ins Rollen kommen. Tatsächlich passiert sogar relativ wenig wie ich finde. Dafür gibt es viele, viele Gespräche, vorallem unter Sophie und ihren Freunden. Es wird viel gerätselt, hitzig diskutiert und die nächsten Schritte besprochen. Einmal mehr wird Sophie zur Anführerin im Kampf gegen die Neverseen und Lady Gisela, wobei ihre Handlungen und Vorschläge nicht immer von allen gut angenommen werden. Außerdem möchte Sophie mehr über Keefes Vermächtnis und 'Sternenmond' herausfinden. Und dann sind da auch noch Sophies Gefühle, die sie zu überrollen drohen.

Die erste Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl ein bisschen auf der Stelle zu treten. Die großen Wendungen und Enthüllungen kommen erst relativ spät. Dafür hat mich die zweite Hälfte dann richtig mitgerissen und gefesselt. Und über das Ende möchte ich eigentlich gar nicht nachdenken. Es hat unzählige Fragen aufgeworfen. Dort wartet nämlich ein riesiger Cliffhanger, der mich ziemlich zerstört hat.

Sophie fand ich wieder einmal großartig; ganz besonders die Entwicklung, die sie in der Reihe durchgemacht hat. Ein bisschen wehmütig war ich wegen Keefe, der untergetaucht und daher nicht ganz so präsent ist. Seine humorvolle Art und seine Sprüche sind mir richtig abgegangen. Ro hat ihn zwar würdig vertreten, aber sie ist eben nicht Keefe. Dafür hat mich eine Entwicklung ganz besonders gefreut und mir unschuldiges Herzklopfen bereitet, weshalb ich seine kurzfristige Abwesenheit verzeihen kann.

»Sie wollten uns zu verstehen geben, dass es von nun an keinen Moment der Ruhe mehr geben wird – und dass nichts, das uns etwas bedeutet, sicher ist.«

(Zitat aus 'Keeper of the Lost Cities - Sternenmond')

Fazit:

Als großer Fan der Reihe freue ich mich über jeden Teil, der noch folgt. Und auch wenn der 9. Teil sich vorallem in der ersten Hälfte etwas gezogen hat und es in den 700 Seiten verhältnismäßig wenig Handlung gab, habe ich ihn wahnsinnig gerne gelesen. Und die Enthüllungen, sowie auch Sophies und Keefes Entwicklung haben mich sowieso begeistert. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das große Finale!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Faszinierender Mix aus historischen Tatsachen, alten Mythen und Fantasy

Die Schwarze Königin

Markus Heitz ist aus meinem Bücherregal nicht mehr weg zu denken und auch sein neuer Roman konnte mich begeistern. 'Die schwarze Königin' ist ein faszinierender Mix aus historischen Tatsachen, alten Mythen und Fantasy. Heitz lässt uns auf zwei Zeitebenen die Geschichte Vlad II., den wir auch als den Pfähler, kennen, erkunden.

In der Gegenwart unternimmt der junge Len eine Rundreise ins Banat, die ihn auch nach Prag führt. Dort überschlagen sich die Ereignisse. Len wird überfallen, fast getötet und von grauenhaften Wesen angegriffen. Die Geschichten seiner Großmutter, er sei ein Draculesti, der letzte Nachfahre des Drachenordens scheinen sich zu bewahrheiten.
Von einer ehemaligen Geschichtsprofessorin erfährt Len einiges über die Vergangenheit. Wir sind hingegen hautnah dabei im Jahr 1400. Die junge Königin Barbara von Cilli trifft bei Hofe in Buda auf Vlad. Beide spüren sofort eine Verbindung zueinander. Und so kommt es, dass Barbara und Vlad sich im Kampf gegen die Kreaturen der Nacht, die Strigoi, zusammentun. Mit Barbaras alchemistischen Wissen und Können und Vlads Schwert ziehen sie in den Krieg.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dieses Mal nicht ganz so leicht gefallen wie sonst bei Heitz' Romanen. Viele Namen und fremde Begriffe sind auf mich eingeprasselt. Namen und Orte, deren Schreibweise meinen Lesefluss immer wieder ins Stocken gebracht haben. Das hat sich allerdings mit zunehmender Seitenzahl gebessert und ich konnte das Buch dann auch richtig genießen. Wobei Genuss vielleicht nicht ganz zutrifft, denn das Buch ist in erster Linie düster und auch ziemlich brutal. Markus Heitz Schreibstil ist zudem unglaublich detailliert und er verliert sich gerne in historischen Berichten. So authentisch das Spätmittelalter auch dargestellt wird, war es mir an manchen Stellen dann doch etwas zu viel "Geschichtsbuch". Und trotzdem war ich fasziniert und gebannt von den Geschehnissen. Ja, Markus Heitz weiß eben zu fesseln. Egal ob mit Zwergen oder Vampiren.

Fazit:

'Die schwarze Königin' ist ein genialer Mix aus historischem Roman, alten Legenden und Fantasy. Abwechselnd aus der Gegenwart und dem Spätmittelalter geschrieben tauchen wir mit Len, Königin Barbara von Cilli und dem jungen Vlad, dem Vater des späteren Pfählers, ein, in eine Welt voll dunkler Kreaturen, Strigoi und Djinns.

Große Empfehlung für Fans des Autors und all jene, die gerne Fantasy mit historischem Anstrich lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Blick hinter die bröckelnde Fassade einer scheinbar heilen Familienwelt

Die Verborgenen

》Ich muss schneller als das Monster sein. Mich vor seinen scharfen Krallen in Sicherheit bringen, die es in mein Fleisch schlagen will, um mich in die Dunkelheit zu zerren, um dort dann Dinge mit mir zu machen. Grausame Dinge. Schmerzhafte Dinge.《

(Zitat aus 'Die Verborgenen', Hörbuch 13 %)

Der neue Psychothriller von Linus Geschke hat mir wieder richtig gut gefallen. Im Gegensatz zu 'Das Loft' ist dieses Buch nicht ganz so reißerisch. 'Die Verborgenen' ist ein unblutiger Thriller. Es geht um Schein & Sein, Geheimnisse innerhalb einer Familie und Manipulation.

Sven und Franziska Hoffmann führen eine scheinbar glückliche Ehe wie aus dem Bilderbuch. Die fast 18-jährige Tochter Thabea macht das Glück perfekt. Doch der Schein trügt und die Fassade bröckelt. Jeder der drei Familienmitglieder hütet seine Geheimnisse, welche das Familienidyll bedrohen. Als sich seltsame Vorfälle ereignen - Fremde Fußspuren im Keller, Dinge, die verschwinden - beginnen sich Sven und Franziska gegenseitig zu beschuldigen. Und der Eindringling kommt damit seinem Ziel immer näher.

Der Thriller ist abwechselnd aus Sicht der Familienmitglieder geschrieben. Jeder erzählt seine eigene Geschichte und lässt in seine Gedanken- und Gefühlswelt blicken. Hier merkt man schon, dass das Leben der Familie Hoffmann alles andere als perfekt ist. Neben Sven, Franziska und Thabea gibt es auch eine "Du"-Perspektive, die ich am spannendsten und auch am beklemmensten fand. Aus dieser Perspektive erzählt der Eindringling (der Phrogger). Durch die besondere Anrede mit 'Du' hatte ich beim Hören das Gefühl die Rolle des Phroggers zu übernehmen. Ich war es in dem Moment, der das Tagebuch von Tochter Tabea gelesen hat, die Badschränke durchführt und Sven und Franziska beim Schlafen beobachtet hat. Zuzusehen, wie Sven und Franziska sich gegenseitig mehr und mehr beschuldigen, sich manipulieren lassen und in Wahnvorstellungen verstricken, hat mir viele Gänsehautmomente bereitet.

Die einzelnen Erzählstränge scheinen zunächst irgendwie zusammenganglos zu sein. Nach und nach ergibt aber alles ein Gesamtbild. Der Weg dorthin ist gesäumt mit einigen unvorhersehbaren Twists. Die Auflösung selbst, also wer hinter dem Phrogger steckt und das Motiv, habe ich so auch absolut nicht erwartet.

Ich habe den Thriller als Hörbuch genossen. Dieses wird von mehreren Sprecher/innen gelesen, die in die verschiedenen Rollen geschlüpft sind, um uns ein grandioses und atmosphärisches Hörerlebnis zu bereiten.

Fazit:

Nicht ganz so reißerisch und blutig wie 'Das Loft', aber deshalb nicht weniger fesselnd. Linus Geschke lässt uns durch die Augen eines Phroggers hinter die bröckelnde Fassade einer scheinbar heilen Familienwelt blicken. Mir haben die teils beklemmende Atmosphäre und allein schon der Gedanke an den Eindringling, der sich am Dachboden einnisten, Gänsehaut bereitet.

Ich kann das Buch Fans von unblutigen Thrillern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Dämonen, Hexen, ein geheimer Orden und übersinnliche Kräfte

Bianca Iosivoni und ich - das hat in der Vergangenheit nicht ganz so gefunkt. 'Twisted Fate' hat allerdings wie eine Bombe eingeschlagen. Ich habe den Reihenauftakt nahezu verschlungen. Zum einen fand ich den Schreibstil toll - jugendlich und sehr leicht und flüssig zu lesen - zum anderen haben mich die Themen total fasziniert. Dämonen, Hexen, ein geheimer Orden und übersinnliche Kräfte - damit kann man mich einfach immer packen. Und wenn dann die Umsetzung auch noch passt, ist mein Leserherz glücklich.

Bianca Iosivoni macht es einem leicht in der Geschichte Fuß zu fassen. Meine Neugier war schon nach dem wahnsinnig mitreißenden Prolog geweckt, der im wahrsten Sinne des Wortes dämonische Kräfte entfesselt. Wie Faiths Schicksal, die Vergangenheit und die Verbannung eines mächtigen Dämon miteinander verbunden sind, musst du natürlich selber herausfinden.

Auch wenn ich Faith und vorallem ihre zerissenen Gefühle (Hallo Liebesdreieck) nicht immer nachvollziehen konnte, habe ich sie gerne begleitet. In ihr steckt einfach wahnsinnig viel Potential und durch ihr Familiengeheimnis sind sie und ihr Bruder Levi sehr spannende Charaktere.

Als Faith ein Stipendium erhält, um an der Universität von Dundee in Schottland zu studieren, ist die Freude riesig. Nach Jahren auf der Flucht, erhofft sich Faith endlich etwas Ruhe. Denn Faith und auch ihr Bruder Levi haben besondere Fähigkeiten, von denen niemand jemals erfahren darf. Faith kann sich selbst und ihren Bruder von jeder Verletzung heilen und ist damit quasi unverwundbar. Levi besitzt die Kraft der Telekinese. Doch der Frieden währt nicht lange. Bereits an ihren ersten Tagen in Dundee wird Faith von einem Dämon angegriffen. Und dann taucht plötzlich jemand aus Faiths Vergangenheit zur Rettung auf. Nate, der vor Jahren Faiths Herz hat höher schlagen lassen. Nate ist es auch, der Faith und Levi Tür und Tor zum Orden der Goldenen Flamme öffnet. Ein Geheimbund bestehend aus 6 Gründerfamilien, der sich dem Kampf gegen dämonische Wesen und Ausgeburten der Hölle verschrieben hat.

Und weil ich oben ein Liebesdreieck angedeutet habe. Das ist eine Sache, die ich eigentlich gar nicht mag und auch hier etwas anstrengend fand. Neben Nate, gibt es auch Jax - ganz nebenbei erwähnt mein Favorit - den Faith bei ihrem Job kennen lernt.

Recht viel mehr mag ich eigentlich gar nicht mehr verraten. Macht euch beim Lesen einfach auf viele Geheimnisse, brutale Kämpfe gegen Dämonen, noch mehr Geheimnisse, ein angedeutetes Liebesdreieck, achja, nicht zu vergessen Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden, gefasst.

Nach einem starken Einstieg lässt der Spannungsgrad im Mittelteil zwar etwas nach, schießt aber im letzten Drittel rasant in die Höhe. Hier kommen dann einige Dinge ans Licht und auch unerwartete Wendungen, durch die ich mich jetzt schon riesig auf Band 2 freue. Ach ja, einen richtig fiesen Cliffhanger gibt es natürlich auch.

Fazit:

Du liest gerne über Dämonen, Hexen, geheime Organisationen, übersinnliche Kräfte und bist offen gegenüber Liebesdreiecksgeschichten. Dann kann ich dir diesen Auftaktband sehr empfehlen. Mir hat 'Twisted Fate - Wenn Magie erwacht' sehr gut gefallen und ich freue mich schon riesig auf Band 2.