Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Klimarettungsappell statt Medizinthriller

Toxin

Gereon Kirchner forscht in Berlin am Milzbranderreger, um hochwirksame Medikamente gegen Krebs herzustellen. Als er eine Reise nach Alaska unternimmt, wo Karibus im Permafrost das entsprechende Bakterium in sich tragen, ereignet sich in einem Eistunnel ein Unglück und Gereon verschwindet von der Forschungsstation. Seine Bekannte, Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, setzt alle Hebel in Bewegung, dass Kirchner gefunden wird und schickt Tom Morell auf die Suche, denn in Berlin gibt es inzwischen Gerüchte, die Gereon mit dem Tod von zwei Obdachlosen in Verbindung bringen.

Dramatische Szenen in Alaska fesseln den Leser schon im Prolog, spannend geht es auch auf den folgenden Seiten weiter, man lernt unterschiedliche Figuren kennen und Wissenswertes über Permafrostböden, Viren und Bakterien und vor allem, wie man diese auf ganz gegensätzliche Weise als Medizin oder als Waffe einsetzen kann. Aber dann, dann wird es schulmeisterlich: mit erhobenem Zeigefinger erklären uns die beiden Autorinnen den Klimawandel, schreiben über Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und Verschwörungstheorien, selbst das Gendersternchen findet in einer Passage Eingang ins Geschehen. Schnell beschleicht einen das Gefühl, es geht gar nicht so sehr um einen aufregenden Thriller rund um Anthrax, sondern darum, die Menschen zu belehren. Auch wenn es irgendwann wieder mehr in Richtung der eigentlichen Handlung geht, so bleibt dieser unterschwellige mahnende Ton doch weiterhin vorhanden, nimmt gegen Ende des Buches sogar wieder zu.

Der Schreibstil von Lange und Thiele liest sich angenehm und flüssig, die Figuren sind plastisch und könnten uns durchaus genau so im echten Leben begegnen. Die Szenen wechseln häufig, sodass man neugierig wird, wie sich ein offener Handlungsstrang weiterentwickelt und welche Motivation jede einzelne Person antreibt. Auch die gründlichen Recherchen sind detailliert eingearbeitet und gut verständlich, selbst für Laien auf dem Gebiet der Medizinforschung. Der im Klappentext erwähnte Machtkampf zwischen Tom, Nina und einem unbekannten Gegner fällt jedoch vielen Ergüssen zu gesellschaftspolitischen Themen zum Opfer, als Leser wird man gleichsam überrumpelt von persönlichen Botschaften, welche wie ein Trojanisches Pferd in diesen Medizinthriller verpackt sind.

Die Kurzinformation zum Buch hat anderes erwarten lassen, ich bin vom Ergebnis nicht wirklich überzeugt.

Titel Toxin
Autor Kathrin Lange, Susanne Thiele
ASIN B0BL7MXBSY
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (464 Seiten)
Erscheinungsdatum 28. Juli 2023
Verlag Lübbe

• Spannung
Veröffentlicht am 30.07.2023

Wer ist wer?

Zwei Fremde

Remies Zeit der Nachtschichten im Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands geht dem Ende zu, nur noch zwei Gäste werden in den letzten Stunden der Saison beherbergt. Schon am nächsten Tag will sie abreisen, die Koffer sind gepackt. Aber ein aufkommender Schneesturm könnte ihr einen Strich durch die Rechnung machen, die Straßen unpassierbar werden lassen. Zu allem Unheil läutet es dann noch zwei Mal an der Tür und jeder der beiden Männer gibt vor, PC Gaines zu sein. Da kurz zuvor ein Häftling des nahe gelegenen Gefängnisses entflohen ist, handelt es sich wohl einmal um den echten Polizisten, das andere Mal aber um den gefährlichen Sträfling. Remie Yorke steht vor einem Dilemma – wem kann sie noch vertrauen?

Was als spannender Thriller mit Gänsehauteffekt angekündigt wird, beginnt auch vielversprechend, mit einem abgeschiedenen Hotel, wirbelnden Schneeflocken und Licht, das in den schwarzen Glasscheiben gleich einem spiegelglatten See reflektiert wird. Die angespannte Atmosphäre vor der landschaftlichen Kulisse des schottischen Hochlands passt perfekt, die wenigen Figuren an einem einsamen Ort lassen ein aufregendes Versteckspiel erwarten. Tatsächlich wird das Ganze aber oftmals unterbrochen von Remies Erinnerungen an ihren Bruder, der selbst in der benachbarten Haftanstalt eingesessen ist, sodass der Spannungsbogen, kaum begonnen, wieder einen Dämpfer bekommt. Auch die Personen wirken eher farblos, und nicht immer nachvollziehbar in ihrer Handlungsweise, aber wer weiß schon, wie man wirklich reagiert, wenn man mit zwei vermeintlichen Polizisten zu tun hat, von denen einer ein Lügner und eiskalter Straftäter ist. Dennoch kann ich mit niemandem in der Geschichte mitfühlen und bangen, obwohl gerade Remie sehr vielschichtig und detailliert charakterisiert wird. Die Szenen sind von guten Ideen inspiriert, jedoch nicht so umgesetzt, dass sie mir unter die Haut gehen. Etliches wirkt aufgesetzt, wodurch die Handlung langatmig und schwerfällig wirkt. Dann wiederum gibt es unerwartete Wendungen, welche Schwung ins Geschehen bringen, richtig überzeugend wird dieses Buch aber trotz allem nicht mehr, eher sind die sich überschlagenden Ereignisse zum Schluss schon fast zu viel.

Fazit: gutes Konzept, stimmige Atmosphäre, an Glaubwürdigkeit und Eindringlichkeit hapert es aber bisweilen.

Titel Zwei Fremde
Übersetzer Angela Koonen

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Sippe

Blutige Bucht

Eine abgelegene Bucht in Ostaustralien, eine Handvoll Leute, die hier immer wieder aufeinandertreffen und Tage, ja Wochen und Monate hier verbringen, um auf den genialen Wellen zu surfen. Lediglich zum Einkaufen oder zum kurzfristigen Jobben begibt man sich in die „normale“ Welt. Mikki stammt eigentlich aus Cornwall, hat sich aber ebenfalls dieser ungewöhnlichen Gruppe angeschlossen. Als sie Jack heiraten möchte, den sie noch gar nicht lange kennt, ist deren beste Freundin Kenna alarmiert und fliegt kurzerhand selbst ans andere Ende der Welt, um zu erfahren, was hier los ist. In Sydney angekommen, haben Mikka und Jack gerade gepackt, um wieder einige Zeit in der „Sorrow Bay“ zu verbringen. Wenn Kenna also mit ihrer Freundin sprechen will, muss sie wohl oder übel mit zum Surfen.

Sehr direkt sieht der Leser aufs Geschehen, wird doch durchgehend in der Ich-Form erzählt. Meist ist es Kenna, die zu uns spricht, manchmal sind es aber auch andere Mitglieder der Surfertruppe, die sich selbst als „Sippe“ bezeichnet, nur selten meldet sich jemand Unbekanntes zu Wort. Um Mikka die Hochzeitspläne auszureden und sie wieder mit nach Großbritannien zu nehmen, schließt sich Kenna kurzerhand den Menschen in der geheimen Bucht an und merkt schnell, welche Gruppendynamik hier greift. Zwischen dem Wellenreiten, insbesondere wenn das Wetter nicht passt, gibt es Übungen, Rituale und Wettbewerbe, welche die einzelnen Mitglieder stärken sollen und auf die kleine Gemeinschaft einschwören. Dass irgendetwas nicht ganz stimmt, merkt man bald, der erwartete Nervenkitzel bleibt jedoch über weite Strecken aus, auch die Figuren sind überwiegend farblos, sodass mich das Ganze nicht so recht fesseln kann. Kennas Geschick, Geheimnissen auf den Grund zu gehen, ist nicht allzu groß, bald nervt sie mit ihren sehr direkten Fragen die Sippe – und auch den Leser. In der Bucht mit den phantastischen Wellen hätte ich mir mehr unterschwellige Anspannung und mehr Verdachtsmomente gewünscht. Leider trifft dies erst auf das letzte Viertel des Buches zu und so wirkt ein Großteil der Handlung eher träge. Der Sog der Gruppe, der recht schnell auch Kenna erfasst, ist allerdings gut und nachvollziehbar dargestellt, die Details zum Surfen tun ihr Übriges, um den Leser bis zum Ende bei Laune zu halten.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman mit einer eigenwilligen Gruppe, die ihre Geheimnisse birgt und für so manche Überraschung sorgt.

Titel Blutige Bucht
Übersetzer Sybille Uplegger

Veröffentlicht am 29.06.2023

Träume und Ziele

Das Mädchen im Zitronenhain

Die Münchner Kunststudentin Vicki gewinnt gemeinsam mit ihrer Freundin eine Reise an den Gardasee. Im schönen, aber doch stark heruntergekommenen Hotel verliebt sie sich in den Sohn des Direktors und träumt, längst zurück in Deutschland, vom schwarzgelockten Antonio und einem Hotel, dem sie zu neuem Glanz verhelfen will. Die Geschichte rund um eine willensstarke Frau voller Visionen und hochgesteckter Ziele beginnt.

Nein, die Geschichte beginnt schon viel früher, mit unerwarteten Kriegs- und Nachkriegsszenen aus Vickis Kindheit, sodass sich zwei Zeitebenen ergeben, die abwechselnd erzählt werden. Allerdings nähern sich die beiden Erzählstränge innerhalb der 1950er-Jahre bald so stark an, dass man oft zum Beginn eines Kapitels (trotz Zeitangaben) nicht mehr weiß, wo man sich genau befindet. Da wäre ein chronologischer Aufbau ab Vickis Kunststudium sehr viel übersichtlicher gewesen, die Kriegszeit hätte ich nicht vermisst, denn auch so ist schnell klar, dass die junge Künstlerin klare Vorstellungen vom Leben hat und alles dafür tut, auch als Frau ernst genommen zu werden.

Gut vorstellbare Bilder begleiten den Leser durch Episoden in München, immer wieder trifft man am schönen Gardasee ein, dessen Charme gemeinsam mit den Grandhotels der damaligen Zeit und Speisen wie Pasta, Pizza und Meeresfrüchten für stimmige Urlaubsszenen sorgt. Leider bleibt die Handlung häufig sehr an der Oberfläche, aufkommende Schwierigkeiten werden im Handumdrehen gemeistert, die familiären Problemen mit dem Schwiegerdrachen oder dem Ehemann, der seine Freiheiten einfordert, kommen emotional beim Leser kaum an.

Die Idee zum Roman stammt – wie am Ende berichtet wird -- aus wahren Begebenheiten, erzählt wird jedoch keine authentische Biographie, sondern eine eigene Geschichte, die ohne nennenswerten Tiefgang einfach gut unterhält.

Titel Das Mädchen im Zitronenhain
Verlag dtv

Veröffentlicht am 19.06.2023

Gefangen im Leben

Vom Ende der Nacht

Rosie und Will lernen einander im Abschlussjahr der Schule kennen und verlieben sich ineinander. Allerdings beendet Rosie eine mögliche Beziehung noch bevor diese überhaupt beginnen kann mit der Begründung, dass sie für Prüfungen lernen müsse. So gehen sie ihrer eigenen Wege, bis ein Unglück passiert, das beide trifft. Nähe und Distanz sollen fortwährend ihr Leben prägen, ohne dass sie wirklich zueinanderfinden oder den anderen komplett vergessen können.

Die Leseprobe verspricht eine romantische und bewegende Geschichte, welche an einem Lagerfeuer ihren Ausgang nimmt, es soll jedoch anders kommen. Trotz näherer Beschreibung bleiben dem Leser die Figuren fremd und oberflächlich, die widersprüchlichen Gefühle werden nicht so recht spürbar. Vielleicht werden sie analog zu Wills Flucht in Alkohol und Drogen ertränkt, vielleicht soll gerade das die immer wieder triste und deprimierende Stimmung widerspiegeln? Ich bin unschlüssig, aber dennoch natürlich neugierig, wie es weitergeht. Und so erfährt man von zahlreichen Schicksalsschlägen, welche das Hin und Her zwischen Rosie und Will befeuern Die Sichtweisen zwischen den beiden Hauptfiguren wechseln immer wieder ab, aber auch das führt nicht dazu, dass man deren Handlungen und Entscheidungen gut nachvollziehen kann. Sie sind wohl gefangen im eigenen Leben.

Mehr Emotionen, ein gefühlvollerer Schreibstil hätten diesem Buch gut getan, so bleibt es Wills Großmutter, die als Einzige wirklich überzeugen kann. Eine nette Geschichte, aus der man allerdings noch deutlich mehr machen hätte können.

Titel Vom Ende der Nacht
Autor Claire Daverley
ASIN B0C3L3F9V6
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (448 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 10. Juli 2023
Verlag hanserblau