Profilbild von anna_lotte13

anna_lotte13

aktives Lesejury-Mitglied

anna_lotte13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna_lotte13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein Roman für den Frühling

Konfetti im Herz

Bereits nach der Leseprobe, war ich sehr von dem Buch angetan, auch nachdem ich das Buch gelesen habe, hat sich dieser Eindruck nur bestätigt.

Nachdem Annes Mann ihr eröffnet hat, dass er die Scheidung ...

Nachdem Annes Mann ihr eröffnet hat, dass er die Scheidung möchte, wurde Anne vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Sie musste mit ihren 3 Männern in eine neue Wohnung ziehen, musste das neue Leben ihres Ex-Mannes akzeptieren und ihren Kindern ein Beistand sein, dass auch sie damit zurecht kommen.

Dabei lernt sie, für sie betrachtet zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt, Tom, den Besitzer eines sehr angesagten Restaurants, kennen, der gleichzeitig auch noch ihr neuer Nachbar ist. Dann gibt es aber auch noch ihren Referendar, den sie auch sehr attraktiv findet. Nun steht sie zwischen den Stühlen, für wen sie sich entscheiden soll. Gleichzeitig beschließt sie, dass aber einfach zum momentanen Zeitpunkt ein Mann in ihrem Leben sehr unpassend ist. Wäre da nicht diese Gefühl...

Wie schon geschrieben, finde ich, dass sich der erste Eindruck gefestigt hat und das Buch einfach toll ist. Die Handlung ist spannend, es gibt immer wieder Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten.
Auch der Schreibstil ist locker und wird nicht langweilig. Was mir besonders gut gefällt sind auch die Einflüsse des Schullebens. So wird auch Annes Arbeitsleben mit in die Geschichte aufgenommen. Durch die Aussagen der Schüler hat man immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Buch zum Verschlingen

Cinder & Ella

Ich bin durch Zufall auf diese Buch gestoßen und bin so begeistert gewesen.

Ich bin durch Zufall auf diese Buch gestoßen und bin so begeistert gewesen.

Mich hat nicht nur das Cover, sondern auch der Buchtitel angesprochen. Ich brachte diesen direkt mit dem Märchen in Verbindung. Auch der Klappentext war sehr interessant, sodass ich mich gleich in das Buch vertiefte...

... und es so schnell wie kaum ein anderes Buch gelesen.
Sowohl die Handlung als auch die Charaktere und die Schreibweise waren sehr spannend und amüsant.
Die Parallelen zum Märchen waren immer wieder zu erkennen, aber dennoch hatte man nicht das Gefühl, dass es eine moderne Auflage war.

Auch wenn ich gehofft hätte, dass das Ende etwas ausführlicher gewesen wäre, finde ich, dass das Buch rundum gelungen ist. Nun freue ich mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein Buch in ländlicher Idylle

Auf dich war ich nicht vorbereitet

In dem Buch geht es um Daisy, eine erfolgreiche Marketing Mitarbeiterin, die abhängig von Social Media ist. Nach einem Social-Media Fauxpas wird sie entlassen und ist am Boden zerstört.
Ihre Schwester, ...

Ihre Schwester, mit der sie bis dahin keine enge Beziehung hatte, überredet sie zu einer digitalen Entgiftung. Sie landen auf einer alten Farm, die mehr baufällig als bewohnbar ist. In den ersten Tagen fühlt sich Daisy "nackt" und weiß nicht recht etwas mit sich anzufangen.
Über die Zeit hinweg genießt sie jedoch immer mehr die Zeit ohne Handy und lernt die Natur lieben. Auch das Verhältnis zu ihrer Schwester verbessert sich.
Aber was wäre ein gutes Buch ohne eine Liebesgeschichte? Diese fehlt natürlich auch nicht und es gibt ein spannendes Liebes-Wirr-Warr mit Jack, dem Bewohner der angrenzenden Farm, der sich ziemlich geheimnisvoll gibt.

Zum Buch muss ich sagen, dass ich wie gefesselt von der Geschichte und den Protagonisten war. Die Autorin hat es meines Erachtens geschafft, eine tolle Geschichte zu schreiben, ohne dabei zu überheblich zu werden oder sich unrealistische Dinge auszudenken. Die Geschichte hört sich zunächst recht plakativ an, doch das ist sie wirklich nicht. Es gibt immer wieder spannende Wendungen in der Geschichte oder kleine Informationen, die das Lesen weiter spannend gestalten. Für mich gab es ab dem 3. Kapitel keine Seite mehr, bei der ich dachte, dass sie langweilig ist.

Daher kann ich allen, die eine schöne Liebesgeschichte lesen wollen, das Buch guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Zuhören muss gelernt sein

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein Problem und er möchte es so gerne mit seinen Freunden teilen, aber jedes Mal wenn er anfängt davon zu erzählen, darf er nicht ausreden, denn jeder weiß ganz genau, was er braucht bzw. was sein Problem ist. Daher helfen sie ihm mit allen möglichen Dingen, aber keiner hilft ihm bei seinem eigentlichen Problem.

Ich finde das Kinderbuch so toll, denn die Kinder merken beim Zuhören, dass das Zuhören sehr wichtig ist und vor allem dass Ausreden lassen eine besondere Tugend ist, die in der Konversation absolut notwendig ist.
Ich habe es in meiner Klasse gelesen, da die Kinder oftmals Probleme hatten, die anderen Schüler ausreden zu lassen oder aufmerksam beim Gespräch zuzuhören. Nach dem Lesen hat es richtig gut geklappt, auch wenn es jetzt wieder etwas abflacht :P Aber sobald ich nur erwähne, wie es dem Bär ging, erinnern sie sich wieder daran ;)

Ich kann das Buch wirklich sehr gut empfehlen, denn es ist eine kurze Geschichte, verständlich geschrieben und die Bilder, die dazu gezeichnet wurden, passen hervorragend. Sowohl das Vorlesen als auch das Zuhören macht dabei jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Ein wunderbares Buch über Freundschaft

Freundschaft ist blau - oder?

Der blaue Pinguin fühlt sich unter all den "normalen" Pinguinen ganz alleine und ist traurig, dass er so anders ist. Daher beschließt er, sich auf in die weite Welt zu machen und nach anderen Freunden Ausschau zu halten. Dabei findet er tatsächlich einen blauen Freund und sie verbringen ihre Zeit zusammen.
Nun gibt es aber auch noch andersfarbige Tiere im weiten Meer und die beiden Freunde lernen,d ass Freundschaft viel mehr als nur blau ist, sondern bunt.

Den Kindern wird das Thema Freundschaft hier sehr kindlich und vor allem anschaulich erklärt. Ich habe es in der Grundschule in allen 4 Klassen genutzt, um das Thema Freundschaft zu behandeln, natürlich in unterschiedlichen Intensitäten. Sowohl die Erst- als auch die Viertklässler waren total begeistert von dem Buch.
Für alle Lehrer bietet sich das Buch an, da es eine passende Arbeitsmappe zu dem Buch gibt, welche das Thema noch weiter vertieft. Auch ein Textbuch zum passenden Theaterstück gibt es zu kaufen.

Auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde es immer wieder schön, es durchzulesen. Jedes Mal bringt es mich zum Schmunzeln, wenn ich daran denke, wie anschaulich es eigentlich die Freundschaft darstellt. Auch Erwachsene können sich das Buch verinnerlichen, denn auch manche von ihnen habe die bunte Freundschaft noch nicht für sich entdeckt ;)