Cover-Bild Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär
  • ISBN: 9783219116090
Heinz Janisch

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Silke Leffler (Illustrator)

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Zuhören muss gelernt sein

Der Bär hat ein Problem und er möchte es so gerne mit seinen Freunden teilen, aber jedes Mal wenn er anfängt davon zu erzählen, darf er nicht ausreden, denn jeder weiß ganz genau, was er braucht bzw. was sein Problem ist. Daher helfen sie ihm mit allen möglichen Dingen, aber keiner hilft ihm bei seinem eigentlichen Problem.

Ich finde das Kinderbuch so toll, denn die Kinder merken beim Zuhören, dass das Zuhören sehr wichtig ist und vor allem dass Ausreden lassen eine besondere Tugend ist, die in der Konversation absolut notwendig ist.
Ich habe es in meiner Klasse gelesen, da die Kinder oftmals Probleme hatten, die anderen Schüler ausreden zu lassen oder aufmerksam beim Gespräch zuzuhören. Nach dem Lesen hat es richtig gut geklappt, auch wenn es jetzt wieder etwas abflacht :P Aber sobald ich nur erwähne, wie es dem Bär ging, erinnern sie sich wieder daran ;)

Ich kann das Buch wirklich sehr gut empfehlen, denn es ist eine kurze Geschichte, verständlich geschrieben und die Bilder, die dazu gezeichnet wurden, passen hervorragend. Sowohl das Vorlesen als auch das Zuhören macht dabei jede Menge Spaß.