Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Tolle Idee, Umsetzung hat Luft nach oben

Zwei Fremde

Uuuuh, dieses Buch klang so catchy - was für eine kreative Story-Idee!

Uuuuh, dieses Buch klang so catchy - was für eine kreative Story-Idee!

Eins nehme ich gleich vorweg - ich lag mit meiner Vermutung hinsichtlich der Identität des wahren PC Gaines komplett daneben. Ob Remie, die weibliche Hauptfigur, klüger war? Na, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden! In puncto Inhalt verweise ich aus Gründen der Spoilervermeidung auf den Klappentext.

Die Geschichte beginnt inmitten eines heftigen Sturms und wir erfahren:
Remie scheint eine wichtige Mission vor sich zu haben, hadert mit ihrer Vergangenheit, plant ihre Abreise am nächsten Tag beinahe so, als wäre es eine Flucht. Aber vor wem? Es sind aktuell nur noch zwei Gäste im Hotel - und einer von ihnen zeichnet sein Gespräch mit ihr heimlich auf. Aber warum? Fragen über Fragen … noch ehe der erste Verletzte vor der Tür steht und Remie vom verunglückten Gefangenentransport berichtet …

Was mir super gefallen hat:

♡ Das Setting war schaurig schön beschrieben, ich hörte den eisigen Wind pfeifen und den Schnee knirschen, bibberte vor Kälte und hatte das im Dunkeln liegende Hotel direkt vor Augen.

♡ Remie war mir sympathisch = Hauptvoraussetzung zum Mitfiebern. In der Vergangenheit hatte sie sich aufopferungsvoll um ihren - mittlerweile verstorbenen - Bruder gekümmert, ihre Arbeitsweise im Hotel wirkt routiniert und professionell und bis auf ein, zwei Momente, in denen ich anders reagiert (z.B. detaillierter nachgefragt) hätte, ging ich mit ihr d’accord.

♡ Die Nebenfiguren sind herrlich mysteriös und undurchsichtig angelegt worden - so muss es sein.

Was ich ein bisschen schade fand:

❏ Die zahlreich eingestreuten Erinnerungen an Remies verstorbenen Bruder empfand ich manchmal als störend/wenig förderlich, sie stellten für mich eher eine Unterbrechung meines Leseflusses dar - zu Beginn ergaben sie durchaus Sinn, später hätten es dann auch weniger solcher Passagen sein können, aber das ist natürlich Geschmackssache.

❏ Dass es in einem Roman nicht 100%ig realistisch zugeht, war mir im Vorfeld klar. Trotzdem hätte ich mir für die allzu offensichtlichen Punkte (im gesamten Hotel ist nur eine einzige Angestellte anwesend - noch dazu, obwohl es sich um ihre letzte Schicht handelt; ein Gefangenentransport wird trotz der mit einem Sturm einhergehenden Risiken nicht verschoben - und findet mitten in der Nacht statt; etc.) zumindest mehr fiktiven Erklärungsbackground gewünscht.

❏ Die Auflösung erfolgte in meinen Augen viel zu früh. Der Fortgang der Handlung bot zwar auch ordentlich Action, aber für mich war nun mal genau dieser Aspekt - die Frage nach der wahren Identität des Cops/Verbrechers - der interessanteste Aspekt des ganzen Romans gewesen … und ich hätte lieber noch etwas länger gerätselt.

❏ Das Ende war … im Grunde okay. Annehmbar. Ich hatte mir lediglich einen anderen Ausgang erhofft.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
An diesem Thriller reizten mich insbesondere das Setting und die außergewöhnliche Story-Idee, welche - im Hinblick auf die betreffenden Charaktere - toll umgesetzt, aber leider zu früh aufgelöst worden ist. Dennoch wurde es auch danach nicht langweilig, daher vergebe ich starke 3½ Sterne und spreche gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Uff … selten habe ich eine Rezension so lange vor mir hergeschoben. Obwohl ich mich enorm auf den Reihenauftakt dieser Bookstagram-gehypten Romantasy-Trilogie gefreut hatte, tat ich mich letztlich unfassbar schwer mit dem Zusammenfassen meiner Gedanken, die irgendwie all over the place waren.

Ich mag die Autorin. Ich mag die Grundidee. Ich mag den Dark Academia-Vibe. Und so gerne hätte ich für ihr Buch-Baby, in dem gewiss so viel Herzblut steckt, eine supi-dupi-happy-5-Sterne-Rezension verfasst. Mit "Night of Crowns" hatte Stella Tack mich restlos begeistert und wahrscheinlich hatte ich unterbewusst beim vorliegenden Werk etwas Ähnliches erwartet.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Buch sei.

♡ Der Schreibstil ist flüssig (lediglich manche Passagen erschienen mit etwas langatmig und zu ausführlich ausgeschmückt),

♡ die verschieden Perspektiven sorgen für Abwechslung,

♡ der typische, locker-alberne Stella-Humor ist allgegenwärtig,

♡ das Worldbuilding rund um den Orden ist richtig kreativ - das Setting (eine geheimnisvolle Insel vor der Küste Manhattans, samt unterirdischem Kerker), der Aufbau der Figurenkategorien …

Was jedoch leider nicht so meins war: brutale Gewalt bzw. Folterszenen und deren Ausmaß. Ja, mir ist bewusst, dass eine Story rund um Dämonen und Exorzisten etwas düster sein könnte. (No sh*t, Sherlock!) Und ja, ich weiß, dass hier zu Unterhaltungszwecken bewusst übertrieben worden ist. Aber mir war es schlichtweg too much, ich las die betreffenden Szenen nicht gerne. Vielleicht könnte ich leichter über diesen Punkt hinwegsehen, wenn ich zu den Charakteren eine bessere, greifbarere Bindung hätte aufbauen können (- Figuren sind für mich ja ohnehin das A und O -), doch diesbezüglich mir fehlte einfach die Tiefe und ich wurde nicht gänzlich warm mit ihnen (so cool ich den Namen Leaf auch finde) – einzig bei Lore (ausgerechnet!) musste ich im Nachhinein immer noch über einige Ansagen schmunzeln.

Die hochwertige Aufmachung des immerhin 600+ Seiten umfassenden Wälzers gefiel mir hingegen total gut, von der Goldprägung auf dem Cover über die wunderschöne Karte im Innencover bis hin zum umfangreichen Glossar im Anhang (wo alle wichtigen Begriffserklärungen zu Dämonen und Exorzistenklassen aufgelistet worden sind).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Anders als erwartet. Auch wenn es für mich nicht das erhoffte Highlight geworden ist, war es ein solider Reihenstart, der - nicht zuletzt aufgrund des fiesen Cliffhangers - meine Neugier auf die Folgebände geweckt hat. Achtung: Erwartet keine seichte Romantasy (Gewalt + Spice vorhanden).

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ganz okay, aber nicht das erhoffte Highlight

Bereits vor Monaten hatte ich mich im Rahmen der Verlagsvorschau auf Bookstagram in das zauberhaft schöne Cover dieses Regencyromanes aus dem Hause Ravensburger verliebt; das Mintblau, die schimmernden Goldelemente in der romantischen Blumenverzierung … was für ein Träumchen! Hinzu kam, dass der Inhalt mehr als vielversprechend klang: "Matchmaking & Fake Dating im London der Regency-Zeit" … Come on! - NATÜRLICH musste ich diese Story lesen!

Was ich mir erhofft hatte:

+ eine mit mehreren Töchtern gesegnete und von einem Skandal geplagte Familie – auch wenn es 'nur' vier Campbell-Schwestern sind, musste ich direkt an die Bennet-Schwestern aus meinem liebsten Lieblingsbuch ever denken: Jane Austens Meisterwerk "Stolz und Vorurteil"

+ pikante Geheimnisse

+ vielleicht ein, zwei (amüsant aufgelöste) Missverständnisse

+ jede Menge süßer Momente, intensives Herzklopfen, eventuell sogar einige leidenschaftliche Szenen

+ ein intensives, atmosphärisches Regency-Flair

… und all das gekrönt von einem mitreißenden, bildreichen Schreibstil.

Leider konnte mich das Werk nicht auf Highlightniveau begeistern. Versteht mich bitte nicht falsch, es war eine solide, wirklich nicht schlecht geschriebene Geschichte, aber der WOW-Effekt blieb einfach aus.

Ich habe mir im Hinblick auf diese Rezension echt den Kopf zerbrochen, woran genau es gelegen haben könnte, dass ein im Grunde gutes Buch aus einem meiner bevorzugten Genres mich nicht 100%ig überzeugen konnte und hier sind meine Theorien:

die klare Aufteilung in Gut und Böse verlieh dem Ganzen einen simplen Touch; undurchschaubare Nebenfiguren – selbst wenn diese sich letztlich als Bösewicht entpuppen – finde ich interessanter

die Hauptcharaktere wurden zwar greifbar beschrieben, aber es wollte sich keine Nähe zu ihnen einstellen

ich hätte zwei, maximal drei Perspektiven bevorzugt, idealerweise die beiden Schwester und meinetwegen ein Love Interest (erzählt wird nämlich aus mehreren Perspektiven: April, May, Matthew, Nathaniel … und im Epilog kommt noch eine weitere Schwester zu Wort)

der Anfang zog sich aufgrund der sich immer wieder wiederholenden Gedankengänge Aprils für meinen Geschmack zu sehr (- Tod der Mutter; Erwähnung des Skandals, über den wir Leser:innen zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum etwas wissen -), ehe die Story endlich mal in Gang kam;

die Auflösung, auf die ich aus Gründen der Spoilervermeidung hier nicht weiter eingehen werde, erschien mir zu banal/nicht kreativ, da hätte ich etwas Knalligeres erwartet

ich bin schlichtweg kein Fan von allzu ruhigen Handlungsverläufen bzw. Slow-Burn-Romanzen

der flüssige, aber zum Teil ausufernde Schreibstil enthielt viele Sätze, die im Grunde das Gleiche aussagten, nur in unterschiedlichen Formulierungen; dieser Puffer wirkte ein bisschen wie unnötiges Füllmaterial, ließ einige Passagen langatmig wirken - zudem fehlte mir der emotionale Tiefgang

im Hinblick auf Regency-Romane ist meine Erwartungshaltung sehr hoch, ein Werk muss in puncto Handlung und Schreibstil schon richtig was hermachen, um mit all meinen Herzensgeschichten mithalten zu können

Fazit:
Unterm Strich war es ein netter, unterhaltsamer Read für zwischendurch, daher gibt es von mir eine bedingte und an Fans des Genres gerichtete Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Dackel-Liebe

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

So ein kleiner Dackel hat’s nicht leicht, sag ich euch! Mein Frauchen Ronja ist zwar sehr lieb zu mir, da gibt es nix zu beanstanden - aber ihr neuer "Mausebär" … mit dem werde ich nicht so recht warm. Ich traue ihm nicht. Wuff! Und nun sollen wir auch noch gemeinsam mit ihm den alljährlichen vorübergehenden Revierwechsel namens "Urlaub" vollziehen, auf den die Zweibeiner so wild sind. Na, das kann ja heiter werden!

"Pfotenglück" ist ein sommerleicht-unterhaltsamer Hunderoman, der mit Sylt-Flair, humorvollen Dialogen und ganz viel Tierliebe punktet. Das Highlight ist natürlich die Erzählweise: Wir erleben die Handlung nämlich aus der Dackel-Perspektive!

Die menschliche Komponente blieb für mich etwas blass bzw. einen Hauch zu sehr im Hintergrund, aber sei’s drum; ich war ohnehin ganz und gar auf das drollige Dackelchen fixiert, das für ordentlich Chaos sorgte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3 ½ ✰ ✰ ✰
Die ideale Lektüre für Fans von Frauke Scheunemanns Buchreihe "Carolin und Dackel Herkules". Auch Leser:innen von Petra Schiers Lichterhaven-Reihe könnten Gefallen daran finden (sofern es ihnen rein um den Hundeaspekt geht und sie bereit sind, in puncto Love Story auf Tiefgründigkeit zu verzichten, da in den Lichterhaven-Romanen zwar immer einige Passagen aus Hundesicht geschrieben sind, die menschliche Perspektive jedoch den Hauptteil der Handlung ausmacht).

Veröffentlicht am 02.06.2023

Solider Reihenabschluss

Für immer in der kleinen Kaffeerösterei

Auch beim finalen Band der Kaffeedynastie-Saga bleibt die Autorin dem Erzählschema von mehreren Perspektiven und dem Wechsel zwischen den Zeitebenen treu. In meinen Augen sinnvoll, denn 1.) finde ich dies bei historisch angehauchten Romanen durchaus passend und 2.) würde das Werk ansonsten stilistisch nicht mit den anderen Bänden der Reihe harmonieren.

Größter Unterschied zum Vorgängerband war für mich die Tatsache, dass ich mich hier deutlich schwieriger in Corinne hineinversetzen konnte. Leidenschaft für den Beruf, für das eigene Unternehmen, für Kaffee im Allgemeinen etc. schön und gut, aber mein Kind hat immer oberste Priorität.

Vielleicht war das der Grund, dass mich dieses Mal die Vergangenheitsebene der Geschichte mehr angesprochen hat als die Gegenwart.

In puncto Schreibstil schreibt Susanne Oswald routiniert und flüssig, da gibt es nichts zu beanstanden.

Unabhängig von meiner Wertung und nur, weil ich diesen Punkt bei Band 2 vergessen hatte: Die Cover der Trilogie finde ich nicht ideal gewählt. Bilder mit historischem Kontext hätten viel ansprechender auf die Zielgruppe gewirkt, davon bin ich überzeugt. Mich selbst z.B. hätten die übertrieben bunten Cover und die Abbildungen der Einkaufsstraßen (auf denen trotz künstlerischer Verschnörkelung teilweise noch immer die Markennamen moderner Geschäfte zu erkennen sind) um ein Haar abgeschreckt, weil ich sie als viel zu grell empfunden habe, wobei das natürlich reine Geschmackssache ist. Zum Glück war mir der Name der Autorin jedoch bereits ein Begriff, sonst hätte ich diese tolle Reihe womöglich verpasst.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: gute 3.5 ✰ ✰ ✰
Der solide Abschluss einer schönen Familien-Saga rund ums Thema Kaffee.